Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #030 [ November & Dezember 2015]
Das neue „Collosus DH 9“ wurde mit dem UR-Team entwickelt und auf zahlreichen World Cup Rennen ausgiebig getestet. Interessant: Der Hauptrahmen wurde aus Aluminium und der Hinterbau aus Carbon gefertigt. Der Downhill-Bolide verfügt über 203 Millimeter Federweg von einem schwimmend gelagerten Dämpfer im Hinterbausystem. Der Dämpfer sitzt relativ mittig über dem Tretlager und sorgt so für einen zentralen und tiefen Schwerpunkt. Die Züge sind durch den Rahmen verlegt, damit nichts im Rahmen klappert werden sie per Kabelbinder fixiert. Polygon hat dem „Collosus DH 9“ eine Geometrieverstellung über die untere Dämpferaufnahme via Flipchip verpasst, um das Bike an alle Strecken anpassen zu können.
//Clever: Cleane Optik dank Innenverlegung der Züge und kein klappern im Rahmen da sie fixiert werden
Die Ausstattung am „DH 9“ lässt kaum Wünsche offen. Die leichte Fox „40 Float“ an der Front und der neue „DHX2“ –Dämpfer arbeiten sehr gut zusammen. Der Lenker, Vorbau und die Sattelstütze kommen von Kore. Die leichte „LG1“ Kettenführung und der edle Laufradsatz mit seinen Oversize Carbon-Naben und markantem Sound stammen von E.13. Antrieb und Bremsen sind von Shimanos high-end Downhill-Gruppe „Saint“. Die Vier-Kolben-Bremse ist standfest und bissig, mit einer 200er Scheibe am Hinterrad ist das Bike jeder Abfahrt gewachsen. Insgesamt ist das Bike mit hochwertigen und haltbaren Teilen ausgestattet, die nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Zusammen mit dem leichten Rahmen kommt das Polygon auf gerade mal 16,14 Kilo. Etwas schwerer und mit 3.999,- Euro auch um einiges günstiger ist das „Collosus DH8“ mit dem gleichen Rahmen und einer Preisgünstigeren Ausstattung.
//Trotz komplexem Hinterbau sind die Einstellknöpfe des Dämpfers sehr gut erreichbar
Das „Collosus DH 9“ ist eine Abfahrtsmaschine mit ausgeklügeltem Hinterbausystem. Polygon ist die Grätsche zwischen Laufruhig und Wendig gut gelungen. Der Federweg von 203 Millimeter am Heck fühlt sich nach mehr an und das Bike ist schluckfreudig. Für steile und schnelle Downhill-Strecken eignet sich die Geometrie-Verstellung: Der Lenkwinkel und das Tretlager senken sich, der Radstand wird verlängert. In der anderen Einstellung geht das Bike noch besser durch enge Kurven und technische Passagen. Mit nur 16,14 Kilo hat das „Collosus DH 9“ ein sehr gutes Handling. Für diese High-End-Maschine mit „ready to race“ –Ausstattung müsst ihr allerdings etwas mehr hinblättern. Damit richtet sich das Bike eher an wohlhabende Einsteiger oder an Leute die schon etwas ambitionierter Biken.
//Die Geometrie-Verstellung an der unteren Dämpferaufnahme
Fazit: Das „Collosus DH 9“ hat eine Top-Ausstattung und eine moderne Race-Geometrie. Das Hinterbausystem funktioniert sehr gut. Leider kostet das Bike einige große Scheine.
Pro: Geometrie, Ausstattung, Gewicht, Hinterbausystem
Contra: Preis
Unverbindliche Preisempfehlung: 5.499,- € | Größen: S, M, L, XL | Gewicht: 16,14 kg |
www.polygonbikes.com