[quads id=1]

Merida One Sixty – neues Vollgas Enduro

Produktnews/Pressemeldung:  Merida hat mit dem neuen Enduro One-Sixty und dem neuen Trailbike One-Forty mehr als nur Modellpflege betrieben. Komplett neue Plattformen waren laut Merida nötig, um die Bikes dem anzupassen was Fahrer heute den modernen Bikes abverlangen. Man will dabei das aufwändigste Entwicklungs- und Testprogramm abgearbeitet haben, das je ein Merida durchlaufen haben soll. Wir haben alle Informationen für euch aufbereitet.

Merida One Sixty 2022

Merida verspricht: „Das neue One Sixty ist mehr als nur eine Weiterentwicklung des alten Bikes. Es ist ein völlig neuer Ansatz und das kompromissloseste, vielfältigste und spaßigste Long-Travel-Bike, das wir je entwickelt haben. Für manche bedeutet ein grundlegendes Redesign vielleicht eine Optimierung der Winkel, die neueste Laufradgröße und das eine oder andere neue Feature. Beim neuen One Sixty haben wir direkt dort angesetzt, wo die Herausforderungen für Enduro-Fahrer*innen und Racer warten. Das Ergebnis ist ein super spaßiges und flexibles Long-Travel-Bike.“ Das hört sich doch erst mal gut an, solche Versprechen hören wir aber oft, um nicht zu sagen „immer“ wenn ein neues Bike vorgestellt wird. Was ist also Sache? Echte Innovation? Vorsichtige Evolution? Oder sogar eine richtige Revolution? Wir haben uns das mal genau angeschaut und alle Fakten zusammengetragen, so dass du Dir selbst eine Meinung bilden kannst. Dabei beschränken wir uns hier auf das One Sixty Enduro, wenn du mehr zum One Forty Trailbike wissen willst, dann findest du unten im Artikel den Link zu diesem Artikel in unserem Partner-Magazin Velomotion.

„Du fährst so hart und schnell wie noch nie? Dann sind Kompromisse das Letzte, was du im Hinterkopf haben willst.“ sagt Merida. Da haben sie recht und gleichzeitig wecken sie mit solchen Aussagen die Erwartung, es handele sich beim One Sixty um ein echtes Vollgas Enduro. Neben der „Daten-Analyse“ die wir hier vornehmen, wollen wir unbedingt ein Testbike! Hallo Merida! Hier her!

Wir versprechen uns schon was vom Bike, es steht nicht nur echt gut da, auch hat Merida erkannt, was der Enduro Pilot (und auch die, die es gerne wären) von einem modernen Bike erwarten. Egal, ob du einen Rahmen mit langem Reach oder ob du ein kurzes, wendiges Bike bevorzugst, mit dem du es richtig krachen lassen kannst, das Bike willst du ja nicht nach der Sitzrohrlänge bzw. Rahmenhöhe aussuchen. Das haben ja auch andere Hersteller schon vor einer Weile erkannt und so kann man deren Räder nach dem Reach wählen, je nach Vorliebe. Bei Meridas One Sixty ist das auch so. Agilometer-Größensystem nennt sich das ganze bei Merida. Was nichts anderes bedeutet als dass man sich am Reach orientiert, und dass du die richtige Größe für dich finden kannst, ohne Kompromisse beim Hub, deiner Vario-Sattelstütze oder bei der Stack-Höhe eingehen zu müssen. Sehr gut! Damit das wirklich klappt ist das Steuerohr etwas kürzer, so lässt sich der Stack schön variieren. Was auch zur perfekten Größenanpassung beiträgt ist die neue Merida Team TR Vario-Sattelstütze, die unabhängig von der gewählten Größe maximalen Hub von satten 230 mm Hub bietet, aber stufenlos bis auf 30 mm verstellbar ist

Das Fahrwerk hört auf den Namen „Fast“. Das ist die plakative Abkürzung für „Flexstay-Adjustable-Size-Tuned-Fahrwerkskinematik“ (kurz: FAST), klar, das Kind braucht ja auch hier einen Namen. Glaubt man den Entwicklern, tut es das, was auf der Verpackung steht − es macht schnell. Wir werden es rausfinden, wenn sie uns lassen. Flexstay bedeutet, dass ein Drehpunkt weggelassen wird, um Gewicht und Wartungsaufwand zu minimieren. Die Kinematik soll sowohl mit einem reinen 29-Zoll-Laufrad-Setup als auch mit Mullet-Setup zurechtkommen, durch Flip-Chip im Rocker. Das gibt es, ohne eine Änderung an der Geometrie in Kauf nehmen zu müssen, aber mit unterschiedlichem Fahrverhalten.

Die Kinematik hat größenspezifische Progressionsraten: Sie ist so abgestimmt, dass die Progression der Übersetzungskurve über die verschiedene Rahmengrößen hinweg zunimmt. Dadurch können kleinere, leichtere Fahrer oder Fahrerinnen den gesamten Federweg nutzen, während schwerere Rider oder die, die aufgrund des tendenziell aggressiveren Fahrstils die größere Rahmengröße wählen, von einem progressiven Hinterbau profitieren. Außerdem funktioniert das Bike dank der hohen Progression auch mit Coil-Dämpfern. Zu den 170 Millimetern Federweg der Gabel gesellen sich 162 mm (bei 29″) bzw. 171 mm (beim Mullet Setup) am Heck.

Das alles wird mit einer modernen Geometrie kombiniert, die einen wirklich super steilen Sitzwinkel von 79° und einen eher flachen Steuerwinkel von 64° bietet – sollte helfen, die steilsten Anstiege und die härtesten Abfahrten zu meistern. Über die fünf Rahmengrößen oder eher Rahmenlängen bietet man eine große Bandbreite an verschiedenen Reach-Optionen an.

Merida One Sixty – konstruktive Details

Du brauchst Stauraum an Bord? Die Carbon-Modelle des One Sixty sind mit dem Merida Service Port ausgestattet. In Verbindung mit dem „Wire Port“ Steuersatz ermöglicht das eine einfache, elegante und angeblich geräuschlose interne Kabelführung, bietet aber auch Platz für Notfall-Ausrüstung. Gemeint ist damit eine komplett interne Verlegung, sowohl bei Carbon- als auch bei den Aluminium-Bikes. Keine Kabel, die auf halbem Weg heraushängen, sich verheddern oder beschädigt werden können, so das Versprechen.

Oft sind es ja Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Da sind die Details ausschlaggebend. Mit der „Tube Base Plate“ kann ein Ersatzschlauch an beiden Rahmenversionen des Bikes befestigt werden. Bei den Carbon-Modellen gibt es zudem einen integrierten Fidlock-Flaschenhalter. Damit kann selbst in der kleinsten Rahmengröße eine vollwertige 600-ml-Flasche verwendet werden.

Ein eigener Bremsen Adapter am Hinterbau kommt zum Einsatz. Der Adapter verwendet den Post-Mount-Anschluss, so dass keine spezielle Bremse benötigt wird, sondern nur ein Standard Post-Mount-Bremssattel, der mit einer 200-mm-Bremsscheibe betrieben wird. Du musst dir also keine Gedanken über die Kompatibilität machen. Der Adapter bietet jedoch einige Vorteile, sagen die Entwickler: Zuallererst sitzt der Bremssattel oben auf der Sitzstrebe, ist aber immer noch mit der Kettenstrebe verbunden. Da der Bremssattel nicht zwischen Kette und Sitzstrebe eingeklemmt ist, können alle verfügbaren Bremssättel, unabhängig von ihrer Größe, montiert werden. Das alte Design schützte den Bremssattel zwar möglicherweise vor Stößen, aber der kaum vorhandene Platz schränkte auch die Anzahl der montierbaren Bremssättel ein und machte die Einstellung mitunter schwierig.

Einen Fender am Hinterrad, der den Schmutz abhält, hat man ebenfalls integriert − und wenn du zusätzlichen Schutz vor Schlamm und Spritzwasser benötigst, gibt es auch eine lange Version im Merida Zubehörprogramm. Darüber hinaus haben die Macher viele weitere Protektoren im Bike integriert: ein geräuschdämpfender, dreidimensional geformter Kettenstrebenschutz, Schutzfolien an wichtigen Stellen, wie dem inneren Bereich des Hinterbaus, und ein verlängerter Unterrohrschutz, der das Bike vor Trail-Schmutz und Transportunfällen bewahren können soll. Eine nahezu unsichtbare, aber angeblich sehr effektive Merida ISCG05 Kettenführung hält zudem die Kette im Zaum. Ein nettes Ad On ist die Verwendung von Sätteln mit V-Mount. Der nimmt ein Merida Multitool unter dem Sattel auf.

Das „Non-Slip Tightening System“ zur einfachen Verschraubung von Hauptrahmen, Hinterbau und Umlenkung hat Merida dem One Sixty auch spendiert und es sogar überarbeitet. Das sitzt jetzt auf Lagern mit größerem Durchmesser und vermutlich auch verbesserter Haltbarkeit. Alle Gelenkbolzen lassen sich mit einem 4-mm- oder 6-mm-Inbusschlüssel von nur einer Seite aus anziehen und lösen, ohne dass die gegenüberliegende Seite des Bolzens fixiert werden muss. Die meisten Schrauben können mit dem abnehmbaren Hebel der Merida Hinterachse angezogen werden, wenn eine schnelle Kontrolle auf dem Trail nötig ist. Auf proprietäre Standards hat man bewusst verzichtet und auf ein BSA Tretlager, ein Sram UDH-Schaltauge sowie einen 148-mm-Boost-Standard gesetzt. Danke Merida! Bravo!

All das wurde vom renommierten Zedler-Institut getestet und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Zudem gewährt man auf das Bike fünf Jahre Garantie, selbst wenn es beim Rennen oder im Bikepark eingesetzt wird. Auch sehr schön!

Merida One Sixty – Spezifikationen und wichtige Features

Rahmengewicht (Carbon): 2460 g in Größe M +/- 5%
Rahmengewicht (Aluminium): 3660 g in Größe M +/- 5%
=> ohne Dämpfer, Achse, Sattelklemme, Bügel, Steuersatzlager und Kabelführungen (Gewicht ist auch von der Rahmenfarbe abhängig)
● 73-mm-BSA-Tretlager (inklusive unserem ISCG05 Adapter)
● 34,9-mm-Sattelstütze
● vollständig integrierter Steuersatz
● 148×12 mm Boost
● max. 2,5″ breiter Hinterreifen
● 230×65-mm-Dämpfer
● SRAM UDH-Schaltauge
● Post-Mount-Hinterradbremse mit 200-mm-Bremsscheiben
● für 1fach-Antriebsstrang optimiert (55-mm-Kettenlinie)

Merida Ona Sixty – Kinematik bzw. Hinterbau – Das Zeug für die echten Nerds!

Was hat Merida an der Kinematik des neuen Bikes geändert? Der offensichtliche Unterschied ist der Wechsel von 27,5″-Laufrädern mit einem vertikalen Dämpfer zu 29″-Laufrädern mit einem horizontalen Dämpfer. Das sieht man direkt. Aber laut Merida wurden auch einige wichtige Änderungen an den Werten für den Anti-Squat und den Anti-Rise vorgenommen, die mit der Dämpferprogression übereinstimmen sollen.

Was die Dämpferprogression angeht, so spricht Merida von einem ziemlich einzigartigen Konzept. Generell wollte man mehr Progression am Hinterbau, um mit neueren Dämpfern mit größeren Luftkammern und sogar mit Coil-Dämpfern gut arbeiten zu können. Allerdings hat jede Rahmengröße eine einzigartige Kinematik spendiert bekommen, die eine unterschiedliche Dämpferprogression liefert: Je länger der Rahmen, desto größer ist die Progression. Je schwerer der Fahrer oder die Fahrerin ist oder je aggressiver er oder sie fährt, desto größer ist das Risiko, dass der Dämpfer durchschlägt – gerade beim Up-Sizing eine häufige Gefahr. Eine höhere Progression des Dämpfers bedeutet, dass diesen Fahrerinnen und Fahrern mehr Unterstützung am Ende des Federwegs und mehr Kontrolle in anspruchsvollen Situationen geboten wird.

In Zahlen ausgedrückt:  eine Progression von etwa 6 % in der kleinsten Größe bis zu fast 12 % in der größten Rahmengröße, was einen Bereich abdeckt, der mit einer neutralen Position beim Sag (30 %) beginnt und bis zu 95 % des Federwegs reicht. Dies funktioniert sehr gut mit allen modernen Luft- und Coil-Dämpfern, sagt das Entwickler Team.

Der Anti-Squat-Wert beschreibt das Verhalten der Federung beim Treten. Man wollte ein vernünftiges Maß an Anti-Squat am Anfang und in der Mitte der Federung, um eine wirklich effiziente Tretleistung zu erreichen. Tiefer im Federweg fällt der Anti-Squat ab, da in tieferen Federwegsbereichen die Treteffizienz kaum eine Rolle spielt. Das Endergebnis soll ein Fahrwerksein, das sich gut pedalieren lässt, aber bei Abfahrten und großen Schlägen aktiv ist und ungestört agieren kann.

Der Einfluss des Bremsens auf die Federung wird durch den Anti-Rise-Wert beschrieben. Im Vergleich zu älteren Modellen wurde der Anti-Rise-Wert reduziert, um die Kinematik auch unter Bremslast aktiver zu gestalten. Am Anfang und in der Mitte des Federwegs beträgt der Anti-Rise-Wert etwas weniger als 100 %, was dazu beiträgt, das Bike beim Bremsen auf steilen Trails und schnellen Trails konstant gerade zu halten. Im tieferen Federwegsbereich nimmt der Wert jedoch ab, was zu einem aktiveren Fahrwerk und einer besseren Traktion beim Abbremsen in rauem Gelände oder nach großen Drops führt.

Es wird 5 verschiedene Merida One Sixty Modelle zwischen 3.399€ und 12.999€ geben.

Die beiden günstigsten kommen mit Alu Rahmen die teureren mit Carbon Chassis.

Merida One Sixty 10000Merida One Sixty 8000Merida One Forty 6000Merida One Sixty 700Merida One Sixty 500

Rahmen: ONE-Sixty CF4III Carbon
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Flight Attendant 29″, 170mm / Rock Shox Super Deluxe Flight Attendant, 162/171mm
Schaltung: Sram XO1 Eagle AXS
Bremsen: Shimano XTR 4 Kolben (203/203)

Preis: 12.999€

Rahmen: ONE-Sixty CF4III Carbon
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Ultimate 29″, 170mm / Rock Shox Super Deluxe Ultimate, 162/171mm
Schaltung: Sram GX Eagle AXS
Bremsen: Shimano XT 4 Kolben (203/203)

Preis: 8.999€

Rahmen: ONE-Sixty CF4III Carbon
Fahrwerk: Rock Shox Zeb Select 29″, 170mm / Rock Shox Super Deluxe Select+, 162/171mm
Schaltung: Shimano SLX
Bremsen: Shimano SLX 4 Kolben (203/203)

Preis: 5.999€

Antrieb: ONE-Sixty Lite III Aluminium
Fahrwerk: Marzocchi Z1 Air 29″, 170mm / Fox Float X Performance, 162/171mm
Schaltung: Shimano SLX
Bremsen: Shimano SLX 4 Kolben (203/203)

Preis: 4.199€

Antrieb: ONE-Sixty Lite III Aluminium
Fahrwerk: Rock Shox Yari RC, 170mm / Rock Shox Deluxe Select+, 162/171mm
Schaltung: Shimano Deore 11fach
Bremsen: Shimano Deore 4 Kolben (203/203)

Preis: 3.399€

Merida One Forty

Das One Forty ist mit deutlich weniger Federweg und touriger Geometrie für die deutlich entspanntere Gangart ausgelegt. Es ist eine klassischer Allrounder, der gut klettert und bergab weniger auf der Jagd nach Sekunden ist. Wenn du über dieses Bike mehr wissen willst, dann lies doch bei unseren Kollegen vom Velomotion Magazin weiter:

www.velomotion.de

www.merida-bikes.com/de

Previous ArticleNext Article