[quads id=1]

TEST: Alpina Roca – leichter Enduro Fullface

Der bayrische Hersteller Alpina will mit dem Roca einen leichten Enduro Fullface-Helm  bieten der trotz geringem Gewicht keine Kompromisse beim Schutz eingeht. Wir haben das gute Stück genauer unter die Lupe nehmen können und unser Fazit gibt es hier.

Der Enduro Sport ist so präsent wie noch nie. Im Bike Park und auf den Home Trails sieht man immer häufiger die langhubigen Mountainbikes die so vielseitig sind wie kaum ein anderes Bike.

Mit viel Federweg und modernen Geometrien kommt man aber auch schnell auf hohe Geschwindigkeiten was das Risiko einer Verletzung erhöht. Wer aber im Sommer schon mit einem Downhill Fullface den Berg hinauf getreten ist, weiß dass diese oft zu warm sind. Alpina will mit dem Roca Abhilfe schaffen und einen leichten und gut ventilierten Helm bieten, der in Sachen Sicherheit keine Abstriche machen muss.

Alpina Roca – kurz und knapp

  • Einsatzbereich: Enduro/Mtb
  • Material: Hi-EPS-Material, 3 Shell Aussenschale
  • Farben: black matt, coffee-grey-matt
  • Größen: 54-55, 56-58, 59-60, 61-63
  • Preis: 199,95 Euro

Alpina Roca

Optik und Features

Den Roca gibt es in zwei schlichten Farbvarianten. Das uns zur Verfügung gestellt Modell kam in einem matten schwarz. Das markante an der Form des Enduro-Fullface ist die große Kante im Übergang zur Oberseite des Helms. Diese wird für Ventilationsöffnungen genutzt und geht formschön in das Visier über. Das Visier ist übrigens nicht verstellbar, sollte sich aber bei einem Sturz leicht lösen und somit nicht brechen. Darunter befindet sich genügend Platz um eine Brille, oder eine GoPro zu verstauen.

Alpina Roca – Polster und Verschluss

Wie man oben schön im Bild sehen kann, lassen sich die Polster komplett entnehmen und somit gut waschen oder bei Verschleiss mit dem mitgelieferten Ersatz Pads austauschen.

Beim Verschluss geht Alpina mit dem Trend und verpasst dem Roca ein magnetisches Fidlock System. Dadurch lässt sich der Helm leicht mit einer Hand am Kinn verschließen und wieder öffnen.

Cube E-Mtb
@ven_linus auf den Hometrails

Material und Sicherheit

Ceramic Shell

Alle Helme von Alpina, die im Inmold-Verfahren hergestellt werden, erhalten eine robuste Ceramic Shell. Dabei wird eine Polycarbonatplatte unter starker Hitze auf die Form des späteren Helms gedehnt und mit hohem Druck auf den Hi-EPS-Körper gepresst und thermisch mit ihm verbunden. Die Ceramic Shell zeichnet sich gleich durch mehrere Qualitäten aus: Sie ist bruch- und kratzfest, UV-stabil sowie antistatisch.

Edge Protect

Edge Protect ist eine zusätzliche Polycarbonatplatte, die Inmold-Helme veredelt. Sie deckt Kanten an der Unterseite des Helms ab. Dadurch wird das Hi-EPS geschont, die Langlebigkeit des Helms erhöht.

HI-EPS

Die Innenschale aller Helme von Alpina besteht aus Hi-EPS (High Expanded Polystyrol). Das Material hat mikroskopisch kleine Luftkammern, welche die Kräfte absorbieren sollen, die bei einem Aufprall auf den Helm einwirken. Hi-EPS soll für eine optimale Schutzwirkung sorgen und gleichzeitig extradünne Wandstärken sowie schmale Helmformen ermöglichen.

Inmold

Beim Inmold-Produktionsverfahren wird die Helmoberschale aus Polycarbonat unter großer Hitze und starkem Druck mit der Hi-EPS-Innenschale des Helmkörpers thermisch verbunden. Dadurch entsteht eine großflächige und untrennbare Verbindung von Ober- und Unterschale. Vorteil: Der Helm ist sehr leicht und gleichzeitig extrem stabil.

Alpina Roca

Test: Alpina Roca

Optisch kam der Helm bei unseren Testern gut an. Das moderne Design und die schlichte Lackierung passt zu jedem Outfit und fällt nicht unnötig auf. Im Uphill fällt schnell auf, das der offene Kinnbügel viel Luft in den Helm lässt und für einen guten Luftfluss am Kopf sorgt.

Auf den Trails sitzt der Roca Fullface feste am Kopf und wackelt nicht. Mit Hilfe des leicht zu schließenden Fidlock Kinnriemens hält der Helm gut und lässt sich mit nur einer Hand wieder öffnen. Aber…

Leider wurde uns schnell klar, dass das Alpina etwas am Polster gespart hat. Der Roca drückt an manchen Stellen doch etwas unangenehm und dürfte bei einem Sturz für die ein oder andere Druckstelle sorgen. Das macht Alpina bei anderen Modellen wesentlich besser.

Alpina Roca

Fazit zum Alpina Roca

Der Alpina macht genau das was er verspricht, denn er ist ein leichter Enduro Fullface-Helm mit ordentlicher Belüftung, einer modernen Optik und das für einen akzeptablen Preis. Wir würden uns in der Zukunft noch über eine Variante mit Mips  und etwas mehr Polster freuen, da diese den Schutz und wahrscheinlich auch den Komfort noch etwas verbessern würde.

Alpina Roca
Checkt gerne mal das Instagram Profil von Paul aus: @photgrapherpaul

Weitere Informationen zum Roca findet ihr auf: www.alpina-sports.com

 

Previous ArticleNext Article