In einer Zeit wo es als Hersteller zum guten Ton gehört ein E-Bike im Sortiment zu haben, darf natürlich auch bei der Kanadischen Kleinschmiede Eminent kein E-Mountainbike fehlen. Diese bringen gleich zwei Varianten auf den Markt und verzichten dabei natürlich nicht auf ihr futuristisches Design und verpassen dem neuen Eminent Drive noch ein High-Pivot Fahrwerksdesign.
Eminent ist ein relativ kleiner Hersteller aus San Marcos in Kalifornien. Die kleine Schmiede ist für ihr futuristische Design bekannt und hatte bisher nur das Onset in drei unterschiedlichen Federwegs Varianten im Angebot. 2022 wird sich das jedoch ändern.
Mit dem Eminent Drive präsentieren sie ein optisch sehr gelungenes High Pivot E-Mountainbike. Das Drive wird ein zwei Varianten mit unterschiedlichem Federweg geben. Das Drive LT verfügt über 150mm an der Front und 140mm am Heck. Die MT Variante wird für den Enduro Einsatz vorgestellt und hat deshalb 20mm mehr Federweg. Beide Modelle rollen auf 29″ Laufrädern, verfügen über den neuen Shimano EP8 und haben eine Geometrieverstellung.
Optisch ist das Design des Eminent Drive definitiv sehr auffällig. Zwar sehen wir immer häufiger High-Pivot Mountainbikes auf den Trails, jedoch verpasst Eminent seinem E-Bike eine spannende und futuristische Linienführung und zwei knallige Farbkombinationen. Das LT und das MT sind in Navy-Türkis-Glanz und in Olive-Tan-Glanz erhältlich.
In dem 29″ Carbon Rahmen findet sich auf dem Unterrohr Platz für eine Trinkflasche und Zubehör. Aber auch einiges an Schutz wird geboten. Im Bereich des Tretlagers befindet sich ein breiter Kunststoff Rahmenschutz und der Kettenstrebenschutz bedeckt fast die komplette Strebe. Dieser wird sogar bis zum Idler Pulley gezogen was uns ziemlich gut gefällt.
Geometrie und Kinematik
Das Drive LT und MT wird es ausschließlich als Twenty-Niner Varianten und in den Größen M-XL geben.
In diesem Fall konzentrieren wir uns mal auf die langhubige Vriante. Das MT verfügt über 170mm an der Front und 160mm am Heck und soll der perfekte Begleiter für alle E-Enduro Fans sein. Dabei überschreitet das Drive MT aber mit seine Geometrie keine Grenzen und ist modern, aber nicht überfordernd. Der Reach in der Größe L liegt bei 485mm und wir mit einer Kettenstrebe von 440mm und einem auf jeweils 65°, oder 64,5° verstellbaren Lenkwinkeln kombiniert. Der Radstand liegt bei 1253mm und der Sitzwinkel von 77° dürfte im Uphill von Vorteil sein.
M | L | XL | |
TOP TUBE LENGTH | 599MM | 634MM | 666MM |
REACH | 446MM | 476MM | 506MM |
HEAD TUBE LENGTH | 110MM | 120MM | 130MM |
HEAD TUBE ANGLE (steep) | 64 | 64 | 64 |
HEAD TUBE ANGLE (slack) | 63.5 | 63.5 | 63.5 |
SEAT TUBE LENGTH | 430MM | 450MM | 450MM |
SEAT TUBE ANGLE (steep) | 76.2 | 76.2 | 76.2 |
SEAT TUBE ANGLE (Slack) | 76 | 76 | 76 |
BOTTOM BRACKET HEIGHT (Steep) | 343MM | 343MM | 343MM |
BOTTTOM BRACKET HEIGHT (Slack) | 336MM | 336MM | 336MM |
STACK | 634MM | 644MM | 653MM |
WHEEL BASE | 1274MM | 1261MM | 1295MM |
CHAIN STAY | 440MM | 440MM | 440MM |
STAND OVER | 726MM | 726MM | 726MM |
FORK AXLE TO CROWN | 577MM | 577MM | 577MM |
FORK OFFSET | 44MM | 44MM | 44MM |
Kinematik und High-Pivot Design
2021 ist das Jahr des High-Pivot. Der Vorteil dieses Dämpfer Designs ist ganz klar der veränderte Achsweg der Hinterbaus. Dieser verläuft beim Einfedern nicht zum Fahrrad hin, sondern in einer Kurve nach hinten weg um erst in den letzten Millimetern zum Fahrrad. Der Vorteil ist ganz klar, dass das „Hängenbleiben“ im Gelände verringert wird und mehr Geschwindigkeit generiert werden kann. Ein Nachteil des High-Pivots ist der so entstehende Pedalrückschlag und eine extreme Kettenspannung beim Einfedern. Dieser kann mit einem Idler Pulley (Ein kleines Kettenritzel, dass im Bereich des Drehpunkts befestigt wird) verhindert werden. Die Kette wird somit von Kettenblatt nach oben über den Pulley geleitet und wird somit beim Einfedern weniger gelängt. Sie kann den entstandenen Belastungen aufgrund des High Pivots gerecht werden. Bei anderen Herstellern ist uns oft aufgefallen, dass dieses Design wirklich sehr gut funktioniert und fast schon zu wenige Feedback an die Pedale weiterleitet. Ob das auch bei dem Eminent E-Mountainbike der Falls ist, können wir nicht beurteilen, da wir bisher noch kein Test-Modell zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Bei den unmotorisierten Modellen verbaut Eminent eine sogenannte schwimmende Halterung für die Bremse am Hinterbau. Denn beim Einfedern des Hinterbaus rotiert das Ausfallende entgegengesetzt und würde somit die Bremsposition und Performance verändern. Bei den elektrischen Drive Modellen ist dies nun nicht mehr nötig da das Ausfallende automatisch schwimmend wird und auf einen Anti Rise von ca. 30% kommen soll. Durch das weglassen der schwimmenden Halterung entsteht nun auch Platz für 203mm Bremsscheiben. Klingt nach einer Win Win Situation. Im folgenden Video veranschaulicht Eminent das Bremsdesign der Hinterbauten nochmal ganz schön.
Ausstattung und Komponenten
Die Ausstattung der Drive Modelle variiert von Fox Performance Fahrwerken bis Fox Factory Komponenten. Alle Modelle kommen jedoch mit dem neuen Shimano EP8 Motor und einem Custom 504Wh Akku.
Eminent Drive MT
Eminent | Drive MT Pro | Drive MT Advanced | Drive MT Comp |
FRAME | Eminent Onset (160mm) | Eminent Onset (160mm) | Eminent Drive (160mm) |
HEADSET | FSA | FSA | FSA |
FRONT FORK | Fox Factory 38 Grip2 170, 44mm offset | Fox 38 Performance Elite Grip2 170, 44mm offset | Marzocchi Bomber Z1 Grip 170, 44mm offset |
REAR SHOCK | Fox Factory X2, 230 x 60 | Fox Performance Elite Float X 230 x 60 | Fox Float X Performance 230 x 60 |
CRANKS | XTR M9100 - Front Crank w/34T chainring | XT M8100 - Front Crank w/34T chainring | Deore 6100 - Front Crank w/34T chainring |
REAR DERAILLEUR | XTR M9100 - 12 spd rear derailleur | XT M8100 - 12 spd rear derailleur | Shimano BB92 |
SHIFTER | XTR M9100 - 12 spd shifter | XT M8100 - 12 spd shifter | SLX M7100 - 12 spd rear derailleur |
CHAIN | XTR M9100 - 12 spd chain | XT M8100 - 12 spd chain | SLX M7100 - 12 spd shifter |
CASSETTE | XTR M9100 - 12 spd cassette | XT M8100 - 12 spd cassette | Deore M6100 - 12 spd chain |
CHAIN GUIDE | Integrated Top Guide | Integrated Top Guide | Deore M6100 - 12 spd cassette |
BRAKES | TRP DHR EVO 4 Piston - F & R | TRP Trail EVO 4 Piston - F & R | TRP Slate 4 Piston - F & R |
BRAKE ROTORS | TRP Rotors 203 - F & R | TRP Rotors 203 - F & R | TRP Rotors 203 - F & R |
HANDLEBAR | Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia. | Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia. | Pro Taper Aluminum 810mm 25mm rise x 35mm dia. |
STEM | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. |
GRIP | Lizard Skins charger EVO | Lizard Skins charger EVO | Lizard Skins charger EVO |
SEAT POST | KS Rage 34.9 | KS Rage 34.9 | KS Rage 34.9 |
SADDLE | WTB Volt Comp | WTB Volt Comp | WTB Volt Comp |
WHEELS | Crankbrothers Synthesis Enduro I9 Carbon | Crankbrothers Synthesis Enduro I9 Alloy | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy |
TIRES | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R |
TORQUE TOOL | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box |
SHOCK PUMP | Valiant Shock Pump | Valiant Shock Pump | Valiant Shock Pump |
Eminent Drive LT
Drive LT Pro | Drive LT Advanced | Drive LT Comp | ||
E | Eminent Drive (140mm) | Eminent Drive (140mm) | Eminent Drive (140mm) | |
HEADSET | FSA | FSA | FSA | |
FRONT FORK | Fox Factory 36 Fit4 150, 44mm offset | Fox Performance Elite 36 Fit4 150, 44mm offset | Fox Rhythm 36 Grip 150, 44mm offset | |
REAR SHOCK | Fox Factory Float X 210 x 55 | Fox Performance Elite Float X 210 x 55 | Fox Performance DPS 210 x 55 | |
MOTOR & BATTERY | Shimano EP8 & 504W Battery w/charger | Shimano EP8 & 504W Battery w/charger | Shimano EP8 & 504W Battery w/charger | |
CRANKS | XTR M9100 - Front Crank w/34T chainring | XT 8100 - Front Crank w/34T chainring | Deore 6100 - Front Crank w/34T chainring | |
REAR DERAILLEUR | XTR M9100 - 12 spd rear derailleur | XT M8100 - 12 spd rear derailleur | SLX M7100 - 12 spd rear derailleur | |
SHIFTER | XTR M9100 - 12 spd shifter | XT M8100 - 12 spd shifter | SLX M7100 - 12 spd shifter | |
CHAIN | XTR M9100 - 12 spd chain | XT M8100 - 12 spd chain | Deore M6100 - 12 spd chain | |
CASSETTE | XTR M9100 - 12 spd cassette | XT M8100 - 12 spd cassette | Deore M6100 - 12 spd cassette | |
CHAIN GUIDE | Integrated Top Guide | Integrated Top Guide | Integrated Top Guide | |
BRAKES | TRP DHR EVO 4 Piston - F & R | TRP Trail EVO 4 Piston - F & R | TRP Slate 4 Piston - F & R | |
BRAKE ROTORS | TRP Rotors 203 - F & R | TRP Rotors 203 - F & R | TRP Rotors 203 - F & R | |
HANDLEBAR | Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia. | Pro Taper Carbon 810mm 25mm rise x 35mm dia. | Pro Taper Aluminum 810mm 25mm rise x 35mm dia. | |
STEM | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. | Raceface Turbine 40mm x 35mm dia. | |
GRIP | Lizard Skins charger EVO | Lizard Skins charger EVO | Lizard Skins charger EVO | |
SEAT POST | KS Rage 34.9 | KS Rage 34.9 | KS Rage 34.9 | |
SADDLE | WTB Volt Comp | WTB Volt Comp | WTB Volt Comp | |
WHEELS | Crankbrothers Synthesis Enduro I9 Carbon | Crankbrothers Synthesis Enduro I9 Alloy | Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy | |
TIRES | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R | Maxxis Assegai 2.5 F & DHRII 2.4 R | |
TORQUE TOOL | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box | Topeak Hexus II & 5N/M Torque Box | |
SHOCK PUMP | Valiant Shock Pump | Valiant Shock Pump | Valiant Shock Pump |
Wir halten das Eminent Drive für ein durchaus spannendes E-Mountainbike. Die Optik und das High-Pivot Design sind durchaus ansprechend und auch die verbauten Komponenten lassen keine Wünsche offen. Wir haben uns nur etwas über den relativ kleinen 504Wh Akku gewundert. Andere Hersteller verbauen mittlerweile 650Wh, 700Wh, oder sogar noch mehr. Ein Vorteil des kleineren Akkus ist natürlich das schlankere Rahmendesign und das geringere Gewicht.
Definitiv ein spannendes Mountainbike, dass einiges anders Macht als die Konkurrenz.
www.eminentcycles.com