[quads id=1]

VIDEO: Worlds First Frontflip Heel-Clicker – Elias Ruso bei den Audi Nines

In den vergangenen Jahren kam es bei den Audi Nines immer wieder zu noch nie gesehenen Tricks. 2021 ist es für Elias Ruso so weit. Der Österreich steht den ersten Frontflip Heel-Clicker auf einem Downhill Bike und kann es kaum glauben.

Dabei ist so viel Kraft im Spiel, dass man sehr vorsichtig sein muss, nicht überzurotieren“, erklärte der 22-jährige Wiener. „Man zieht die hintere Bremse, springt ab, macht den Vorwärtssalto, hebt die Füße, bringt sie zusammen und landet dann.“

Der Trick gelang Ruso auf dem größten Element der Audi Nines MTB, einem fünf Meter hohen Kicker, bei dem der Fahrer eine zwölf Meter breite Lücke überwinden muss. Bei der Session fuhr der Österreicher ein vollgefedertes Downhill-Mountainbike, das wesentlich mehr Gewicht hat und schwieriger zu manövrieren ist als die Hardtail-Räder, die im Freestyle-Bereich sonst meistens verwendet werden.

Elias Ruso verfolgt die Veranstaltung seit acht Jahren und ist begeistert, nun in dem legendären Steinbruch bei Birkenfeld neben seinem älteren Bruder Daniel und seinen Mountainbike-Idolen fahren zu dürfen: „Die Audi Nines MTB sind einer der verrücktesten Events überhaupt. Hier dabei zu sein und meinen allerersten Frontflip Heel-Clicker zu landen – damit wird für mich ein Traum wahr. Ich kann es noch gar nicht glauben, wenn ich ehrlich bin.“

Previous ArticleNext Article