[quads id=1]

Gwin vs. Minnaar, Schurter vs. Absalon, Neff vs. Dahle: der finale UCI Showdown live auf Red Bull TV

[[nid:2928]]

16 Rennen in acht Ländern liegen hinter uns. 16 Rennen voll packender Action, dramatischer Momente, Schweiß und (Freuden-)Tränen. Der UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano bescherte uns auch in diesem Jahr Spannung pur. Nun dreht das Downhill- und Cross-Country-Großereignis am 22. und 23. August 2015 in Val di Sole (ITA) seine Abschiedsrunde für dieses Jahr. Noch ist (fast) nichts entschieden – es heißt ein letztes Mal ‚Auge um Auge, Rad um Rad‘. Mit Red Bull TV bist du live dabei, wenn die besten Fahrerinnen und Fahrer beim letzten Schlagabtausch um den UCI Mountain Bike World Cup Titel kämpfen!

[[nid:2924]]

Nach einem Jahr Verschnaufpause steht Val di Sole wieder auf dem Weltcup-Kalender – als einziger Stopp in Italien und Schauplatz eines aufregenden Saisonfinales. Im Kampf um die Weltcup-Gesamttitel (XCO & DH) sind schnelle, harte Rennen zu erwarten. Red Bull TV ist live vor Ort und überträgt die Action auf Red Bull TV und redbull.com/bike.

[[nid:2923]]

Der 2,2 km lange Downhill-Track in Val di Sole zählt zu den technisch anspruchsvollsten weltweit. Rachel Atherton beschrieb ihn 2012 nach ihrem dortigen Sieg als „brutal, lang, körperlich anstrengend und verrückt“. Auch in diesem Jahr wird den Athleten in ihrem letzten Kampf um die Krone nichts geschenkt. Der Track wurde um 300 Meter verlängert und kommt auf seinen 519 Höhenmetern mit neuen Lines daher. Auf die Fahrer warten neben den klassischen Stein- und Wurzelpassagen nun auch ein schneller flowiger Abschnitt und ein Roadgap. Rachel Atherton konnte sich den Gesamttitel des UCI Mountain Bike DH World Cup bereits in Windham (USA) sichern und darf das letzte Rennen genießen.

 

DHI Women Elite

Rang

Name

Nation

Team

Punkte

1

ATHERTON Rachel

GBR

GT Factory Racing

1410

2

CARPENTER Manon

GBR

Madison Saracen Factory Team

899

3

SEAGRAVE Tahnee

GBR

FMD Racing

836

 

Bei den Herren sollte Aaron Gwin alles daran setzen, sein Bike heil den Berg herunterzubekommen. Dann steht auch seinem Sieg des Gesamttitels nichts mehr im Wege. Oder macht ihm Greg Minnaar in letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung? Auch für Youngster Loic Bruni ist das Rennen noch nicht gelaufen und der erste Weltcup-Gesamttitel in greifbarer Nähe.

[[nid:2920]]

DHI Men Elite

Rang

Name

Nation

Team

Punkte

1

GWIN Aaron

USA

Specialized Racing

1089

2

MINNAAR Greg

RSA

 

954

3

BRUNI Loic

FRA

Lapierre Gravity Republic

869

 

Am Samstag, den 22. August ab 14:30 Uhr (CEST) wissen wir mehr.

 

Der XCO-Kurs über 4 km pro Runde stellt mit seinen kurzen, steilen Anstiegen und den schwierigen Abfahrten hohe Anforderungen an die Fahrerinnen und Fahrer. Gestartet wird in Daolasa auf 830 Meter über dem Meeresspiegel, ehe es in die einzelnen Abschnitte geht. Unter ihnen gibt es auch ein paar neue Namen: die New School Section, Corratec Section und Snake Hit Section werden für Gänsehaut-Momente sorgen. Derzeit befinden sich bei den Herren drei Schweizer unter den Top 5, darunter Nino Schurter auf Platz 1. Kann ihn der Titelverteidiger Julien Absalon aus Frankreich noch davon abhalten, den UCI Gesamtsieg einzusacken? Ein spannender Zweikampf, dessen Ausgang erst in Val di Sole entschieden wird.

[[nid:2925]]

XCO Men Elite

Rang

Name

Nation

Team

Punkte

1

SCHURTER Nino

SUI

Scott-Odlo MTB Racing Team

1100

2

ABSALON Julien

FRA

BMC Mountainbike Racing Team

910

3

KULHAVY Jaroslav

CZE

Specialized Racing

782

 

Auch bei den Damen hat eine Eidgenossin gute Chance auf die Krone: die Vorjahressiegerin Jolanda Neff. Doch die Norwegerin Gunn-Rita Dahle ist ihr dicht auf den Fersen und lässt keine Gelegenheit aus, ihre Konkurrentin zu attackieren.

[[nid:2922]]

XCO Women Elite

Rang

Name

Nation

Team

Punkte

1

NEFF Jolanda

SUI

Stoeckli Pro Team

1100

2

DAHLE FLESJAA Gunn-Rita

NOR

Multivan Merida Biking Team

910

3

PENDREL Catharine

CAN

Luna Pro Team

726

 

Los geht’s bei den Damen am Sonntag, den 23. August um 11 Uhr (CEST), bei den Herren um 14 Uhr (CEST).

 

Red Bull TV ist online, mobil über Android, iOS und Windows Phone verfügbar, sowie auf ausgewählten Partner-Plattformen in 194 Ländern, wie z.B. Apple TV, XBOX 360, Amazon Fire TV (USA), Chromecast sowie dem vorinstallierten Kanal auf den Samsung Smart TVs (2011+).

 

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

Previous ArticleNext Article