Magura #customizeyourbrake

Magura 2021

Das MAGURA #customizeyourbrake Produktprogramm wird 2021 um einige neuen Komponenten erweitert. Die Bremsenspezialisten aus Baden-Württemberg erweitern Ihre Palette mit neuen Bremsscheibenoptionen, weiteren Durchmessern, Centerlock Varianten und einigen neuen Komponenten für das Cockpit

Um den Anforderungen von modernen E-MTBs und Gravity Bikes gerecht zu werden, stellte MAGURA bereits letztes Jahr die versteiften und optimierten MDR-C und MDR-P Bremsscheiben vor. Die Vorteile: Mehr Bremskraft, weniger Fading und eine geringere Geräuschentwicklung.
Für das Modelljahr 2021 erweitert der Bremsenspezialist die beliebten Neuheiten um weitere Durchmesser und eine Centerlock- Variante. Für ein aufgeräumtes Cockpit und eine angenehme Ergonomie sollen außerdem neue Shiftmix Klemmschellen und der neue HC WIDE REACH Bremshebel sorgen.

Magura

Magura

 

MDR-C Bremsscheibe mit CENTERLOCK MONTAGE & neue Bremsscheibendurchmesser

Absofot bietet Magura die MDR-C neben der 6-Loch Variante auch in einer Centerlock Variante an. Die steifere Konstruktion soll die Schwingungsbildung beim Bremsen und somit auch die Geräuschentwicklung vermindern. Zusätzlich zu der Centerlock Bremsscheibe ist die 6-Loch Variante ab sofort auch im Durchmesser 160mm und die zweiteilige MDR-P Bremsscheibe auch in 180mm erhältlich. Die Preise der Bremsscheiben starten bei UVP 30 Euro und enden bei 55 Euro mit der MDR-P Variante. Bis auf die MDR-C CL Bremsscheibe sind alle ab sofort erhältlich.

Magura shiftmix

 

SHIFTMIX 4 für Shimano I-SPEC EV

Die neue Shiftmix 4 Klemmschelle vereint Shimano I-Spec Schalthebel und Magura Bremsgriffe an nur einer Schelle. Das ganze soll ein besonders aufgeräumtes Cockpit ergeben. Die neue Klemme ist ab sofort erhältlich und kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 20,90 Euro.

Magura HC

 

 

HC WIRDE REACH Bremshebel

Inspiriert durch die Anforderungen des Downhill Weltmeisters Loïc Bruni bietet der neue HC WIDE REACH Bremshebel (HC-W) eine speziell für große Hände und eine weite Hebelweiteneinstellung optimierte Form. Im Vergleich zur gewichtsoptimierten 3D-Druckvariante ist der neue HC WIDE REACH aus Aluminiumdruck- guss gefertigt und dadurch besonders preisattraktiv. Der neue Bremshebel ist ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39,90 Euro ab Oktober erhältlich.

Zum Launch der neuen Produkte war der Magura Athlet Elliott La Potre auf seinen Hometracks in den Vogesen in Frankreich unterwegs.

 

 

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Red Bull Rookie of the Year 2020: Gewinne eine Crankworx FMBA Slopestyle World Championship Wildcard

Der Red Bull Rookie of the Year Award setzt sich Jahr für Jahr zum Ziel, die besten Talente aus den Disziplinen Dirt Jump und Slopestyle ins Rampenlicht zu rücken. Nach einer Saison mit nur spärlich gefülltem Eventkalender wurde der Rookie Award um zwei zusätzliche Kategorien erweitert. Mit dem Athlete´s Choice Award und dem People´s Choice Award erhalten nun eine Selektion aus Profis der FMB World Tour, als auch Fans aus der ganzen Welt die Möglichkeit, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Die Registrierungsphase läuft dabei noch bis Ende Oktober.

Der Rookie Award ist die perfekte Gelegenheit für junge Fahrer, sich zu beweisen und sich mit den Besten des Sports zu messen. Die Dimensionen der Crankworx Kurse sind völlig anders verglichen mit einem Gold Event, was jungen Fahrern dabei hilft, ihre Skills auf das nächste Level zu bringen. – Tim Bringer

Wie du dein Video einreichst:

1. Lasse dich von einem Freund filmen – dabei müssen mindestens 3 Tricks in Folge gezeigt werden, bei denen jeweils Absprung und Landung klar sichtbar sind.
2. Lade dein Video auf Instagram hoch und vergiss nicht, folgende Hashtags hinzuzufügen: #fmbworldtour #ROTYBestLine und #RedBullBike.

3. Um an der People’s Choice Kategorie teilnehmen zu können, lade bitte dein Video auch auf der FMB World Tour Clippero Challenge Seite hoch.

4. Teile dein Video mit allen Freunden, damit sie für dich abstimmen können.

Foto von Kike Abelleira.

2021 Norco Shore – 3 neue Freerider aus BC

Norco Shore

Die Trails rund um Vancouver im wunderschönen British Columbia waren schon immer für ihre großen und verblockten Lines bekannt. Dieses Trail System prägt seit knapp 20 Jahren die Freeride-Szene und dient nun als Inspiration für das neue Norco Shore. Drei Neuen Modelle für ausgiebige Sessions auf den Local Trails oder zum Ballern im Park werden somit das Produktjahr 2021 erweitern.

Norco produzierte von Anfang an Fahrräder für die damals neu entstehende Freeride-Szene im kanadischen British Columbia. Als Drops-to-flat auf den Trails des North-Shores noch zum Programm gehörten, waren sie unter den ersten die ihre Räder stabil genug bauten und mit Scheibenbremsen und “pedalierbarer” Federung ausstatteten. Nun fügt Norco seinem Sortiment Drei neue Freeride Modelle hinzu.

Die neue Shore Serie nutzt Norco’s Ride Aligned Design System und will mit neustem Feder-Design das ultimative Freeride Bike in drei verschiedenen Ausführungen auf den Markt bringen. Alle drei Modelle kommen in einem hydrogeformten Aluminium Rahmen, der für 27.5 Laufräder konzipiert wurde. Dank des hauseigenen Ride Aligned System lassen sich Norco Mountainbikes per App individuell an jeden Fahrer anpassen. Die App gibt einen zu Fahrer und Einsatzgebiet passenden Wert vor, mit dem man Fahrwerk und Reifendruck abstimmt. Das Kanadische Unternehmen verpasst dem Shore mit der High Pivot Horst Link Federung eine nach hinten und oben verlaufende Raderhebungskurve, das dürfte für Sensibilität und sahniges Ansprechen sorgen. Mit der nach oben umgelenkten Kettenführung soll Pedal Rückschlag effizient vermieden werden.

Mit dem Shore 1 und 2 soll es nicht nur Bergab Spaß gehen, sondern auch zum Trail bergauf gefahren werden. Das Shore Park ist mit 7-Fach Schaltung und 190mm Federweg für den reinen Downhill Spaß gedacht und eher in Bikeparks und auf dem Local Dh-Spot zuhause.

Die verschiedenen Modelle:

Das Shore 1 kommt mit einer Fox Factory 38 Float Gabel und einem Fox Factory DHX2 Coil Dämpfer auf den Markt. Die Sram GX Eagle Schaltung soll für genügend Vortrieb und die Code RSC 4-Kolben Bremsanlage mit 200mm Bremsscheiben soll für ordentliche Bremskraft sorgen.

Beim Shore 2 wurde die neue RockShox ZEB R Gabel und der Super Deluxe DH Dämpfer verbaut. Gebremst wird mit der Shimano MT520 4-Kolben Anlage und Die Schaltung ist eine 12-Speed Deore.

Für alle Park Rats bringt das Norco Shore Park mit einer RockShox BoXXer Select RC und einem Super Deluxe Coil Ultimate DH Dämpfer genügend Federweg für ausgiebige Sessions mit. Außerdem wird hier noch eine Sram GX 7 speed 11-25T Schaltung und eine Code R 4-Kolben Bremsanlage mit 200m Bremsscheiben verbaut. Mer Informationen zu den drei Varianten findet ihr weiter unten im Bericht.

Matt Mcduff auf kanadischen Trails
Typischer North Shore, BC Rock Roll. Matt McDuff auf kanadischen Trails

Mehr zur Ausstattung der Modelle findet ihr hier:

Norco Shore A1Norco Shore A2Norco Shore Park
Norco shore a1
Norco shore A1

Komponenten:

  • FRAME: Aluminum Freeride, 180mm travel, Ride Aligned
  • COLOUR: Silver/Silver
  • FORK: Fox Factory 38, GRIP 2, Float, 180mm, 44mm Offset
  • REAR SHOCK: Fox Factory DHX2, Coil Spring, 225x70mm
  • HEADSET: FSA #57E Sealed Bearing
  • GRIPS: DMR DeathGrip A20, Thin (S, M), Thick (L, XL)
  • HANDLE BAR: Deity Ridgeline 35, 800mm, 25mm rise
  • STEM: CNC Alloy, 40mm Length. 35mm Clamp
  • SEAT POST: TranzX YSP-105 Adjustable Dropper, 34.9mm, 150mm (S),170mm (M), 200mm (L, XL), 1x lever
  • DROPPER LEVER: Norco dropper lever
  • SADDLE: SDG Bel Air V3
  • FRONT BRAKE: SRAM Code RSC, 4 Piston, Metallic Pads
  • FRONT BRAKE ROTOR: SRAM Centerline, 200mm
  • REAR BRAKE SRAM: Code RSC, 4 Piston, Metallic Pads
  • REAR BRAKE ROTOR: SRAM Centerline, 200mm
  • SHIFTER REAR: SRAM GX Eagle
  • REAR DERAILLEUR: SRAM GX Eagle
  • CASSETTE: SRAM Eagle XG 1275 10-52T
  • CHAIN: SRAM Eagle
  • CRANKSET: SRAM GX Eagle Boost, 34T, 170mm
  • BOTTOM BRACKET: SRAM DUB, BSA Threaded
  • CHAIN TENSIONER: Norco Idler Chain Guide and Lower Guard
  • FRONT HUB DT Swiss 350, 15x110mm Boost, 6 Bolt
  • REAR HUB: DT Swiss 350, 12x148mm Boost, XD, 6 Bolt
  • SPOKES/NIPPLES: DT Competition DB Stainless Black
  • RIMS: e*thirteen LG1 DH 27.5”
  • FRONT TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR
  • REAR TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR SEALANT Stan’s – 200ml
  • VALVES: e*thirteen Tubeless
Norco shore a2
Norco shore A2

Komponenten:

  • FRAME: Aluminum Freeride, 180mm travel, Ride AlignedTM
  • COLOUR: Purple Pink/Blue
  • FORK: RockShox Zeb R, Charger, 180mm, 44mm Offset
  • REAR SHOCK: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH, Custom Tune 225x70mm
  • HEADSET: FSA #57E Sealed Bearing
  • GRIPS: SDG Thrice Lock-On, Thin (S, M), Thick (L, XL)
  • HANDLE BAR: Norco 6061, 800mm, 25mm Rise
  • STEM: e*thirteen Base, 40mm Length, 35mm Clamp
  • SEAT POST: TranzX YSP-105 Adjustable Dropper, 34.9mm, 150mm (S),170mm (M), 200mm (L, XL)
  • DROPPER LEVER: Norco dropper lever
  • SADDLE: WTB Volt 250 Sport
  • FRONT BRAKE: Shimano BR-MT520, 4 piston, Metallic Pads
  • FRONT BRAKE ROTOR: Shimano RT-64, 203mm
  • REAR BRAKE: Shimano BR-MT520, 4 piston, Metallic Pads
  • REAR BRAKE ROTOR: Shimano RT-64, 203mm
  • SHIFTER REAR: Shimano Deore SL-M6100-R
  • REAR DERAILLEUR: Shimano Deore RD-M6100
  • CASSETTE: Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51T, 12 Speed
  • CHAIN: Shimano Deore CN-M6100
  • CRANKSET: e*thirteen LG1, 30mm, 34T, 170mm
  • BOTTOM BRACKET: e*thirteen 30mm, BSA Threaded
  • CHAIN TENSIONER: Norco Idler Chain Guide and Lower Guard
  • FRONT HUB: Shimano Deore HB-M6010, 15x110mm Boost, Center Lock
  • REAR HUB: Shimano Deore FH-MT510-B, 12x148mm Boost, Micro Spline, Center Lock
  • SPOKES/NIPPLES: Stainless Black
  • RIMS: e*thirteen LG1 DH 27.5”
  • FRONT TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR
  • REAR TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR SEALANT Stan’s – 200ml
  • VALVES: e*thirteen Tubeless
Shore park
Norco shore Park

Komponenten:

  • FRAME: Aluminum Park, 190mm Travel, Ride AlignedTM
  • COLOUR: Green/Copper
  • FORK RockShox: BoXXer Select RC, Charger, 200mm, 46mm Offset
  • REAR SHOCK: RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH, Custom Tune 225x75mm
  • HEADSET: FSA #57E Sealed Bearing
  • GRIPS: DMR DeathGrip A20, Thin (S, M), Thick (L, XL)
  • HANDLE BAR: Norco 6061, 800mm, 25mm rise
  • STEM: Race Face Chester DM, 50mm Length, 35mm Clamp
  • SEAT POST: Alloy Double Bolt, 34.9mm
  • SADDLE: WTB Volt 250 Sport
  • FRONT BRAKE: SRAM Code R, 4 Piston, Metallic Pads
  • FRONT BRAKE: ROTOR SRAM Centerline, 200mm
  • REAR BRAKE: SRAM Code R, 4 Piston, Metallic Pads
  • REAR BRAKE: ROTOR SRAM Centerline, 200mm
  • BRAKE LEVERS: SRAM Code R
  • SHIFTER REAR: SRAM GX 1
  • REAR DERAILLEUR: SRAM GX DH Mid Cage
  • CASSETTE: SRAM CS PG720 DH, 11-25T, 7 Speed
  • CHAIN: SRAM PC 1110
  • CRANKSET: Race Face Chester, 36T, 165mm
  • BOTTOM BRACKET: Race Face Sealed Bearing, BSA Threaded
  • CHAIN TENSIONER: Norco Idler Chain Guide and Lower Guarg
  • FRONT HUB: Sealed Bearing, 20x110mm Boost, 6 Bolt
  • REAR HUB: SRAM MTH-746 Sealed Bearing, 12x148mm Boost, HG, 6 bolt
  • SPOKES/NIPPLES: Stainless Black
  • RIMS: e*thirteen LG1 DH 27.5
  • FRONT TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR
  • REAR TIRE: Maxxis Assegai 2.5”, 3C Maxx Grip/DD/TR SEALANT Stan’s – 200ml
  • VALVES: e*thirteen Tubeless

 

Matt Mcduff
Mountainbike Legende Matt McDuff auf dem neuen Shore A1

Weiter Infos zu Norco’s Produkten findet ihr hier: www.norco.com

 

Test Ride: Specialized Stumpjumper EVO 2021

Specialized Stumpjumper EVO

Von Schnee und Regen über rutschige Wurzeln und steile Abfahrten – passender hätten die Bedingungen zum Launch des neuen Specialized Stumpjumper Evo nicht sein können. Wir waren letzte Woche für ein paar Tage nach Saalbach eingeladen und konnten dort das neue, aggressive Trailbike zum ersten Mal testen. Wir hatten eine Menge Spaß und wollen euch an unseren ersten Testfahrten teilhaben lassen.

Eine kleine Gruppe an Medienvertretern, ein tolles Chalet am oberen Ortsende von Saalbach und ein Trailbike der Extraklasse waren bei der Vorstellung des neuen Specialized Stumpjumper EVO die Schlagworte für ein absolut spannendes Event. Unsere Unterbringung sorgte bereits von Anfang an für ein Gefühl von Heimat. Natürlich trugen neben den tollen Zimmern auch das leckere Essen und die Sauna zur Gemütlichkeit in diesen Tagen ihren Teil bei – an dieser Stelle nochmal ein riesen Dankschön an die Jungs von Specialized, die uns bestens versorgt haben. Einzig und allein das Wetter wollte nicht so wirklich mitspielen – doch wie schon tausendfach gehört gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. So packten wir uns dick ein, warfen die Regenkleidung über und schon konnte die wilde Testerei auf den vielseitigen Trails in Saalbach Hinterglemm losgehen.

Specialized Stumpjumper EVO

Die wichtigsten Daten des brandneuen Stumpjumper EVO kompakt zusammengefasst

  • Einsatzgebiet: Trailbike
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg vorne: 160mm
  • Federweg hinten: 150mm
  • Laufradgröße: S1 – S6
  • Rahmenmaterial: Carbon oder Aluminium
  • Varianten, Preise und Verfügbarkeit: Das Stumpjumper EVO 2021 ist ab sofort erhältlich

Bevor wir zu den praktischen Eindrücken auf den Trails kommen, noch ein paar Worte zum Konzept, der Grundidee und dem Einsatzgebiet des Stumpjumper EVO 2021. Kurz gesagt – das Stumpjumper soll ein Trailbike sein, wie es im Bilderbuch steht und in erster Linie jedem Rider ein Lächeln in sein Gesicht zaubern. Erste auffällige Veränderung zum Vorgänger: Der Federweg wuchs hinten wie vorne jeweils um 10mm an, was schon so einiges über den Charakter des erneuerten Bikes aussagt. Jedoch wurde nicht nur auf die Performance bergab Wert gelegt; auch die Klettertauglichkeit des EVOs wurde miteinbezogen. Damit wollen die US-Amerikaner ein möglichst vielseitiges Bike, welches ein Maximum an Kontrolle verspricht, entwickelt haben.

Technisch hat sich so einiges geändert und so erinnert die Silhouette zwar an das Vorgängermodell, doch eigentlich steht hier ein völlig neues Bike vor einem. Die meisten dieser Veränderungen werden wohl nur Kennern und Technik-Nerds auffallen und um euch jetzt nicht noch länger auf die Folter zu spannen, zeigen wir hier noch in bildlicher Form einige Details auf, gehen kurz auf die Geometrie ein und kommen dann zum interessantesten Teil: der Produktvorstellung – dem First Ride.

Specialized Stumpjumper EVO
Unter dem Trinkflaschenhalter verbirgt sich am EVO natürlich die SWAT Box mit 15% mehr Stauraum als beim Vorgänger und Platz für die speziell entworfene Trinkblase, eine Regenjacke oder anderen Proviant.

Vielseitigkeit vom Feinsten am Stumpjumper EVO 2021

Insgesamt zwölf verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet Specialized bei allen ihrer sechs „S“-Größen, die von S1 bis S6 reichen und respektive den Größen XS-XXL entsprechen. Diese Vielfalt an Möglichkeiten der Individualisierung erreichte Specialized durch drei Punkte: Eine Steuersteuersatzschale mit drei Einbauvarianten (steep, middle, slack), einen Flipchip im Horst-Link (high, low) und der Möglichkeit das Stumpjumper EVO auch als Mullet-Bike, also mit 29 Zoll Bereifung vorne und 27,5 Zoll hinten zu fahren. Mit diesen Möglichkeiten kann sich jeder Konsument das EVO genau nach seinen Vorlieben anpassen.

Bestärkt wird dies durch das hauseigene „S“-Sizing, welches sich zwar an der konventionellen Größentabelle richtet, sich jedoch sehr spezifisch auf verschiedene Fahrstile anpassen lässt. Um euch das ein bisschen näher zu bringen findet ihr hier sämtliche Illustrationen. Falls ihr Fragen zum Sizing, der Geometrie oder anderen Themen zum Bike habt – lasst gerne einen Kommentar da.

Die Größentabelle bildlich dargestellt

Geometrie

Modern, lang und flach sind wohl die treffendsten Worte um das neue EVO kurz und knackig zu beschrieben und genau so sieht es auch auf dem Papier aus. Durch die zahlreichen Optionen ist natürlich auch die Geometrietabelle enorm umfangreich.

Das Stumpjumper EVO 2021 auf den Trails in Saalbach Hinterglemm

Nicht zuletzt durch die ansprechende, aggressive Optik und das potente Vorgängermodell waren die Erwartungen entsprechend hoch, bevor es an die ersten Testruns ging. Mein Start-SetUp war bei „Low“ am Heck und „Middle“ bei der Steuersatzschale. Nach dem Einstellen an meine Bedürfnisse und dem Einbremsen auf der Teerstraße ging es mit der Testcrew auch schon zur Reiterkogelbahn, wo die Blue-Line zum Einfahren auf uns wartete.

Specialized Stumpjumper EVO

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass mir die Rahmengröße S4 bei einer Körpergröße von 1,80m etwas zu groß sei, da ich nicht sofort den sogenannten Wohlfühlfaktor erreichte – was wohl auch an den 4°C gelegen haben könnte. Dieses Gefühl verließ mich nach einer flowigen Abfahrt jedoch schnell und ich hatte fortan keine Probleme mich mit dem Bike zu arrangieren.

Besonders auf ruppigen Abschnitten konnte mich das Stumpjumper EVO vollends überzeugen, da es auch in brenzligen Situationen viel Sicherheit gab, der Spur treu blieb und auch nach der letzten Stufe noch mit massig Reserven parat stand. Hier war gut zu erkennen wie ausgeklügelt die Suspension am EVO ist, denn auch mit der günstigeren Fahrwerksvariante von Fox gab es hier nichts zu meckern. Hier zeichnete sich definitiv die viele Arbeit der Entwicklung ab und es wirkte durchgehend so, als ob Geometrie, Kinematik und Ausstattung optimal aufeinander abgestimmt sind – an dieser Stelle ein großes Lob an Specialized!

Specialized Stumpjumper EVO

Auf flowigen, verspielten Strecken, wie dem Hacklbergtrail, der Blue-Line oder auch der Z-Line in Hinterglemm zeigte das EVO großes Potenzial auch auf angelegten Kurven und anderen Obstacles ein wahrer Garant für ein Maximum an Spaß zu sein. Hier muss ich jedoch anhängen, dass bei meiner Körpergröße ein S3, zumindest für diesen Belang, die sinnvollere Lösung gewesen wäre. Doch hatte ich vor allem durch die recht kurz wirkenden Kettenstreben viel Spaß und nutze auch die ein oder andere Gelegenheit für Spielereien auf und neben dem Trail.

Specialized Stumpjumper EVO

Mein persönliches Fazit zum Specialized Stumpjumper EVO 2021

Um es kurz und knapp zu sagen: Sollte ich in absehbarer Zukunft das Bedürfnis haben, mich bei einem Endurorennen anzumelden, wäre das EVO im Moment meine erste Wahl und somit kann ich es wärmstens empfehlen. Nicht nur für Rennfahrer, sondern auch einem breiten Klientel vom Anfänger bis zum Erfahrenen Shredder da durch die ausgeklügelte Technologie und die Größengebung beinahe für jeden ein sehr flexibles und „rundes“ Rad dabei sein sollte.

Artikel und Bilder von Johannes Schreiner.

Specialized im World Wide Web

www.specialized.de

 

 

 

 

Schwalbe präsentiert neuartigen leichten Aerothan Schlauch

Schwalbe

Der neue Aerothan Schlauch von Schwalbe kommt ganz ohne Gummi aus, wiegt weniger und soll dank des neuen Materials mehr Pannensicherheit versprechen. Er soll nicht nur für Rennrad und Trekkingbikes fuktionieren sondern auch für dein MTB.

100 Gramm weniger Gewicht am Rennrad, Pannensicherheit für Extremtourer oder Luftdrücke um ein Bar am Mountainbike, ohne die Gefahr eines Durchschlags zu erhöhen: Was verlockend klingt, soll jetzt durch das neuartige thermoplastische Polyurethan namens Aerothan zur Realität werden. Das neue Material soll mehr Widerstandsfähigkeit als die herkömmlichen Butyl-, Latex-, oder andere Kunststoffschläuche bieten.

Über fünf Jahre lang haben wir das Material in Zusammenarbeit mit der BASF bis ins kleinste Detail perfektioniert und sind dabei völlig neue Wege gegangen. Nur so konnten wir die scheinbaren Gegensätze von minimalem Gewicht und höchster Pannensicherheit vereinen. – Felix Schäfermeier

schwalbe aerothon

Laut Schwalbe schneidet der neue Schlauch beim Stichteste, bei dem das eindringen von kleinen Gegenständen wie z.B. Granulat simuliert wird, doppelt so gut ab wie vergleichbare Modelle. 47 Newton sollen nötig sein um den Aerothan-Schlauch zu punktieren – mehr als doppelt so viel wie bei anderen Materialien. Auch beim Snake Bite-Test mit einem Fallbeil hält der neue Schlauch deutlich höheren Fallhöhen stand als Butyl-, Latex oder andere Kunststoffschläuche. Im speziellen Hitzebeständigkeits-Test wurde Aerothan bei einer Geschwindigkeit von 78km/h und einer Temperatur von 150°C geprüft und soll auch hier mehr aushalten als vergleichbare Produkte.

Beim Gewicht punktet Aerothan mit Leichtigkeit, von 41 Gramm für Rennrad- über 61 für Allround- bis zu 81 für MTB-Schläuche. Und im Rollwiderstandstest soll er etwa gleichauf mit dem traditionell schnellsten Schlauchmaterial Latex sowie Tubeless-Systemen liegen.

Schwalbe Aerothol

Die neuen Schläuche von Schwalbe erscheinen in drei verschieden Ausführungen: Der AEROTHAN TUBE RACE soll die erste Wahl für Rennradfahrer sein: Wenig Rollwiderstand mit smoother, dynamischer Fahrdynamik. Für Mountainbiker soll der AEROTHAN TUBE MTB Schutz vor Snake Bites bieten und für Cross Country und Marathon Fahrer könnte das geringe Gewicht einen Vorteil bieten. Alle die lieber in der Stadt unterwegs sind oder gerne Touren fahren, können auf den leichteren und durchaus robusten AEROTHAN TUBE ALLROUND zugreifen.

WEB: www.schwalbe.com

 

Cube TWO15 – Die neue Downhill-Machine aus Bayern

two15

Pünktlich zum World Cup in Leogang präsentiert Cube das neue Two15 Downhill Bike. Es wurde zusammen mit den Cube-Teamfahrern entwickelt und will nicht nur gut aussehen sondern auch eine gnadenlos funktionale und effiziente Maschine sein. Das soll aber nicht nur Racern sondern auch allen Park Rats die Freudentränen in die Google schießen lassen. Da die mit einem Big Bike nicht nur schnell sein wollen, sondern auf dem Weg nach unten gern ordentlich in der Trickkiste wühlen musste ein Plan B her.

Cube bringt für 2021 somit zwei Varianten des überarbeiteten Big Bikes auf den Markt. Für Racer kommt das Two15 HPC in einem schlanken Carbonrahmen und mit 29″ Laufrädern, mehr Reach und flacherem Steuerrohrwinkel als bei den Vorgängern. Bike Park Rider kommen mit dem agileren Two15 27.5 auf ihre Kosten. Mit 27.5″ Laufrädern und einer überarbeiteten Kinematik soll es perfekt für den eher spielerischen Einsatz im Park sein.

Das Two15 HPC 29:

Cube Two15 SLT

Große Laufräder, Carbonkonstruktion, ausgeklügelte Kinematik, progressive Geometrie – kurz: der brandneue Two15 HPC 29 so wirbt Cube sein neues Race-Bike. Beim neuen Model wurden einige Details überarbeitet. So ist zum Beispiel auf die Optik mehr wert gelegt worden, die Sattelklemmung nun ästhetisch im Rahmen integriert und der Unterrohr und Kettenstrebenschutz verlängert um mehr Schutz im ruppigen Geländer zu gewährleisten. Bei dem High-End Model ist ein komplettes Fox Factory Fahrwerk mit 203mm vorne und hinten verbaut. Für genügend Bremskraft soll die Magura MT7 sorgen und dank des Sram X01 DH Schaltwerks dürfte auch für genügend Vortrieb beim Pedalieren gesorgt sein.

Die etwas günstigere Variante, das Two15 SL, kommt mit Marzocchi Fahrwerk, Sram GX und der etwas kleineren Magura MT5 Bremse.

 

Ausstattung des Two15 HPC SLT und SL:

Specs: Two15 HPC SLT Two15 HPC SL
Rahmen: HPC, High Performance Composite HPC, High Performance Composite
Größe: 29: M,L,XL 29: M,L,XL
Farbe: carbon’n’flaschgrey olive’n’grey
Gabel: Fox 40 Factory, 203mm Fox 40, 203mm
Schaltwerk: Sram X01 DH, 10-24T, 1×7 Sram GX DH, 11-25T, 1×7
Bremse: Magura MT7 Magura MT 5
Kurbel: Race Face SixC, 32T Race Face Atlas 34T
Dämpfer Fox DHX2 Factory Fox DHX2
Laufradsatz: Race Face Atlas Answer ATAC DH
Gewicht: 15,8 kg (Hersteller Angabe) 16,6 kg (Hersteller Angaben)
Preis: 5848 EUR 3606 EUR

Geometrie des Two15 HPC SLT und SL:

GRÖßE M L XL
SITZROHR 400 400 400
OBERROHR HORIZONTAL 559 579 606
SITZWINKEL 78 78 78
STEUERROHRWINKEL 64 64 64
KETTENSTREBEN 445 445 445
STEUERROHR 124 124 124
RADSTAND 1260 1280 1307
TRETLAGERHÖHE ZUR NABENACHSE -28 -28 -28
FEDERWEG HINTERBAU 200 200 200
ÜBERSTANDSHÖHE 720 717 712
REACH 443 463 490
STACK 654 654 654
LAUFRADGRÖSSE 29 29 29

Das Cube Two15 27.5:

Cube TWO15 RACE

Die 27.5er Modelle der Reihe sind nur mit Aluminium Rahmen erhältlich und wurden ähnlich wie das SLT und SL in Sachen Geometrie und Optik überarbeitet. Das Two15 Pro kommt mit einer Marzocchi Bomber 58 Federgabel und einem Bomber CR Dämpfer um für ausreichend Dämpfung im Park und Geländer zu sorgen. Angetrieben wird das ganze mit einem Sram GX DH Schaltwerk und einer Race Face Atlas Kurbel.

Das Pro ist das Einsteigermodell der Two15 Reihe und kommt mit dem neuen X-Fusion Dämpfer und einer X-Fusion Gabel. Die Bremskraft kommt hier von der 4-Kolben Magura MT Thirty.

Ausstattung des Two15 27.5 Race und Pro:

Specs: Two15 Race Two15 Pro
Rahmen: High Performance Aluminium, Carbon Rocker High Performance Aluminium, Carbon Rocker
Größe: 27.5: M,L,XL 27.5: M,L,XL
Farbe: flashwhite’n’black sand’n’black
Gabel: Marzocchi Bomber 58 FIT GRIP, 203mm X-Fusion RV1 DH, 200mm
Schaltwerk: Sram GX DH, 11-25T, 1×7 Sram GX DH, 11-25T, 1×7
Bremse: Magura MT5 Magura MT Thirty, 4 Piston
Kurbel: Race Face Atlas 34T Race Face Chester 34T
Dämpfer Marzocchi Bomber CR X-Fusion H3C DH
Laufradsatz: Answer Atac DH TR29 Answer Atac DH TR29
Gewicht: 16,9 kg 17,7 kg
Preis: 2923 EUR 2436 EUR

Daten zur Geometrie des Two15 27.5 Race und Pro:

GRÖßE M L XL
SITZROHR 380 400 400
OBERROHR HORIZONTAL 546 566 586
SITZWINKEL 78 78 78
STEUERROHRWINKEL 63 63 63
KETTENSTREBEN 430 430 430
STEUERROHR 124 124 124
RADSTAND 1235 1255 1275
TRETLAGERHÖHE ZUR NABENACHSE -8 -8 -8
FEDERWEG HINTERBAU 200 200 200
ÜBERSTANDSHÖHE 708 725 723
REACH 435 455 475
STACK 620 620 620
LAUFRADGRÖSSE 27.5 27,5 27,5

WEB www.cube.eu

Marzocchi Bomber DJ

Marzocchi bomber

Die legendäre Gabel ist Zurück! Seit einiger Zeit sieht man sie wieder an den Bikes der Pros, jetzt ist sie endlich für alle erhältlich. Die Marzocchi Bomber Dj vereint das selbe 36mm Chassis ihres großen Bruders Z1, gemacht für 26″ Laufräder, 20x110mm Achsen und designed für maximale Steifigkeit.

Am Wochenende hat man sie wieder beim Crankworx Innsbruck an den Bikes von Thomas Genom und Max Fredriksson gesehen, jetzt ist die Neuauflage des Klassikers wieder erhältlich und soll mit Steifigkeit und einer unkomplizierten Handhabung glänzen. Wer auf Street, Dirt und trickreiches Fahren steht, der sollte mal ein Auge auf die neue DJ werfen.

Obwohl die neue DJ die kleinste im Bomber Sortiment ist, soll sie ihren Geschwistern um nichts nachstehen. Sie teilt sich das selbe 36mm Chassis ihres großer Bruders Z1, ist aber den verspielten 26″ Laufrädern gewidmet, kompatibel mit allen 20x110mm Standard-Naben und dank Achsenadapterkit auch mit 15x100mm Naben kompatibel.

Specs:

  • 100mm Federweg
  • Grip Damper
  • 20×110 non Boot oder /15×100 Achsenadapterkit erhältlich
  • 26″ optimiert
  • 37mm offset
  • Farben: Rot/Schwarz
  • 2095g
  • UVP 899€
  • erhältlich ab Oktober
Tyler McCaul
Freeride Legende – Tyler McCaul

The perfect fork for any dirt jump, pumptrack, slalom, or slopestyle bike out there. Light, stiff, reliable, affordable, and best of all, SIMPLE. – Tyler McCaul

Die neue Marzocchi Bomber DJ ist ab sofort und ab einer UVP von 899€ erhältlich. Weitere Infos findet ihr auf der Website von Marzocchi.