[quads id=1]

TEST: Specialized Turbo Kenevo Expert – Downhill Bike mit integriertem Lift

Das Specialized Turbo Kenevo Expert – 180mm Downhillgabel, moderne Geometrie und ein 90Nm starker Motor. Kann das aggressive E-Mtb der Kalifornier*innen halten was es verspricht? Hier erfahrt ihr mehr.

Freeride- und Downhill-Bikes sind nicht dafür bekannt, dass sie gut bergauf fahren und werden fast immer im Park genutzt oder mit dem KFZ „geshuttlet“. Das Specialized Turbo Kenevo Expert füllt da eine Lücke: Bock auf Bike Park Feeling? – Rauf auf das 180mm Bike mit integriertem Motor und einem besonderen Fahrgefühl.

Specialized verbaut beim Kenevo gar nicht erst große 29″ Laufräder, sondern setzt auf 650B. Das soll sich natürlich auf das Fahrverhalten auswirken und unterstreicht den Freeride Charakter, den das Launch Video verstrahlt.

Specialized Turbo Kenevo

Optik und Features

Die Optik spricht natürlich für sich. Schaut euch die Kiste einfach mal an – Einfarbig, Coil Dämpfer, wuchtiger Alu-Rahmen und eine Rockshox Boxxer Downhillgabel. Da wirkt der Flaschenhalter mit integriertem Multitool schon fast fehl am Platz.

Das Multitool beinhaltet übrigens 3, 4, 5, 6, 8 mm Inbusschlüssel und einen T25 Torx. Zusätzlich ist unter der Headset Kappe noch ein Kettenschloss versteckt – da wurde ja fast schon an das Wichtigste gedacht. Dann nur noch den Ersatzschlauch/Salamis und Heber mit einem Strap ans Oberrohr schnallen und das Ballern kann beginnen.

Der Rahmen ist Specialized-typisch an der Dämpferaufnahme A-symmetrisch designed. Das soll für mehr Stabilität und Steifigkeit im vorderen Rahmen-Dreieck sorgen.

Damit die Kettenstrebe auch im härtesten Gelände vor Beschädigungen durch die Kette geschützt ist, haben die Kalifornier*innen einen dicken Kunststoff-/Gummi-Schutz verbaut, der das Rad auch etwas leiser macht.

Die Züge und Leitungen sind gekonnt im Rahmen verlegt und geben auch bei ruppigem Untergrund keine Geräusche von sich. Unserer Meinung nach sind Alu-Rahmen häufig etwas geräuscharmer und lassen das Klappern von Leitungen und Motor weniger laut durch das Material schallen.

Das uns zur Verfügung gestellte 2020er Modell kam in der Farbe Sage Green/Spruce, was schon fast an eine Militär-Farbe erinnert. Mittlerweile gibt es das Kenevo Expert 2022 nur noch mit Luftdämpfer und in den Farben Satin Doppio/Sand und Satin Olive Green/Oak.

Specialized Turbo Kenevo

Geometrie – 180mm Downhill Bike

Auf den ersten Blick sieht das Turbo Kenevo Expert zwar aus wie ein Downhill-Bike, lässt sich aber von den Geometrie-Daten weniger mit dem Specialized Demo vergleichen, sondern erinnert mehr an das Enduro.

Denn das Kenevo hat einen deutlich längeren Reach. Der liegt bei dem E-Bike bei 500mm in der Rahmengröße S4 und wird mit einer 442mm langen Kettenstrebe kombiniert. Dazu kommt ein flacher Lenkwinkel von 64,5° und ein Stack von 620mm. Der wirkt auf dem Papier zwar etwas niedrig, hilft aber bei der Kontrolle der langen Front.

S2S3S4S5
Kurbellänge160mm160mm160mm160mm
Lenkerbreite800mm800mm800mm800mm
Vorbaulänge50mm50mm50mm50mm
Sattelbreite155mm143mm143mm143mm
Länge Sattelstütze120mm150mm180mm210mm
Stack602mm611mm620mm629mm
Reach450mm475mm500mm525mm
Steuerrohrlänge105mm115mm125mm135mm
Steuerrohrwinkel64.5°64.5°64.5°64.5°
Tretlagerhöhe351mm351mm351mm351mm
Tretlagerabsenkung8mm8mm8mm8mm
Nachlauf125mm125mm125mm125mm
Gabellänge (komplett)572mm572mm572mm572mm
Gabelversatz / Offset46mm46mm46mm46mm
Mitte Tretlager - Mitte V.-Achse780mm809mm838mm868mm
Kettenstreben-Länge454mm454mm454mm454mm
Radstand1234mm1263mm1292mm1322mm
Oberrohrlänge, horizontal578mm605mm632mm659mm
Überstandshöhe799mm799mm799mm799mm
Sitzrohrlänge400mm420mm440mm465mm
Sitzrohrwinkel78°78°78°78°

Specialized Turbo Kenevo – Komponenten und Ausstattung

Wie schon erwähnt, setzt Specialized bei den aktuellen Modellen auf Luftdämpfer. Unser Testmodell kam aber noch mit Rockshox Super Deluxe Coil Select. Dieser verfügt wie die Rockshox Boxxer Select RC Debonair über 180mm Federweg. Hier sollte also einiges an Reserven geboten werden.

Geschaltet wird mit der Sram X01 Eagle 12-Fach. Die Kassette verfügt über eine Abstufung von 10 auf 52 Zähne. Interessant am Antrieb ist die Praxis Carbon M30 Kurbelgarnitur mit 160mm. Häufig werden 170mm verbaut, die jedoch beim Pedalieren auf dem Trail hin und wieder ungewollten Kontakt von Pedal und Untergrund verursachen. Professionelle Enduro Racer verbauen mittlerweile sogar noch kürzere Kurbeln, um im anspruchsvollen Gelände besser in die Pedale treten zu können.

Specialized Turbo Kenevo

Die Bremsen sind ebenfalls von Sram: hier wird auf die SRAM Code RS gesetzt. Deren Vier-Kolben Sattel mit fetten 220mm Scheiben kombiniert wird. Chapeau Specialized, denn es gibt immer noch einige Hersteller die an ihren E-Mtbs Scheiben unter 200mm verbauen.

Specialized Butcher

Ein Punkt bei dem wir uns in der Redaktion jedoch nicht so einig waren, sind die hauseigenen Specialized Butcher Reifen. Zwar haben sich diese zu ihren Vorgängern um einiges verbessert und verfügen über ordentlich Grip. Jedoch haben schwerere Fahrer etwas Probleme den richtigen Reifendruck zu finden. Es kam nämlich hin und wieder vor, dass wir ordentlich Halt auf wurzeligen Trails hatten, sich die Reifen jedoch in gebauten Kurven gefaltet haben. Brapen macht zwar Spaß, kann aber in ungewollten Momenten für haarige Situationen sorgen.

DT Swiss

Die leichteren Fahrer sind jedoch sehr zufrieden mit dem Butcher Grid Gravity 2Bliss mit einer Breite von 2,6″. Gepaart werden diese mit Roval 27.5″ Alloy DH Felgen und einer DT Swiss 370 Nabe.

Das Specialized Turbo Kenevo Expert wiegt in der Rahmengröße S4 knapp unter 25kg.

Der Antrieb – Specialized Custom Motor

Unser Kenevo verfügte noch über den Specialized 2.1 Custom Motor mit RX Trail-Tuning. In den neueren Varianten ist schon das Specialized Turbo Full Power System 2.2 verbaut. Beide Varianten basieren aber auf dem Brose Drive S Mag mit 90Nm und werden von einen 700Wh Akku gespeist.

Der optisch größte Unterschied zu den 2022er Modellen liegt am „Display“. Bei unserem Modell ist das zwar auch im Oberrohr integriert, zeigt jedoch nur den Akkustand und welche Unterstützungsstufe verwendet wird. Die neuen Specialized MasterMind TCU Displays lassen sich nun per App individuell anpassen und verfügen über einen echten Display, der nun auch über mehr Informationen verfügt.

Das 2021 Specialized Turbo Kenevo Expert ist im Internet schon zwischen 6.500 und 7.500 Euro erhältlich. Wer sich für die neusten Modelle mit Luftdämpfer, neuem Motor, bunteren Farben und frischen Komponenten interessiert darf 9.400 Euro hinblättern – das lassen wir mal unkommentiert.

Das Specialized Turbo Kenevo auf dem Trail

Starten wir wie immer mit dem Uphill. Der 90Nm Motor verfügt über drei Unterstützungsstufen, die eigentlich ausreichend sind. Der „ECO“ Modus lässt uns zum Beispiel angenehm bergauf klettern, bedarf aber etwas körperlicher Hilfe. Wird es etwas steiler schalten wir in die zweite Stufe – Mit dieser kommt man überall hoch, ohne groß ins Schwitzen zu kommen und zu viel Akku zu verbrauchen. Wollen wir wie auf einem Motorrad bergauf rasen oder über flache Trails schießen, schalten wir den Turbo an. Hier wird zwar viel Akku verbraucht, jedoch macht der 90Nm starke Motor eine Menge Spaß.

Sind wir mal in technischen Kletterpassagen unterwegs, kann es durchaus vorkommen, dass die Front steigt. Wer sich aber auf das Rad einlässt und sein Gewicht etwas weiter nach vorne verlagert, sollte überall hochkommen.

Specialized Turbo Kenevo

Bergab ist die Optik Programm. Wir haben hier tatsächlich ein motorisiertes Downhill-Bike unter uns. Die 180mm bügeln über jedes Hindernis und lassen uns extrem viel Spaß auf ruppigen und steilen Trails haben. Dazu kommt die lange und flache Geometrie, die viel Sicherheit generiert und zum schnell Fahren einlädt.

Manche Specialized Besitzer reden von einer Magie, oder einem besonderen Charakter, den die Bikes des kalifornischen Herstellers besitzen. Auf dem Kenevo haben wir diesen gefühlt, denn das Fahrwerksdesign und das Ansprechverhalten der Boxxer und des Coil-Dämpfers schlucken jeden Schlag gekonnt weg, bieten Traktion wie Grip und bieten dabei trotzdem genügend Pop für Sprünge und Jibs.

Auch die Wahl der 27,5″ Laufräder passt sehr gut zum Charakter des Kenevos. Denn dank ihnen haben wir auch Spaß auf flowigen Trails mit viel Kurven gehabt. Egal, ob auf unseren Hometrails am Geisskopf oder auf den steilen Strecken in Schladming – das Turbo Kenevo hat uns extrem viel Spaß gemacht. Einziger Nachteil – Der Preis. Bei anderen Herstellern bekommt man für über 9.000 Euro (2022 Modell) hochwertigere Komponenten und einen Carbonrahmen geboten.

Das Fazit zum Specialized Turbo Kenevo Expert

Wer das Geld hat, um sich das Downhill Bike mit integriertem Lift zu leisten, wird definitiv auf seine Kosten kommen. Die Specialized Magie ist auch in dem langhubigen E-Mtb vorhanden und wir durften selten ein so ausgewogenes Fahrwerk testen. Lang, flach, schnell und verdammt spaßig – Das trifft es beim Turbo Kenevo Expert mit dem 90Nm starken Specialized/Brose Motor wohl am besten.

Specialized Turbo Kenevo

Mehr Informationen gibts auf: www.specialized.com

 

 

Previous ArticleNext Article