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Userbike: Demo von Anna Hohmann

Wir haben heute unser erstes „Girly-Userbike“ und freuen uns ganz besonders darauf, euch das Specialized „Demo” von Anna Hohmann vorzustellen. Sie nennt ihr Bike liebevoll „Wasabi”. Viele Details wurden umgebaut und tief in die Farbenkiste gegriffen. Die junge Dame hat sehr viel über ihre Umbaumaßnahmen zu sagen, also Vorhang auf für ein scharfes Downhill-Geschoss.

[[nid:6979]] //Kunterbunt steht es hier im Bikeshop des Vertrauens

 

Anna über ihr Bike:
Für mich lagen die Gründe auf der Hand, warum es genau dieses Rad und kein anderes werden sollte und nach einigen Umbauten wurde aus einem 2012er Rahmen des Serienbikes mein „Wasabi”, wie ich es liebevoll nenne.
Die erste Besonderheit mag die Wahl der Rahmengröße sein, denn bei meiner Körpergröße von 1,61m fahre ich Größe M, welche ich durch das Verbauen eines Anglesets  verlängert habe. So habe ich den für mich angenehmen Reach der Seriengröße, einen flacheren Lenkwinkel (63°) und einen längeren Radstand. Am Bike ist kein Anbauteil mehr, welches dem Serienrad entspricht, alles ist individuell  von mir ausgesucht worden.

[[nid:6982]] // Die lilane Titanfeder sorgt am Heck für weniger Gewicht
 

Das Fahrwerk:
Im Hinterbau arbeitet ein „RC4” aus dem Hause FOX, welcher bei fast-Suspension mit einem Piston-Kit versehen wurde und somit  passgenau auf den Hinterbau abgestimmt wurde und über eine erhöhte Endprogression verfügt. Als Sahnehäubchen bekam mein Rad noch eine schicke Titanfeder aus dem Hause Grade5 spendiert – danke Nico! Die ursprüngliche „Boxxer Worldcup” wurde mit einem kompletten Fast-Co3-Kit versehen und arbeitet nun (meiner Meinung nach) merklich schöner, als es die Seriengabel tat.
 

[[nid:6983]] //Das Demo und sein "Frauchen"
 

Das Cockpit:
Ein angenehmes Mittelmaß sollte es sein, nicht zu hoch und nicht zu tief. Nach einigem Hin- und Herprobieren entschied ich mich für die Kombination aus Thomson-Vorbau und Truvativ „Boobar” (Stevie Smith Edition mit 30mm Rise) und bin bis heute sehr glücklich mit dieser Kombination. Die Front ist genau so tief, dass ich noch genügend Druck auf dem Vorderrad habe und trotzdem in steileren Passagen keine „Überschlagsgefühle“ aufkommen.
Die Wahl der Bremsanlage fiel auf eine Avid „x0”. Bei der Bremse handelt es sich noch nicht um die Trailvariante, jedoch kann ich auch nach Ausfahrten in alpines Gelände nichts Negatives über Bremskraft, Fading oder sonstiges verlieren. Die Bremse verrichtet tapfer ihren Dienst und lässt mich nicht im Stich.
 

Laufräder und Antrieb:
Beim Thema Laufräder vertraue ich auf die guten alten Hope „Pro 2 Evo” Naben und „Ztr Flow” Felgen, welche nach einer Saison zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber noch durchaus fahrbar sind. Beim Thema Reifenwahl bin ich letztendlich bei Pneus aus Korbach hängengeblieben und so fahre ich nun den bereits dritten Satz „Kaiser Projekt” aus dem Hause Continental. Nach diversen Plattfüßen in der Vergangenheit und dem regen Verschleiß von Schläuchen nutzte ich den Kauf des ersten Satzes „Kaiser” dazu auf tubeless umzurüsten, was ich bis heute in keinster Art und Weise bereut habe.

[[nid:6981]] //Liebe zum Detail! Selbst die Kettenblattschrauben wurden überarbeitet
 

Der Antrieb:
Kurz und knapp: „Saint”-Trigger, „Saint”-Schaltwerk, Shimano „Ultegra”-Cassette (12-25), ein „Saint”-Kettenblatt (36T) sowie eine e.thirteen „LG1” Kettenführung verrichten die ehrenvolle Aufgabe mein Fahrrad voranzutreiben. Bei der Kurbel fiel meine Wahl ebenfalls auf e.thirteen und deren Topmodell „LG1r”. Einzig die Kettenführung soll bald noch durch ein hochwertigeres Modell aus dem Hause Carbocage ersetzt werden.

[[nid:6980]] //Saint Schaltwerk für präzise Gangwechsel
 

Fazit:

Nach einer aufregenden Saison auf meinem „Demo” steht für mich fest, dass ich mein absolutes Traumbike unter dem Hintern habe: wendig, superflink in Kurven und trotzdem laufruhig genug, um auch in steilen und ruppigen Passagen noch immer ein gutes Gefühl zu haben. Mein „Wasabi“ hat mich bisher nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, läuft einwandfrei und unauffällig wie am ersten Tag. Es mag edlere, teurere, seltenere oder neuere Bikes geben, aber für mich ist und bleibt mein kleiner grüner Blitz die unangefochtene Nummer Eins!

Rahmen: Specialized Demo 8 I 2012 Gr.M
Gabel: Rock Shox Boxxer WC mit Fast-Kit ( Co3-Kartusche)
Dämpfer: Fox RC4 mit Fast-Piston-Kit
Bremse: Avid x0
Schaltwerk: Saint short cage 10speed
Schalthebel: Saint
Kassette: Shimano Ultegra 12-25
Kurbel: e.thirteen LG 1r
Kettenblatt: Saint 36T
Kettenführung: e.thirteen LG1
Vorbau: Thomson Direct Mount
Lenker: Truvativ Boobar Steve Smith 30mm Rise
Naben: Hope Pro 2 Evo
Felgen: ZTR Flow
Reifen: Continental Kaiser Projekt 2,4 tubeless
Sattel: SDG Duster RL limited Edition
Gewicht: 16,395 Kilo

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