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Das neue Eminent Drive High Pivot E-Mountainbike

In einer Zeit wo es als Hersteller zum guten Ton gehört ein E-Bike im Sortiment zu haben, darf natürlich auch bei der Kanadischen Kleinschmiede Eminent kein E-Mountainbike fehlen. Diese bringen gleich zwei Varianten auf den Markt und verzichten dabei natürlich nicht auf ihr futuristisches Design und verpassen dem neuen Eminent Drive noch ein High-Pivot Fahrwerksdesign.

Eminent ist ein relativ kleiner Hersteller aus San Marcos in Kalifornien. Die kleine Schmiede ist für ihr futuristische Design bekannt und hatte bisher nur das Onset in drei unterschiedlichen Federwegs Varianten im Angebot. 2022 wird sich das jedoch ändern.

Mit dem Eminent Drive präsentieren sie ein optisch sehr gelungenes High Pivot E-Mountainbike. Das Drive wird ein zwei Varianten mit unterschiedlichem Federweg geben. Das Drive LT verfügt über 150mm an der Front und 140mm am Heck. Die MT Variante wird für den Enduro Einsatz vorgestellt und hat deshalb 20mm mehr Federweg. Beide Modelle rollen auf 29″ Laufrädern, verfügen über den neuen Shimano EP8 und haben eine Geometrieverstellung.

Eminent E-Bike

Optisch ist das Design des Eminent Drive definitiv sehr auffällig. Zwar sehen wir immer häufiger High-Pivot Mountainbikes auf den Trails, jedoch verpasst Eminent seinem E-Bike eine spannende und futuristische Linienführung und zwei knallige Farbkombinationen. Das LT und das MT sind in Navy-Türkis-Glanz und in Olive-Tan-Glanz erhältlich.

In dem 29″ Carbon Rahmen findet sich auf dem Unterrohr Platz für eine Trinkflasche und Zubehör. Aber auch einiges an Schutz wird geboten. Im Bereich des Tretlagers befindet sich ein breiter Kunststoff Rahmenschutz und der Kettenstrebenschutz bedeckt fast die komplette Strebe. Dieser wird sogar bis zum Idler Pulley gezogen was uns ziemlich gut gefällt.

Eminent Drive

Geometrie und Kinematik

Das Drive LT und MT wird es ausschließlich als Twenty-Niner Varianten und in den Größen M-XL geben.

In diesem Fall konzentrieren wir uns mal auf die langhubige Vriante. Das MT verfügt über 170mm an der Front und 160mm am Heck und soll der perfekte Begleiter für alle E-Enduro Fans sein. Dabei überschreitet das Drive MT aber mit seine Geometrie keine Grenzen und ist modern, aber nicht überfordernd. Der Reach in der Größe L liegt bei 485mm und wir mit einer Kettenstrebe von 440mm und einem auf jeweils 65°, oder 64,5° verstellbaren Lenkwinkeln kombiniert. Der Radstand liegt bei 1253mm und der Sitzwinkel von 77° dürfte im Uphill von Vorteil sein.

MLXL
TOP TUBE LENGTH599MM634MM666MM
REACH446MM476MM506MM
HEAD TUBE LENGTH110MM120MM130MM
HEAD TUBE ANGLE (steep)646464
HEAD TUBE ANGLE (slack)63.563.563.5
SEAT TUBE LENGTH430MM450MM450MM
SEAT TUBE ANGLE (steep)76.276.276.2
SEAT TUBE ANGLE (Slack)767676
BOTTOM BRACKET HEIGHT (Steep)343MM343MM343MM
BOTTTOM BRACKET HEIGHT (Slack)336MM336MM336MM
STACK634MM644MM653MM
WHEEL BASE1274MM1261MM1295MM
CHAIN STAY440MM440MM440MM
STAND OVER726MM726MM726MM
FORK AXLE TO CROWN577MM577MM577MM
FORK OFFSET44MM44MM44MM

Kinematik und High-Pivot Design

2021 ist das Jahr des High-Pivot. Der Vorteil dieses Dämpfer Designs ist ganz klar der veränderte Achsweg der Hinterbaus. Dieser verläuft beim Einfedern nicht zum Fahrrad hin, sondern in einer Kurve nach hinten weg um erst in den letzten Millimetern zum Fahrrad. Der Vorteil ist ganz klar, dass das „Hängenbleiben“ im Gelände verringert wird und mehr Geschwindigkeit generiert werden kann. Ein Nachteil des High-Pivots ist der so entstehende Pedalrückschlag und eine extreme Kettenspannung beim Einfedern. Dieser kann mit einem Idler Pulley (Ein kleines Kettenritzel, dass im Bereich des Drehpunkts befestigt wird) verhindert werden. Die Kette wird somit von Kettenblatt nach oben über den Pulley geleitet und wird somit beim Einfedern weniger gelängt. Sie kann den entstandenen Belastungen aufgrund des High Pivots gerecht werden. Bei anderen Herstellern ist uns oft aufgefallen, dass dieses Design wirklich sehr gut funktioniert und fast schon zu wenige Feedback an die Pedale weiterleitet. Ob das auch bei dem Eminent E-Mountainbike der Falls ist, können wir nicht beurteilen, da wir bisher noch kein Test-Modell zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Bei den unmotorisierten Modellen verbaut Eminent eine sogenannte schwimmende Halterung für die Bremse am Hinterbau. Denn beim Einfedern des Hinterbaus rotiert das Ausfallende entgegengesetzt und würde somit die Bremsposition und Performance verändern. Bei den elektrischen Drive Modellen ist dies nun nicht mehr nötig da das Ausfallende automatisch schwimmend wird und auf einen Anti Rise von ca. 30% kommen soll. Durch das weglassen der schwimmenden Halterung entsteht nun auch Platz für 203mm Bremsscheiben. Klingt nach einer Win Win Situation. Im folgenden Video veranschaulicht Eminent das Bremsdesign der Hinterbauten nochmal ganz schön.

Ausstattung und Komponenten

Die Ausstattung der Drive Modelle variiert von Fox Performance Fahrwerken bis Fox Factory Komponenten. Alle Modelle kommen jedoch mit dem neuen Shimano EP8 Motor und einem Custom 504Wh Akku.

Eminent Drive MT

Eminent Drive MT ProDrive MT AdvancedDrive MT Comp
FRAMEEminent Onset (160mm)Eminent Onset (160mm)Eminent Drive (160mm)
HEADSETFSAFSAFSA
FRONT FORKFox Factory 38 Grip2 170, 44mm offsetFox 38 Performance Elite Grip2 170, 44mm offsetMarzocchi Bomber Z1 Grip 170, 44mm offset
REAR SHOCKFox Factory X2, 230 x 60Fox Performance Elite Float X 230 x 60Fox Float X Performance 230 x 60
CRANKSXTR M9100 - Front Crank w/34T chainringXT M8100 - Front Crank w/34T chainringDeore 6100 - Front Crank w/34T chainring
REAR DERAILLEURXTR M9100 - 12 spd rear derailleurXT M8100 - 12 spd rear derailleurShimano BB92
SHIFTERXTR M9100 - 12 spd shifterXT M8100 - 12 spd shifterSLX M7100 - 12 spd rear derailleur
CHAINXTR M9100 - 12 spd chainXT M8100 - 12 spd chainSLX M7100 - 12 spd shifter
CASSETTEXTR M9100 - 12 spd cassetteXT M8100 - 12 spd cassetteDeore M6100 - 12 spd chain
CHAIN GUIDEIntegrated Top GuideIntegrated Top GuideDeore M6100 - 12 spd cassette
BRAKESTRP DHR EVO 4 Piston - F & RTRP Trail EVO 4 Piston - F & RTRP Slate 4 Piston - F & R
BRAKE ROTORSTRP Rotors 203 - F & RTRP Rotors 203 - F & RTRP Rotors 203 - F & R
HANDLEBARPro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia.Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia.Pro Taper Aluminum 810mm 25mm rise x 35mm dia.
STEMRaceface Turbine 40mm x 35mm dia.Raceface Turbine 40mm x 35mm dia.Raceface Turbine 40mm x 35mm dia.
GRIPLizard Skins charger EVOLizard Skins charger EVOLizard Skins charger EVO
SEAT POSTKS Rage 34.9KS Rage 34.9KS Rage 34.9
SADDLEWTB Volt CompWTB Volt CompWTB Volt Comp
WHEELSCrankbrothers Synthesis Enduro I9 CarbonCrankbrothers Synthesis Enduro I9 AlloyCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy
TIRESMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 RMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 RMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R
TORQUE TOOLTopeak Hexus II & 5N/M Torque BoxTopeak Hexus II & 5N/M Torque BoxTopeak Hexus II & 5N/M Torque Box
SHOCK PUMPValiant Shock PumpValiant Shock PumpValiant Shock Pump

Eminent Drive LT

Drive LT ProDrive LT AdvancedDrive LT Comp
EEminent Drive (140mm)Eminent Drive (140mm)Eminent Drive (140mm)
HEADSETFSAFSAFSA
FRONT FORKFox Factory 36 Fit4 150, 44mm offsetFox Performance Elite 36 Fit4 150, 44mm offsetFox Rhythm 36 Grip 150, 44mm offset
REAR SHOCKFox Factory Float X 210 x 55Fox Performance Elite Float X 210 x 55Fox Performance DPS 210 x 55
MOTOR & BATTERYShimano EP8 & 504W Battery w/chargerShimano EP8 & 504W Battery w/chargerShimano EP8 & 504W Battery w/charger
CRANKSXTR M9100 - Front Crank w/34T chainringXT 8100 - Front Crank w/34T chainringDeore 6100 - Front Crank w/34T chainring
REAR DERAILLEURXTR M9100 - 12 spd rear derailleurXT M8100 - 12 spd rear derailleurSLX M7100 - 12 spd rear derailleur
SHIFTERXTR M9100 - 12 spd shifterXT M8100 - 12 spd shifterSLX M7100 - 12 spd shifter
CHAINXTR M9100 - 12 spd chainXT M8100 - 12 spd chainDeore M6100 - 12 spd chain
CASSETTEXTR M9100 - 12 spd cassetteXT M8100 - 12 spd cassetteDeore M6100 - 12 spd cassette
CHAIN GUIDEIntegrated Top GuideIntegrated Top GuideIntegrated Top Guide
BRAKESTRP DHR EVO 4 Piston - F & RTRP Trail EVO 4 Piston - F & RTRP Slate 4 Piston - F & R
BRAKE ROTORSTRP Rotors 203 - F & RTRP Rotors 203 - F & RTRP Rotors 203 - F & R
HANDLEBARPro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia.Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia.Pro Taper Aluminum 810mm 25mm rise x 35mm dia.
STEMRaceface Turbine 40mm x 35mm dia.Raceface Turbine 40mm x 35mm dia.Raceface Turbine 40mm x 35mm dia.
GRIPLizard Skins charger EVOLizard Skins charger EVOLizard Skins charger EVO
SEAT POSTKS Rage 34.9KS Rage 34.9KS Rage 34.9
SADDLEWTB Volt CompWTB Volt CompWTB Volt Comp
WHEELSCrankbrothers Synthesis Enduro I9 CarbonCrankbrothers Synthesis Enduro I9 AlloyCrankbrothers Synthesis Enduro Alloy
TIRESMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 RMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 RMaxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R
TORQUE TOOLTopeak Hexus II & 5N/M Torque BoxTopeak Hexus II & 5N/M Torque BoxTopeak Hexus II & 5N/M Torque Box
SHOCK PUMPValiant Shock PumpValiant Shock PumpValiant Shock Pump

Wir halten das Eminent Drive für ein durchaus spannendes E-Mountainbike. Die Optik und das High-Pivot Design sind durchaus ansprechend und auch die verbauten Komponenten lassen keine Wünsche offen. Wir haben uns nur etwas über den relativ kleinen 504Wh Akku gewundert. Andere Hersteller verbauen mittlerweile 650Wh, 700Wh, oder sogar noch mehr. Ein Vorteil des kleineren Akkus ist natürlich das schlankere Rahmendesign und das geringere Gewicht.

Definitiv ein spannendes Mountainbike, dass einiges anders Macht als die Konkurrenz.

www.eminentcycles.com

 

 

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