[quads id=1]

SKF – „Mountainbike-Gabel-Dichtungskit“

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #029 [ September & Oktober 2015]

Die grünen Wunderdichtungen aus Italien erfreuen sich in der Motorradszene längst großer Beliebtheit. Seit 2010 fertig die Firma in Italien Dichtungen an. Im hauseigenen Labor wird ständig getüftelt um die besten Dichtungen zu entwickeln. Im SKF-Werk in Italien arbeiten heute sage und schreibe 4000 Mitarbeiter. 2014 begann SKF auch Dichtungen für Mountainbikes zu fertigen. Einige Suspension Hersteller verbauen den grünen Kautschuk bereits ab Werk. Hergestellt werden die Dichtungen aus großen Kautschuk-Platten, die im flüssigen Zustand unter Druck in die Form der jeweiligen Dichtung eingespritzt werden.

[[nid:10318]]

Bereits in der Hand sind die SKF Dichtungen wesentlich weicher und glatter als die Standarddichtungen. Schon beim Aufschieben auf die Standrohre merkt man, wie seidig die Dichtungen ohne Öl gleiten. Beim Parkplatz-test fällt das geringe Losbrechmoment gleich positiv auf. Auf dem Trail ist alles in Butter. Mit den SKF-Dichtungen lässt sich definitiv noch etwas mehr Performance aus dem Federelement entlocken.

Auch hat SKF nicht solche Fertigungstoleranzen wie etwa die Standarddichtungen. Diese Qualität hat zwar ihren Preis, aber mit 33,90 Euro liegen die SKF Dichtungen nur etwas über dem Preis der Standarddichtungen, je nach Hersteller sind die SKF sogar günstiger. Außerdem versprechen die SKF Dichtungen eine längere Haltbarkeit. Deshalb lohnt es sich die SKF Dichtungen spätestens dann einzubauen, wenn die alten Dichtungen fällig sind. Zum Lieferumfang gehören zwei Öl- und Staubabstreifer, zwei Schaumstoffringe und vier Kolbenstangen-Dichtungsringe. Das bezieht sich auf die Dichtungen für die aktuelle RockShox „Pike“, in der wir die Dichtungen getestet haben. Welche Dichtungen ihr braucht und wie die Preise sind, erfahrt ihr beim Deutschlandvertrieb unter www.extracross.com. Hier werden unter anderem auch SKF-Dichtungskits für Fox, RockShox, Marzocchi, DT Swiss und X-Fusion angeboten. Wenn ihr die Arbeit nicht selbst durchführen könnt oder wollt, übernimmt das Service Center von Extracross die Arbeit. Einen Gabelservice inklusive SKF Dichtungen gibt es ab 105,- Euro.

Eine besondere Pflege brauchen die Dichtungen nicht. Doch auch hier gilt: Keine Silikonsprays verwenden! Diese lassen die Dichtungen aufquellen und undicht werden. Darum solltet ihr eure Dichtungen – egal welche – nur mit Gabelöl oder Ballistol, was dafür bestimmt ist, pflegen. Hier langt es, wenn ihr etwas Öl auf ein Tuch gebt und die Dichtungen vom Dreck entfernt. Problematisch ist nur der eingetrocknete Matsch an den Dichtungen. Daher gilt regelmäßige Pflege für eine lange Lebensdauer von Federelement und Dichtungen.

Pro: Hohe Qualität, geringes Losbrechmoment

Contra: Nichts

Fazit: Die SKF-Dichtungen zeugen von hoher Qualität und sorgen in der Gabel für ein erstklassiges Ansprechverhalten. Wer also seiner Gabel oder seinem Dämpfer noch ein wenig mehr Performance rauskitzeln möchte, liegt mit den SKF Dichtungen richtig. Der geringe Mehrpreis ist absolut gerechtfertigt.

Unverbindliche Preisempfehlung: 33,90 € (RockShox 32 mm) | Größen: Rockshox, Fox, Marzocchi, DT Swiss, X-Fusion (alle gängigen)

www.extracross.com

Previous ArticleNext Article