[quads id=1]

TEST: Alpina Rootage – So Enduro?

Safety First! Geht es um den Schutz beim Mountainbike, kommen wir nicht um das Tragen eines Helms herum. Warum auch. Die guten Teile werden immer stylischer, bequemer und sicherer und gehören zum Outfit eines Gravity orientierten Biker dazu. Alpina präsentiert mit dem Rootage einen modernen und komfortablen Helm den wir uns mal genauer angeschaut haben.

Fast jeder von uns hatte schon einmal einen schweren Sturz bei dem der Helm. schlimmeres vermeiden konnte. Damit wir so gut es geht geschützt sind und nach der Tour unbeschadet unser Bier, oder unsere Schorle genießen können wird viel an den Produkten gearbeitet, sie werden stetig weiterentwickelt und verbessert.

Alpina, ein bayerischer Hersteller von Brillen, Helmen und Protektoren nimmt sich dieser Sache ebenfalls schon sehr lange an und hat es sich auf die Fahne geschrieben mit innovativen Produkten und kompromisslosem Schutz zu überzeugen.

Wie sicher ein Helm ist sollte eigentlich das oberste Kriterium bei der Kaufentscheidung sein. Aber sind wir ganz ehrlich – wir wollen natürlich auch gut aussehen und deshalb hat bei manchen Käufen das Aussehen Vorrang. Umso besser wenn ein Hersteller alle Kriterien kombinieren kann, heißt – Tragekomfort, Sicherheit und Optik. Schafft es der Rootage alle diese Punkte erfolgreich zusammen zu bringen, um vorne mit zu mischen bei den Fancy Helmen von z.B. Fox, Troy Lee oder wie sie alle heißen?

Optik

Was die Optik betrifft hat sicherlich jeder seine eigenen Vorstellungen, dieser Punkt lässt sich daher nur von euch selbst beurteilen.

Wir finden den Rootage jedenfalls in seiner Farb-/ und Formgebung optisch ansprechend. Die von uns getestete Variante nennt sich coffee-grey matt, für diejenigen die sich allerdings etwas mehr Farbe wünschen gibt es den Helm noch in der Farbkombi black-neon yellow oder in dirt blue matt zu kaufen.

Das wohl deutlichste Erkennungsmerkmal sind die eingearbeiteten Carbon Platten, welche dem Helm zusätzliche Widerstandsfähigkeit im Falle des Sturzes verleihen sollen, zu anderen sind es die 15 spitz umfassten und mit Polycarbonat verstärkten Lüftungsöffnungen welche für ein sehr markantes Auftreten sorgen.

Alpina Rootage

Technologie

Wie schon erwähnt hat die Carbo-Optik des Rootage auch eine Funktion. Die aus drei Lagen bestehende Aussenschale des Helms soll dank der eingearbeiteten Kohlefaserplatten bei einem Aufprall extra geschützt werden und mehr Sicherheit bieten. Auch die Lüftungsöffnungen sind verstärkt. Interessant ist hier, dass Alpina die Optik mit Sicherheit und Stabilität kombiniert.

Die Hauptschale des Rootage wird aus Hi-EPS-Material gefertigt in dem sich mikroskopisch kleine Luftkammern befinden die zur Sicherheit beitragen. Damit bei der Produktion etwas am Gewicht gespart werden kann, wird die Oberschale per Inmold-Fertigung thermisch mit dem Hi-EPS Material verbunden.

Alpina Rootage

Passform 

Die tatsächliche Passform können wir nur auf unseren Köpfen beurteilt, ob der Helm bei euch genauso gut sitzt, solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren.

Aufgrund des Run Systems Ergo Flex könnt ihr den Helm mittels des gut zugänglichen und auch leicht bedienbaren Rädchens am Hinterkopf einstellen. Ein Pluspunkt ist hier auf jeden Fall, dass sich das Rädchen auch leicht mit Handschuhen einstellen lässt, diese Verstellung ist bei manch anderen Herstellern etwas fummeliger.

Durch verstellbare Gurtbänder kann der Rootage perfekt an jeden Kopf angepasst werden, verschlossen wir das ganze durch ein Gurtschloss mit Rastautomatik. Der Helm passt sich auch dank der antibakteriellen Polster der Kopfform sehr geschmeidig an, ohne irgendwo zu drücken, bequem ist er auf jeden Fall und das auch noch nach mehrstündiger Tour.

Alpina Rootage

Was macht den Alpina Rootage zum Enduro Helm?

Da viele Enduro Piloten mittlerweile die Goggle einer normalen Brille vorziehen sollte ein moderner Helm so ausgelegt sein, dass diese nicht verrutscht und während der Tretpassagen unter dem Schutzschild Platz findet ohne das Sichtfeld zu beeinträchtigen.

Beides wurde hier vorbildlich gelöst, der in den Helm integrierte Haken hält die Bänder der Goggle fest und so verrutschte auch im ruppigen Bikepark nichts, zum andern kann das Schild so weit nach hinten geneigt werden, um die Google problemlos aufzunehmen, ohne zu stören.

Der Rootage ist weit bis zum Nacken gezogen, um bestmöglichen Schutz bei Stürzen auf den Hinterkopf zu bieten, ein weiteres Kriterium, welches einen Enduro Helm ausmacht und auch hier sehr gut umgesetzt wurde.

Test

Da wir uns als Enduristen natürlich auch selbst und ohne Lift auf den Berg quälen, sollte der Helm uns gnädig sein und dafür sorgen, dass die schweißtreibende Hitze durch ausreichend Frischluft nach außen dringt. Hier können die vielen und intelligent platzierten Lüftungsöffnungen ebenfalls punkten, der Rootage verrichtet seinen Job gut und wir kamen ohne Hitzschlag und ausreichend gekühltem Kopf auch bei Sonnenschein oben an.

Der Ratschen Verschluss und die Anpassung der Bänder funktioniert zwar tadellos, allerdings ist ein solcher Verschluss unter den Enduro Helmen nicht mehr so gängig, die meisten verwenden hier Magnetverschlüsse für ein noch leichteres Öffnen und Schließen.

Bei einem der Tester saß der Helm zwar während des Tretens sehr angenehm und unauffällig, rutschte aber beim Downhill ist Gesicht und drückte auf die Brille. Dieses Verhalten liegt aber unteranderem auch an den unterschiedlichen Kopfformen. Generell empfehlen wir beim Kauf eines Helmes in den Fahrradladen um die Ecke zu gehen und einfach mal probe zu tragen. Das hilft nicht nur euch, sondern unterstützt auch die lokalen Geschäfte.

Fazit

Auf der Suche nach einem neuen Enduro Helm ist der Rootage sicherlich einen genaueren Blick wert, er überzeugt durch raffinierte Features und seine markante und zeitgenössische Optik. Auch die Verarbeitung der qualitativ hochwertigen Komponenten ist hier auf einem sehr hohen Niveau und konnte uns überzeugen.

Alles in allem ein gelungener Helm der unauffällig sowie leichtfüßig am Kopf sitzt, diesen kühl hält und optisch anspricht. Uns gefällt auch, dass Alpina mit den neuen Rootage Helmen, Ram Brillen und weiterem Zubehör weiter in die moderne Richtung geht und mit Athleten wie Geoff Gullevich und Lukas Schäfer spannende Gesichter für ihre Marke gefunden haben.

Preis

UVP 179,95 Euro

Mehr Informationen zu Alpina und den Produkten findet ihr unter: www.alpina-sports.com

Previous ArticleNext Article