[quads id=1]

Nino Schurter’s Special Edition Scott Spark RC World Cup

Professionelle Rennfahrer*innen sind fast immer auf individuell gestalteten Bikes unterwegs. Auch XC Legende Nino Schurter hat ein Special Edition Scott Spark mit einigen raffinierten Details und Sonderanfertigungen. Die Details gibts hier.

Die modernen XC Strecken haben sich immer mehr zu anspruchsvollen Trails mit großen Drops, Steinfeldern und gefährlichen Wurzelpassagen entwickelt. Dementsprechend müssen auch die Fahrräder der Athleten*innen mehr aushalten.

World Champion Nino Schurter ist auf dem neuen Scott Spark RC unterwegs. Passend zum Namen des Rads ist auch die Lackierung – bunt und sparkling.

Upsweep war gestern. Nino fährt einen Syncros Fraser IC SL WC mit einer breite von 700mm und einem „Downseep“ von 40mm. Der Vorbau ist bei dem Syncros Fraser Carbon Lenker integriert. Auch die Leitungen werden durch das integrierte Cockpit in den Rahmen geführt.

Typisch Scott darf natürlich das Twin-Lock System mit drei Einstellmöglichkeiten des Dämpfers nicht fehlen. Mit dem System lässt sich der Dämpfer Sperren und ein die richtige Situation anpassen.

Da Nino mit Sram zusammenarbeitet, ist natürlich auch das AXS System am Spark verbaut. Geschaltet wird mit der SRAM XX1 EAGLE AXS. Spannend wird es beim Controller der Sattelstütze…

Hier ist nämlich die Rockshox Reverb AXS mit 100mm verbaut. Diese wird aber nicht über den standard Controller bedient sondern über einen im Griff integrierten Knopf gesteuert.

Als ich es zum ersten Mal sah, wusste ich, dass dieses Bike etwas ganz Besonderes ist. Als ich dann darauf saß, war mir sofort klar, dass SCOTT ein neues Winner-Bike entwickelt hatte. Leicht, schnell und leistungsfähig – alles, was ich von einem modernen XC-Racebike erwarte. Und noch viel mehr. – Nino Schurter, 9-facher Weltmeister und 7-facher World Cup Sieger

Das besondere des Scott Spark ist der im Unterrohr integrierte Dämpfer. In Ninos Race Bike ist der Rockshox Nude 5 RLC3 Trunnion mit 120mm Federweg verbaut. An der Front arbeitet die Rockshox SID Ultimate.

Das Mountainbike eines World Champs hat natürlich auch einige persönliche Details. Das Oberrohr des Spark RC schmückt N1NO’s Logo mit Glitzereffekt und im Rahmen sind seine größten Erfolge der letzten Jahre verewigt.

Sogar die Pedale passen zum Paintjob. Die HT Components M2 sind ebenfalls in Oils Slick Optik.

Wie schon erwähnt wird das Special Edition Spark mit der Sram XX1 Eagle geschaltet. Das Kettenblatt an der Kurbel hat 38 Zähne und die Kassette hat eine Übersetzung von 10 – 50 Zähne.

 

FrameSCOTT SPARK RC CARBON HMX SL CUSTOM, SIZE MEDIUM, INTEGRATED SUSPENSION TECHNOLOGY, FLEX PIVOT/ ADJUSTABLE HEAD ANGLE, SYNCROS CABLE INTEGRATION SYSTEM, BB92/ UDH INTERFACE/ 12X148MM WITH 55MM CHAINLINE / 120MM TRAVEL
ForkROCKSHOX SID ULTIMATE RD3 AIR/ BLACKBOX RACE DAY DAMPER 3 MODE, 120MM TRAVEL, 44MM OFFSET
Rear ShockROCKSHOX NUDE 5 RLC3 TRUNNION, 45MM
LOCKOUT-TRACTION-DESCEND MODES
LOW SPEED COMPRESSION ADJUST
RemoteSCOTT TWINLOC 2 TECHNOLOGY, 3 SUSPENSION MODES
HeadsetSYNCROS- ACROS ANGLE ADJUST& CABLE ROUTING HS SYSTEM, +- 0.6° HEAD ANGLE ADJUSTMENT, ZS56/28.6 - ZS56/40 MTB
Stem
HandlebarSYNCROS FRASER IC SL WC
-40° / 90MM / 700MM
SeatpostROCKSHOX REVERB AXS 100MM, TITANIUM BOLTS
SaddleSYNCROS TOFINO REGULAR SL CHANNEL
GripSYNCROS FOAM
PedalsHT COMPONENTS M2
Rear DerailleurSRAM XX1 EAGLE AXS/ 12SPEED
ShifterSRAM XX1 EAGLE AXS
Crank SetSRAM XX1 EAGLE DUB SL, 175MM/ 38T CHAINRING
ChainSRAM XX1 EAGLE CHAIN
CassetteSRAM XG-1299 EAGLE/ 10-50T
BrakesSRAM LEVEL ULTIMATE
WheelsSYNCROS SILVERTON SL2-30MM, 29"
TiresMAXXIS ASPEN 29x2.40WT 170TPI EXO/TR
Tire- SealantOKO MAGIC MILK HIGH FIBRE
80ML
Bottle CageTOPEAK SHUTTLE CAGE CARBON
ComputerGARMIN EDGE 830

Hier gibts das Video zum Scott Spark RC mit dem Nino am Cape Epic teilnimmt.

Previous ArticleNext Article