[quads id=1]

Das neue Giant Reign E+ – Electrified Enduro

Giant hat das Reign E+ überarbeitet und bietet nun ein noch leistungsstärkeres System mit 85Nm, 750Wh und einigen modernen Features an. Dazu gibt’s eine abfahrtsorientierte Geometrie mit ordentlich Federweg und spannenden Komponenten.

Für Mountainbike Hersteller wird es immer wichtiger, mit den Athleten zusammenzuarbeiten. Denn das Feedback der Sportler ist oft ein entscheidender Knackpunkt bei Konstruktion und Weiterentwicklung. Auch bei dem neuen Reign E+ war das der Fall. Das E-Enduro wurde in Zusammenarbeit mit dem GIANT Factory Off-Road Team entwickelt. Josh Carlson, Gewinner mehrerer nationaler E-MTB-Meisterschaften, spielte eine Schlüsselrolle in diesem Prozess. In den letzten Jahren wechselte der erfahrene Rennfahrer aus Australien vom Enduro-Rennsport zum Off-Road-E-Bike-Rennsport. Carlson konzentriert sich derzeit auf die E-Bike-Kategorie der Enduro World Series. Als aufstrebende neue Form des Mountainbike-Wettbewerbs spielen Fahrräder und Ausrüstung eine große Rolle für den Erfolg eines E-Bike-Rennfahrers. Carlson half dem Entwicklungsteam, die kritischen Bereiche zu identifizieren, die gegenüber der vorherigen Generation des Reign E+ verbessert werden mussten.  

Meine Anforderungen an ein Wettkampfrad sind, dass ich einen effizienten Motor mit viel Leistung und Bodenfreiheit haben möchte. Ich möchte, dass es eine Rennwaffe ist! – Josh Carlson

Giant Reign

Optik und Features

Was direkt auffällt, ist die neue Form des Reign E+. Während ältere Modelle ein etwas geschwungeneres Rahmendesign mit großem Motor hatten, ist die neuste Variante grader und dezenter gehalten. Das Oberrohr streckt sich nun in einer graden Linie vom Sitzrohr bis zur Headtube und dank des neuen Yamaha Motors ist der Bereich um das Tretlager wesentlich schlanker.

Aber nicht nur am Rahmen hat sich einiges verändert – auch das Cockpit wirkt aufgeräumter. Dies verdanken wir dem neuen Ridecontrol Ergo 3 System. Dieses ermöglicht die Integration der Motorkontrolleinheiten in den Lenkergriffen. Die LED Anzeige für den Akkustand befindet sich nun im Oberrohr in der nähe der Headtube und schmiegt sich dort formschön in den Rahmen ein. Wir haben also keine großen Displays und Bedieneinheiten am Cockpit verbaut. Uns gefällt diese Designidee sehr gut.

Mittlerweile wissen wir alle, dass auch E-MTB fahren anstrengend sein kann und deshalb müssen wir auch bei dieser Sportart immer gut hydriert bleiben. Im Rahmen des neuen Reign E+ gibt es deshalb natürlich einen Mount für Trinkflaschen. So wie es sich für ein Enduro gehört.

Giant Reign

Geometrie – Reign mit Flip Chip

Bei der Geometrie hat sich einiges getan Das Reign E+ verfügt mittlerweile über eine extrem sportliche Geo, die mit Sicherheit bei der Abfahrt auf technischen Strecken glänzen wird. Laut Giant wurde der Hinterbau etwas verkürzt um mehr Agilität zu erzeugen. Auch der moderne Mullet-Mix – 29″ an der Front und 27,5″ am Heck soll dazu beitragen. Diese gemischten Laufradgrößen funktionieren auch bei anderen Herstellern sehr gut und kombinieren Agilität und Laufruhe.

Bei der Größe L und dem Flip Chip im High-Setting haben wir einen Reach von 480mm, einen Radstand von 1266mm und eine Kettenstrebenlänge von 454mm. Passend zur Enduro-inspirierten Geometrie haben wir einen sportlichen Lenkwinkel von 64,5° und einen recht steilen Sitzwinkel von 77,5°.

Wir haben hier also ein modernes Mountainbike. Das alte Modell war aufgrund der extrem langen Kettenstrebe mit 470mm sehr schwer auf das Hinterrad zu heben. Wir sind gespannt ob die neue Variante nun etwas poppiger und agiler ist.

Flip Chip

Mit dem Flip Chip am Maestro Hinterbau lässt sich die Rahmengeometrie an die Vorlieben der jeweiligen Fahrer und das Terrain anpassen. In der High-Position haben wir einen etwas steileren Lenk- und Sitzwinkel was bei anspruchsvollen Kletter-Sektionen und im engen Gelände zu einer besseren Performance beitragen soll. Für diejenigen, die es auf den Trails lieber krachen lassen wollen, gibt es die Low-Position, in der der Lenkwinkel flacher wird und wir somit mehr Traktion bei hoher Geschwindigkeit haben sollten.

Komponenten und Varianten

Wie schon erwähnt haben wir es bei den neuesten Giant E-Enduro Modellen mit echten Kraftprotzen zu tun. Der neue und schlankere Yamaha Motor soll mit 85Nm bis zu 400% Unterstützung bieten können. Dank des großen 750 Wh Akkus dürften auch Tagestouren ohne Lademöglichkeit kein Problem darstellen.

Kombiniert man das Ganze mit der Ausstattung der High-End Variante bekommt man extrem solides E-Mtb das mit Sicherheit für Spaß auf den Trails sorgen wird. Die Top-Variante Reign E+ 0 kommt mir komplettem Fox Factory Fahrwerk (38 und Float X2), Sram X01 Eagle Schaltung und Sram Code RSC Bremsen. Während andere Hersteller für solche Kombination gerne an die fünfstelligen Beträge nehmen, kommt das E+ 0 auf 7.399 Euro. Was unserer Meinung nach nach einem attraktivem Angebot klingt.

Giant Reign

Reign E+ 0 Mullet/Pro/750Wh

MOTOR: SyncDrive Pro2, 85 Nm
AKKU: 750 WH EnergyPak XL
DISPLAY: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
FEDERUNG: Fox 38 Factory / Fox Float X2 Factory (170/160 mm)
ANTRIEB: SRAM X01 Eagle, 12-fach
BREMSEN: SRAM Code RSC (4-Kolben), 220/200 mm
LAUFRADGRÖSSE: 29″ VR / 27.5″ HR, e-TRX Carbon Laufräder

Reign E+ 1 Mullet/Pro/750Wh

MOTOR: SyncDrive Pro2, 85 Nm
AKKU: 750 WH EnergyPak XL
DISPLAY: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
FEDERUNG: Fox 38 Perf. Elite / Fox Float X2 Perf. Elite (170/160 mm)
ANTRIEB: Shimano Deore XT, 12-fach
BREMSEN: Shimano Deore XT (4-Kolben), 203 mm
LAUFRADGRÖSSE: 29″ VR / 27.5″ HR

Giant Reign

Reign E+ 2 Mullet/Pro/625Wh

MOTOR: SyncDrive Pro2, 85 Nm
AKKU: 625 WH Smart Integrated
DISPLAY: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
FEDERUNG: RS ZEB Select / Fox Float DPX2 Perf. (170/160 mm)
ANTRIEB: SRAM GX Eagle / NX Eagle, 12-fach
BREMSEN: SRAM Code R (4-Kolben), 220/200 mm
LAUFRADGRÖSSE: Laufradgröße: 29″ VR / 27.5″ HR

Giant Reign E+ 3 Mullet/Pro/625Wh

MOTOR: SyncDrive Pro2, 85 Nm
AKKU: 625 WH Smart Integrated
DISPLAY: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
FEDERUNG: RS Domain / Fox Float DPS Perf. (170/160 mm)
ANTRIEB: Shimano Deore, 12-fach
BREMSEN: Shimano Deore (4-Kolben), 203 mm
LAUFRADGRÖSSE: 29″ VR / 27.5″ HR

Giant Reign

Der neue Giant Motor

Im 2022 Giant Reign E+ wird zum ersten Mal der neue Yamaha Motor verbaut. Dieser soll nun noch effizienter und harmonischer Funktionieren und den Fahrer in Kombination mit den neuen Akku-Packs mit bis zu 400% Leistung unterstützen.

Die SyncDrive Technologie soll automatisch die Trittfrequenz und Kraft sowie die Geschwindigkeit und Motordrehzahl erkennen. Der Motor kann dabei Leistung basierend auf den Input des Fahrers und dem gewählten Unterstützungsmodus liefern. Diese Tretunterstützung soll sich harmonisch in den Input des Fahrers einfügen, sodass das Pedalieren natürlicher und sanfter vonstatten geht.

Giant schreibt in ihrer Pressemitteilung: „Das Reign E+ kommt als erstes GIANT Modell mit der komplett überarbeiteten Ausführung des SyncDrive Pro Motors. Er wurde gemeinsam mit Yamaha entwickelt und für das Reign E+ Chassis und dessen Maestro-Federung optimiert. Dieser hat eine kompakte Form und ist mit nur 2,7 kg deutlich leichter als die vorherige Motorgeneration. Der neue SyncDrive Pro-Motor liefert außerdem ein höheres Drehmoment (85Nm) bei reduziertem Geräuschpegel, während er seinen sofortigen Eingriff und den engen Q-Faktor für eine ideale Tretleistung beibehält.“

Das Flaggschiffmodell der neuen Reign E+ Serie verfügt über das neue EnergyPak 750 Akkusystem für Langstreckenabenteuer. Dabei soll es sich um die hochwertigste Akkutechnologie von GIANT handeln, die sauber in das Unterrohr des Rahmensets integriert ist. Interessant ist auch, dass das System innerhalb von drei Stunden bis zu 80% geladen sein soll.

Auf ein klassisches Display wird am neuen Reign E+ komplett verzichtet. Dafür gibt es jetzt das sogenannte Ridecontrol Ergo 3 Bedienelement. Dieses aktualisierte Steuersystem verfügt über unauffällige Tasten, die in die Lenkergriffe integriert sind. Die Drei-Tasten-Bedienung kann dabei wahlweise auf der linken oder rechten Seite angebracht werden um die Leistungsmodi einfach zu wechseln. Mit der RideControl App kann man das Setup nach persönlichen Vorlieben konfigurieren.

Zusätzlich wird das Ridecontrol Go Display im Oberrohr verstaut. Dieses zeigt einem den Akkustand und die verwendeten Modi an. Von dort wird das System auch an- und ausgeschaltet. Optisch fügt sich das Display schön in den Rahmen ein und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass keine zusätzlichen Kabel vom Lenker verlegt werden müssen.

Giant Reign

Alles in allem klingt das neue Giant Reign E+ nach einem spannenden E-Enduro, das dank seiner anpassbaren Geometrie nicht nur für Shredder, sondern auch den Alltagsfahrer geeignet sein dürfte. Die Ausstattungsvarianten sind preislich ebenfalls attraktiv angesiedelt und bieten vom Factory Fahrwerk bis hin zur Rockshox Zeb Select alles was das Herz begehrt. Auch der neue Motor verfügt über interessante Features und schmiegt sich passend zum neuen Rahmen schön in das Design ein. 750Wh sollte auch für die längere Enduro Runde mit höherer Motorunterstützung ausreichen und versprechen in Verbindung mit den Komponenten und der Geometrie eine spaßige Abfahrtsmaschine.

Mehr zum neuen Giant Reign E+ findet ihr auf: www.giant-bicycle.com

Previous ArticleNext Article