[quads id=1]

Das neue Orange Stage 6 Evo 29er – Fast as F*ck ?

Das neue Orange Stage 6 Evo hat ein Face Lift bekommen und soll dein perfekter Begleiter für hohe Geschwindigkeiten auf ruppigen Trails sein. Mit 150mm an der Front, 140mm am Heck, 29er Laufradsatz und einer überarbeiteten Geometrie soll sich das Stage 6 Evo über aggressivere Trails freuen, als der Federweg vermuten lässt. 

Der britische Hersteller Orange versorgt die Mountainbike Szene schon seit Jahren mit edlen Aluminium Fahrrädern. Dabei setzt Orange auf eine besondere Falttechnik bei der Produktion der Rohre für ihre Alu Rahmen und vertraut immer auf Single Pivot Hinterbauten, die für die Marke so charakteristisch sind.

Auch das neue Stage 6 Evo basiert auf dem klassischen Orange Design. 2022 gibt es das Mountainbike mit überarbeiteten Monocoque 6061-T6 Aluminium Rahmen und einer modernisierten Geometrie. Das Evo steht für ein verschärfte Geometrie die dem Trail Bike mit 150/140mm Federweg mehr Potenz verleihen sollen, als die Zahlen zuerst vermuten lassen.

Geometrie und Rahmenkonstruktion

Wie schon erwähnt handelt es sich auch bei dem neuen Orange Stage 6 Evo um einen gefalteten Aluminium Monocoque Rahmen. Anders als bei den vorherigen Modellen wir nun auch hier der neue asymmetrische Hinterbau verbaut. Dieser soll über eine höhere Steifigkeit und Haltbarkeit verfügen und eine progressivere Federwegs-Kurve haben. Dazu kommt ein versetztes Lagergehäuse am Tretlager was im Bereich des Kettenblatts mehr Platz generiert und eine neutraleren Drehpunkt gewährleisten soll. Ein Vorteil dieses neutralen Drehpunkt (neutral Pivot) ist unteranderem auch weniger Interaktion zwischen Hinterbau und Tretlager, sprich: weniger Pedalfeedback/Kickback.

Orange setzt nun auch auf eine Bolt-Thru Hinterradachse die mit einem UDH Schaltauge kombiniert wird. Ein UDH (Universal Derailleur Hanger) soll einen gewissen Standard für Hersteller beim Designen der Ausfallenden bringen. Wer sein Schaltauge schon einmal verbogen hat, weiß, dass es nicht immer leicht ist ein Ersatzteil zu bekommen, da viele Fahrradmarken ihr eigenes Design nutzen. Die Verwendung von UDHs verhindert dieses Chaos und lässt sich leicht nachkaufen. Theoretisch. Nicht unbedingt während einer Pandemie, aber ihr versteht den Punkt sicher.

Auch neu sind Mount-Möglichkeiten am Rahmen. Neben der Befestigung einer Trinkflasche gibt es nun auch Mounts für Tools und was noch so alles am Rad Platz finden mag.

Orange Stage 6 Evo

Bei der Geometrie des Stage 6 Evo macht Orange ebenfalls keine halben Sachen. Wir haben hier zwar ein Trail-Bike mit 150/140mm Federweg, dafür bekommen wir aber eine Geometrie wie es sie früher vielleicht an Downhill Bikes gab. Das Stage ist ziemlich lang. In der Größe L kommen wir auf einen Radstand von 1291mm mit einer Kettenstrebenlänge von 467mm. Dazu kommt ein Lenkwinkel von 64° und ein Reach von 487mm. Lang, Flach und aggressiv ist hier die Devise.

This bike is fast, fun, and more than happy to ride terrain more aggressive than its travel numbers would suggest. – Orange

Frame SizeMLXL
Seat Tube Length17"18"19"
A. Head Angle64°64°64°
B. Seat Angle76°76°76°
C. Top Tube621632640
D. Top Tube (effective)625645665
E. BB Height (from ground)330330330
BB height (from axles)-40-40-40
F. Chainstay467467467
G. Head Tube110110120
H. Wheel base127212911313
J. Reach468487505
K. Stack630630640
T. Rear Travel140140140
O. Fork Offset424242
Standover733744797

Orange Stage 6 Evo

Ausstattung und Komponenten

Das Stage 6 Evo wird vorerst nur in der SE spec Variante erhältlich sein. Diese Variante versorgt uns aber mit spannenden Komponenten. Das Fahrwerk stammt aus dem Haus Ohlins. An der Front arbeitet die RXF 36M.2 Air Gabel mit 150mm Federweg und am Heck der TTX1 Air Dämpfer mit 140mm.

Geschaltet wird beim Stage 6 mit der Shimano SLX Schaltgruppe. Die 12-Fach SLX wird mit einer Race Face Aeffect 32t Kurbel kombiniert und hat eine Übersetzung von 15-51 Zähnen.

Orange setzt bei den Bremsen auf Produkte aus der Heimat. Hier gibt es die Hope Tech 3 E4 Black mit 203mm Scheiben an der Front und 180mm am Heck.

Weitere Komponenten sind zum Beispiel die SDG Tellis Sattelstütze, Hope Vorbau, Renthal Fatbar Lenker und Cane Creek Steuersatz. Weitere Infos zu den Specs findet ihr im Link am Ende des Artikels.

Das Stage 6 Evo mit SE Spec ist ab 7.200 Euro erhältlich. Weitere Modelle werden in der nahen Zukunft erscheinen.

www.orangebikes.com

 

 

Previous ArticleNext Article