[quads id=1]

Test: Light & Motion – „Sidekick DUO“

 

Die „Sidekick“ ist eine spezielle Lampe für Action-Cams wie die GoPro. Coole Idee finden wir. Gerade jetzt wo die Tage kürzer werden, ist vor allem das Filmen im dichten Wald schier unmöglich. Es sei denn man nutzt zusätzliche Lichtquellen. Die „Sidekick“ wird einfach neben der GoPro montiert und teilt sich die Halterung mit der Kamera. Bei schlechtem Licht kommen die kleinen Action-Cams schnell an ihre Grenzen und niedrige Framerates und Rauschen sind das Resultat. Kein Problem mit der bis zu 600 Lumen starken Lampe nebendran. Damit ist es sogar möglich bei Nightrides zu filmen. Die „Sidekick“ leuchtet immer genau dorthin, wo die Kamera hin zeigt. Das ist besonders von Vorteil, wenn man eine Lampe am Lenker hat und die Kamera mit der „Sidekick“ auf dem Helm, oder umgekehrt.

Ihr seid bei schlechtem Wetter unterwegs? Kein Problem! Mit der „Sidekick“ könnt ihr tauchen gehen. Kein Witz! Die Lampe ist bis 60 Meter wasserdicht. Damit hat die eigentlich sehr spezielle Lampe doch einen großen Einsatzbereich. Zumal sie auch mit einem als Zubehör erhältlichen Adapter alleine am GoPro-Mount genutzt werden kann. Auch für den Blitzschuh an herkömmlichen Kameras ist ein Adapter erhältlich. Funktionen und Verarbeitung des edlen Alu-Gehäuses zeugen von hoher Qualität. Die „Sidekick DUO“ kostet mit GoPro-Halterung und Ladegerät 149,- Euro. Das ist kein Pappenstiel – Made in California hat auch seinen Preis.

Auf dem Helm merkt man sofort das Mehrgewicht, da der Akku in dem kleinen Helfer integriert ist. Zusammen mit einer GoPro, Gehäuse und Halterung ist man schnell über 250 Gramm. Alleine wiegt die „Sidekick DUO“ 115 Gramm und eine GoPro 4 ohne Gehäuse und Zubehör bereits 83 Gramm. So kam es im Test am Brustgurt vermehrt zum Wackeln. Auf weniger ruppigen Trails stellt das kein Problem dar. In Anbetracht des integrierten Akkus und der Lichtleistung ist das Gewicht trotzdem gering. Die Ausleuchtung ist super zum Filmen mit der GoPro und reicht mit der Helligkeit auch für Trails in gemächlichem Tempo. Für Vollgas und Highspeed braucht ihr noch etwas mehr Licht.

Die „DUO“-Variante verfügt über zwei Lichtquellen: 23° Spot- und 90° Flut-Licht. Die können separat geschaltet und in der Helligkeit eingestellt werden. Darüber hinaus verfügt die Lampe über eine Akku-Anzeige. Top: Wird der Akku schwach, meldet er sich via Blinklicht und lässt den Fahrer nicht plötzlich im Dunkeln stehen. Auf voller Leistung hält der integrierte Akku etwa eine Stunde durch, bis zu vier Stunden sind in der schwächsten Stufe möglich. Das mitgelieferte USB-Ladegerät braucht etwa fünf Stunden, um den Akku vollständig zu laden.

Pro: Idee, wasserdicht, Funktion

Contra: Preis

Fazit: Die „Sidekick DUO“ ist eine helle Qualitätsleuchte für die Actioncam. Die Ausleuchtung und Funktionen sind top. Das Gewicht der Leuchte ist gering, zusammen mit einer Kamera wird es aber etwas schwer auf dem Kopf. Preislich gesehen ist die Leuchte aus den USA eher oben angesiedelt.

 

Preis: 149,- € | Gewicht: 115 g | Vertrieb: www.lightandmotion.com

Previous ArticleNext Article