[quads id=1]

TEST: YT Decoy 29 Core 4 – viel weniger E-Bike = viel mehr Mountainbike

Das beliebte E-Mtb der Forchheimer im Test. Wir waren mit dem Decoy auf den Trails im Vinschgau unterwegs und hatten eine Menge Spaß auf dem 150mm Fully mit Fox Factory Fahrwerk, XT Komponenten und Shimano EP8 Motor. Die Kombination aus einem tollen Fahrwerksdesign und einer passenden Geometrie haben das Decoy zu einer absoluten Spaßmaschine gemacht. Wieso sich das E-Mtb deutlich mehr nach MTB als nach E-Bike anfühlt, erfahrt ihr im Test.

Optisch steht das Decoy extrem schick da. Der weiße Rahmen wird mit schwarzen Decals und dem gold-schimmernden Kashima Fahrwerk von Fox kombiniert. Typisch YT finden wir an dem E-Mtb viele kleine Details wie das Motto der Marke und die kleine Decoy Ente.

YT Decoy 29

Geometrie – Nicht zu viel, nicht zu wenig

Was uns beim Bestellen des Test-Bikes aufgefallen ist, ist dass das YT Decoy etwas kürzer als Mountainbikes vergleichbarer Marken ausfällt. YT hat uns somit das Decoy in der Rahmengröße XL geliefert, was mit einem Reach von 483mm zu unserem Fahrstil gepasst hat. Der Lenkwinkel liegt bei angenehmen 65,8° und der Sitzwinkel ist mit seinen 77° durchaus modern und steil.

Obwohl die Kettenstrebe mit 458mm in allen Rahmengrößen recht lang erscheint, wirkt sich diese nicht negativ auf das verspielte Fahrverhalten des Forchheimer E-Mtbs aus.

Latsch

Komponenten und Ausstattung

In puncto Komponenten wird es beim Decoy sehr spannend. Für 6.999 Euro bekommt man hier fast alles, was das E-Mountainbiker Herz begehrt. Das Fahrwerk kommt aus dem Hause Fox und bietet mit der Float 36 Factory Gabel und dem Float DPS Factory Luftdämpfer viele Einstellmöglichkeiten und ein exzellentes Ansprechverhalten. Die 150mm Federweg sorgen dafür, dass wir auch in ruppigen Situationen ordentlich Reserven haben und auf Geschwindigkeit bleiben.

Gebremst wird mit der Sram Code RSC. Diese wird mit 200mm Bremsscheiben an der Front und am Heck kombiniert. Die Schaltung kommt vom Komponenten-Giganten Shimano und bietet mit dem XT 12-Fach Schaltwerk eine tolle Übersetzung für steile Auffahrten.

Die Crankbrothers Synthesis Alu Felgen werden mit grobstolligen Maxxis Reifen kombiniert. Die Kombination des DHF und des DHR II sollte den meisten von euch ein Begriff sein und vielen zusagen. An der Front bekommen wir das EXO und am Heck sogar das EXO+ Casting.

Der Motor – Noch ist der Akku klein

Das YT Decoy wird mit dem Shimano EP8 angetrieben. Dieser verfügt über eine Leistung von 85Nm mit 250W. Zwar wissen wir, dass der Forchheimer Hersteller bei neuen Modellen größere Akkus verbauen wird, jedoch hatte unser Test Decoy nur einen Akku mit einer Kapazität von 540W. 2022 ist das leider nicht mehr ganz der Stand der Dinge, trägt aber unteranderem dazu bei, dass das Decoy in der Größe XL „nur“ 22,5 Kg wiegt.

Shimano EP8

Das YT Decoy auf dem Trail

Da wir euch nicht mit zu viel Text langweilen wollen, gibt’s den Test und das Fazit in bewegten Bildern auf unserem Youtube Kanal. Was wir sagen können – Das Decoy ist viel weniger E-Bike aber dafür viel mehr Mountainbike.

www.yt-industries.com

Previous ArticleNext Article