[quads id=1]

Test: ERGON GE1 Factory Griffe und SM E-Mountain Core Prime Sattel

Ergon GE1 Evo Factory

Welchen Griff und welchen Sattel man am Besten nutzt, ist immer Geschmacksache und auch auch vom Körperbau und Fahrstil abhängig. Wir haben den Ergon GE1 EVO Factory Griff und den SM E-Mountain Core Prime Sattel für euch getestet und können somit einiges zum Thema Verarbeitung, Komfort und Haltbarkeit erzählen. 

Das Koblenzer Unternehmen wirbt schon seit einigen Jahren mit ergonomischen und innovativen Komponenten für Fahrräder. Tahnee Seagrave, Nicholi Rogatkin und Vali Höll sind nur ein Paar der Athleten die Ergon Produkte an ihren Mountainbikes fahren und für sie werben.

Ergon-Produkte sind sophisticated: anspruchsvoll, hochentwickelt, technisch ausgereift, raffiniert, ausgeklügelt. – Franc Arnold, CEO

Wir haben zwei Produkte des Unternehmen aus dem schönen Rhein-/Moselkreis zur Verfügung gestellt bekommen und mal genauer unter die Lupe genommen. Was bei Sattel und Griffen direkt auffiel ist der vergleichsweise hohe Preis. Ob der gerechtfertigt ist, haben wir für euch getestet, denn: erscheint der auf den ersten Blick hoch, kann sich das doch relativieren, wenn das Produkt die Erwartungen erfüllt. Wir waren im Testzeitraum auf unserem Giant Reign E+ E-MTB  auf Trails im wunderschönen Bayrischen Wald unterwegs.

Ergon GE1 Evo Factory
Die Frozen Moss Farbe passte gut zur Farbe des Giant Reigns und das Oil-slick Design der Klemme macht auch Einiges her.

ERGON GE1 Factory Griffe

Mit dem GE1 will Ergon einen weiterentwickelten Griff für Enduro-Fahrer und -Racer bieten, der durch Komfort und Performance glänzen soll.

Auf den ersten Blick waren wir etwas von der sehr speziellen Moos-Farbe des Gummis überrascht, doch an unser Giant Test Bike passte sie dann ganz gut. Style ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Style, eh klar! Das Oil-Slick Finish der Klemmen ist definitiv ein Hingucker und in Kombination mit anderen Farben mit Sicherheit auch eine schöne Ergänzung an anderen Fahrrädern.

Die GE1 fühlen sich im ersten Moment sehr griffig an (auch ohne Handschuhe) und passen Dank der Texturausrichtung gut in die Hand. Die unterschiedlich geformten Innenwände sorgen in Verbindung mit der silikonbasierten Gummimischung für ein angenehm „weiches“ Griffgefühl.

Auch nach längeren Fahrten bleiben die Griffe geschmeidig in der Hand und verursachen keinen „Armpump“ oder schmerzen in den Handballen. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und hielt auch dem ein oder anderen Sturz stand. Lediglich kleine Macken und Kratzer waren nach einigen ausgiebigen Touren und Parkbesuchen auffindbar.

Hier ein paar Fakten zu den ERGON GE1 Factory Griffen:

Material:Factory Custom Rubber, kaltgeschmiedetes Aluminium (CNC gefräst)
Größe:Regular, Slim
Farben:Frozen Moss/Oil-Slick, Frozen Stealth/Oil-Slick, Frozen Stealth, Frozen Orange,
Preis:39,95 EUR
Gewicht:105g
Ergon GE1 Evo Factory
Trotz des ein oder anderen Sturzes weist der Griff kaum Macken auf

Fazit zu den Griffen:

Wir halte die Ergon GE1 für durchaus potente Mountainbike-Griffe. Im Downhill hatten wir mit Handschuhen in jeder Situation genügend Grip und konnten den Lenker gut halten. Bei Nässe und ohne Handschuhe wird der Griff leider etwas rutschig und könnte somit in ruppigen Downhillpassagen für Probleme sorgen. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die Oil-Slick Klemmen sind definitiv ein kleiner Hingucker. Der hohe Preis von 39,90 EUR und das leichte rutschen bei Nässe in der nackten Hand sind die einzigen Punkte die wir an den Griffen auszusetzen haben.

Sattel auf Sram AXS Sattelstütze
Schlichtes Design in stealth Schwarz

SM E-Mountain Core Prime Sattel

Beim Auspacken des Core Prime Sattel fällt direkt die Breite E-Bike typische Sitzfläche auf. Diese stört jedoch keineswegs beim Fahren und bietet viel Komfort. Der Sattel und seine Streben sind in einem schlichten Schwarz gehalten und passen somit zu jedem Bike.

Der Core Prime ist als dynamischer Sattel mit ergonomischem Kern designed und soll durch schwimmend gelagerte Bewegungsunterstützung weniger Druck auf die Sitzknochen verursachen und den Genitalbereich entlasten. Als erste Sättel überhaupt, wurden alle Ergon Core Modelle für 2020 mit dem Gütesiegel der „Aktion gesunder Rücken“ (Forum Gesunder Rücken und Bundesverband deutscher Rückenschulen) ausgezeichnet. Man darf also davon ausgehen, das die Macher sich viele Gedanken gemacht haben, um ein „gesundes“ Produkt zu erschaffen. typisch Ergon halt…

Bei längeren und ruppigen Uphill Passagen bietet der Sattel viel Komfort und Grip. Auch wenn es mal richtig steil wurde hatten wir nicht das Gefühl auf dem GE1 zu rutschen und konnten auch bei schwierigsten Situationen im Sattel bleiben.

Hier ein paar Fakten zum SM E-Mountain Core Prime Sattel:

Geschlecht:Männerspezifisch
Einsatz:E-MTB
Sitzschale: Nylon Composite
Gestell:CroMo
Obermaterial:Microfiber
Polsterung:Orthopedic Comfort Foam
Größen:S/M, M/L
Farben:Stealth (Schwarz)
Preis:149,95 EUR
Gewicht:360g

Die Traktion am Hinterrad ist bei einem weniger flexiblen und gedämpften Sattel deutlich schlechter. Komfort und Fahrtechnik verbinden sich beim SM E-Mountain Core zu einer neuen Einheit.-  Lutz Scheffer, E-Bike Designer

Fazit zum Sattel:

Der GE1 glänzt im Uphill mit Komfort und Grip. Und obwohl wir keine Mängel gefunden haben und beim Design und Aufbau bestimmt einige innovative Ideen eingeflossen sind, halten wir auch hier eine UVP von 149,95 EUR schon für eher hochpreisig um nicht zu sagen teuer.

Wer also bereit ist viel Geld für Komfort und Grip auf dem E-Bike auszugeben, der sollte mit dem Ergon GE1 Evo Factory auf seine Kosten kommen.

Ergon Giant
Unser Testbike ist ein REIGN E+ 0 Pro mit Sram AXS und Fox Komponenten

Mehr Infos zu Produkten von Ergon findet ihr auf www.ergonbike.com

Previous ArticleNext Article