[quads id=1]

Das neue Cannondale Jekyll – High Pivot, Idler Pulley und Gravity Geometrie

Cannondale präsentiert das neue Jekyll und geht damit noch einen weiteren Schritt Richtung modernem Design. Das innovative und saubere Rahmendesign – mit integriertem Dämpfer, Idler Pulley und High Pivot, sowie neuste Komponenten – machen das Jekyll zu einer ausgewogenen Enduro-Maschine. Mehr dazu in diesem Artikel. 

Normalerweise lasse ich meine Leistung sprechen, aber … dieses Bike ist verdammt geil. – Mitch Ropelato

Von 2000 – 2005 war das Jekyll eins der beliebtesten Mountainbikes auf dem Markt. Die damaligen Modelle kamen anfangs noch mit 100mm, später mit bis zu 135mm daher. 20 Jahre später kommt die neuste Generation auf den Markt und erinnert, abgesehen vom Namen, kaum noch an das Original.

Cannondale Jekyll

Was ist neu?

Cannondale verpasst dem Jekyll ein komplett neues Fahrwerksdesign. Denn es wir nun ein 4-Streben, High Pivot Hinterbau mit Idler Pulley verbaut. Dieses Design hat sich in den letzten Jahren schon bei anderen Herstellern mit extrem viel Grip und vielen weiteren Vorteilen beweisen können.

Auch der im offenen Unterrohr integrierte Dämpfer ist neu. Dieser soll einen tieferen Schwerpunkt bieten und somit für mehr Stabilität und Geschwindigkeit auf dem Trail sorgen.

Optik und Features

Das Jekyll wird in insgesamt 2 Ausstattungsvarianten und drei Farben erhältlich sein. Das Toppmodell gibt es in einem unterschiedlich schimmernden „Beetle Green“ und in einem klassischen Schwarz. Das Jekyll 2 wird ebenfalls in Schwarz und in der Farbe „Purple Haze“ erhältlich sein.

Rahmenschutz und Mounts

Wer sich die Bilder vom Jekyll genauer anschaut, wird direkt den auffälligen Unterrohr Schutz sehen. Dieser schützt nicht nur den Rahmen, sondern ist vor allem wegen dem offen im Unterrohr integrierten Dämpfer nötig. An den Kettenstreben finden wir einen Chainguard, der das Bike ruhig hält und vor Kratzern der Kette schützt.

Wer seine Trinkflasche gerne am Fahrrad mit sich führt, kann das beim neusten Cannondale Enduro natürlich auch tun.

Cannondale Jekyll

Fahrwerksdesign und Geometrie

Wie schon erwähnt, finden wir am Jekyll nun ein High Pivot Fahrwerk. Dieses Design ermöglicht in der Regel ein angenehmeres Fahrverhalten bei kleineren und schnellen Schlägen, da die Hinterachse beim Einfedern zuerst nach hinten wandert, bevor sie sich Richtung Fahrrad bewegt. Die 4-Streben Konstruktion soll sich positiv auf das Bremsverhalten und die Performance beim Pedalieren auswirken.

Die Kette wird wie für High Pivot Bikes typisch über einen Idler Pulley nach oben weggeleitet. Dieses Feature soll den Pedalrückschlag beim Einfedern verringern und sich ebenfalls positiv auf das Pedalieren ausüben.

Beim neuen Jeksll verfügt der Idler Pulley sogar über einen Chainguide. Dieses Feature sieht man tatsächlich eher selten. Deshalb nennt Cannondale diese neue Konstruktion den Guilder. Vorteil: Die Kette kann fast nicht mehr abspringen.

Die Geometrie

Das Jekyll wird in vier Größen erhältlich sein. Wer sich die Geometrie Daten anschaut, wird merken, dass die Geometrie des neuen Enduros zwar modern ist, aber nicht zu extrem wirkt. Der Lenkwinkel von 64°, ein Reach von 475mm und ein Radstand von 1264mm bei Größe L sollte jedoch für einiges an Spaß im Downhill sorgen. Die Kettenstreben sind übrigen der unterschiedlichen Größen angepasst.

RahmengrößeSMLXL
Laufradgröße29″29″29″29″
Reach425 mm450 mm475 mm510 mm
Kettenstreben430 mm435 mm442 mm450 mm
Radstand1.193 mm1.227 mm1.264 mm1.311 mm
Stack625 mm634 mm643 mm652 mm
Lenkwinkel64°64°64°64°
Sitzwinkel, effektiv77,5°77,5°77,5°77,5°
Oberrohr541 mm569 mm588 mm627 mm
Oberrohr (horiz.)569 mm608 mm623 mm660 mm
Steuerrohr100 mm110 mm120 mm130 mm
Sitzrohr390 mm410 mm445 mm500 mm
Tretlagerabsenkung30 mm30 mm30 mm30 mm
Tretlagerhöhe348 mm348 mm348 mm348 mm
Gabel-Offset44 mm44 mm44 mm44 mm

Modelle und Ausstattungsvarianten

Das neue Jekyll wird in zwei Komplettbike-Varianten und als Rahmenkit erhältlich sein. Gemein haben sie alle den Vollcarbonrahmen mit 165 mm Federweg. Das Rahmenset schlägt dabei mit 3.499 Euro zu Buche.

Cannondale Jekyll 1

Cannondale Jekyll

Gabel: Fox Float Factory 38 170mm
Dämpfer: Fox Float Factory X2
Antrieb: Sram GX Eagle
Bremsen: Sram Code RSC
Laufräder: Formula Naben / WTB KOM Trail i30 Felgen

Preis: 6.499 Euro

Cannondale Jekyll 2

Gabel: RockShox ZEB Select 170mm
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Antrieb: Shimano Deore M6100
Bremsen: Shimano Deore M6120
Laufräder: Shimano MT400 Naben / WTB STX i30 Felgen

Preis: 4.599 Euro

Previous ArticleNext Article