[quads id=1]

4537

Der amerikanische Bike Hersteller hat sich für 2013 einiges vorgenommen! Transition bringt ein Klunker-Bike auf den Markt, das den Originalen von damals um nichts nachsteht.

Ganz im Gegenteil – Transition lässt einen Trend neu aufleben! Klunker-Bikes: Mit ihnen begann alles, sie waren die Vorläufer der ersten Mountainbikes. Das Grundkonzept, war einfach: Schutzbleche ab, Fahrradständer ab, sämtliche, unnötige Anbauteile musste weichen, um zur damaligen Zeit dem Fahrer ein unvergleichbares Abfahrtsfeeling zu verschaffen. Ganz richtig, die Klunker-Bikes waren die Downhill-Boliden ihrer Zeit.

Hier findet ihr ein Video, in dem ihr euch ein Bild vom Klunker-Biken machen könnt. Gezeigt werden die Anfänge des Sports und eine neue Bikerbewegung in den späten Sechzigern.

http://www.youtube.com/watch?v=h19n-5qIp78

Nun zu den neuen Transition Klunker-Bikes.

Die neu erscheinenden Klunker-Bikes können sich sehen lassen, sie vereinen die Fahreigenschaften der alten Bikes mit einem Modernen Design! Hier eines der neuen Modelle:

Die verbauten Teile fallen Klunker typisch sehr einfach aus. Hier eine Liste der Parts:30 chromoly

  • Chromoly BMX Kurbeln
  • Chromoly 4130 Rahmen
  • Einheitsgröße der Bikes
  • Kenda Nevegal 2.35 DH Reifen
  • Transition Park n Ride Jump Sattel
  • Motocross Lenker (800 mm)
  • 67° Lenkwinkel
  • Rücktrittbremse
  • Preis für die USA $549 USD

Hier ist das erste Video zu den brandneuen Bikes:

http://vimeo.com/51119615#at=0

Die von Transition produzierten Klunker Videos erreichten einen Kultstatus in der Szene. In ihnen sieht man die Jungs von Transition auf ihren Klunker-Bikes, wie sie einige Downhill Tracks unsicher machen und lokale Dirt-Spots besuchen. Im ersten Video waren sie noch nicht mit den hauseigenen Bikes, sondern mit restaurierten Bikes vom Schrottplatz unterwegs und zeigten uns, dass man selbst mit Rücktrittbremse und scheinbar schrottreifen Anbauteilen, richtig Gas geben kann!

Hier der Link zum ersten Video:

http://vimeo.com/32425530

Was haltet ihr von den Old-School Bikes? Würdet ihr euch ein solches Bike kaufen?

Previous ArticleNext Article