Jake O’Neill alias Jake100 ist bekannt dafür, dass er über den Tellerrand hinausschaut und neue Wege geht, um Wheelies zu machen und die Bike-Community zu bereichern. Sein neuestes Projekt bringt uns seine Art zu denken, kreativ zu sein und an die Grenzen zu gehen näher: In einem für ihn ungewöhnlichen Terrain, ohne urbanes Umfeld und überfüllte Straßen, knackt er mit seinem Bike und nur auf dem Hinterrad die 100-km/h-Marke.
Inspiriert duch Videos von alpinen Abfahrten und Longboardern, die Bergstraßen hinunter rauschen, beschloss Jake, auch einen Versuch zu wagen. In echter Jake100-Manier und wie er es am besten kann – mit einem Manual auf dem Hinterrad.
«Ich habe dieses Projekt über Jahre geplant, weil ich es liebe, mit dem Bike schnell unterwegs zu sein. Ich bin regelrecht süchtig nach Geschwindigkeit. Im Laufe der Jahre wurde ich immer besser auf dem Bike und bin immer schneller geworden, bis zu dem Punkt, an dem ich die Welt bereist habe, um steilere Hügel und schnellere Straßen zu finden, auf denen ich mich austoben konnte.» – Jake ´O’Neill
Mit seinem Konzept im Kopf unternahm der 23-Jährige während einer Reise in den USA einen ersten Test. Dabei erreichte er 75 km/h, hatte aber das Gefühl, dass er mit dem perfekten Standort und der richtigen Crew noch einiges and Luft nach oben hatte und die 100 km/h knacken könnte.
Nach gründlicher Recherche und dank dem wertvollen Know-How von Downhill-Skatern sowie der Hilfe von Google Maps, fand Jake die perfekte Straße für das Projekt. Eine fast gerade Abfahrtsstrecke in einem Tal in den Tiroler Alpen, in der Nähe von Innsbruck in Österreich.
Bei der Crew verließ sich Jake auf seinen Freund Teo Andreoli als Regisseur und Kameramann, sowie auf Karl Martin als Drohnenpilot. Für die Nahaufnahmen hatte Jake Begleitung von Mirko und Thies, zwei professionellen Downhill-Skateboarder aus Innsbruck.
Mit einem perfekten Wetterfenster konnte er das Projekt in die Tat umsetzen. Nach einem Tag zum Aufwärmen, um sein Bike und sich selbst zu testen, war alles perfekt vorbereitet und Jake bereit. Am nächsten Tag, nach sieben Versuchen, brachte Jake sein Bike auf 101,3 km/h – und das Ganze im Manual Wheelie.
«Dieses Jahr habe ich zu mir selbst gesagt: Ich fahre 100 km/h im Manual. Von da an haben wir mit der Ausarbeitung des Plans begonnen und kamen schließlich nach Österreich, nachdem wir mit Josh Neuman gesprochen hatten – Rest in Peace Josh – einem der besten Longboarder der Welt. Er hat mir gesagt, dass diese Strecke die beste sei, um diese Herausforderung zu meistern.
Ich habe mich großartig gefühlt und es war ein surrealer Moment! Wir haben uns etwas Sorgen gemacht, weil wir schnell sein mussten. Ich bin den Berg hinuntergefahren, habe kurz mit allen gefeiert und dann haben wir uns aus dem Staub gemacht. Das war ein lang gehegter Traum von mir, der nun Wirklichkeit wurde: Das spornt mich an, nun noch schneller zu werden. Mal sehen, was nächstes Jahr passiert.» – Jake O’Neill.
Das Bike, das Jake half, seine Träume zu verwirklichen, ist das Modell C100 von Collective Bikes, ein Fahrrad, das speziell für ihn gefertigt wurde. Mit einem 19-Zoll-Aluminiumrahmen und einem verstärkten Hinterbau ist dieses Fahrrad speziell für Wheelies konzipiert, bietet aber alle Aspekte eines MTB.
Weitere Informationen zu Jake 100:
Instagram: www.instagram.com/jake100/
YouTube: www.youtube.com/c/JAKE100
TikTok: www.tiktok.com/@jake100_
Weitere Informationen zu „Off the Streets“:
Instagram: www.instagram.com/offthe_streets/
Website: www.offthestreets.co.uk