[quads id=1]

Das neue Orange Phase MX Team – Factory Team E-Bike zum kaufen.

Mit dem Orange Phase MX Team erweitert der britische Kulthersteller seine Palette mit einem potenten 170mm E-Mountainbike, dass mit einer spannenden Ausstattung auf Factory Team Niveau daher kommt. Dazu gibt es gemischte Laufräder, einen Shimano Motor und einen integrierten 630Wh Akku.

Die Optik eines Orange sorgt oft für geteilte Meinungen. Wer aber schon einmal auf einem Single Pivot Bike der Briten saß, weiß wie gut sie fahren. Mit der Optik, der Fertigungsweise und dem typischen Hinterbaudesign hat sich Orange einen Namen in der Szene gemacht und sich viele Fans geschaffen.

Orange Phase

MIt dem neuen Phase MX Team geht es für das langhubige E-Bike in die nächste Runde. Optisch ist es typisch Orange nur noch etwas bunter. Das muss natürlich gefallen. Wer mit dem Mix aus weißem Rahmen mit blauen und orangenen Decals gepaart mit Lila Formula Fahrwerk und gelben Michelin Logos klar kommt, wird sich hier über einen interessanten Komponenten Mix freuen.

Denn genau dieser macht das neue Phase MX Team noch spannender. Häufig werden bei Serien-Bikes die klassischen Parts der immer selben Hersteller verwendet. Bei dieser Team Variante gibt es jedoch mal was besonderes.

Orange Phase

Das Fahrwerk stammt wie schon erwähnt aus dem Hause Formula. Die Italiener mit Ursprung im Motocross, versorgen schon seit den Achtzigern die Szene mit tollen Komponenten. An der Front des Orange Phase arbeitet die Formula Selva S mit 170mm Federweg. Am Heck der Formula MOD Coil Shock.

Auch die Bremsen stammen aus dem Hause Formula. Hier gibt es die Cura 4 mit vier 18mm Bremskolben. Passend dazu gibt es Vorne und Hinten 203mm Bremsscheiben.

Geschaltet wird mit einem Shimano XT 12-Fach Schaltwerk das mit einer E*thirteen Helix R Kassette mit einer Abstufung von 9-50 Zähnen.

Das Orange Phase MX rollt wie schon erwähnt auf gemischten Laufrädern. An der Front auf 29″ und am Heck auf 27,5″. Bei den Felgen wird ebenfalls auf E*thirteen gesetzt. Die LG1 EN Plus E-spec Felgen werden mit dem Michelin DH 22 2.4 29″ an der Front und dem DH 34 2.4 27.5″ am Heck kombiniert.

Orange Phase

Bunt geht es auch bei den restlichen Komponenten weiter. Am Cockpit ist ein Burgtec 800mm Lenker mit passendem Vorbau und Griffen verbaut. Das Headset stammt aus dem Hause Cane Creek

Shimano EP8

Motor – Shimano mit 25% mehr Leistung

Der Motor stammt vom Komponenten Giganten Shimano. Die aktuelle Version kommt mit 85Nm, verfeinertem Trail-Modus und einem überarbeiteten Wärmemanagement daher. Kombiniert wird der Motor mit einem 630Wh Akku.

Bei diesem edlen und fast schon exotischen Komponenten Mix muss man zwar mit einem etwas höheren Preis rechnen. Jedoch erscheinen uns die 8.200 Euro im Angesicht der Ausstattung und der Verarbeitung fair.

Orange Phase

Geometrie – Modern – Single Pivot

Die Geometrie des Orange Phase MX ist durchaus modern. Der Reach in der Größe L liegt bei 483mm. Die Kettenstreben sind in allen drei Größen (M,L,XL) 439mm lang und der Stack liegt in den Größen M und L bei 649mm in XL bei 658mm.

Mit den erwähnten Maßen und einem Lenkwinkel von 64° dürfte das Orange einiges an Potential für die Abfahrt mit sich bringen.

Der Sitzwinkel liegt bei 76° und gehört somit nicht zu den modernsten, aber auch nicht zu den flachsten. Außerdem handelt es sich hier auch um ein E-Bike und deshalb ist hier nicht der effizienteste Winkel von Nöten.

Frame SizeMLXL
Seat Tube Length17"18"19"
A. Head Angle64°64°64°
B. Seat Angle76°76°76°
C. Top Tube616635655
D. Top Tube (effective)639647662
E. BB Height (from ground)343343343
BB height (from axles-27-27-27
F. Chainstay439439439
G. Head Tube120120130
H. Wheel base125512751297
J. Reach463483500
K. Stack649649658
O. Fork Offset444444
T. Rear Travel165165165
Standover738760783

Weitere Informationen zum Orange Phase MX Team findet ihr unter: www.orangebikes.com

 

Previous ArticleNext Article