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OAK Components – Tuning für die Bremse vom Start Up

OAK Components ist eine recht junge Marke aus der Oberpfalz die sich daran macht Produkte für ihr liebstes Hobby zu fertigen, das Mountainbiken… Made in Germany und CNC-Fräs-Porno, da bin ich gleich hellhörig!

Gerade die kleinen Marken, mit ihren individuellen Teilen, die man nicht in mehrfacher Ausführung in jeder Liftschlange sieht lassen mein Herz höher schlagen. Hier gibt es nun Informationen zu einem wirklich coolen Produkt, dem Root-Lever, einem CNC-gefrästen Tuninghebel für Magura MT Bremssysteme. Ich muss darauf hinweisen: an den Bremsen etwas verändern, das ist nicht gerade unumstritten. Der Bremsenhersteller ist da aus der Verantwortung wenn etwas schief läuft, und kein Bremsenhersteller wird das empfehlen. Also Finger weg, wenn ihr keine Ahnung habt und lasst euch von jemanden helfen bzw. beraten, der wirklich Ahnung hat.

Gerade Magura hat ja verschiedene Hebelvarianten im Angebot. Trotzdem ist eines der ersten OAK Produkte ein Tuninghebel für die Bremsen der Schwaben. Das „revolutionäre“ Bremshebel-Upgrade für das Magura Bremssystem soll durch Haltbarkeit, Einstellbarkeit und fortschrittlichem Design überzeugen. Wir werden das ganze ausprobieren, haben bereits bei OAK um Testmuster gebeten… Hier mal alle Infos, direkt von den Machern:

Kompatibilität: Alle MAGURA MT-Next Modelle:

  • MT8 (Raceline, Pro, SL, SL FM)
  • MT7 (Pro & Raceline)
  • MT6
  • MT5
  • MT4
  • MT Trail (Sport & Carbon)

Lieferumfang: (jeweils 2 Stück)

  • Bremshebel
  • Knickschutzhülse (anodisiert, schwarz)
  • Verstellschraube (anodisiert, schwarz)
  • Edelstahlfeder
  • Ersatzgewindestift (Edelstahl)
  • Individueller Sticker
  • 1,5mm Imbusschlüssel (1 Stück)

CO2-Neutraler Versand in umweltfreundlicher Verpackung.

Technologie:

ALK (Advanced Lever Kinematics)

  • Optimierte Hebelverhältnisse für maximale Bremspower bei erstklassiger Dosierbarkeit

CPA (Contact Point Adjustment)

  • Einfache Verstellung des Druckpunktes mittels CNC-gefräster Stellschraube
  • Feine Justierung durch definierte Rastpunkte in Viertel-Millimeter-Schritten

EPA (Empty Path Adjustment)

  • Feintuning des Hebel-Leerwegs, ohne Rückstellfeder!
  • Feststellmöglichkeit der Bremse verhindert das Wegrollen bei Wartungsarbeiten ohne Montageständer

SBP (Superior Bending Protection)

  • Zuverlässiger Schutz der Bremsleitung durch patentierten Knickschutz

100% CNC-gefräst

Preis: 148€

Ein Video zur Installation gibt es auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=tKh2T2ZtXAM

Ende November soll eine upgegradete Version des Root-Levers, der Root-Lever Pro vorgestellt werden. Die neue Version lässt sich dann komplett werkzeuglos einstellen. Diese haben wir für einen Test bestellt!

Oak entwickelt gerade auch Bremshebel für weitere Bremssysteme, wie zum Beispiel TRP und weitere Komponenten, zum Beispiel den „The Eternal Vorbau“.

Die Informationen findest du auch auf der Website:

www.oakcomponents.de

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