Kaum eine Marke prägte den E-MTB Sport so sehr wie der amerikanische Hersteller Specialized. Die dritte Generation des Specialized Levo unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom Vorgänger-Modell, kommt vorerst nur in Carbon aber besticht durch neue Features und optimierter Geometrie. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Das Levo hat innerhalb des Specialized Portfolios schon immer die Rolle des Allrounders eingenommen. Wer noch mehr Federweg will, greift zum Kenevo. Wer mehr Wert auf geringes Gewicht legt, für den kommen die „SL“ Modelle in Frage. Das neue Turbo Levo bleibt dieser Kategorisierung treu; wirkt dennoch aufgefrischt und deutlich modernisiert – ohne es offenkundig nach außen zur Schau zu stellen.
Specialized S-Works Turbo Levo – kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Carbon
- Laufradgröße: Mullet 29″/27,5″
- Antriebstyp: Specialized 2.2
- Federweg: 160 / 150mm
- Gewicht: 22,0 kg (Größe S3)
- Preis: 13.999 Euro
Bekannte Optik und neue Laufradgröße
Das uns zur Verfügung gestellte Levo S-Works kam in der Metallic White Silver / Chrome / Dream Silver – kurz Schwarz/Weiß – Variante. Lack und Optik tragen zu einem cleanen Gesamtbild bei. Klar kann man sich über die harte Kante von schwarz auf weiß am Unterrohr wundern, wenn der Übergang an der Sattelstütze sauber ausschattiert. Alles Geschmacksache und deshalb liegt es nicht an uns das zu bewerten.
Die S-Works Variante ist in zwei Farbvarianten erhältlich. Einmal wie in dem oben genannten schwarz/weiß und dann gibt es das ganze noch in schwarz/blau. Wer es lieber etwas bunter mag und auf den S-Works Rahmen verzichten kann, der findet mit dem knallig roten Levo Pro eine gute Alternative. Die Farbe knallt und wird definitiv auf den grünen Trails zum Hingucker.
Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der Rahmen eine komplette Neuentwicklung gegenüber dem Vorgängermodell ist. Die Linienführung des neuen Levos ist nahezu identisch zum Vorgänger, schlanke und gefällige Rohrformen dominieren und der bekannte, asymmetrische Rahmen umschließt die Dämpferaufnahme. Durch das leicht veränderte Design lassen sich aber nun selbst große Dämpfer wie der Fox X2 in Kombination mit einer Trinkflasche im Rahmendreieck unterbringen.
Business in the Front, Party in the Back
Neu ist auch die Laufradgröße, denn die dritte Generation des Levos läuft nicht mehr ausschließlich auf 29er, sondern setzt jetzt auf einen Laufradmix. Die Kombination aus 29 Zoll am Vorderrad und 27.5 am Heck (jeweils in 2.6 Zoll Breite) soll nicht nur das Fahrverhalten verbessern, sondern auch die Reifenfreiheit am Hinterbau erhöhen. Den modernen Mullet Mix sieht man mittlerweile immer häufiger an E-MTBs. Ob wir den Laufradmix zukünftig auch vermehrt an Enduro und Downhill Bikes sehen werden, bleibt abzuwarten.
Neue Kinematik, neue Geometrie – samt Geometrieverstellung
In Sachen Kinematik haben die Ingenieure an ein paar Stellschrauben gedreht. Als Basis für die Kurve des Hinterbaus diente die Kinematik des Stumpjumper EVOs – aber auf Federweg und Drehmoment des Levos angepasst. Heißt konkret: Sensibles Ansprechen, top Support im mittleren Federwegsbereich und Durchschlagschutz am Ende des Federwegs. Durch einen nach hinten verlaufenden „Achspfad“ im ersten Federwegsbereich soll zudem das „Überrollverhalten“ verbessert werden.
Auch die Geometrie des neuen Levo haben die Specialized-Ingenieure angepasst: Die Kettenstreben können aufgrund der kleineren Laufradgröße am Heck nun kürzer ausfallen; der Sitzwinkel ist steiler und der Lenkwinkel um ca. 1 Grad flacher. Außerdem ist es nun möglich die Geometrie noch weiter anzupassen.
Über einen Flip Chip am Ausfallende lässt sich die Tretlagerhöhe anpassen und spezielle Steuersatz-Schalen ermöglichen eine Veränderung des Lenkwinkels um +- 1 Grad. Heißt konkret: Wer den Lenkwinkel des „alten“ Levos fahren möchte, kann dies genauso tun wie der, der progressive Setups bevorzugt.
Neu sind auch die Größen: Wie bereits von anderen Specialized-Modellen bekannt, setzen die Amerikaner auf eine Größenskalierung von S1 – S6. Das bedeutet, dass sich die unterschiedlichen Größen nicht mehr primär über die Länge des Sitzrohres definieren, sondern vielmehr über die Länge des Bikes. Das soll kleinen Fahrer/innen ermöglichen auch lange Bikes zu fahren und umgekehrt. Bemerkenswert zeigt sich die Größe S6: mit 532 mm Reach fällt sie mehr als lang aus.
S1 | S2 | S3 | S4 | S5 | S6 | |
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Stack | 605 | 617 | 626 | 635 | 644 | 653 |
Reach | 412 | 432 | 452 | 477 | 502 | 532 |
Steuerrohr | 105 | 105 | 115 | 125 | 135 | 145 |
Sitzrohr | 380 | 390 | 405 | 425 | 445 | 465 |
Kettenstreben | 442 | 442 | 442 | 442 | 442 | 442 |
Radstand | 1179 | 1200 | 1225 | 1255 | 1284 | 1318 |
BB-Drop | 25 | 27 | 27 | 27 | 27 | 27 |
Lenkwinkel | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 |
Sitzwinkel | 78 | 77,2 | 76,7 | 76,2 | 76,2 | 76,2 |
Ausstattung nur vom Feinsten
Das uns zur Verfügung gestellte Levo S-Works lässt keine Wünsche offen. Das High-End Modell der Levo Reihe kommt mit einer Ausstattung, die nicht nur gut aussieht, sondern auch ausgezeichnet funktioniert.
Für exzellente Performance und Dämpfung im harten Gelände sorgt das Factory Fahrwerk aus dem Hause Fox. An der Front arbeitet die steife, Kashima beschichtete Fox 38 mit Grip2 Kartusche. Am Heck schluckt der Fox X2 Factory Dämpfer Schläge und Unebenheiten auf dem Trail weg. Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerk-Setups sollte man jedoch einen Tag auf den heimischen Trails einplanen um das beste aus den Komponenten herausholen zu können. Sobald das Setup gefunden ist, performt das Factory Fahrwerk auf einem ganz hohen Level.
Wer auf ein knackiges Schaltgefühl steht, sollte die AXS Schaltung von Sram ausprobieren. Wie bei den meisten Premium Bikes wird auch hier die elektronische und kabellose Schaltung der Amerikaner verbaut, sogar in der Top-Variante XX1 mit Carbon-Käfig. Kombiniert wird das Ganze mit einem 34 Zahn Sram X-Sync Eagle Kettenblatt und 12-Fach XG-1299 Kassette mit 10-52er Übersetzung.
Wie die Schaltung funktioniert die Vario-Sattelstütze auch elektronisch. Die Reverb AXS von RockShox hat sich in den letzten Jahren an den High-End Modellen sämtlicher Hersteller etabliert und funktioniert wie die AXS Schaltung problemlos. Wer skeptisch ist, sollte wissen, dass man sich schnell an das System gewöhnt und wer nach jedem Ausflug die Akkus überprüft, wird auch nie das Problem haben, dass der lang haltende Stromfluss zur Neige geht.
Gebremst wird mit der Magura MT7 und wird mit den Loic Bruni Hebeln kombiniert. Nach der Magura-typisch etwas längeren Einbrems-Phase entfaltet die MT7 unbändige Power und bleibt dennoch sehr gut dosierbar.
Damit man im Uphill und im Downhill auch ausreichend Grip auf dem Trail hat, verbaut Specialized eine hauseigene Reifenkombination. Am Heck rollt der 27,5″ Eliminator und in der Front sorgt der 29″ Butcher für Grip und Kontrolle. Beide kommen in der pannensicheren Grid Trail Variante und mit einer Breite von 2,6″.
Motor, Akku, Display. Was ist neu?
Auch am Antriebssystem scheinen die Änderungen am neuen Turbo Levo auf den ersten Blick eher gering zu sein. Als Aggregat kommt der bekannte „Specialized Motor“ zum Einsatz, welcher nun den Zusatz „2.2“ bekommt. Auf Basis des Brose Motors stellt er 90 Nm Drehmoment bereit und weist einige Hard- und Software Upgrades auf: Ein neuer Freilauf sowie ein aktualisierter Riemen sollen die Zuverlässigkeit erhöhen. Redundant abgedichtete Stecker noch besser vor Wassereintritt schützen. Dank neuer Firmware soll er zudem noch feinfühliger und natürlicher ansprechen und seine Leistung über den gesamten Ride noch konstanter abgeben.
Beim Akku bleibt alles beim Alten. Der schlanke, mit 700 Wh recht üppige Akku lässt sich mittels Bolzen entnehmen und ist formschön im Unterrohr integriert. Bei den derzeit erhältlichen (Carbon-) Varianten entfällt zudem die 500 Wh Option.
Display? Hat sich das Specialized Turbo Levo nicht immer dahingehend ausgezeichnet, dass es gerade eben kein Display hatte? Richtig! Das neue Levo erhält nun erstmals ein echtes Display, auch wenn es kaum auffällt und es an gewohnter Stelle auf dem Oberrohr sitzt.
Die „Mastermind TCU“ genannte Einheit ist nicht nur das Gehirn des Antriebssystems, sondern weist auch einige Neuerungen gegenüber früheren Versionen auf. Das Farbdisplay lässt sich über die bekannte „Mission Control App“ quasi frei konfigurieren und zeigt jetzt unter anderem Daten über Restreichweite, Höhe und Energieverbrauch an. Ebenfalls neu ist „Micro Tune“. Mittels eines Tastendrucks lassen sich die Unterstützungsstufen nicht mehr in gewohnter Weise (Eco, Trail, Power) ändern, sondern fein in 10% Schritten anpassen – während der Fahrt. Laut Specialized soll das eine einfache Anpassung unterschiedlicher Leistungsniveaus bei Gruppen-Rides ermöglichen.
Funktionen der Mastermind TCU:
- Over-the-Air-Updates
- Restreichweite
- Feinanpassung der Unterstützungsstufe in 10% Schritten (Micro Tune)
- Personalisierte Displayanordnung
- Uhrzeit
- Live Consumption
- Herzfrequenz-Kopplungsfunktion
- Präzise Höhenmessung
Specialized Levo 2021: Ausstattungsvarianten
Das Turbo Levo wird vorerst in zwei Modellvarianten erhältlich sein. Beide ausnahmslos in Carbon, beide mit 700 Wh und beide sehr hochwertig ausgestattet. Man kann jedoch davon ausgehen, dass weitere Modelle – auch aus Aluminium – folgen werden.
Specialized Levo 2021 S-Works
Rahmen: FACT 11m Vollcarbon
Antrieb: Specialized 2.2
Akku: 700 Wh
Federgabel: Fox 38 Factory Grip2
Dämpfer: Fox X2 Factory
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS
Bremsen: Magura MT7 203/203 mm
Laufräder: Roval Traverse SL
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Preis: 13.999 Euro
Specialized Levo 2021 Pro
Rahmen: FACT 11m Vollcarbon
Antrieb: Specialized 2.2
Akku: 700 Wh
Federgabel: Fox 38 Factory Grip2
Dämpfer: Fox X2 Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle
Bremsen: Sram Code RSC 200/200 mm
Laufräder: Roval Traverse Carbon
Sattelstütze: Fox Transfer
Preis: 11.499 Euro
Unser erster Eindruck auf dem Trail – First Ride Video
Natürlich waren wir gespannt, als wir die Möglichkeit hatten das neue Specialized Turbo Levo der dritten Generation zu testen. Die Tatsache, dass das Testbike dann in der edlen und exklusiven S-Works Ausstattungsvariante bei uns ankam, verstärkte nur noch mehr unsere Vorfreude. Schließlich konnte sich das Levo in der Vergangenheit bereits beweisen und kann wie kaum ein anderes E-Bikes eines: Draufsetzen und Wohlfühlen! Ob das beim neuen Levo genauso der Fall ist, sollte sich schnell zeigen.
Um es kurz zu machen: Ja, das neue Levo ist nach wie vor das „Draufsetzen und Wohlfühlen-Rad“. Die Geometrie ist nun zwar deutlich moderner, bringt aber selbst Anfänger nicht in Verlegenheit.
Bei der Ausstattung der S-Works Variante gibt es nichts zu kritisieren. Erstaunlich: Specialized setzt konsequent auf maximale Performance bei den Komponenten (Fox 38, X2, Magura MT7, stabile Reifen) und schafft es trotzdem das Gewicht auf einem niedrigen Niveau zu halten. Unser Testbike in Rahmengröße S3 kam auf beachtliche 22,0 kg!
Antrieb? (Brose)typisch top! So leise wie frühere Specialized Motoren empfanden wir das Aggregat allerdings nicht. Womöglich ein Tribut, den man den Hardware-Updates zollen muss.
Neues Display? Genial! Quasi genauso unauffällig wie bisher, bietet die neue Mastermind TCU dank der Mission Control App einen echten Zugewinn. Welche Information haben wir uns am häufigsten anzeigen lassen? Die Uhrzeit! 😀
Fahrverhalten? Modern und gegenüber den Vorgängermodellen noch potenter! Speziell in der flachen Geometrie-Einstellung ist das neue Levo ein echtes Baller-Gerät! Für einen ausführlichen Test ist es an dieser Stelle sicherlich noch zu früh, wir freuen uns aber bereits jetzt schon auf weiter ausgedehnte Testkilometer auf dem neuen Specialized Turbo Levo. Die ersten Impressionen wollen wir euch aber natürlich nicht vorenthalten: