[quads id=1]

Interview: Bayeride

Worum geht es bei eurem Projekt „Bayeride“ ?

Es gibt das MTB-Team Bayeride und daraus hat sich später der Bayeride e.V. entwickelt. Beide Projekte sind getrennt voneinander zu verstehen, aber es stehen die gleichen Leute dahinter. 

Das Team bilden einfach nur ein paar Jungs, die Spaß am Fahren haben und das gerne sowohl auf Film als auch auf Fotos festhalten. Das Rennen fahren kommt aber auch nicht zu kurz, so fahren beispielsweise 2 den IXS – EDC & GDC. Björn fährt hauptsächlich die Enduro-Rennen, während ich (Tom) seit meinem schweren Unfall 2014 gar keine Rennen mehr fahre und nur noch Sachen mache, die weniger Risikoreich sind. Der Verein sollte im Grunde die gewachsene Niederbayerische Community zusammen fassen. So können wir uns auch offiziell für die moderne Art des MTB-Sports einsetzen und hier etwas bewegen. In Deutschland ist dafür ein e.V. fast unverzichtbar, da man von den Behörden sonst nur wenig ernst genommen wird.

Wir haben nun über 20 Mitglieder und arbeiten zusammen an ein paar Strecken, die als Trainingsmöglichkeiten für die Mitglieder zur Verfügung stehen. Einige fahren 2016 auch Rennen im Namen von Bayeride e.V., was uns sehr freut. 

[[nid:5836]]

Wer steckt dahinter?

Im Laufe der Jahre hat sich das Team immer ein wenig verändert und für 2016 haben wir uns neu aufgestellt.

Ronny Quittschalle, Björn Stukenkemper, Stefan Egenberger und ich, Thomas Stemplinger.

Stefan (21) ist unser Neuzugang aus Westbayern. Er ist der jüngste im Team und studiert derzeit. Sein Fahrstil ist recht einfach zu beschreiben: Flott – von ihm kann man auf jeden Fall das Kurven fahren lernen. Der Mensch hat ein Gottvertrauen in den Gummi, das ist beängstigend.

Ronny (26), Manger of Sales, fährt nicht nur einen ziemlich heißen Reifen, er ist auch der 1. Präsident im Verein und kümmert sich hier um alles was Organisation und Behörden angeht. Dabei fährt er seit 6 Jahren den EDC & GDC-DH Cup und lässt hier nichts anbrennen. Aber auch auf den großen Doubles ist er zu Hause und lässt es ordentlich fliegen. Ich würde sagen, dass er von uns allen am meisten unterwegs ist.

Björn (27), unser Bachelor of Social Arts, ist wie Ronny und ich, von Anfang an dabei gewesen und wir drei haben schon einiges zusammen erlebt. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Enduro Rennen. Neben seinem Slash 9.8 lässt er es auch auf seinem CC-Hardtail Superfly ziemlich stehen und ist besonders stark, wenn es um Ausdauer geht. Seine Nosebonks dürfen aber natürlich trotzdem nicht fehlen.

Ich (30) bin Entwicklungsingenieur und hab dem Kind vor vier Jahren einen Namen gegeben. Im Grunde manage ich das Team und halte alles am Laufen. Seit 15 Jahren mache ich nun schon Filme und Fotos beim Biken. Daher produziere ich auch die Sachen vom Team und kümmere mich darum, dass wir im Netz gesehen werden. Die Film & Fotoausrüstung habe ich immer am Start, damit uns keine Aktion durch die Lappen geht. Für mich ist das Ganze nicht nur ein gelegentliches Hobby. Ich arbeite ständig an unserem Projekt und überlege was man als nächstes machen könnte, wie man am meisten Klicks bekommt oder was den Sponsoren gefällt. Erste Erfahrungen auf dem Gebiet konnte ich bereits im Alter von 16 – 20 Jahren sammeln, da ich zu dieser Zeit schon eigene kleine Sponsoring-Deals hatte und etwas rum gekommen bin. Nach ein paar Jahren Auszeit, wollte ich das alles noch mal als Team versuchen. Derzeit klappt das auch richtig gut!

[[nid:5835]]

Wie begann alles?

Angefangen hat die Team-Geschichte mit einer Urlaubstruppe, die Châtel unsicher gemacht hat. Daraus entstand dann das Team. Da wir sowieso gerne Filme gemacht haben, lag es nahe, dass wir einfach noch ein wenig mehr Zeit in das Ganze investieren und dadurch auch Sponsoren gewinnen und zufrieden stellen. Gesagt getan. Das anfangs nicht wirklich gut funktioniert, wenn man unbekannt war 🙂 Dann ging es los mit dem Park und den dicken Jumps, an denen hauptsächlich Marco, Manuel und ihre Freunde gearbeitet haben. Der erste Film darüber floppte und ich hab mich gefragt warum diese dicken Sprünge keinen interessiert haben? Ich hab versucht es besser zu machen. Schließlich ging es mit dem nächsten Film dann rund im Netz und viele wurden auf uns aufmerksam. Aber das kann man auch nicht ewig machen, so haben wir uns ein wenig weiter entwickelt.

[[nid:5708]]

 

 

Was ist eure Intension in der Mountainbike Szene?

Wir wollen die Leute mit dem Material unterhalten. Somit leisten wir einen Beitrag zur unendlichen Medienflut. Wir sind zwar keine Profis aber einfach ein paar coole Aktionen mit anderen teilen macht Spaß.

[[nid:5837]]

Wie kann man euch Mitglied werden?

Wir freuen uns über jede Neuanmeldung, dafür muss man das Formular ausfüllen und per Post zu uns schicken. Rennlizenzen Stellen wir natürlich auch aus. Hier steht alles Wichtige: http://bayeride.de/verein.html

Wer sind eure Sponsoren?

Trek & Bontrager versorgen uns mit top Räder, Komponenten und sowie geniale Reifen.

Fox Shox sorgt dafür, dass wir immer die Kontrolle behalten.

Amplifi schützt uns und versorgt die Fahrer mit praktischen Rucksäcken und Taschen.

OnealMX ist unsere Haus & Hof-Schneiderei und stellt uns coole Klamotten.

MRC-Trading arbeitet schon lange mit uns zusammen und unterstützt uns mit Atlas-Braces.

Denk Bike+Outdoor ist seit meiner Kindheit DER Bikeshop und unterstütz uns mit Teilen und Outdoor-Bedarf.

 

Instagram: @Bayeride

Facebook: http://fb.com/bayeride

Homepage: http://bayeride.de

[[nid:3804]]
[[nid:5834]]
[[nid:5833]]

 

Previous ArticleNext Article