[quads id=1]

PM: Ein besonderer Roadtrip: Mit der GraVity Card Flatrate-Biken in halb Europa

Mit einer Karte haben Biker halb Europa in der Tasche. Die GraVity Card lädt zu einem besonderen Roadtrip durch fünf Länder ein. Zwischen den zwölf teilnehmenden Parks liegen 1.830 Kilometer – genug Futter für jeden Biker, seine Freunde und einen langen Sommer.

[[nid:2637]]

Der Trip durch Europas Bikeparks könnte in Winterberg beginnen. Schlange stehen an der Kasse – Fehlanzeige; mit der GraVity Card geht’s direkt auf die insgesamt zehn Strecken. Die Trails in Nordrhein-Westfalen bieten richtig gute Action. Aber mit der Flatrate-Karte gibt es natürlich noch mehr zu entdecken. Im MTB ZONE Bikepark Geisskopf zum Beispiel. Also fix ins Auto und ab über die Autobahn. 550 Kilometer trennen die beiden deutschen Anlagen, eine entspannte Tagesfahrt also. Schluss mit gemütlich ist es dann bei der Ankunft: Am Geisskopf heißt es richtig Gas geben, denn die zwölf Strecken inklusive Deutschlands einzigem Flow Country Trail bieten Spaß pur für Fahrer aller Könnensstufen.

[[nid:2639]]

Die nächste Station der Reise quer durch Europa ist nicht einmal 40 Kilometer entfernt. Spicak liegt im tschechischen Böhmerwald quasi einen Steinwurf vom Geisskopf entfernt. Die Zeit, die sich Biker bei der Anreise sparen, können sie direkt auf den Trails verbringen. Um nicht schon voll ausgepowert zu sein, geht’s auf die nächste Etappe. 290 Kilometer sind es bis zum vierten Mitgliedspark, der Bike World Jasna. Sechs Tracks warten im führenden slowakischen Bikepark darauf, entdeckt zu werden. Im Sommer 2016 kommen in der Anlage in der Niederen Tatra noch drei weitere dazu.

[[nid:2638]]

Sind alle Strecken getestet, heißt es ab in die Bike-Nation Österreich. Sieben Parks der Alpenrepublik sind Teil des GraVity-Card-Verbunds. Der erste auf der Route befindet sich in Semmering, rund 175 Kilometer entfernt von Jasna. Auch hier geht es mit der Flatrate-Karte direkt auf die Trails. Spätestens jetzt haben Vielnutzer die Kosten der GraVity Card wieder reingefahren. 200 Kilometer trennen Biker von ihrem nächsten Stopp, dem Bikepark Planai. Die Anlage in Schladming wird besonders den Downhill-Fans, die nach der Anreise durch die Alpen mit Sicherheit schon ungeduldig mit den Füßen scharren, ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

[[nid:2633]]

In nur 40 Kilometern erreichen die Sportler ihr nächstes Ziel, den benachbarten Bikepark Wagrain. „Hard Rock“ heißt der lang erwartete Neuzugang unter den Lines hier, der an der Bergstation startet und mit stolzen vier Kilometern Länge und 600 Höhenmetern die Größe des Parks nahezu verdoppelt. Der Abschied fällt sicherlich schwer, aber der Roadtrip ist noch lange nicht beendet. Weiter führt der Trip in den Bikepark Leogang, der nur etwa 60 Kilometer entfernt liegt. Einige wagen sich bestimmt auch auf den Speedster, die Weltcup-Strecke des Parks. Hoffentlich hält die Kette, anders als bei Aaron Gwin während seines legendären Laufs in diesem Sommer.

[[nid:2636]]

Nur einen Katzensprung entfernt liegt Saalbach Hinterglemm. Eine halbe Stunde Autofahrt oder einen Trip mit dem Bike über den Berg – zum Beispiel im Rahmen der BIG-5-BIKE Challenge – müssen die Biker auf sich nehmen, dann stehen sie erneut auf der Strecke. Freeriden ist hier angesagt, mit einer großen Portion Flow und einer schier endlosen Auswahl an Freeride-Strecken und Singletrails. Zurück auf die Straße, und mit den Alpen als Kulisse sind die 170 Kilometer bis zum Bikepark Tirol am Brenner schnell geschafft. Hier gibt es Trails mit klingenden Namen wie „Crazy Heart“ und „Red Devil“ zu entdecken.

[[nid:2639]]

„Go West“ – das könnte das Motto der letzten Abschnitte des Roadtrips sein. 110 Kilometer sind es noch nach Serfaus Fiss Ladis, dem westlichsten Bikepark Österreichs, der Teil des GraVity-Verbunds ist. Die acht Strecken versprechen Action und Fun für alle, die noch einmal richtig Gas geben wollen. Dann geht es 140 Kilometer weiter über die Grenze in die Schweiz. Der Park in Lenzerheide ist das einzige Mitglied in der Eidgenossenschaft. Umso mehr freuen sich die Biker nach stolzen 1.830 Kilometern Roadtrip durch Europa, auf den fünf Strecken der frisch gebackenen Weltcup-Destination noch einmal alles zu geben. Einige wagen sich vielleicht sogar auf den neuen Mountainbike-Weltcup-Track STRAIGHTLine, für den der Brite Steve Peat Pate steht.

[[nid:2640]]

1.830 Kilometer, zwölf Bikeparks, fünf Länder, eine Karte: so sieht der perfekte Bike-Sommer aus.

 

Die GraVity Card gibt es für 396 Euro für Erwachsene beziehungsweise 315 Euro für Jugendliche und 198 Euro für Kinder wie auch im vergangenen Jahr wieder ganz bequem im Internet oder in allen teilnehmenden Bikeparks.

 

Weitere Informationen auf: http://www.gravity-card.com/

 

 

 

 

 

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

Previous ArticleNext Article