[quads id=1]

Das neue Norco Range – High Virtual Pivot, DH Geo und modernes Design

Das neue Norco Range soll das Enduro Flaggschiff der Kanadier werden. Der Vollcarbon-Rahmen ist mit seinem High Pivot Design auf Speed und anspruchsvolle Strecken ausgelegt und soll mit seinen 170mm Federweg, einer sehr modernen Geometrie und potenter Ausstattung die Strecken der Enduro World Series unsicher machen. 

Der Traditionshersteller Norco versorgt die Szene schon seit Jahren mit potenten und abfahrtsorientierten Mountainbikes. Das Sight konzentriert sich dabei eher auf den Trail Einsatz, das Shore will mit seiner Freeride Charakteristik auf große Sprünge und steile Strecken und mit dem neuen Range bieten die Kanadier nun das hoffentlich perfekte Zwischenstück an. Ein Enduro Bike, das mit 170mm Reserven und einer modernen Geometrie einige Herzen der Gravity Szene höher schlägen lässt.

Norco Range

Optik und Features

Die Optik ist beim neuen Range natürlich was besonderes und zeigt, dass der Trend immer mehr zum High Pivot Rahmen geht. Der massive Carbon Rahmen und die aggressive Geometrie vermitteln einem auf dem ersten Blick wo das Bike hin will.

Die Farbvarianten sind abhängig von den Modellen. Das Top Modell ist in Schwarz/Silber erhältlich. Die beiden günstigeren Varianten gibt es in einem Kupfer/Braun, bzw. Rot/Silber.

Natürlich dürfen an einem modernen Enduro keine Montageaufnahmen fehlen. Im Hautprahmen befinden sich beim Range gleich Zwei. Wer also auf einen Rucksack verzichten mag, kann hier seine Trinkflaschen und Tools angenehm verstauen.

Norco Range

Was ist neu?

Das neue Range unterscheidet sich grundsätzlich von den alten Modellen und wurde von Grund auf neu designed. Norco hat zusammen mit dem hauseigenen Ride Alligned System und einigen Profi-Fahrern die Geometrie und das Gesamtkonzept komplett überholt. Fahrer aller Größen sollen nun das gleiche Fahrverhalten bekommen. Wie das geht? Die Kanadier passen bei den unterschiedlichen Rahmengrößen die Kettenstreben- und Oberrohrlängen sowie die Sitzwinkel an.

Das neue Range wird es auch erst einmal nur als reines Carbon Modell geben. Warum? Aufgrund des High Virtual Pivot Designs und der Rahmenformen ist die Herstellung in Aluminium einfach nicht möglich. Carbon bietet an den nötigen Stellen mehr Steifigkeit und Stabilität.

Fahrwerksdesign – High Virtual Pivot

Das beim Range neu eingeführt High Virtual Pivot Design bringt in der Regel einige Vorteile für den Einsatz im groben Gelände mit sich. Der Weg der Hinterachse wandert bei den ersten Millimetern nicht nach oben, oder zum Rahmen, sondern bewegt sich nach Hinten um beim Einfeder nicht gegen die Fahrtrichtung zu arbeiten und kann somit mehr Geschwindigkeit beibehalten.

Dieses Design bringt jedoch einen Nachteil mit sich. Durch den nach hinten wandernden Achsweg erweitert sich der Abstand zwischen Hinterradachse und Kurbel. Daraus resultieren ein höherer Anti-Squat und ein verstärkter Pedal-Kick-Back. Damit die Fahrer diesen nicht ausgesetzt sind, wird bei High Pivot Bikes die Kette nach oben über einen Idler Pulley umgelenkt um der Belastung beim Einfedern besser standhalten zu können und die Nachteile auszumerzen.

Norco Range

Die neue Geometrie

Norco verzichtet bei den neuen Modellen ganz klar auf 27,5″ Modelle und will mit den unterschiedlichen Rahmengrößen eine zentrale Fahrerposition für alles Körpergrößen bieten. Bei einem Rahmen in L haben wir einen modernen Reach von 480mm, einen Stack von 641mm, einen Radstand von 1285mm und einem Lenkwinkel von 63,25°. Diese Daten zeigen uns, dass das Range auf steile und schnelle Strecken will. Wenn es bergauf geht, soll der recht steile Sitzwinkel von 77° und das High Virtual Pivot Design für eine angenehm Performance sorgen.

Norco Range

Komponenten und Ausstattung

Die brachiale Geometrie wird von einer ebenso brachialen Ausstattung untermalt. An der Front des Top Modells arbeitet eine Fox 38 Float Factory Grip 2 Gabel mit 170mm Federweg. Am Heck wird diese von einem Fox DHX2 Factory Coil Dämpfer unterstützt. Weitere Komponenten wie Bremse und Schaltung kommen aus dem Hause Sram. Für ausreichend Bremskraft im rauen Gelände soll die Code RSC mit 200mm Bremsscheiben sorgen.

Geschaltet wird mit der X01 Egale die mit einer Egale XG 1275 mit 10 – 52 Zähnen kombiniert wird. Passend dazu gibt es noch ein X1 Eagle Carbon Kurbelset.

Range C1Range C2Range C3

Norco Range

  • Vollcarbon-Rahmen mit 170mm
  • FOX 38 Float Factory GRIP 2 170MM, FOX DHX2 Coil Factory Dämpfer
  • SRAM X01 Eagle Antrieb und CODE RSC 200mm Bremsen
  • We are one Enduro Laufradsatz mit Onyx Vesper Nabe
  • Maxxis Assegai DD Front und Dissector DD Heck Reifen

  • Vollcarbon-Rahmen mit 170mm
  • Rockshox ZEB Ultimate 170mm 29er, FOX DHX2 Coil Factory Dämpfer
  • SRAM GX Eagle Antrieb und CODE R 200mm Bremsen
  • E*THIRTEEN LG1 EN 29” Felgen mit DT SWISS 350 36T Naben
  • Maxxis Assegai DD Front und Dissector DD Heck Reifen

Norco Range

  • Vollcarbon-Rahmen mit 170mm
  • Rocxkshox ZEB Charger R 170MM, FOX DHX2 Coil Factory Dämpfer
  • SHIMANO Slx/Deore Antrieb und MT520 4-Kolben 203MM Bremsen
  • stan’s Flow D Felgen mit Shimano HB Naben
  • Maxxis Assegai DD Front und Dissector DD Heck Reifen
Previous ArticleNext Article