[quads id=1]

TEST: Norco Sight – kanadische Fahrradkunst

Das Norco Sight C2 ist das Carbon All-Mountain-Bike des kanadischen Herstellers, dass es sogar auf die Strecken der Enduro World Series geschafft hat. Norco kombiniert hier eine moderne Geometrie und tolle Komponenten mit einem potenten Fahrwerk. Mehr dazu in unserem Test. 

Seit Mitte der 60er Jahre stellt Norco Fahrräder her. Die Marke aus dem Faser Valley in British Columbia hat uns in den letzten Jahren mit einigen der spannendsten Mountainbikes versorgt und unter anderem die Freeride Szene in Kanada mit geprägt. Athleten wie Matt Macduff, Sam Blenkinsop Lewis Buchanan und Jill Kintner gehören zum Team und schwören auf die Fahrräder.

Bis vor wenigen Wochen wurde das Norco Sight noch von den Athleten in der Enduro World Series verwendet und dort auf einigen der härtesten Strecken der Welt ordentlich ran genommen. Die 160mm an der Front und 150mm Federweg am Heck werden mit einer modernen Geometrie und einem potenten Design kombiniert und ergeben ein spannendes Gesamtkonzept, dass auf fast jedem Terrain funktioniert.

Optik und Features

Das uns zur Verfügung gestellte Sight in der C2 Variante kam in einem sehr schicken Lila, dass im Licht mit einem leichten Glitzer Effekt extrem schön dasteht. Kombiniert wird das ganze mit silbernen Decals. Der Carbon Hauptrahmen mit Alu Hinterbau wirkt elegant und ist, wie die Lackierung sauber verarbeitet.

Kabel und Leitungen sind intern verlegt und kommen im Bereich des Dämpfers wieder nach außen und werden am Hinterbau extern befestigt. Im Gegensatz zum Shore ist das Sight trotz der intern verlegten Leitungen recht leise.

Am Rahmen sind zwei Möglichkeiten für die Montage von Tools und Trinkflaschen angebracht. Kettenstrebe und Unterrohr werden mit weichen Kunststoff Elementen vor Steinschlägen und Abrieb geschützt. Das ist aber nicht der einzige Rahmenschutz. Wie es sich für ein kanadisches Fahrrad gehört, befindet sich auch im Bereich des Steuersatzes unter dem Unterrohr ein Gummischutz. Dieser ist vor allem für Pickup Besitzer Interessant da so beim Transport mit einem Tailgate Pad keine Kratzer im Rahmen entstehen können.

Geometrie – All-Mountain mit Enduro Potential

Das Norco Sight ist sowohl als 27,5″ Variante, als auch als modernes 29er erhältlich. Unser Testmodell kommt mit den größeren Laufrädern und der Rahmengröße L. Die Geometrie ist definitiv modern. Das Sight geht mit dem Trend und verfügt über einen langen Reach von 485mm, einem Lenkwinkel von 64° und einer Kettenstrebenlänge von 440mm. Dadurch kommen wir auf einen Radstand von 1262mm.

Geht es Bergauf hilft einem der steile Sitzwinkel von 77,7° und der passende Stack. Dadurch haben wir eine echt angenehme Sitzposition auf dem Sight und haben auch bei längeren Touren ausreichend Komfort.

29"SMLXL
Reach425455485515
Stack603612621630
Lenkwinkel64.064.064.064.0
Sitzwinkel77.077.377.778.0
Kettenstrebenlänge430435440445
BB Hight350350350350
Radstand1183122212621301
Reifengrößen 2.35" – 2.6"2.35" – 2.6"2.35" – 2.6"2.35" – 2.6"

Ride Aligned – Den perfekten Rahmen für jede Größe

Das Ride Aligned System ist Norcos Ansatz für jede Körpergröße das passende Fahrrad zu bieten. Abhängig von der Rahmengröße wachsen hier zum Beispiel der Reach, die Kettenstreben und der Sitzwinkel mit und sollen so für jeden Körpergröße das perfekte Fahrgefühl bieten. Das ist unserer Meinung nach ein spannendes System da einige Mitbewerber dies nicht machen. Würden wir nämlich einen Rahmen in Größe L mit einer Kettenstrebe von 440mm oder mehr fahren und diese auch auf einen Rahmen in Größe S fahren, wäre das Fahrrad ziemlich unausgeglichen und würde über eine andere Performance verfügen. Norco achtet hier auf die Details und macht seinen Job richtig gut.

Der kanadische Hersteller hat hierzu auch einige interessante Angaben auf seiner Internetseite. Neben einer Rahmen Empfehlung für die eigene Körpergröße kann man sich auch mit Hilfe des Ride Aligned Setup Guides die ersten Grundeinstellungen für das Fahrwerk konfigurieren lassen.

Komponenten und Ausstattung 

Das uns zur Verfügung gestellte Norco Sight in der C2 Shimano Variante verfügt über eine tolle Ausstattung und ist für 6.799 Euro erhältlich . Wie der Name schon sagt haben wir hier hauptsächlich Shimano Komponenten verbaut. Die Schaltung ist die Deore XT mit SLX 12 Fach Kassette und einer Abstufung von 10-51 Zähnen. Die Kette wird mit einer e*thirteen Chain Guide gesichert.

Die Bremsen sind natürlich auch von Shimano. Hier haben wir die bewehrten SLX 4-Kolben Bremsen mit einer 203mm und einer 180mm Bremsscheibe am Heck.

Das Fahrwerk lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Norco versorgt uns hier mit Fox Performance Elite Komponenten. An der Front arbeitet die Fox 36 mit 160mm Federweg und Grip 2 Kartusche und am Heck der Float X2 mit 150mm Federweg. Hier müssen wir erwähnen das uns der Dämpfer beim Test leider undicht geworden ist und Luft gezogen hat. Dafür ist der Float X2 leider bekannt. Sobald dieser aber funktioniert, überzeugt er auf voller Länge.

Das Sight rollt auf e*thirteen LG1 Enduro Alu Felgen mit Shimano SLX Boost Naben. Bereift sind diese von Werk aus mit einem Maxxis Assegai 2.5″ 3C Maxx Terra/EXO+/TR an der Front und einem Dissector 2.4″ WT 3C Maxx Terra/EXO+/TR am Heck. Unser Testmodell kam jedoch mit einem Minion DHR am Heck. Wir können aber aus Erfahrung sagen, das die Kombination aus Assegai und Dissector durchaus gut funktioniert und sich bisher bewehrt hat. Übrigens kommen die Reifen von Werk aus tubeless.

Spannend ist auch die Norco Sattelstütze. Diese lässt sich mit wenigen Handgriffen in der Länge verstellen. Dafür schrauben wir einfach die Kappe am Tauchrohr der Stütze auf und verstellen den Insert mit den verschiedenen Positionen auf unsere gewünschte Länge. Cooles Feature!

Neben dem C2 gibt es aber noch ca. Sieben weitere Modelle. Vom C1 Carbon Tewnty-Niner für 7.499 Euro bis hin zum Alu Modell für 3.499 Euro dürfte für alle was dabei sein. Mehr Details zu den Ausstattungsvarianten findet ihr im Link am Ende des Artikels.

Das Norco Sight in Action

Im Vergleich zu modernen Enduro Bikes haben wir hier zwar etwas weniger Federweg, aber dafür mehr Performance im Uphill und kaum einen Unterschied im Downhill.

Das Sight klettert nämlich extrem gut. Das liegt zum einen am leichten Rahmen und der tollen Schaltungen, aber auch an der ausgewogenen Geometrie mit steilem Sitzwinkel und einer aufrechten Sitzposition. Hier steht also längeren Touren oder einer ausführlichen Enduro Runde nichts im Weg.

Auch auf den Trails macht das Sight eine tolle Figur. Auf technischen und ruppigen Strecken bügelt das Fahrwerk angenehm Unebenheiten Weg und lädt zu ordentlich Geschwindigkeit ein. Hier hilft auch das Dämpfer Design. Zwar handelt es sich beim Sight um kein High Pivot Mountainbike, jedoch verhält sich der hintere Achsweg ähnlich und wandert in den ersten Zentimetern des Federwegs nach hinten weg und verhindert somit hängen bleiben an Wurzeln und sorgt für ein geschmeidigeres Fahrgefühl.

Auch auf flowigen Strecken hatten wir eine Menge Spaß mit dem Sight. Trotz des langen Radstand und der großen Laufräder, konnten wir das All-Mountain gut durch Kurven Zirkeln und angenehm leicht in die Luft befördern. Ging es aber mit etwas mehr Geschwindigkeit in Kurven konnten wir einen etwas stärkeren Flex im Hinterbau feststellen. Dieser fällt vor allem durch seine Geräuschkulisse etwas negativ auf, wirkt sich aber nicht sonderlich auf die Performance auf der Strecke aus.

Norco Sight C2 – Fazit

Die Kanadier präsentieren hier ein absolut solides All Mountain, dass vor keinem härteren Enduro Einsatz zurückschreckt. Mit den 160mm Federweg und einer tollen Ausstattung kann man es mit fast jeder Strecke aufnehmen und wird sich dabei sicher auf dem Fahrrad fühlen. Der Hinterbau könnte etwas steifer gestaltet sein, jedoch gewöhnt man sich an dessen Flex nach den ersten Abfahrten.

Mit einer tollen Performance im Downhill und einer ebenso guten Kletter-Performance bietet das Sight alles was das Mountainbiker Herz benötigt. Zwar kommt es mit seinen 160mm Federweg etwas früher an seine Grenzen als moderne Enduro Mountainbikes, jedoch klettert es dafür extrem gut und macht einen Heidenspaß auf den Trails.

Wenn ihr euch für etwas mehr Federweg und mehr Action im Bike Park interessiert, schaut euch doch gerne mal useren Test zum Norco Shore an. Norco Shore – Das pedalierbare Downhill Bike

www.norco.com

 

Previous ArticleNext Article