[quads id=1]

Uvex – Smarte Notruf Helme und stylische Brillen

Wer viel alleine auf den Trails unterwegs ist, wird früher oder später mit dem Risiko eines Sturzes konfrontiert. Uvex bietet nun mit den integrierten Tocsen Sturzsensoren eine smarte Lösung für dieses Problem. Bei einem Sturz könnt ihr einen automatischen Notruf an eine Kontaktperson oder eine Service Hotline abschicken, der euch das Leben retten könnte. 

Wie wir alle wissen, passieren die meisten Stürze unerwartet und können durchaus übel enden. Wer so wie ich hin und wieder alleine die heimischen Trails unsicher macht, wird mit diesem Problem früher oder später konfrontiert worden sein, oder hat sich zumindest schon einmal Gedanken gemacht was passieren könnte.

Natürlich ist es immer besser einer Kontaktperson bescheid zu sagen, wo man die Trails unsicher macht und man sich meldet, wenn man wieder daheim ist.

Uvex bietet nun in Zusammenarbeit mit Tocsen einen stylischen Helm, der bei einem Sturz entweder direkt die Notrufhotline von Bosch, oder eine Kontaktperson kontaktiert. Dabei ist das ganze System super einfach über das Smartphone zu installieren und könnte im Notfall zum Lebensretter werden.

Die Optik des Uvex Quatro Integrale

Das uns zur Verfügung gestellte Testmodell kommt in einem schicken Oliv/Grün daher. Das Design wirkt recht modern und zeigt einem direkt, dass dieser Helm auf den Trail möchte. Über den kompletten Helm sind 13 Aussparungen für eine angenehme Luftzirkulation angebracht die an der Front des Quatro Integrale mit einem Gitter versehen sind um Ungeziefer im Helm zu vermeiden.

Materialien und Details

Der Uvex Quatro Integrale ist in „Inmould-Konstruktion“ aus drei Schalen gefertigt: Ober- und Unterschale sowie eine separate Schale im Heck. Alle Schalen sind dabei nahtlos miteinander verbunden, so sollen unschöne EPS-Ränder zwischen den Schalen der Vergangenheit angehören. Das Visier ist höhenverstellbar und lässt sich je nach Trailverlauf in drei Stufen einfach nach oben oder unten klappen. In der obersten Stellung kann man somit auch eine Goggle praktisch unter dem Visier parken.

Was ebenfalls zu einem angenehmen Tragekomfort beiträgt, ist das Uvex „Anatomic IAS System“, das sich individuell an die Kopfhöhe und den Umfang anpassen lässt. Ebenfalls praktisch ist, dass die Innenpolster zu Waschen leicht entnommen werden, oder bei Bedarf gegen neue getauscht werden können.

Uvex verbaut in den neuen Helmen den „Monomatic Komfortverschluss“. Dieser ist angenehm mit einer Hand zu öffnen oder zu schließen, und verfügt über einen kleinen Ratschenverschluss der die Justierung des Kinnbands noch etwas erweitert.

Tocsen Sturzsensor

„You’ll never ride alone“ – So werben Uvex und Tocsen mit dem neuen Sturzsensor. Der Sturzsensor wird bei den neuen Helm Varianten des Deutschen Herstellers kreativ im Drehrad der anatomischen Größenanpassung der Helme integriert.

Das spannende System aus Tocsen Sturzsensor und kostenloser Smartphone-App (Android & iOS) erkennt automatisch einen Sturz, fragt nach, wie es dem Fahrer geht und setzt anschließend einen Notruf inklusive Notfallortung ab, falls nicht innerhalb von 30 Sekunden geantwortet wird. Besonders clever: Für schnelle Hilfe informiert Tocsen nicht nur persönliche Notfallkontakte, sondern auch die gesamte Tocsen Community in der Nähe des Unfallortes.

Sturzsensor und Smartphone sind dabei per Low Energy Bluetooth verbunden. Der Akku des Sensors hat eine Laufzeit von drei Monaten und lässt sich super einfach mit dem mitgelieferten Mini USB Kabel aufladen.

Die unterschiedlichen Helm-Varianten

Smarter Trailsurfer: Uvex Quatro Integrale Tocsen

Mit nahtloser Multi-Inmould-Technologie, tiefgezogenem Heck und großem, dreistufig verstellbarem Visier. Mit über 13 Belüftungsöffnungen, die das Helmklima regulieren, gehört der Quatro Integrale zu den Allroundern unter den Mountainbike-Helmen.

  • Größen: 52-57 cm // 56-61 cm
  • Gewicht: ab 350 Gramm (Herstellerangaben)
  • Farben: forest – mustard mat // mystic – fuchsia mat
  • UVP: 199,95 Euro

Tocsen inside: Uvex Finale 2.0 Tocsen

Der Finale 2.0 ist der Enduro Helm unter den Uvex Produkten. 20 Ventilationskanäle sorgen für einen kühlen Kopf und das tiefgezogene Heck sorgt bei Sturz für extra Schutz. Auch hier ist der Tocsen Sturzsensor verbaut.

  • Größen: 52-57 cm // 56-61 cm
  • Gewicht: ab 350 Gramm (Herstellerangaben)
  • Farben: titan – orange mat // peacock – berry mat // black mat
  • UVP: 179,95 Euro

Fazit zu den neuen Uvex Tocsen Helmen.

Optisch macht Uvex alles richtig. Die zwei neuen Helme Finale 2.0 und Quatro Integrale haben ein sportliches Design, das wohl vielen Mountainbikern gefallen wird. Das ordentlich Belüftungssystem sorgt für eine angenehme Ventilation an heißen Tagen und die vielseitige anpassbare Helmschale lässt sich angenehm tragen.

Ein bisschen ungewöhnlich finden wir nur den Verschluss: Zwar ist dieser mit einer Hand leicht zu bedienen, jedoch trägt das ganze etwas mehr auf und fühlt sich auf den ersten Metern etwas ungewohnt am Kinn an.

Das Herzstück – Tocsen Sensor

Das absolute Highlight ist der integrierte Sturzsensor. Tocsen bietet hier ein wirklich vielseitiges System an, das vorallem mit der Community Funktion spannend sein kann. Da wir jedoch nicht wissen wie viele Leute bereits mit dem System unterwegs sind, ist es wohl aktuell noch etwas unwahrscheinlich, dass bei einem Sturz Hilfe in der Nähe kontaktiert wird. Wer aber viel alleine auf dem Rad unterwegs ist, sollte definitiv über die Uvex Tocsen Kombination nachdenken. Die Installation ist super einfach und falls es mal zu einem Notfall kommt, wird eine gewählte Kontaktperson oder die Notruf Hotline kontaktiert, was durchaus Leben retten kann.

Wir finden dieses System extrem spannend und werden es uns in Zukunft noch einmal genauer anschauen.

Neue Brillen mit modernem Design

Wer gerne auf dem Mountain-, Gravel-, oder Roadbike unterwegs ist, wird grade in der warmen Jahreszeit auf den Schutz einer Brille setzen. Niemand will Ungeziefer, oder Matsch in den Augen haben. Uvex bietet nun drei neue Modelle mit extra großem Visier und modernem Design an.

Uvex Sportstyle 227

Die 227 gehört zu den größten Brillen des deutschen Herstellers. Das große Visier wird mit einem dezenten Halbrahmen kombiniert und ist in vier verschiedenen Farbgebungen erhältlich. Uvex nutzt die patentierte supravision® Anti-Fog Beschichtung, welche das Beschlagen der Scheibe verhindern soll. Für mehr Halt gibt es anpassbare Nasenpads und Bügelenden.

Preis: 99,95 Euro

Uvex Sportstyle 228

Bei der sportstyle 228 setzt Uvex auf ein etwas moderneres Design mit kantigem Vollrahmen und Luftaussparungen in der Scheibe. Auch hier ist das komplette Design auf XXL ausgelegt. Die 228 ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich und besitzt wie alle Uvex Brillen eine Anti-Fog Beschichtung.

Preis: 89,95 Euro

Uvex Sportstyle 231

Modern, XXL Visier und vollverspiegelt. Die 231 kombiniert schlichtes Design mit modernen Features. Die Anti-Fog Beschichtung soll das Beschlagen der Scheiben verhindern und anpassbaren Nasenpads und Bügelenden sorgen für eine angenehme Passform.

Preis: 119,95 Euro

Mehr Informationen zu Uvex findet ihr unter: www.uvex-sports.com

Previous ArticleNext Article