Das neue YT Capra – Return of the Goat II

Young Talent präsentiert das brandneue Capra mit 170mm Federweg, 29 Zoll Laufrädern an der Front und einer überarbeiteten Geometrie. Eines der beliebtesten Mountainbikes der Branche bekommt somit ein Face Lift und was sich noch so an dem Freeride-Race-Bike geändert hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wer auf den deutschen Trails unterwegs ist, wird kein Bike so häufig sehen wie das YT Capra. Dafür gibt es aber einen Grund – Die Bayern setzen bei ihrem Enduro Bike nämlich auf eine nicht zu überfordernde Geometrie mit Top Komponenten und Wohlfühlcharakter für einen attraktiven Preis. Aber nach knapp Vier Jahren wurde es doch so langsam mal Zeit für ein Update.

Das YT Capra: Kurz und knapp

Werbung

Werbung

  • Rahmen: Carbon
  • Federweg: 170mm (vorne), 165mm (hinten)
  • Laufräder: 29″ oder Mullet (29″ vorne und 17,5″ hinten)
  • Preis: 4.499 Euro

Passend zum Launch gibt es wieder einen extrem aufwendig produzierten Kurzfilm. Eins muss man Young Talent lassen – Marketing können Sie!

Die Optik – Return of the Goat

Wer das „alte“ Capra kennt wird auf den ersten Blick kaum einen Unterschied feststellen können. So ging es uns tatsächlich auch. Sobald man jedoch genauer hinschaut, fallen die kleinen Details und der asymmetrische Rahmen ins Auge in dem jetzt sogar eine Trinkflasche Platz findet. Das gab es bei den alten Modellen nicht.

Neben den verschiedenen Ausstattungsvarianten gibt es zum Launch des neuen Capra auch eine Special Edition. Das gute Stück entspricht dem Bike aus dem Video und ist auf 100 Stück limitiert. Spannend bei diesem Modell ist nicht nur die interessante Lackierung mit vielen Details sondern auch der Komponenten-Mix. An der Front arbeitet hier eine Rockshox Zeb mit 170mm und am Heck ein Cane Creek DB Kitsume Coil Dämpfer mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten. Ansonsten verbaut YT hier noch eine Sram X01 Eagle mit 520% Bandbreite, eine Cane Creek Titan-Kurbel, ein Renthal Cockpit und für ordentlich Grip auf dem Trail soll die Maxxis Assegai und Minion DHR II Mischung sorgen.

Top Komponenten für einen attraktiven Preis

Insgesamt gibt es gleich fünf verschiedene Ausstattungsvarianten zum Launch des neuen Capra – alle mit Carbonrahmen. Das Fahrwerk der Modelle kommt abgesehen von der limitierten Launch Variante aus dem Hause Fox. Vorne arbeitet die Fox 38 am Heck der Float X, bzw. Float X2. Je nach Preisklasse kann man hier auf Performance, Performance Elite, oder Factory Komponenten setzen.

Geschaltet und gebremst wird beim Capra ausschließlich mit Sram Komponenten. Bei den Top Modellen kommt die X01 Eagle und eine Code RSC mit 200mm Centerline Rotoren zum Einsatz.

Die Hauseigene Sattelstütze ist abhängig von der Rahmengröße von 100mm – 170mm erhältlich. Ansonsten gibt es einen Mix verschiedener Komponenten-Hersteller wie Renthal, e*thirteen, Crankbrothers und ODI. Der unterschied der MX und 29er Modelle liegt auf der Hand. Die MX Varianten rollen auf 29″ and der Front und 27,5″ am Heck und die 29 sind – wie der Name schon sagt – reine Twenty-Niner.

Capra MX - Launch EditionCapra MX Core 4Capra MX Core 3Capra 29 Core 4Capra 29 Core 3

YT Capra

  • Rahmen: Ultra Modulus Carbon
  • Farbe: Launch Edition
  • Gabel: Rockshox Zeb Ultimate RC2
  • Dämpfer: Cane Creek DB Kitsuma Coil
  • Schaltung: Sram X01 Eagle
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai 29″
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 27,5″
  • Bremsen: Sram Code RSC
  • Preis: 7.499 Euro

 

YT Capra

  • Rahmen: Ultra Modulus Carbon
  • Farbe: Nox Blue, Black Magic
  • Gabel: Fox 38 Float Factory
  • Dämpfer: Fox Float X2 Factory
  • Schaltung: Sram X01 Eagle
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Alu
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai 29″
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 27,5″
  • Bremsen: Sram Code RSC
  • Preis: 5.999 Euro

 

YT Capra

  • Rahmen: Ultra Modulus Carbon
  • Farbe: Deep Yellow, Lava Red, Black Magic
  • Gabel: Fox 38 Float Performance Elite
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
  • Schaltung: Sram GX Eagle
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Alu
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai 29″
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 27,5″
  • Bremsen: Sram Code R
  • Preis: 4.499 Euro

 

YT Capra

  • Rahmen: Ultra Modulus Carbon
  • Farbe: Nox Blue, Black Magic
  • Gabel: Fox 38 Float Factory
  • Dämpfer: Fox Float X2 Factory
  • Schaltung: Sram X01 Eagle
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Alu
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai 29″
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 29″
  • Bremsen: Sram Code RSC
  • Preis: 5.999 Euro

 

YT Capra

  • Rahmen: Ultra Modulus Carbon
  • Farbe: Deep Yellow, Lava Red, Black Magic
  • Gabel: Fox 38 Float Performance Elite
  • Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
  • Schaltung: Sram GX Eagle
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Alu
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai 29″
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 29″
  • Bremsen: Sram Code R
  • Preis: 4.499 Euro

 

YT Capra

Geometrie – modern aber immer noch Capra

Die Geometrie hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht grundlegend verändert, stattdessen wurde eher an Details gefeilt. Der Reach ist nun etwas moderner und länger, der Lenkwinkel ein paar Grad flacher und der effektive Sitzwinkel steiler.

Das Launch und die MX Modelle sind in den Größen M – XXL und die reinen 29er Modelle in S – XXL erhältlich.

YT hat auch bekannt gegeben, dass aktuell an weiteren Core und Uncaged Modellen gearbeitet wird. Wann diese erscheinen steht aber noch nicht fest.

Das YT Capra – Kein Trail zu krass für die Ziege

Wir konnten das neue Capra noch nicht fahren und deshalb gibt es von uns noch keinen Fahreindruck. Am spannenden Gesamtkonzept des Capra hat sich aber auch mit dem neuen Modell nichts geändert. Da die Geometrie nicht zu stark verändert wurde, sollte man sich weiterhin direkt auf dem langhubigen Enduro Bike wohlfühlen und Spaß auf dem Trail haben.

Die einzelnen Varianten mit Mullet oder reinem 29″ Laufradsatz versprechen Spaß mit extrem ausgewogenen Komponenten. Das Preis/Leistungsverhältnis erscheint uns hier sehr attraktiv. Ach, und – endlich gibt’s Platz für die Wasserflasche.

Young Talent bietet nun auch eine neue Möglichkeit für Vorbesteller an. Wer sein Bike von mehr als 8 Wochen vorbestellen möchte, braucht nun nur 10% des Preises per Paypal oder Kreditkarte anzahlen. Der Restbetrag wird dann erst vier Wochen vor dem Liefertermin fällig.

YT Enduro

Mehr Informationen zu YT findet ihr auf www.yt-industries.com

Previous ArticleNext Article

VIDEO: Dirtsession im La Poma Bike Park

Ende des letzten Jahres haben sich einige der besten Athleten Europas im berühmten La Poma Bike Park für die erste Bicycle Nightmares Dirt Session getroffen. In dem folgenden Video gibts einige der besten Momente des Events mit einer Menge Steeze, Air Time und guter Laune. 

On December 11 and 12 of 2021, more than a hundred riders and photographers from different parts of Spain and Europe came to Barcelona to participate in our first-ever Dirt Sessions at La Poma Bikepark. Dirt Sessions aims to bring dirt jumpers and like-minded individuals together to celebrate Dirt Jump culture and lifestyle. It’s a gathering to shed light on an underserved niche within cycling and push self-expression and creativity forward, with categories and prizes for riders and photographers of all genders and ages.

Werbung

Werbung

TEST: Ergon Ba Hip Pack – Für alle die keinen Rucksack wollen!

Ergon

Mit perfektem Sitz, höchstem Tragekomfort und einer einzigartigem Verstellmechanismus präsentiert Ergon das Ba Hip Pack. Wir haben uns die kleine Tasche für die Hüfte mal etwas genauer angeschaut und unser Fazit gibt es hier.

Ergon gehört zu den bekanntesten Herstellern für ergonomische Produkte im Radsport. Der Hersteller aus Koblenz produziert neben Sätteln und Griffen auch Taschen. Zu letzteren gehört nun auch das Ergon Ba Hip Pack. Dieses ist für den Einsatz im Enduro, Allmountain und MTB-Touring Bereich konzipiert und soll mit seinem 3L Fassungsvermögen ausreichen Platz für alles nötige bieten.

Auf den ersten Blick wirkt das Hip Pack gar nicht mal so klein. Im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller fällt die Ergon Tasche durchaus etwas größer aus. Was die Farbe angeht, setzen die Koblenzer*innen auf ein schlichtes und schwarzes Design.

Werbung

Werbung

Sobald man die Tasche anlegt wird einem die langjährige Erfahrung des Unternehmens deutlich. Denn der Tragekomfort den wir bei den Rucksäcken bisher immer loben konnten, finden wir auch bei der kleinen Hüfttasche wieder. Dazu tragen die angenehme Belüftung und der breite Schnitt der Hüftriemen und der gut gepolsterte Rückenbereich bei. Denn dort wo das BA Hip Pack am Rücken anliegt sind breite Polster Streifen vernäht, die angenehm anliegen und dank der Zwischenräume für eine leichte Luftzirkulation sorgen.

Ein Highlight ist der Verschluss und der Halt der Tasche. Der Gurt wird klassisch mit einem Clip verschlossen und dann mit Hilfe eines BOA Systems am Körper fixiert. Durch diese Konstruktion hält das Hip Pack wirklich sehr angenehm am Körper und kann jederzeit mit nur einer Hand neu fixiert werden.

Ergon Ba Hip Pack
Gut durchdachter Verschluss und Sitz – Dank des BOA Ratschensystems

Ein Großteil unserer Redaktion ist prinzipiell lieber ohne Rucksack unterwegs. Manchmal kommt man jedoch nicht drum herum eine Tasche mit auf die Tour zu nehmen, da Kameras, Regenjacke, Tools und Zubehör mit muss. Das Ergon Hip Pack ist da eine gelungene Alternative. Mit dem drei Liter Fassungsvermögen und dem gut durchdachten Fächerdesign haben wir genügend Stauraum für Actioncams, Ersatzteile und eine kleine Regenjacke.

Ergon bietet für das Hip Pack auch eine Trinkblase zum Nachrüsten an. Die BH150 bietet 1,5L Fassungsvermögen und lässt sich formschön in die Tasche integrieren.

Ergon Ba Hip Pack
Gute Zeiten auf den drei Länder Enduro Trails.

Fazit – Tolle Alternative, stolzer Preis

Wir waren mit dem BA Hip Pack auf Touren im bayrischen Wald, Saalbach-Hinterglemm und auf den 3 Länder Endurotrails am Reschenpass unterwegs. Die innere Taschenorganisation und die Möglichkeit zum fixieren am Körper dank des BOA Systems haben voll überzeugt. Auch das Fassungsvermögen war größer als bei vergleichbaren Hip Bags und bietet dadurch eine gekonnte Alternative zum Rucksack. Der einzige kleine Haken ist der Preis von 89,90 Euro. Für nur 40 Euro mehr bekommt man nämlich schon den Ergon BA2 Rucksack mit 10L Fassungsvermögen und wesentlich mehr Features. Aber das ist dann eben wieder der Rucksack auf dem Rücken, und den mag eben nicht jeder…

Ergon Ba Hip Pack

Weitere Informationen findet ihr auf: www.ergonbike.com

NEWS: Das ist das neue/alte Intense Factory Racing Team

Das Intense Factory Racing Team rund um World Cup Legende Aaron Gwin hat in den letzten Wochen einige Veränderungen durchgemacht. Zuerst verkündete Gwins langjähriger Teamkollege Neko Mullaly, dass er sich seinem eigenen Projekt widmet, nun bekommt das Downhill Team gleich zwei neue Gesichter. Neu dabei sind Ex-YT-Mob Fahrer Dakotah Norton und Ex-Ur-Team Racer Joe Breeden. Young Gun Seth Sherlock bleibt dem Team auch in der kommenden Saison erhalten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von INTENSE (@intensecycles)

NEWS: Jono Jones – Neuzugang bei Propain

Jono Jones dürfte vielen ein Name aus den Videos seines bekannten Bruder Matt Jones sein. Der Brite ist aber schon seit Jahren ein erfolgreicher Mountainbiker, der unteranderem an der Enduro World Series teilgenommen hat. Nun verkündet Jono, dass er 2022 auf den Bikes des deutschen Herstellers Propain unterwegs sein wird.

Auszug aus der Propain Pressemitteilung 

Wir sind sehr stolz und freuen uns verkünden zu dürfen, dass Jono Jones von nun an auf PROPAIN Bikes unterwegs sein wird. Mit seiner immer guten Laune und positiven Einstellung passt er perfekt zu PROPAIN. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserem neuen Crew-Mitglied, Meister im Lachen, Botschafter, Freund und sagen: Willkommen an Bord, Jono!

Ich fahre aktuell das Hugene. 140 mm reichen völlig aus da wo ich herkomme – das Ding geht absolut ab! Ich bin überglücklich, die ersten Monate des Jahres ’22 damit zu verbringen, bevor das Tyee dann für die Rennsaison eintrifft. Dieses Jahr wird zudem das erste Jahr sein, in dem ich ein E-Bike besitze. Ich kann es kaum erwarten, das Ekano aufzubauen! Ich bin so aufgeregt, neue Orte auf dieser Maschine zu entdecken. – Jono Jones