[quads id=1]

NEWS: Nina Hoffman und Amaury Pierron holen sich Sieg in Fort William

Am Wochenende wurde der Downhill World Cup wieder auf der legendären Strecke im schottischen Fort William ausgetragen. Der längste Track der Saison forderte den Racern alles ab. Am Ende konnten sich die deutsche Nina Hoffman und der Franzose Amaury Pierron den Sieg sichern.

2,8km über massive Steinfelder, Felsformationen, Wurzeln, riesige Gaps und das bei starkem Wind und viel Regen. Die Downhill Strecke in Fort William hat am Tag des Rennens alles aus von Athleten*innen abverlangt. Bei einer so anspruchsvollen Strecke ist Taktik gefragt. Wer schon auf den ersten Metern sprintet, hatte vielleicht keine Kraft in der flachen Sektion am Ende. Somit wurde der World Cup bis zur letzten Millisekunde spannend gehalten.

Ergebnisse Junior Frauen

1. Gracey Hemstreet
2. Phoebe Gale
3. Aimi Kenyon
4. Jenna Hastings
5. Lisa Bouladou

Ergebnisse Junior Männer

1. Jordan Williams
2. Jackson Goldstone
3. Remy Meier-Smith
4. Henri Kiefer
5. Bodhi Kuhn

Ergebnisse Elite Frauen 

Das Rennen der Frauen war bis zur letzten Sekunde spannend. Nina Hoffman konnte sich schon früh mit knapp 14 Sekunden Vorsprung den Hotseat sichern und musste den Favoriten des Frauenfelds dabei zuschauen wie sie Schwierigkeiten mit den Streckenbedingungen hatten. Vali Höll stürzte nach einem kleinen Fehler in der ruppigen Top Sektion, Myriam Nicole und Camille Balanche konnten ebenfalls nicht mehr an die Zeit der Deutschen herankommen. Nina Hoffmann holte sich mit knapp 4 Sekunden Vorsprung den zweiten UCI Elite World Cup Sieg ihrer Karriere.

1. Nina Hoffmann
2. Camille Balanche
3. Myriam Nicole
4. Eleonora Farina
5. Vali Höll

Ergebnisse Elite Männer 

Der Materialverschleiss war beim Rennen der Elite Männer enorm. Erfahrene Racer wie zum Beispiel Bernard Kerr und Loris Vergier zerstörten ihre Schaltwerke und hatten somit keine Hoffnung auf einen Sieg.

Das französische Fahrerfeld dominierte wie gewohnt die Bestzeiten. Nachdem Thibaut Daprelas Bestzeit von Amaury Pierron geschlagen wurde, konnte nur noch der Brite Laurie Greenland gefährlich werden. Am Ende konnte sich Pierron den zweiten Sieg der Saison sichern. Und obwohl die Strecke mit 2,8km die längste des World Cups 2022 ist, sind die Top 4 platzierten Fahrer alle im Bereich von einer Sekunde ins Ziel gefahren.

1. Amaury Pierron
2. Thibaut Daprela
3. Laurie Greenland
4. Benoit Coulanges
5. Matt Walker

Falls ihr das Rennen nochmal schauen wollt. Die Wiederholung findet ihr auf: www.redbull.com

Previous ArticleNext Article