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GT Force – Enduro Race Bike mit neuen Features

GT präsentiert die neuste Variante der beliebten Force Serie. Das GT Force Carbon Enduro Bike ist ein reines Twenty-Niner mit überarbeiteter Geometrie und auf den Race-Tracks der Welt getesteten Performance. Alle Fakten zu dem neuen kalifornischen Schlitten findet ihr in diesem Artikel.

Der kalifornische Hersteller GT begann seine Laufbahn in den 70er mit der Entwicklung von BMX Rädern. Nach nur wenigen Jahren war die Marke in der Szene bekannt und stand für Haltbarkeit und holte einige Erfolge ein. Ab Mitte der 90er Jahre begann dann die Entwicklung von Full-Suspension-Bikes die bis heute ihre Früchte trägt. Martin Maes holte in der Enduro World Series einige Titel, Wyn Masters zieht die längsten Wheelies und Freerider wie Tyler Mccaul und Brage Vestavik gehen mit den Bikes an das absolute Limit.

2021 präsentiert das Kultunternehmen das erfolgreiche Enduro Bike und bringt mit dem Force Carbon einen reinen 29er mit renntauglicher Geometrie auf den Markt.

GT Force

Optik und Features

Wie es sich schon vermuten lässt, ist das neue Force ein reines 29 Zoll Carbon Mountainbike. GT meint, dass die Rolleigenschaften der großen Laufräder das Maximum an Performance aus den Modellen holen kann.

Wir haben uns in den letzten Jahren schon an die knallige Kombination von dunklem Blau und gelben Decals gewöhnt. Bei den 2022 Modellen gibt es komplett neue und schlichtere Farbgebungen. Das Top Modell ist in einem glänzenden Indigo mit silbernen Decals erhältlich. Die günstigeren Varianten gibt es in Militär-Grün und einem Sand-Ton.

Wie es sich für ein Enduro Bike gehört, gibt es auch am Force einige klassische Features. Im Hauptrahmen finden wir den Bottle-Mount und ausreichen Platz um Tools und Werkzeug mit Straps zu verstauen.

Damit das Bike vor Umwelteinflüssen und der Kette geschützt ist, spendiert GT ein potentielles rundum sorglos Paket mit Kettenstrebenschutz, Custom Chainguide und Sitzstreben Schutz. Jedoch vermissen wir einen Kunststoffschutz am Unterrohr. Wir sind uns aber nicht zu 100% sicher ob dieser nicht vorhanden ist, da das in der uns vorliegenden Pressemitteilung nicht ersichtlich war.

Bei den Vorgängermodellen wurden Kabel und Züge noch außerhalb des Rahmens verlegt. Beim Force Carbon 2022 ist dies nun anders. GT verseht die Carbon-Boliden mit innenverlegten Kabelschächten was für eine saubere Optik sorgt und die Wartung und Montage trotzdem fast genauso angenehm gestalten soll.

Geometrie und Fahrwerk

Die neue Force Modelle wurde ordentlich überarbeitet und sind nun flacher und länger als die Vorgänger. Um das Handling im rauen Gelände zu optimieren haben die Kalifornier den Reach verlängert und den Vorbau verkürzt. Damit das Force laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten bleibt, werden (wie schon erwähnt) nur noch 29″ Laufräder verbaut. Kombiniert man das ganze mit einem Lenkwinkel von 63,5°, einem Reach von 480mm und einer Kettenstrebenlänge von 445mm, sollte man ein laufruhiges und schnelles Enduro Bike bekommen.

Wenn wir schon bei der Kettenstrebe sind – GT verbaut beim Force 2022 einen Flip Chip an der Hinterachse mit der sich die Länge der Streben von 445mm auf 435mm verkürzen lässt. Dieses Feature könnte für die unterschiedlichen Fahrertypen durchaus interessant sein. Wer auf steilen und anspruchsvollen Trail ordentlich Gas geben will, fährt in der langen Konfiguration. Lasst ihr es lieber auf flowigen Bike Park Trails krachen, stellt ihr den Chip auf die kurze Variante.

GT Force

Wer sich in den letzten Monaten die neusten Modelle von anderen Herstellern angeschaut hat, wird gemerkt haben, dass der Trend zum High-Pivot Design mit Ketten-Umlenkung immer größer wird. Auch das Force übernimmt das das Downhill orientierte Fahrwerks-Design. Wir haben hier nun ein „High-Pivot“ Force mit Idler Pulley. Laut GT verbessert dieses Design die Performance um weiten. Auch der Pedalrückschlag und der Anti-Squat sollen dadurch verbessert werden. Wir konnten das neue Modell noch nicht Probefahren, schauen wir uns jedoch vergleichbare Fahrwerke der Konkurrent an, dürften die Kalifornier hier keinen Fehler gemacht haben.

Modelle und Ausstattung

Wie schon erwähnt wird das neue GT Force in drei verschiedenen Varianten und einem Frame-Set erhältlich sein. Das Top Modell kommt meinem einem Ultimate Fahrwerk aus dem Hause RockShox. An der Front arbeitet hier die steife Zeb Ultimate mit 170mm und am Heck der Super Deluxe mit 160mm Federweg. Passend zum Fahrwerk gibt es natürlich Sram Komponenten. Geschaltet wird mit der 12-Fach GX Eagle mit einer Übersetzung von 10-52 Zähnen.

Was am Downhill funktioniert, passt natürlich auch auf das Enduro Bike. Bei den Sram Code RSC Hydraulik-Bremsen setzen die Kalifornier auf große Bremsscheiben. An der Front haben wir 220mm und am Heck 200mm Centerline Scheiben.

GT Force

Was uns in den letzten Jahren gut gefällt, ist dass die Hersteller immer öfter Trail-taugliche Reifenkombinationen verbauen. Auch das Force kommt mit einer sehr sportlichen Kombi – Das Vorderrad rollt auf dem extrem griffen Maxxis Assegai und wir am Heck vom Maxxis Minion  DHR II. Beide natürlich tubeless ready.

GT Force Carbon Pro LE € 6,099 GT Force Carbon Pro € 4,999GT Force Carbon Elite € 3,899GT Force Carbon Frame

GT Force

GT Force
29 U Force Crb Pro DGR LG

GT Force
29 U Force Crb Elite TAN LG (SRAM)

GT Force
29 U Force Crb A/M Frm BBQ LG

Mit dem Gt Force Carbon 2022 präsentiert GT ein modernes Enduro Race Bike. Die überarbeitete Geometrie klingt mit dem neuen Fahrwerk extrem spannend und lässt einiges an Downhill Potential versprechen. Auch die Ausstattung klingt überlegt und sollte bei dem High-End Modell keine Wünsche offen lassen. Schauen wir uns die Komponenten genauer und an und halten uns vor Augen, dass wir hier ein modernes Carbon Enduro haben, dann wirkt der Preis äußerst attraktiv. Andere Hersteller bieten für 6,099 Euro deutlich weniger an.

Wir sind gespannt auf das Force und hoffen, dass wir euch das gute Stück in den nächsten Wochen etwas genauer vorstellen können und ein paar Runden auf unseren Hometrails drehen dürfen.

GT Force

Mehr Informationen zu GT findet ihr hier: www.gtbicycles.com

 

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