[quads id=1]

Eine Session unter Freunden – Josh Bryceland & 50:01 in Barcelona

Es ist eine einfache Formel: Nimm ein paar der besten Fahrer der Welt mit und gehe in die Ferne und verlasse dich auf einen Gastgeber, der uns die Ware zeigt. In diesem Fall reisten Josh „Ratboy“ Bryceland, Josh „Loosedog“ Lewis,  von dem regnerischen England nach Barcelona, Spanien. Wir hatten die Reise monatelang geplant, wobei Héctor Saura von Bicycle Nightmares zusammen mit seinem Freund Carlos Langelaan Gastgeber war. Das erste Ziel auf der Liste war es, den neuen Tyrant Helm zu schießen. Aber darüber hinaus waren wir da, um eine gute Zeit zu haben und die besten Trails in und um Barcelona zu fahren.

Statt konservierter Zitate und Sponsorenbeschreibungen für diese Geschichte dachten wir, es wäre angenehmer, Ihnen einen Blick auf zwei unvergessliche Momente von der Reise zu werfen.

UNGETRÜBTE BEGEISTERUNG

Der Ort: Ein Hügel außerhalb eines Vorortbezirks am Stadtrand von Barcelona. Der Bürgersteig ist übersät mit gebrauchten Kondomen, Glasscherben und Hundescheiße. Es ist am Vormittag und schon unangenehm heiß. Unsere Crew tritt ungeschickt mit Gießkannen und Schaufeln in den Wald. Wir folgen einem schwachen Pfad, ducken uns unter Ästen und treten über umgestürzte Bäume. Dies ist kein typisches Ziel für die besten Mountainbike-Fahrer der Welt. Was diese Gruppe nicht weiß, ist, dass Héctor Saura monatelang einen Weg speziell für unseren Besuch gebaut hat. Der Weg ist eine Traumlinie, ein Kunstwerk. Es war erstaunlich, in dem Moment dabei zu sein, als diese Crew das Meisterwerk zum ersten Mal sah.

Der Reiter: Josh „Ratboy“ Bryceland. Im Jahr 2014 gewann Ratboy fast jede DH-Weltmeisterschaft im Kalender mit einem unbeschwerten Stil und einem albernen Auftreten, das seine tadellose Präzision widerlegte. Die DH-Weltmeisterschaften dieses Jahres fanden in Norwegen statt und waren für den damals 24-Jährigen das letzte große Ereignis in einer wichtigen Saison. Obwohl sie der Favorit auf den Sieg waren, waren die Fans fassungslos, als sie die Zeitverläufe sahen. Als Ratboy gegen Ende die letzten Meter betrat, bestand kein Zweifel an seiner Dominanz. Das letzte Feature vor dem Ziel war ein Holzsprung, den Ratboy mit einer scheinbar doppelt so hohen Geschwindigkeit wie jeder andere Fahrer machte. Er zog hart hoch und schickte es zum Mond, überschritt den Übergang um eine Meile und landete so hart, dass sein Knöchel beim Aufprall zerbrach. Er fuhr die letzten Meter aus und kam auf den zweiten Platz, 0,4 Sekunden vor dem Sieg.

Das war’s dann. Obwohl sich Rat erholte und die nächsten beiden Saisons fuhr, erreichte er diese Höhen nie wieder. Fans, Sponsoren und Medien riefen nach mehr darüber, wann dieser Gott des Mountainbikens seine triumphale Rückkehr antreten würde. Dem Ratboy nur mit den Achseln zuckte…. und stattdessen auf dem Trail reiten ging. Anstatt Punkte und Podeste zu verfolgen, widmete Ratboy seine Zeit dem Bau von 50to01 mit seinem Knospen, Josh „Loosedog“ Lewis. 50to01 könnte als eine Anti-Rassen-Bewegung angesehen werden, aber es ist zu umfassend, um als Anti-Alles bezeichnet zu werden. Es geht um Halsen und Springen, Schieben um Kurven, Fußpflanzen und Landen von Fälschungen – im Grunde genommen geht es darum, mit Freunden im Wald zu spielen und Spaß zu haben.

Die Enthüllung: Fünf Minuten vom unscheinbaren Parkplatz entfernt erreichen wir die Startlinie. Ratboy kann seine Begeisterung nicht eindämmen. Er wirft seine Schaufel, dann sein Fahrrad herunter und macht sich zu Fuß auf den Weg. Wir betreten den Weg von oben. Obwohl Barcelona von einer Dürre heimgesucht wurde, ist der gesamte Weg bewässert. Es beginnt mit einem Fasten auf Anhieb, in ein paar Keimwendungen um Bäume herum, in einen Step-down, dann eine Reihe von Doubles, die von „better commit“ zu „better be ready to go big“ wachsen. Das letzte Feature ist ein großer Hüftsprung. Die Kanten jeder Berme, jede Lippe und jede Landung sind perfekt geformt. Es gibt keine einzige Reifenspur oder Stellfläche; jeder Zentimeter wurde verpackt, bewässert und wieder verpackt, um ein Kunstwerk zu enthüllen.

„DAS IST VERRÜCKT!“ Ratboy schreit mit einem wahnsinnigen Grinsen. „Ich dachte, wir müssten heute graben, aber alles ist erledigt. Und es ist perfekt!“

Neben Héctor, Rat und Loose besteht die Crew an diesem Tag aus dem lokalen Spitzenreiter Carlos Langelaan, Veronique Sandler, den 50to01 Shreddern Sam „Flatbbread“ Cofano, Sam Hockenhull und Max Nerurkar. Die Begeisterung der Fahrer für diese unberührte Strecke lässt erst am späten Nachmittag nach, mit sechs Stunden Session und kaum einer Pause in der Action.


QUALVOLLER HERZSCHMERZ

Der Ort: Der La Poma Bike Park ist weltweit als der größte, öffentlich zugängliche Dirt Jump Spielplatz bekannt. Es gibt Sprunglinien, die jeden Reiter zufrieden stellen, vom Anfänger bis zum Weltklasse-Profi, für jeden zwischendurch. Es gibt sogar eine Doppelslalombahn, eine Schaumgrube, Pumptracks und einen Skatepark.

Der Reiter: Héctor Saura ist ein visionärer Fotograf, Wegbereiter und Reiter. Der gebürtige Barcelonier ist der Gründer von Bicycle Nightmares – einer Freestyle-Mainbike-Medienagentur, die sich darauf konzentriert, Licht in die unterversorgten Segmente des Mountainbikens zu bringen. Héctors Leidenschaft für den Sport ist ansteckend, und Bicycle Nightmares spricht den Kern der Kernreiter der Welt an.

Der Grund, warum diese Crew in Barcelona ist, liegt bei Héctor. Er baute die Schlüsselwege. Er ist unser Führer. Er macht Bilder. Und weil er auch ein talentierter Reiter ist, jongliert Héctor auch mit seiner Zeit zwischen Athlet, Gastgeber und Schütze. Seine Arbeitsbelastung in dieser Woche ist mindestens fünfmal so hoch wie die der anderen. Wenn wir fernsehen, bearbeitet er seine Bilder. Während sich die Crew aufräumt, reserviert Hector das Abendessen. Er ist der Erste am Morgen und der Letzte, der ins Bett geht, immer in Bewegung.

Der Moment: Es ist früh am zweiten Tag der Reise und die Crew ist über La Poma verstreut. Héctor hat den Morgen damit verbracht, die Logistik zu organisieren und an seinem Dirtjump-Bike zu arbeiten. Er macht die mittelgroßen Sprünge zum Aufwärmen, bevor er mit der Crew auf die Hauptstrecke geht. In einem Moment der Ablenkung drückt Héctor sein Vorderrad in einer losen Drehung. Er drückt seinen Fuß abrupt nach unten und spürt sofort einen Knall in seinem Knie. Héctor hatte in den letzten sechs Jahren drei Knieoperationen und weiß sofort, dass die Schäden an seinem Knie ernst sind.

Héctor fällt auf den Boden, weint und schreit über seinen Bänderriss. Diese Woche sollte der Wendepunkt in dieser Karriere als Fahrer, Fotograf und Inhaber eines Medienunternehmens sein. Die größten Helden des Mountainbikens sind hier in seiner Heimatstadt, um mit ihm zu fahren. Das Heulen von Schmerzen ist für alle Anwesenden ekelhaft. Wir alle wissen, dass trotz der starken Beschwerden der wahre Schmerz darin besteht, dass Héctor nicht fahren kann – nicht diese Woche, nicht diesen Monat, wahrscheinlich nicht den Rest des Jahres. Sein Knie ist vielleicht nie mehr dasselbe.

BIS ZUM NÄCHSTEN MAL

Die Idee hinter der Serie Distant Relatives ist es, zu veranschaulichen, dass wir, obwohl wir an sehr unterschiedlichen Orten aufgewachsen sind, mehr gemeinsam haben, als wir denken. Das könnte nicht wahrer sein als die Bindung, die die Fahrer auf dieser Reise eingegangen sind. Es wurden echte Freundschaften geschlossen, die aus dem gegenseitigen Respekt zwischen diesen Reitern entstanden sind. Seit dieser Reise (März 2019) ist Carlos nach England gereist, um mit der 50to01-Crew zu fahren, Héctor ist Fotograf für Ratboy und seinen Radsponsor Cannondale geworden, und Veronique ist nach Kalifornien gereist, um Giro zu besuchen und die Trails in Santa Cruz zu fahren. Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Freundschaften noch viele Jahre andauern werden. Héctor ist bereits dabei, die größten Linien in La Poma zu zerkleinern und zu erreichen, und wir können es kaum erwarten, wieder nach Barcelona zurückzukehren, um wieder mit ihm zu fahren.

 

 

Previous ArticleNext Article