[quads id=1]

STRAIGHT OUTTA THE BOX: Der neue Troy Lee A3 – Mehr Enduro, mehr Features

Das kultige Unternehmen aus Kalifornien präsentiert den neuen Troy Lee Designs A3 Halbschalen Helm. Neben gewohnten Features wie Mips und dem TLD Micro Adjust System gibt es nun aber auch neue Details wie den Fidlock Verschluss. 

Vor ca. 40 Jahren begann der Teenager und Hobby Motocrosser Troy Lee in der Garage seiner Eltern Helme zu für seine Freunde zu lackieren. Was in einer kleinen Garage begann entwickelte sich über die Jahre zu einer der kultigsten Marke der MX und MTB Szene. Neben Athleten wie Brendan Fairclough, Brandon Semenuk und Erik Fedko, unterstützt die beliebte Marke einige weitere der besten Racer und Freerider des Sports.

TLD A3 – Neue Optik

Das neuste Troy Lee Werk kommt in Vier verschiedenen Farbkombinationen: Camo Gray/Red, Silver/Electro, Uno Black und Proto White. Neben den unterschiedlichen Farben gibt noch drei unterschiedliche Schalen Größen, die in Verbindung mit dem ausgeklügelten 360° Einstellsystem an jeden Kopf passen sollten.

Der uns zur Verfügung gestellte A3 Helm kam in Camo Gray/Red und gefiel uns auf Anhieb. Die Roten Akzente bieten einen knalligen Kontrast zu dem grau/schwarzen Camo Muster der Halbschale. Am Visor befindet sich das rote Troy Lee Designs Logo und am Hinterkopf ist die Unterschrift von Troy Lee zu sehen.

Troy Lee Designs
Das Modell in Camo Gray/Red gefällt uns sehr gut

Out of the Box – Der Lieferumfang

What’s in the Box? Im Lieferumfang des neuen Trail- und Enduro- Helms sind einige Ersatz- und Zusatzteile beinhaltet. Wie bei fast allen Troy Lee Helmen gibt es natürlich wieder eine atmungsaktive Tragetasche die den Helm vor Kratzern beim Transport schützt. Wer viel schwitzt wird sich über die zwei extra Sweat-Glide-Strips freuen. Diese Polster verhindern, dass der Schweiß beim fahren durch das Gesicht rinnt.

Aber auch ein extra Polster (Ionic comfort Liner) wird mitgeliefert. Dieses Polster wird an der 360° Mips Schale mit Klettverschluss befestigt und kann dank der vorgedruckten „Cutting Lines“ individuell an den Kopf des Users angepasst werden.

Wer mal eine Schraube vom Visier verlieren sollte, findet zwei Ersatzschrauben im Lieferumfang. Wir finden den ziemlich üppigen Lieferumfang recht Lobenswert, sind uns aber noch nicht sicher, ob das den Preis rechtfertigt. Als Trostpflaster gibts natürlich noch eine ordentlich Portion Troy Lee Design Sticker obendrauf.

Troy Lee Designs
Der Lieferumfang ist recht üppig: Ersatzpolster, Schrauben, Sticker und eine Tragetasche

Neues Mips System mit TLD 360° Einstellsystem

Das neue MIPS® Multi-Direktionales Aufprallschutzsystem sorgt bei einem Crash dafür, dass die Rotationskräfte durch den Helm verteilt werden und für mehr Sicherheit beim Sturz sorgt. Das neue MIPS-System ermöglichte Troy Lee Designs, dass individuell auf die Kopfgröße Verstellbare Fit System zu integrieren und den Helm somit 360° am Kopf zu fixieren.

Das ganze wird mit einer 3-Lagen Dual Density EPP und EPS Helm-Innenschale kombiniert die bei einem Aufprall komprimiert wird und die Kräfte des Sturzes besser komprimiert. Auch das Heck des A3 wurde überarbeitet und etwas tiefer gezogen um noch mehr Sicherheit im Trail- und Enduro-Einsatz zu gewährleisten.

Laut Troy Lee Designs übertrifft das neuste Modell der Reihe somit alle CPSC 1203, CE EN 1078, AS / NZS 2063 Zertifizierungen und soll einer der sichersten Helme auf dem Markt sein.

Troy Lee Designs
Das großzügig verstellbare Visier bietet nun Platz für Actioncams, Goggle und Brillen

Neuer Visor mit ordentlich Platz

Wer Besitzer eines TLD A1, oder A2 ist, kennt das Problem, dass die GoPro nicht unter das Visier passt und bei der Abfahrt das Sichtfeld extrem einschränkt. Beim neuen A3 wird nun auf das patentierte 3-Positionen Einstellsystem gesetzt, dass sich soweit verstellen lässt, dass eine Goggle, Brille und GoPro unter dem Visier Platz findet.

Das dürfte einige YouTuber und Hobby Filmemacher erfreuen.

Troy Lee Designs
Straight Outta The Box – Troy Lee Designs A3

Fidlock, Features und Preise

Neu am A3 ist auch der Fidlock Verschluss. Das magnetische System macht das verschließen des Helms super einfach und löst sich bei einem Sturz auch nicht.

Um den Komfort beim Tragen zu gewährleisten wurde ein atmungsaktives Helmpolster verbaut, dass dank antimikrobiellem Aufbau nicht nur gut sitzt, sondern auch hygienischer sein soll. Falls es mal warm wird, sind an der Stirn extra saugfähige Polster angebracht die beim Transpirations-Management helfen sollen.

Natürlich darf die Belüftung nicht fehlen. Troy Lee setzt hier auf große Ein- und Auslass-Öffnungen die mit internen Belüftungskanälen für einen kühlen Kopf sorgen sollen.

Wer Interesse an der neuen Halbschale der kultigen Marke hat, muss leider tief in die Tasche greifen. Dank der neuen Features und moderner Safety-Features kommt der neue A3 auf einen stolzen Preis von 259,00 Euro.

Ein ausführlicher Test zum A3 wird in den nächsten Wochen folgen. Der erste Eindruck war definitiv solide und die Passform ausgezeichnet.

Mehr Infromationen zu Troy Lee Designs findet ihr unter: www.troyleedesigns.com

 

Previous ArticleNext Article