[quads id=1]

Test: Rollei – iShoxs „Taktsang“

Die aktuelle Produktpalette der Braunschweiger Firma Rollei umfasst neben Diafilmscanner, Action-Cams und Stativen auch jede Menge weiteres Foto- und Action-Cam-Zubehör.  Nun ist Rollei die Zusammenarbeit mit dem Mönchengladbacher Unternehmen iShoxs eingegangen, das seit einigen Jahren den Markt mit High-Quality GoPro-Mounts aufmischt. Wir haben uns den „Taktsang“ rausgepickt – eine interessante klebefreie Helmkamera-Halterung.

Einige unter euch graust es sicherlich davor, euren neuen, schicken Helm mit den üblichen Klebepads der Action-Kameras zu verunstalten. Nach dem Filmen nehmt ihr die Kamera wieder ab, doch der unschöne Klebepad bleibt auf dem Helm zurück. Ist die Halterung nicht an die richtige Stelle geklebt oder ihr wechselt den Helm, ist der Ärger groß. Andere haben auf Grund der Helmform oder den zahlreichen Belüftungsschlitzen erst gar keine Möglichkeit ein Klebepad zu montieren. Hier kommt ebenfalls der „Taktsang“ ins Spiel. Dieser Helmhalter ist mit Saugknöpfen bestückt und sitzt wie ein Kraken auf dem Helm. Damit die Halterung auch sicher sitzt, ist der „Fahrrad Pro“-Mount mit vier Straps versehen, die den „Taktsang“ zusätzlich fixieren. Die Straps werden dazu einfach durch die Belüftungseinlässe eures Enduro-Helms gefädelt und befestigt. Zum Lieferumfang gehören vier kurze, 4 mittlere und 2 lange Straps – somit findet „Fahrrad Pro“-Mount auf so ziemlich jedem Helm mit Lufteinlässen Platz. Falls der „Taktsang“ doch nicht passen sollte, könnt ihr die Halterung zurück senden und iShoxs erstattet euch den Kaufbetrag. Ist der „Taktsang“ angebracht, hält er souverän seine Position und auch die  Kamera wackelt nicht. Das Haltersystem ist mit der Rollei „Safety-Pad-Technologie“ ausgestattet, verfügt über Sollbruchstellen, um bei äußerer Krafteinwirkung das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Außerdem sorgt das Pad für eine sehr gute Eigendämpfung. Dadurch werden Vibrationen und Verwackeln minimiert.

Insgesamt bietet Rollei den „Taktsang“ in fünf Ausführungen an, so findet er sicheren Halt auf allen möglichen Helmen, vom Skihelm, über Reithelmen, Dirtschalen, Enduro-Helmen, oder sogar an Motorradhelmen.  Die „Front Pro“ und die „Side Pro“- Halterungen bieten interessante Perspektiven für Dirt-Helme. Die Halterung ist schnell montiert und ebenso schnell wieder rückstandslos entfernt. So könnt ihr auch im Handumdrehen den „Taktsang“ samt Kamera mal auf dem Helm des Kumpels befestigen und euch auf der Abfahrt filmen lassen, ohne gleich den Helm tauschen zu müssen oder noch schlimmer, den Helm des Kumpels mit Klebepads zu versauen. Die Halterung ist passgenau für herkömmliche GoPro-Mounts und alle baugleichen Halterungs-Systeme. Der „Taktsang“ ist selbstverständlich wetterfest, darüber hinaus auch Salzwasser- und Korrosionsbeständig.

 

Die Dirt-Version haben wir bereits getestet: LINK
Außerdem sind wir schon sehr gespannt auf die Fullface-Version für Downhill-Helm, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.

 

Fazit:   Der iShoxs „Taktsang“ bietet die Möglichkeit die Action-Cam sicher auf einem Enduro-Helm mit vielen Lufteinlässen zu befestigen, wo keine Klebepad-Montage möglich ist. Auch interessant, um sich nicht den Helm mit Klebepads zu versauen.

Pro:   Sicherer Halt, Stoßdämpfende Eigenschaft, leichte Montage, rückstandslos entfernbar

Contra:   Nichts

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 59,99 € | Gewicht: 152 g | Maximale Traglast: 330 g | Abmessungen: 145 x 85 x 25 mm

www.ishoxs.com | www.rollei.de

 

Previous ArticleNext Article