[quads id=1]

Nox Epium 7.1 – neues Light-E-Enduro mit 180mm Federweg, 60Nm Motor und 430Wh Akku

Der E-Mtb Hersteller aus dem Zillertal präsentiert ein brandneues Light-E-Mountainbike. Das Nox Epium Enduro 7.1 steht mit seinen 180mm Federweg, Mullet Setup und flachem Lenkwinkel sehr potent da. Alle Fakten zu dem Light-E-Mtb mit dem neuen Fazua Ride 60 Antrieb findet ihr hier.

Wer schon einmal im Zillertal war, kennt die steilen Berge, das ruppige Terrain und die vielen Höhenmeter die man bezwingen muss um zum Trail-Einstieg zu gelangen. Nox fokussiert sich passend zur Landschaft auf unterstützte Mountainbikes und bietet nun ein neues Model im stetig wachsenden Sortiment an.

Das Nox Epium Enduro will seinem Namen alle Ehre machen und wurde mit einem 180mm Fahrwerk, einer interessanten Geometrie und dem Fazua Ride 60 Motor ausgestattet. Wer also einen gewissen Kompromiss von klassischem Mountainbike und E-Bike haben will, sollte hier mal genauer hinschauen.

Optik und Features

Optisch hat Nox ein wirklich schickes Enduro geschaffen, dass in drei knalligen Farbgebungen erhältlich ist. Vom Jupiter mit lila/roter Lackierung, dem Mars im schicken Gelb und dem etwas schlichterem Moon in Grau, dürfte jeder ein Rad für seinen Geschmack finden.

Was auch auffällig ist, ist die runde Formgebung. Der Österreicher Hersteller hat in den letzten Jahren oft auf harte Kanten beim Rahmendesign gesetzt und präsentiert nun mit dem Epium eine etwas schlichteren und rundere Carbon Form.

Was ebenfalls zu cleanen Optik beiträgt, sind die intern verlegten Kabel und Züge. Obendrauf gibts noch genügend Platz im Rahmen für einen Bottlecage.

Nox Epium

Geometrie

Optisch macht das Epium ja schon einmal eine tolle Figur. Spannend wird es aber bei der Geometrie. Moderne Enduro Bikes sind in den letzten Jahren immer länger geworden und haben bei den größten Rahmen oft einen Reach von etwas über 500mm, einen steilen Sitzwinkel und einen flachen Lenkwinkel. Letzteren hat auch das Nox Epium. Der Lenkwinkel liegt hier bei flachen 63,6°.

Was den Reach angeht geht das Nox definitiv nicht mit dem Trend. Dieser liegt beim größten Rahmen bei 457mm. Vergleichen wir das Epium zum Beispiel mit dem Orbea Rise Light E-Mtb, ist der Reach beim Rise knapp 2cm länger und das obwohl es sich dabei um ein All-Mountain handelt was eine gediegenere Geometrie wie ein Enduro benötigt.

Klar gefällt nicht jedem der länger, flacher, schneller Trend, jedoch ist die Geometrie vom Epium auffällig. Ein Vorteil wird mit Sicherheit ein etwas wendigeres Fahrverhalten sein, dass jedoch mit der langen Kettenstrebe von 453mm kollidieren könnte.

Wir konnten das Epium jedoch noch nicht fahren und wollen uns deshalb noch keine endgültige Meinung zu den Daten leisten.

Nox Epium

Komponenten und Ausstattung

Das Ultra ist die Top Variante des Nox Epium Enduro 7.1, basiert auf einem 2,7 kg leichten Vollcarbon-Monocoque-Rahmen und ist mit einer Fox Float 38 Factory an der Front und einem DHX2 Coil-Dämpfer am Heck ausgestattet. Obendrauf bekommt ihr eine Shimano XT Bremsanlage mit einer 220mm Scheibe am Vorder- und einer 203mm Scheibe am Hinterrad.

Geschaltet wird ebenfalls mit den Komponenten des Japanischen Industriegiganten. Die XT 12-Fach Gruppe kommt mit einer 10-51 Zahn Kassette.

Die DT Swiss HX1501 Felgen sind mit den neuen Continental Argotal Enduro Reifen bestückt.

Das Herzstück bildet der neue Fazua Ride 60 Motor. Der mit seinen namensgebenden 60Nm immer näher an die kraftvolleren Motoren der großen E-Mtbs ran rückt. Kombiniert wird das ganze mit einem 430Wh Akku.

Das Nox Epium Enduro 7.1 Ultra ist für 10,999Euro erhältlich.

Neben dem Top-Modell gibt es noch zwei günstigere Varianten. Das Pro Modell mit Fox Fahrwerk und SLX Komponenten bekommt ihr für 9,299Euro und das Core Modell mit Fox 38, Marzocchi Coil Dämpfer und Deore Komponenten gibt es für 8,699Euro.

Nox Epium

EPIUM Enduro 7.1: Leicht, leise, kraftvoll und progressiv– sei bereit für eine E-MTB-Erfahrung, die über Körper und Verstand hinausgeht. – Nox

Prinzipiell klingt das Nox Epium Enduro 7.1 nach einem soliden Enduro, dass mit seinen 180mm Federweg erst einmal an seine Grenzen gebracht werden muss. Spannend ist die Geometrie die nicht ganz mit dem Trend geht und etwas kürzer ausfällt, als bei der Konkurrenz.

Wir sind gespannt auf die erste Probefahrt mit dem Epium.

Nox Epium

Weitere Informationen findet ihr unter: www.noxcycles.com

Wer sich mehr für das All Mountain interessiert, der schaut mal bei den Kollegen von Velomotion vorbei:

Trendiges Leichtes E-Mountainbike made in EU

Previous ArticleNext Article