[quads id=1]

Das neue Propain Yuma – Shredder für Kids

Propain gehörte zu den ersten Herstellern von Vollgas-MTBs, die sich umfangreich um das Kids-Segment gekümmert haben. Mit dem Yuma gehen die Baden-Württemberger nun in die dritte Generation. Was alles neu ist und was das potente Kinder-Mountainbike kostet, erfahrt ihr hier.

Wer nach einem Mountainbike für seine Kids sucht, wird häufig mit dem Problem der Rahmengröße konfrontiert. Junge Menschen wachsen einfach viel zu schnell und fast niemand mag jedes oder jedes zweite Jahr ein neues Bike für die Kleinen kaufen. Propain bietet mit dem Yuma eine vielseitige Plattform, die mit 24″ Laufrädern ausgeliefert wird, aber dank Flip-Chip einfach auf 26″ umgebaut werden und so mit den jungen Shreddern mitwachsen kann.

Das Yuma kurz und knapp

  • Laufradgröße über Flip Chip von 24″ auf 26“ umrüstbar
  • Federweg vorne und hinten 140 mm
  • leichter Alurahmen
  • innenverlegte Züge
  • 3 Jahre Garantie

Optik und Details

Das Yuma wird in zwei verschiedenen Farbgebungen ausgeliefert. Das knallige Badmint (Mint/Grün/Blau) und das Venomblack lassen sich aber auf der Internetseite von Propain konfigurieren. Wer mag, kann hier unter anderem auch die Headtube Badges-, Decal- und Griff-Farben anpassen.

Für Touren bietet der Direktversender aus Vogt eine Aufnahme für Trinkflaschen bis zu 0,5L und ein Tool-Bag, das sich im unteren Rahmendreieck anbringen lässt. Der Nachwuchs Enduro Runde sollte somit nichts mehr im Weg stehen.

Propain Yuma

Propain-Dirt-Shields und Rahmenschutz

Wie auch bei den großen Mountainbikes werden die Acros Rahmenlager beim Yuma zusätzlich von den Propain Dirt-Shields geschützt. Diese sollen das Eindringen von Nässe und Dreck verhindern.

Wer seine Kids kennt, weiß, dass die Fahrräder der kleinen häufiger Bodenkontakt als gewollt haben. Deshalb werden Unterrohr und Kettenstrebe mit neu konzipiertem Schutz versehen, der bei Verschleiß gegen neue ausgetauscht werden kann.

Propain Yuma

Laufradkonzept das mitwächst

Wie schon erwähnt lassen sich die Laufräder und der Rahmen an die Körpergröße der Kids anpassen. Dank des Flip-Chips am Dropout kann man somit von 24″ auf 26″ wechseln und sollte dadurch eine langjährige Plattform haben. Das Yuma ist auf ein maximal Fahrergewicht von 80kg ausgelegt. Das 26″ Kit ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.

Propain Empfehlung:

24“: Körpergröße von 1,25 m – etwa 1,50 m
26“: Körpergröße von 1,40 m – etwa 1,55 m

Geometrie und Federsystem

Das Yuma wird durch einen Eingelenker gefedert. Ein simples System, welches ideal für Kinderbikes ausgelegt ist. Es soll Gewicht sparen und trotzdem ordentlich Progression und Sensibilität für die leichten Piloten​ bieten. Darüber hinaus ist es einfach in der Wartung und unkompliziert in der Handhabe.

Ausstattung und Preise

Das Yuma gibt es weiterhin in einer einzigen Ausstattungsvariante. Nur die Optik ist im Propain Konfigurator leicht anpassbar. Wer mag, kann das Bike auch direkt als Tubeless-Kit mit MilKit – inkl. Dichtmilch, Füllsystem und Ventile bestellen. Sattel, Sattelstütze, Kurbel, Lenker und Vorbau kommen nach wie vor von „1st Ride“, dem Spezialisten für Kids-Bikeparts.

Beim Antrieb und Bremssystem können sich die Nachwuchs-Shredder wie Große fühlen und werden mit Sram GX 1×11 Schaltung und Sram Guide T Bremsen versorgt.

Das Fahrwerk basiert auf einem Rockshox Dämpfer und einer Manitou Gabel. Somit sollte der nächsten Trail Action fast nichts mehr im Weg stehen.

Das neue Yuma ist zum Preis von 2.199,00 € ab dem 22.06.2021 im Propain Webshop bestellbar. Preise außerhalb der EU können abweichen.

Mehr Informationen zu Porpain findet ihr auf: www.propain-bikes.com

Previous ArticleNext Article