Wenn Kriss Kyle, schottischer BMX- und Mountainbiker sowie Endura-Athlet, seinen einzigartigen, BMX-geprägten Stil auf das Big Bike überträgt, wird es meist spektakulär. Darf sich der 32-Jährige dann auch noch auf einem Trail austoben, der speziell von ihm erdacht, entworfen und für ihn gebaut wurde, werden Träume wahr.
Kriss Traum ist Wirklichkeit geworden: Der Dreamline-Trail – finanziert von der schottischen Fahrradmarke Endura – ist mehr als nur ein Trail. Es ist ein Mix aus Mountainbike-Trail und BMX-Kurs, entworfen und realisiert nach Kyles Vorstellungen vom bekannten Bikepark-Bauer und „Erd-Künstler“ Gregor Jolliffe. Kriss Kyles Dreamline befindet sich im Glassie Bike Park, hoch oben auf einem Hügel mit Blick auf die malerische Stadt Aberfeldy in den schottischen Highlands.
Endura und Greg haben diesen Trail für Kriss gebaut, um die Grenzen des Trailbaus und der Dirt-Craft zu verschieben. Das Ergebnis ist eine echte Benchmark in Sachen kreativer Trailbau, entworfen vom Meister persönlich. Auf seiner Dreamline zeigt Kriss einmal mehr, dass BMX und Mountainbiken mehr gemeinsam haben, als man denkt – alles, was man braucht, ist das richtige Terrain, die richtige Ausrüstung und die richtige Einstellung.
„Die Idee hinter dem Dreamline-Projekt war es, etwas völlig Neues zu schaffen, das zu meinem einzigartigen Fahrstil und BMX-Background passt. Ich wollte eine Art Downhill-Skatepark bauen, mit Wasserrohren und Features, die man auf einem typischen MTB-Trail nicht findet. Ich denke, das haben wir geschafft – für mich ist es wirklich ein wahr gewordener Traum.“
Kriss, unter anderem dafür bekannt aus Hubschraubern zu springen oder in BMX-Bowls unter Heißluftballons in 600 Metern Höhe zu fahren, gibt anderen mit der Dreamline die Möglichkeit, auf seinen Spuren zu wandeln. Denn Dreamline ist mehr als nur ein Filmprojekt. Für Endura und Kriss ist es auch eine Investition in die lokale schottische Mountainbike-Szene. Ziel ist es, andere Fahrer zu inspirieren, ihre eigenen Skills auf ein neues Level zu bringen. Wie alle Trails im Glassie Bike Park ist auch der Dreamline Trail kostenlos zugänglich – Spenden über einen QR-Code am Parkplatz sind willkommen und fließen direkt in die Pflege der Trails. Aber Vorsicht: Das fahrbare Kunstwerk ist nichts für schwache Nerven – wie man im neuen Video von Kriss selbst sehen kann.
„Für mich geht es darum, etwas zurückzugeben. Dieses Projekt ist besonders für mich, weil es in meiner Heimat Schottland ist und dauerhaft bestehen bleibt, was einfach großartig ist. Wenn die Leute meine Videos sehen und denken ‚Ich wünschte, ich könnte das fahren‘ – diesmal könnt ihr es wirklich tun! Kommt hoch, fahrt und habt genauso viel Spaß wie ich. Die Dreamline wird mehr Leute aufs Bike bringen. Das ist ein Gewinn für alle.“
Schottlands BMX-Maestro setzt nicht nur neue Maßstäbe auf zwei Rädern, sondern zeigt auch, wie man Style auf die Trails bringt – im Video trägt Kriss die brandneue, limitierte KK Signature Collection, die ab heute auf endurasport.com erhältlich ist.