Hausbesuch bei Cosmic Sports – Neuheiten von e*thirteen, Troy Lee Designs, Cane Creek und vielen mehr

Wir waren zu Gast bei einem der größten Unternehmen von Premium Marken Distribution in Deutschland, Österreich, Benelux, Italien und Frankreich. Cosmic Sports aus Fürth hat einige der spannendsten Marken der Mountainbike Szene zur Verfügung und Daniel hat uns einige spannende Details zu den neuen Produkten verraten können.

Schon seit 1997 hat es sich das Fürther Unternehmen zur Philosophie gesetzt mit der Distribution von Premium Bike Marken den Fachhandel zu erobern. So konnte sich Cosmic Sports recht schnell ein umfassendes Angebot an Marken zusammenstellen zu denen einige der beliebtesten der Szene gehören. Dazu gehören unteranderem Cane Creek, Troy Lee Designs, E*thirteen, Formula, Crank Brothers und einige mehr.

Daniel von Cosmic Sports hatte uns vor wenigen Woche dazu eingeladen, dass wir uns das Unternehmen etwas genauer anschauen, Neuheiten bewundern und eine gute Zeit haben. Dabei ist auch ein Video entstanden in dem er uns ein paar spannende Highlights präsentiert.

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Die Cane Creek Helm bietet mit ihrer Modularität einiges an potential für euren nächsten Dirtjumper. Auch DMR bietet ein paar neue Highlights. Neben den bekannten Flat Pedals aus Kunststoff gibt es auch neue Vault Pedale aus CNC-gefrästen Aluminium im Liquid Camo Look. Dazu passend gibt es natürlich auch einen Vorbau und Lenker.

Wer sich noch am überlegen ist wie er seine Kids auf dem Rad transportieren kann, wird sich über den neuen Kids Ride Shotgun sitzt freuen. auf dem könnt ihr eure Kleinsten ganz entspannt auf dem Oberrohr mitnehmen ohne den Sitz zukünftig direkt am Rahmen montieren zu müssen.

Ein persönliches Highlight waren für mich die Neuheiten von Troy Lee Designs. In diesem Video gibts schon einmal den Teaser.

Mehr Informationen über Cosmic Sports findet ihr unter: www.cosmicsports.de

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Das neue Radon Deft – Mehr Federweg, smartes Bosch System und Factory Fahrwerk

Im Zuge des Bike Festivals in Riva hat der deutsche Hersteller das brandneue Radon Deft vorgestellt. Das 170mm Bike basiert auf einem Carbon Rahmen mit Alu-Hinterbau und integrierten Zügen, 29″ Laufrädern und dem neuen Bosch System. Wir haben das gute Stück an das Ufer des Gardasees entführt und uns optisch einen ersten Eindruck machen können. 

Wir sind dem kalten Bayerischen Wald entflohen und waren im Zuge des Riva Bike-Festivals am sonnigen Gardasee. Radon hat dort das neue 170mm Twenty-Niner Freeride E-MTB vorgestellt. Das Deft ist somit der große Bruder des Render – was über 160mm Federweg an der Front und 140mm am Heck verfügt.

Radon Deft

Optik und Features

Optisch macht das Deft einiges her. Die Kombination aus schwarzem Carbon-Rahmen, den goldenen Kashima Standrohren und den innenverlegten Zügen lassen das 170mm Bike edel dastehen. Dazu kommt das markante Dämpferdesign mit der Strebe im Hauptrahmen, wie wir es auch schon vom Radon Render kennen. Abhängig von den Modellvarianten verändert sich auch die Farbgebung. Das Deft 8.0 ist in Grün und das 9.0 ist in Weiß erhältlich.

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Die Kabel sind intern verlegt, werden aber durch das Headset in den Rahmen geführt. Schaut schick aus, aber sorgt bei Vielschraubern für Mehraufwand. Passend zum harten Einsatz finden wir am Deft auch einiges an Frame Protection. Die Kettenstrebe ist mit einem großzügigen Strebenschutz aus Kunststoff versehen und im Bereich des Tretlagers befindet sich eine weitere Abdeckung.

Geometrie – DEFTiges Freeride E-Mtb

Das Deft wird als das neue Freeride E-Mtb von Radon beworben. Die 170mm Federweg, 29″ Laufrädern und der Reach von 485mm in der Rahmengröße XL sollten aber auch Enduro Fans Spaß machen.

Das Deft ist in drei Größen erhältlich – M, L und XL. Wer sich mit modernen Geometriedaten befasst hat, merkt, dass der Reach von 485mm in XL bei anderen Herstellern auch schon in der Rahmengröße L auftaucht. Das Deft ist trotzdem um einiges länger als das kurzhubige Radon Render. Für sehr große Fahrer könnte das Deft eventuell etwas zu klein ausfallen, Einsteiger und Freunde kürzerer Mountainbikes sollten jedoch auf ihre Kosten kommen.

Wendig dürfte das Deft jedoch nicht sein, denn die Kettenstrebe liegt bei fast 460mm in allen Rahmengrößen. Wir konnten das neue E-Mtb jedoch noch nicht auf Trails entführen. Der Lenkwinkel fällt recht sportlich aus und liegt bei flachen 64,6°.

 MLXL
Reach455 mm470 mm485 mm
Lenkwinkel64,6°64,6°64,6°
Sitzwinkel76°76°76°
Steuerrohr105 mm115 mm135 mm
Sattelrohr425 mm455 mm490 mm
Radstand1243 mm1262 mm1286 mm
Stack622 mm631 mm649 mm
Kettenstrebe459 mm459 mm459 mm

Radon Deft

Komponenten und Austtatung

Wir haben uns während des Bike Festivals in Riva das Top Modell von Radon für ein paar Fotos geschnappt. Beim Deft 10.0 setzt der deutsche Hersteller auf ein komplettes Factory Fahrwerk mit der Fox 38 an der Front und dem Float X2 am Heck – Beide mit 170mm Federweg.

Radon Deft

Gebremst wird mit der kraftvollen Magura MT7. Kombiniert wird diese mit 220mm Bremsscheiben, die das E-Mtb auch bei höheren Geschwindigkeiten gut unter Kontrolle halten sollte. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit der Bremse aus Baden-Württemberg gemacht.

Das SRAM X01 Eagle Schaltwerk wird mit einer SRAM GX Eagle Kassette kombiniert. Natürlich 12-Fach und 10-52 Zähne. Die Kurbel stammt von e*thirteen und ist die e*spec Plus mit 165mm.

Zwar befand sich auf dem uns zur Verfügung gestellten Modell ein DT Swiss Laufradsatz, jedoch wird das Deft mit Newmen Felgen und Naben ausgeliefert. Der Newmen Evolution SL E.G.30 Laufradsatz wird mit Reifen von Maxxis kombiniert. An der Front rollt das Deft auf dem 2,5″ breiten Assegai, 3C, MaxxTerra, EXO+ und am Heck auf dem 2,4″ Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, TR. Eine tolle Kombination, die uns bisher nie im Stich gelassen hat.

Bei Griffen und Sattel setzt Radon auf den SDG Thrice und den SDG Bel Air V3. Der Lenker ist ein Race Face Turbine R mit einer Breite von 780mm und einem Rise von 35mm. Dieser wird mit einem Turbine Vorbau mit einer Länge von 40mm in der Rahmengröße M – L und einer Länge von 60mm beim XL Rahmen kombiniert.

Der Motor – Bosch Performance Line CX

Kommen wir zum Herzstück des Deft – dem neuen Bosch Smart System mit CX Motor der vierten Generation. Dieser verfügt über 85Nm welche euch mit bis zu 340% unterstützen und wird mit einem 750Wh Akku kombiniert.

Bosch

Über das Display könnt ihr von der Geschwindigkeit, Akkustand bis hin zur Unterstützungsstufe alle wichtigen Angaben zeigen lassen. Ihr könnt euch eure Modi übrigens selbst konfigurieren und mit der eBike Flow App anpassen.

Bosch

Der Controller verfügt ebenfalls über eine LED Anzeige, die euch den Akkustand und den Modus anzeigt. Geladen wird das Deft im Bereich des Tretlagers. Der Anschluss befindet sich unter einer leicht zu öffnenden Kappe die dicht abschließt.

Preise und Modelle

Das Radon Deft ist in drei Varianten erhältlich. Der Einstieg macht das 8.0 mit Fox Performance Fahrwerk und Shimano XT Komponenten für 5.199 Euro. Das 9.0 verfügt über ein Fox Performance Elite Fahrwerk, das den Factory Komponenten im Top-Modell nicht spürbar nachsteht. Obendrauf gibt’s ein SRAM GX Eagle Schaltwerk, einen SUNringlé Düroc Laufradsatz und ist erhältlich für 5.999 Euro.

Die Spitze macht das oben vorgestellte 10.0 mit Factory Fahrwerk, Magura MT7 und Newmen Evolution Laufradsatz für 6.799 Euro. Alle Modelle kommen mit Carbon Hauptrahmen und Alu-Hinterbau.

Unsere Gedanken zum Radon Deft

Auf dem Papier macht das Deft einen soliden Eindruck. Das Top Modell verfügt über eine tolle und potente Ausstattung zum fairen Preis. Die Geometrie ist weniger progressiv als wir es von einem Bike mit so viel Federweg erwartet hätten. Nicht falsch verstehen: Wer Ballern will, findet mit dem Deft sicherlich einen passenden Untersatz, aktive Fahrer hätten sich aber vielleicht einen etwas längeren Hauptrahmen gewünscht.

Ein Test zu dem brandneue Freeride-Monster wird in den nächsten Wochen folgen. Wir freuen uns auf ein paar Runden auf dem E-Freeride Bike.

Radon Deft

Mehr Infos findet ihr unter: www.radon-bikes.de

Die neue Kollektion von Troy Lee Designs

Wir haben euch vor ein paar Wochen im Video von unserem Besuch bei Cosmic Sports die neue Troy Lee Designs Kollektion „angeteasert“. Jetzt gibts das Video mit einigen Neuheiten der 2022 Kollektion. Die Farben werden schlichter, es gibts mehr Auswahl für Frauen und der Stil bleibt sich Troy.

Wie wir auch schon bei anderen Herstellern sehen konnten, geht der Trend immer mehr zu gedeckteren Farben. Zwar bietet Troy Lee Designs noch das ein oder andere knallige Stück an, jedoch sind die Farben nicht mehr ansatzweise so bunt und dominant wie wir das von der kalifornischen Marke gewohnt waren.

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Troy Lee Designs

Mehr zu der neuen Kollektion findet ihr bei: www.cosmicsports.de

Neues vom Riva Bike Festival 2022 – Espressi, Bananen und Bikes

Es war wieder so weit. Das Bike Festival in Riva am Gardasee versammelte wieder Hersteller, Racer, Menschen der Branche und Fahrradbegeisterte. Wir waren bei Sonnenschein und knapp 20 Grad auf dem Messegelände unterwegs und haben uns einige Neuheiten angeschaut und alte Bekannte getroffen.

Nach gefühlt unendlich langen Wochen voller Schnee, Regen und Nebel war es endlich wieder Zeit die Heimat zu verlassen und an den wunderschönen Gardasee zu fahren. Riva del Garda war zu Beginn der Saison 2022 endlich wieder Standort des Bike Festivals. Zwar befindet sich das Event wie im letzten Jahr auf dem etwas weniger charmanten Parkplatz, jedoch waren dieses Jahr wesentlich mehr Aussteller vor Ort.

Wenige Meter vom Ufer des Sees waren die größten Hersteller der Branche, kleine Rad-Schmieden und Stände mit Kleidung, Komponenten und Zubehör vertreten. Wer mag kann sich hier die neusten Modelle ausleihen, auf eine Probefahrt gehen, mit bekannten Athleten geführte Touren fahren und an Rennen teilnehmen.

Eine unsere ersten Anlaufstellen auf dem Festival war der Stand von Cosmic Sports. Daniel hat uns einige neue Produkte vorgestellt und uns auf einen Kaffee eingeladen.

Die neuen DMR Deathgrip Farben knallen richtig. Uns hat vor allem der Galaxy Griff (Schwarz/Glitter) gefallen. Auch von Lizzard Skins gibt es neue Produkte. Neben neuen Griffen, kann man nun auch Bremshebel mit dem Lever Grip etwas griffiger und bunter gestalten.

Den SDG Bel Air gibt es in neuen Farben und es wird ein neues E-Mtb Modell mit höher gezogenem Heck auf den Markt kommen.

Auch Troy Lee Designs war bei Cosmic vertreten.

Weiter ging es bei e*thirteen. Neben Kassetten in knalligen Farben gibt es hier auch neue Tubeless Ventile.

Die Helix R Kassetten sind als 11- und 12-Fach erhältlich und als Upgrade für passende Shimano und Sram Komponenten gedacht. Dazu kommt, dass e*thirteen austauschbare Ritzel anbietet.

Die e*thirteen tubeless Quick Fill Plasma Valve Ventile erleichtern das Befüllen und Nachfüllen der Tubeless Reifen. Der obere Teil lässt sich abschrauben und bietet dann einen kleinen Trichter auf den die Tubeless Flasche aufgesetzt werden kann. Nur bitte vorher den Druck aus dem Reifen lassen. 😉

Auch bei Pirelli gibt es Neues. Auf den Test der neuen Enduro Reifen mit patentierter Verstärkung der Karkasse müsst ihr euch aber noch ein bisschen gedulden. Das Profil wirkt jedenfalls sehr vielversprechend.

Die italienische Marke Cypro ist uns schon auf der Eurobike aufgefallen. Hier gibts auf Wunsch gefertigte Carbon-Rahmen mit besonderem Look. No. 7 ist wohl eins der auffälligsten E-Mtbs auf dem Markt. Angetrieben wird das Enduro mit Intend Gabel von einem leistungsstarken Sachs Motor der mit einer 14-Fach Rohloff Nabenschaltung kombiniert wird.

Fizik hatte den neuen Vento Argo Rennrad-Sattel am Stand. Dieser wird aber nicht nur auf der Straße gefahren, sondern war auch schon bei bekannten Racern im World Cup am Rad. Wie gut sich das Ganze nach einem Tag auf schlammigen Trails sauber machen lässt, müssen wir noch ausprobieren.

Genauso wie der neue Sattel sind auch die Gravita Tensor Schuhe World Cup erprobt. Thibaut Daprela fährt mit den Clipless Varianten Bestzeiten.

Hope hatte die folgende Schönheit am Stand. Das HB 916 ist das neue High-Pivot Enduro Bike der Briten. Das neue Carbon Bike wird es als 29″ oder MX-Version mit gemischten Laufradgrößen geben. Außerdem wird Hope zum Launch drei Farbvarianten anbieten.

Wer auf Carbon Optik steht, wird hier ordentlich bedient. Die Geometrie klingt auch vielversprechend – Der Lenkwinkel liegt bei flachen 64 Grad und der Reach geht von 450 – 510 mm. Auch neu am Hope 916 ist das Staufach im Unterrohr. Der Idler ist übrigens etwas größer um die Reibung zu verringern.

Wer dachte die Zeit der bunten Komponenten ist vorbei? Hope bleibt sich treu und bietet die Komponenten in knalligen Farben an.

Genauso bunt ging es bei Magura weiter. Hier gab es neben individuell gestaltbaren Bremsen auch eine neue Klamotten Linie mit Jerseys und casual Sportswear.

Aber was wäre eine Messe ohne Skurriles und Klischees. Der Besitzer des folgenden Fahrrads hat sich da einen ganz besonderen Spot für seine Lampe ausgesucht und das Propain ist #soenduro.

Auch die Australier von Yakima waren vor Ort. An diesem Truck ist wirklich alles verbaut was man braucht – Tailgate-Pad, Truck Bed Rack, Dusche und und und… Bereit fürs Outback, BC, Bike Parks oder die Apokalypse.

Wir hatten wieder eine menge Spaß in Riva und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Neue YT Capra Core 2 Alu Modelle

Pressemitteilung YT: Wenn es um hammerharte EnduroMountainbikes geht, kann man sich darauf verlassen, dass YT Industries die perfekte Maschine für den Job hat. Die Gravity Experten haben dem Lineup des legendären Enduros CAPRA eine weitere AluminiumVariante hinzugefügt. Das CAPRA Core 2 verfügt über die gleichen Rahmendetails, die gleiche Geometrie und das gleiche kinematische Konzept wie die neueste Generation des CAPRA aus Carbon, die 2021 herausgebracht wurde.

YT Capra Core 2

Nachdem die neuste Evolutionsstufe des CAPRA durch Modelle wie dem Core 4, Core 3 und Uncaged 6 mit einem Carbonrahmen als Herzstück vorgestellt wurde und das CAPRA Uncaged 9 bereits in limitierter Auflage die neue Aluminium-Rahmens vorweggenommen hat, folgt nun das CAPRA Core 2. Egal, ob man die größten Drops auf Party-Laps im Bikepark sendet oder zu ganztägigen Enduro-Abenteuern in technischem Gelände aufbricht, das CAPRA Core 2 bringt den Fahrer bequem auf den Berg und überwindet jede Herausforderung, die der Trail auf dem Weg zurück ins Tal bereithält. Wie bei den Carbonvarianten des CAPRA gibt es auch das CAPRA Core 2 in zwei Ausführungen – als 29 Zoll-Bike und als MX-Bike.

YT Capra Core 2

GEOMETRIE & RAHMEN

Wie sein Pendant aus Carbon wurde auch das CAPRA aus hydrogeformtem Aluminium für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt. Die Designer und Ingenieure haben speziell angefertigte Sitzstreben und eine angepasste Federungskinematik entwickelt – kürzere Sitzstreben und eine größere Endprogression für die MX-Version stehen längeren Sitzstreben und einer leicht reduzierten Progression der 29er-Variante gegenüber. Beide Rahmen besitzen im Vergleich zum preisgekrönten Vorgängermodell einen steileren Sitzwinkel, einen flacheren Lenkwinkel und einen längeren Reach. Somit sitzt der Rider mehr im Zentrum des Bikes, was sich positiv auf die Tretkinematik und die Federungseigenschaften auswirkt, welche an sich deutlich verbessert wurden.

Die Aluminiumversion des CAPRA verfügt über eine asymmetrische Kettenstrebe, die das Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit verbessert. Das neue CAPRA Core 2 wird für Rider rund um den Globus in fünf verschiedenen Größen von S bis XXL erhältlich sein. Die 29-Zoll-Version bietet vorn 170 mm und hinten 165 mm Federweg und ist damit die schnellste Option auf dem Trail, mit großartigen Rolleigenschaften und einem satten Fahrgefühl.

Die MX-Variante bietet mit einem 29-Zoll-Laufrad vorn und einem 27,5-Zoll-Laufrad hinten das Beste aus beiden Welten, was perfekt für die Rider ist, die die Verspieltheit des kleineren Hinterrads schätzen, wenn sie damit durch den Bikepark heizen.

YT Capra Core 2

SPEC

Core 2 steht für einen High-Performance-Rahmen aus Aluminium in Kombination mit Komponenten, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Mountainbikern sehr gute Leistung und Effizienz bieten. Um auch die anspruchsvollsten Trails zu meistern, ist das CAPRA Core 2 mit der FOX 38 Float Performance-Gabel ausgestattet. Die verbesserte GRIP-Kartusche sorgt für eine gleichmäßige Dämpfung und erhöht die Haltbarkeit, so dass der Fahrer immer das Optimum aus seinen 170 mm Federweg herausholen kann. Vervollständigt wird das Fahrwerkspaket durch den neuen FOX Float X Performance-Dämpfer mit 170 mm oder 165 mm Federweg, je nach Laufradgröße.

Der SRAM NX-Antrieb ermöglicht präzise Schaltvorgänge und die SRAM Code R-Bremsen mit 200 mm Centerline-Rotoren vorn und hinten sorgen für die nötige Bremskraft und Modulation.

Ein Highlight ist sicherlich der Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy-Laufradsatz, der durch seine spezielle Abstimmung hinten mehr Steifigkeit und vorn mehr Nachgiebigkeit bietet und die MAXXIS DHRII und MAXXIS Assegai über Wurzeln und Felsen trägt. Diese Ziege ist bereit für alle Shredder da draußen, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und langlebigen Rahmen mit hochwertigen Komponenten sind, um auf jedem Trail jede Menge Good Times zu erleben.

Das Capra MX und 29 Core 2 ist ab 3.199 Euro erhältlich.

YT Capra Core 2

Weitere Informationen findet ihr unter: www.yt-industries.com

TEST: Rapha Trail Kollektion – neu, schick und teuer?

Rapha ist schon seit Jahren eine der größten Bekleidungsmarken im Rennrad-Bereich. Nun öffnen die Engländer*innen ein neues Kapitel und präsentieren ihre erste Mountainbike Kollektion. Wir haben haben das Mens Trail Outfit mit passenden Knie-Schonern und dem Smith/Rapha Helm auf die Trails entführt und einen ausführlichen Eindruck bekommen. 

Nachdem Rapha im Jahr 2004 von Simon Mottram und Luke Scheybeler in London gegründet wurde, etablierte sich die Marke schnell im Rennradsport. Mittlerweile gibt es eigene Rapha Teams, gesponserte Rennställe und Kollaborationen mit anderen Herstellern die Rapha immer weiter voran bringen.

2021 ging der englische Hersteller einen Schritt weiter und präsentierte seine erste Mountainbike Kollektion mit einem großen Sortiment aus Hosen, Jerseys, Jacken, Schonern und sogar einem Smith Forefront Trail Helm mit Rapha Design.

Zwar scheinen die Preise auf den ersten Blick etwas hoch angesetzt, jedoch bietet die Marke bei Beschädigung der Kleidung einen Reparatur Service an und liefert Patches zum Flicken direkt mit. Andere Marken in der Bike-Branche bieten ähnliche Services an, die gegen die Wegwerfgesellschaft angehen wollen.

„Rapha bietet einen kostenlosen Reparaturservice für die Lebensdauer des Produkts mit gültigem Kaufnachweis an. Dieser Service gilt auch für Kleidungsstücke, die nicht unserer 90-tägigen Rückgabefrist unterliegen. – Rapha“

Vinschgau
Das Vinschgau entwickelt sich immer mehr zu einem der Hot Spots der Mountainbike Szene in Europa. Good Vibes und tolle Trails sind hier garantiert!

Natürlich konnten wir nicht die Finger von der neuen Mountainbike Kollektion lassen und mussten einfach ein paar der Produkte testen. Im Zuge unseres Test-Trips nach Latsch hatten unsere Fahrer das Mens Trail Outfit mit passenden Knie-Schonern und dem Smith/Rapha Helm auf.

MEN’S TRAIL 3/4 SLEEVE JERSEY

Optisch bleibt sich Rapha auch bei der Mountainbike Kollektion treu. Das Design ist clean und verzichtet auf auffällige Farben und fette Logos. Schlicht und Modern trifft es da wohl am besten.

Das Mens Trail 3/4 Sleeve Jersey hat wie der Name schon sagt 3/4 lange Arme, die vor allem zu der langsam kommenden, wärmeren Jahreszeit passen. Unser Modell kam in Blue/Navy ist aber noch in Light Grey/Black und Dark Grey/Light Grey erhältlich. Die beiden anderen Versionen sind ähnlich schlicht gehalten und verzichten auf knallige Farben.

Komfort und Verarbeitung

Laut Rapha besteht das Men’s Trail Jersey aus strapazierfähigem, atmungsaktivem und flexiblem Material für große Bewegungsfreiheit. Nach einigen Abfahrten und ungewolltem Bodenkontakt können wir das auch bestätigen. Das Jersey sitzt sehr angenehm am Körper und bietet trotz etwas engerem Fit ausreichend Bewegungsfreiheit und Komfort. An den Armen wird zusätzlich ein abriebfestes Gewebematerial verarbeitet.

Insgesamt lässt die Verarbeitung keine Wünsche offen. Auch nach mehrfachem Tragen, Waschen und dem ein oder anderen Sturz sieht das Men’s Trail wie neu aus.

Material und Preis:
  • Korpus: 100 % Polyester (68 % recycelt)
  • Ärmel: 76 % Nylon, 13 % Polyester, 11 % Elastan
  • Größen: XS – XXL
  • Preis: 90,00 Euro

Preislich muss man ganz klar sagen, dass sich das Jersey im höheren Preissegment ansiedelt. Allerdings sind auch Komfort und Verarbeitung auf einem hohen Niveau.

Rapha

MEN’S TRAIL SHORTS

Passend zum Jersey gibt es die Trail Short in Navy. Die Optik ist ebenso sauber wie schlicht gehalten und somit finden wir nur ein kleines Rapha Logo in Orange auf der Hose. Der Sitz der Hose ist durch einen verstellbaren Bund mit seitlichen Schnallen an den Körper anpassbar und sorgt mit seiner ergonomischen Schnittführung für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Natürlich dürfen keine Taschen fehlen. Deshalb gibt es zwei Einschubtaschen sowie zwei seitliche Taschen mit Reißverschluss und integriertem, leicht erreichbarem Smartphone-Fach.

Komfort und Verarbeitung

Die Men’s Trail Short verfügt über ein robust wirkendes, atmungsaktives und elastisches Material aus Nylon und Elastan das nach Bluesign und Öko-Tex zertifiziert ist.

Material und Preis:
  • Korpus: 88 % Nylon, 12 % Elastan
  • Größen: XS – XXL
  • Preis: 135,00 Euro

Auch die Hose ist mit 135,00 Euro recht teuer. Andere Hersteller bieten für den Preis lange Beine und Downhill Produkte an. Wie aber auch bei dem Jersey kann man sich nicht über den Komfort und die Passform beschweren. Der Bund lässt sich auch sehr angenehm an den Körperbau anpassen und das cleane Design dürfte auch viele Fans finden.

Rapha MTB

TRAIL KNEE PADS

Unter der Men’s Trail Short haben wir die neuen Rapha Knieschoner getragen. Optisch lässt sich hier absolut nichts einwenden. Im Gegenteil – das extrem schicke und cleane Design macht die Knee Pads fast schon auffällig unauffällig.

Rapha

Komfort und Verarbeitung

Sobald man die Schoner anzieht wird einem das sehr bequeme bi-elastische Material auffallen. Das Pad schmiegt sich wie eine zweite Haut an das Bein an und bietet mit seiner nahtlosen Konstruktion in der Kniekehle für zusätzlichen Komfort und verhindert Druckpunkte.

Die ergonomische Formgebung auf der Rückseite und die breite Gummierung am oberen Rand des Schoners sollen für perfekten Halt sorgen. Das können wir auch zum Großteil bestätigen, jedoch sind die Schoner einem unserer Tester hin und wieder bei längeren Abfahrten gerutscht.

Rapha MTB

Die Protektoreneinsätze werden in Zusammenarbeit mit RHEON™ Labs speziell für Rapha gestaltet und sollen auch bei extremer Krafteinwirkung eine hohe Schutzwirkung bieten. Zwar hatten unsere Tester den ein oder anderen Bodenkontakt, jedoch war der bisher nie schwer genug um das volle Potential der Schoner auszuschöpfen – Zum Glück. Die Verarbeitung lässt jedoch keine Wünsche offen und zeigt bisher fast keine Abnutzung oder offene Nähte. Das liegt eventuell auch an dem Material an der Vorderseite das mit SuperFabric™ gefertigt wird, einem zähen synthetischen Gewebe mit extrem robustem Keramik-Polymer-Druck.

Material und Preis:
  • Korpus: 78 % recyceltes Nylon, 22 % Elastan
  • Front: Super Fabric™
  • Protektoreneinsätze: Aktives Polymer von RHEON™Labs
  • Zertifizierte Schutzklasse: 2, Typ B
  • Größe: XS – XL
  • Preis: 95,00 Euro

Für leichte Knieschoner sind auch die Rapha Trail Knee Pads recht kostspielig. Dafür bekommt man aber einen Schoner der wie eine zweite Haut am Bein anliegt, optisch sehr sauber gestaltet ist und sich leicht anfühlt.

Rapha

RAPHA X SMITH FOREFRONT 2 TRAIL HELMET

Rapha hat zusammen mit Smith den Forefront 2 Trail Helm auf den Markt gebracht. Diesen gibt es in gleich vier verschieden Farbvarianten – Grey/Light Grey, Green/Black, Black/Print und dem uns zur Verfügung gestellten Grey Blue Print. Unserer Meinung nach ein absoluter Hingucker.

Komfort und Verarbeitung

Schon auf den ersten Metern wird klar, dass der Forefront einer der bequemeren Helme ist. Das VaporFit-Einstellsystem mit 270° lässt den Helm angenehm an die Kopfform anpassen ohne dabei zu drücken. Auch Mountainbiker*innen mit einem größeren Kopf kommen hier auf ihre Kosten. Wer jedoch zusätzlich noch einen recht runden Kopf hat, wird im Bereich der Schläfe etwas Druck verspüren.

Für ausreichend Ventilation sorgen die knapp 20 Lüftungsschlitze welche an der Front und am Heck des Helms auch zum verstauen einer Brille genutzt werden können.

Im Gegensatz zum Trend ist das Visier nicht am Helm fixiert, sondern lässt sich leicht in der Höhe verstellen. Beim Verschluss handelt es sich um ein klassisches Clip-System.

Schutz – Mips und Koroyd Technologie

Für einen Preis von 205,00 Euro sollte der Rapha Helm mit ausreichend Schutz und Sicherheit glänzen. Der Forefront 2 kommt deshalb mit dem beliebten Multi-Directional Impact Protection System (MIPS), das Rotationsbelastungen bei ungünstigem Aufprallwinkel verringert. Zusätzlich ist der Helm noch mit einer vollflächigen Koroyd-Schutzschicht ausgestattet die für eine optimale Belüftung und Stoßabsorption beim Aufprall sorgen soll.

Material und Preis:
  • Schale und Koroyd Schicht: Polycarbonat
  • Polsterung: EPS-Schicht
  • Größe: S – L
  • Gewicht: 410g (Größe L)
  • Preis: 205,00 Euro

Wer einen großen Kopf hat, sollte sich nicht von der fehlenden Größe XL abschrecken lassen – denn der Forefront 2 in der Größe L passt auch Menschen mit großem Kopf (Patrick hat einen Kopfumfang von 62cm und trägt den Helm sehr gerne auch bei langen Touren). Die Geschichte mit dem Preis zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Rapha MTB Sortiment – Auch für den Rapha Forefront muss man etwas tiefer in die Tasche greifen als für vergleichbare Helme der Konkurrenz. Wer auf das Design der britischen Marke verzichten kann, bekommt den Helm von Smith übrigens für knapp 50 Euro weniger.

Rapha

Unser Fazit zur Rapha MTB Trail Kollektion

Rapha ist schon lange für sein edles Design und tolle Verarbeitung in der Rennrad und Gravel Szene bekannt. Mit der Mountainbike Kollektion schaffen sie nun einen würdigen Einstieg in eine weitere Sportart. Die Verarbeitung und der Komfort sprechen für langjährige Erfahrung und bieten alles was man von einer Trail-Kollektion erwarten kann. Über den tendenziell etwas höheren Preis der Produkte kann man streiten. Wer auf der Suche nach „Bang for the Buck“-Produkten ist, wird um die Kollektion der Briten wahrscheinlich einen weiten Bogen machen. Wer jedoch auf der Suche nach einem hochwertig verarbeiteten, stylischen und bequemen Kit mit einem extra-Schuss Exklusivität ist, sollte sich die Rapha MTB Trail Kollektion auf alle Fälle genauer ansehen.

Rapha
Staubige Trails im März auf knapp 1500 Höhenmeter

Rapha Produkte findet ihr bei einem offiziellen Händler oder unter: www.rapha.cc

YT Jeffsy Uncaged 8 – Erdnussbutter und Cane Creek

Der Forchheimer Direktversender präsentiert die neuen YT Jeffsy Uncaged 8 Modelle mit einer limitierten Auflage. Dabei liest sich das Tech Sheet wie ein Custom Aufbau: Fahrwerk von Cane Creek, Felgen von Crankbrothers kombiniert mit Industry 9 Naben und obendrauf gibt es kabellose Sram GX Eagle AXS Komponenten. 

Das Jeffsy gehört zu den beliebtesten Bikes von YT Industries. Der poppige All-Mountain Charakter lässt einen auf Trails verspielt neue Sektionen entdecken und wenn es mal richtig ruppig wird, bietet das Jeffsy auch ordentlich Reserven. Wir konnten das Jeffsy 29 Core 2 im letzten Jahr testen und hatten eine Menge Spaß auf dem 150mm Fahrrad. Den Test findet ihr hier: Test YT Jeffsy 29 Core 2

Zum Launch der Uncaged 8 Modelle gibt es eine auf 300 Stück limitierte Peanutbutter-Edition mit besonderem Cane Creek Fahrwerk und weiteren tollen Komponenten.

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YT Jeffsy Uncaged 8

Optisch ist das Jeffsy an Peanutbutter Jelly Sandwichs angelegt. Der Rahmen ist in einer Erdnusscreme Farbgebung gehalten und obendrauf gibts rote, weiße und blaue Komponenten. Wenn euch die 150mm Federweg an der Front nicht reichen, könnt ihr eure Gabel auch auf 160mm traveln ohne dabei extra Komponenten kaufen zu müssen. Das gilt auch für das Setup des Fahrwerks.

Sram AXS

Wer schon einmal mit AXS Komponenten gefahren ist, wird sich über das knackige und direkte Schaltverhalten gefreut haben. An der limitierten Auflage des Jeffsy Uncaged 8 verbauen die Forchheimer*innen das Sram GX AXS Eagle Groupset mit einer Range von 520% und einer 1052 Zähne Kassette. Passend dazu gibts die RockShox Reverb AXS Sattelstütze mit SDG Bel Air Sattel.

YT Jeffsy Uncaged 8

Die Bremsen stammen ebenfalls aus dem Hause Sram. Hier wird die G2 Ultimate verbaut.

Das Erdnuss Jeffsy rollt auf Crankbrothers Sythesis Enduro Felgen, die mit den in den USA gefertigten Industry 9 1 to 1 Naben kombiniert werden. Für den optimalen Grip soll der Maxxis DHF an an der Front und der DHR II am Heck sorgen.

Die Jeffsy Uncaged 8 Modelle sind ab sofort in den USA und im Laufe des Frühjahrs in Europa erhältlich.

YT Jeffsy Uncaged 8

Geo – Never change a running system 

Bei der Geometrie soll sich das Jeffsy treugeblieben sein. Der Carbonrahmen rollt auf 29″ Laufrädern und hat eine recht kurze Stand-Over-Höhe von 150mm. Abgesehen von der 5mm längeren Kettenstrebe bei den größeren Modellen hat sich ansonsten nicht viel verändert. Der Reach der Rahmengröße L bleibt weiterhin bei 470mm und der Lenkwinkel liegt bei 66°.

YT Jeffsy Uncaged 8

Weitere Informationen zum Jeffsy Uncaged 8 findet ihr auf: www.yt-industries.com