[quads id=1]

Das neue Pivot Shuttle: Schnell im Uphill, noch schneller im Downhill

Pivot Shuttle

Was gibt es besseres als ein paar Shuttle Laps mit den Freunden? E-Bikes machen es seit Jahren möglich; gemütlich bergauf strampeln und dann viel Spaß im Downhill. Der Amerikanische Edel-Hersteller hat sein Shuttle Modell überarbeitet, ein Facelift vorgenommen und den brandneuen Shimano EP8 Motor verbaut. Für ordentlich Spaß im ruppigen Gelände sorgt die steife Fox 38, gepaart mir Shimano Bremsen für genügend Bissigkeit. Doch mehr dazu im Artikel.

Pivot Shuttle

„Mit dem neuen Shuttle haben wir unsere Vision vom extrem fähigen All-Mountain-Bike mit sauberer Integration der Motorunterstützung umgesetzt. Eine noch aggressivere Geometrie, die bis ins letzte Detail verfeinerte Integration und ein großer Fortschritt bei der Performance der Federelemente, machen das Shuttle in Kombination mit dem perfekt abgestimmten dw-Link-Hinterbau zu einem super spaßigen Bike – ohne es explizit als E-MTB zu bezeichnen. Wenn man dann noch die Performance von Shimanos neuem EP8-Motor und die grandiose Reichweite in die Rechnung aufnimmt, kommt unweigerlich auf das Ergebnis: Unser Shuttle hebt deine eMTB-Erlebnisse auf ein neues Level!“ – sagt Pivot-Gründer Chris Cocalis

Geometrie

Die Geometrie unterscheidet sich zum Vorgänger nur kaum, dennoch ist das Update um einiges aggressiver. Stack und Reach wurden erhöht und der Lenkwinkel noch einmal flacher. Alles in allem ist das Shuttle so moderner geworden und soll auf dem Trail einen noch bessere Figur machen.

SMLXL
A: Sitzrohr (in mm)396427459496
B: Oberrohr horizontal (in mm)620620640667
C: Steuerrohr (in mm)110120130140
D: Lenkwinkel (in °)64,364,364,364,3
E: Sitzwinkel (in °)74,074,074,074,0
F: Kettenstrebe (in mm)441441441441
G: Tretlagerhöhe (in mm)358358358358
I: Radstand (in mm)1187121112361265
Reach (in mm)420440460485
Stack (in mm)614624633642

Das ist neu im Pivot Shuttle

Auch bei der Ausstattung hat Pivot dem Shuttle eine Frischzellenkur gegeben. Denn nicht nur der neue Shimano EP8 steht nun auf der Spec-Liste, sondern auch die neuen Shimano XTR Bremsen und natürlich die massive FOX 38 Federgabel mit E-MTB Tune. Die massiven Standrohrer der neuen 38er machen nicht nur einen stabilen Endruck, sondern sind auch fürs gröbste Gelände ausgelegt. Dennoch steht sie in Sachen Sensibilität nichts nach. Die ideale Gabel also für ein Bike, das laut eigener Aussage die E-Bike Kategorie neu definieren soll.

Auch bei kleinen, aber wichtigen Details wurde nach- und verbessert. So sind die Anschlüsse und Bedienelemente für die Shimano E-Performance unterhalb des Unterrohrs an die Seitenwangen des Unterrohrs gerückt. Dies verbessert die Bedienung stark und Schalter, sowie Ladebuchsen verschmutzen weit weniger schnell.

Shimano EP8

Pivot Shuttle

Dank verfeinerter Motorsteuerung mit smarten Algorithmen, gestaltet der Shimano EP8 die Kraftübertragung besonders geschmeidig – selbst auf den steilsten und technischsten Trails, ermöglicht dir das Shuttle so die nahtlose und natürliche Unterstützung, um deine Ziele höher stecken zu können. Shimanos EP8 ist nicht nur leichter und leiser, sondern auch kraftvoller, als sein Vorgänger.

Pivot Shuttle

Diese neue Evolutionsstufe ergänzen wir durch geniales Handling und das legendäre dw-Link-Fahrwerk, für unerreichte Performance auf dem Trail. Über Vorstellungen von bisherigen, maximalen Reichweiten, lässt dich der große 726 Wh-Akku nur müde lächeln – und ermöglicht dir stattdessen deine Runden noch weiter zu drehen und noch mehr zu erkunden.

Ausstattungsliste

Die bewährte Kombination FOX und Shimano zieht auch im neuen Shuttle ein. So sind beim Team XTR, wie der Name bereits verlautet, nahezu ausschließlich Shimano XTR Komponenten und Fox Factory Elemente verbaut.

TEAM XTR
DämpferFox Factory Float DPX2
GabelFox Factory E-MTB 38 29", 44mm offset, GRIP2 - 160mm
HeadsetPivot Precision Sealed Cartridge
SchaltwerkShimano XTR SGS 12-Speed
TriggerShimano XTR M9100 12-Speed
BremsenShimano XTR M9120 4-piston
KurbelShimano XT M8150 w/ Shimano E-MTB 34t
MotorShimano Steps DU-EP800 / EP8
AkkuDarfon A4C0G 726Wh
LenkerPhoenix Team Low Rise Carbon
GriffePhoenix Factory Lock-On
VorbauPhoenix Team Enduro/Trail
SattelstützeFox Transfer Factory Series 125mm (S), 150mm (M-L), 175mm (XL)
SattelPivot Pro E-Bike
KassetteShimano XT M8100 10-51t
LaufräderDT Swiss EB 1535, 30mm - 29"
Reifen vorneMaxxis Assegai DHF 29" x 2.5" TR, EXO+, 3C
Reifen hintenMaxxis Minion DHRII 29" x 2.4" TR, MAXXTERRA, EXO+, 3C
BremsscheibenShimano XT MT-800 CenterLock - 203mm / Shimano MTE-800 CenterLock - 180mm
KetteShimano CN-M8100 12-Speed
UVP10.999 €

Pivot Shuttle

Das neue Shuttle wird in „Treeline Green“ mit orangen Farb- Akzenten verfügbar sein. Es ist als Team-XTR-Komplettrad, zu einem Preis von 10.999 € erhältlich. Bei deinem Pivot-Händler ist das Bike in allen Größen (S-XL) ab sofort verfügbar.

Alle Infos auf www.pivotcycles.com

Previous ArticleNext Article