[quads id=1]

Nové Město bereit für packende Action: Gelingt Bec McConnell der Hattrick? Sichert sich Nino Schurter die Nummer 34?

Die ganze Action gibt es LIVE und on Demand auf Red Bull TV

Thomas Pidcock
©Bartek Wolinski

Nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup. Die Reifenspuren auf der Albstädter Cross-Country-Strecke sind immer noch frisch, da steht bereits das nächste Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup Wochenende im tschechischen Nové Město vor der Tür. Mit spannenden Rennen, einem beachtlichen Comeback und einer großartigen Fortsetzung hat die Schwäbische Alp alles geliefert, was sich das Fanherz ersehnt hat und gleichzeitig die Vorfreude auf die nächsten Rennen in Nové Město gesteigert.

Zeitplan für das Live-Finale auf Red Bull TV:

XCC
Das Elite-Finale der Frauen findet am Freitag, 13. Mai, um 18:00 Uhr (MESZ) statt.

Das Elite-Finale der Herren findet am Freitag, 13. Mai, um 18:45 Uhr (MESZ) statt.

XCO
Das Elite-Finale der Frauen findet am Sonntag, 15. Mai, um 11:20 Uhr (MESZ) statt.

Das Elite-Finale der Herren findet am Sonntag, 15. Mai, um 15:20 Uhr (MESZ) statt.

Bei seinem Weltcup-Comeback in Albstadt zeigte der britische Allerkönner Tom Pidcock, dass man jederzeit mit ihm rechnen muss. Der Olympiasieger von Tokio fuhr direkt zum zweiten Weltcupsieg seiner Karriere im Elite-Wettbewerb und vereitelte gleichzeitig Nino Schurters Rekordjagd nach den meisten Einzelsiegen. In Nové Město dürfte sein Ziel sein, den Weltcup-Titel aus dem vergangenen Jahr zu bestätigen. Aber die Konkurrenz ist groß und die tschechische Rennstrecke hat in den letzten Jahren viele verschiedene Sieger – wie Simon Andreassen (DEN), Henrique Avancini (BRA), Milan Vader (NED) oder Mathieu van der Poel (NED) – hervorgebracht. Niemand hat auf der anspruchsvollen Strecke jedoch öfter gewonnen als der aktuelle Gesamtweltcupführende Nino Schurter, der am kommenden Wochenende die nächste Chance erhält Geschichte zu schreiben und seinen 34. Weltcup zu gewinnen.

Bei den Elite-Frauen war Nové Město in den letzten Rennen fest in französischer Hand, wobei Loana Lecomte und Pauline Ferrand-Prévot die beiden XCO-Wettbewerbe 2020 sowie im vergangenen Jahr unter sich aufteilten. In dieser Saison könnte sich jedoch vor allem eine australische Fahrerin aufmachen, die französische Dominanz zu brechen. Die Weltcup-Gesamtführende Rebecca „Bec“ McConnell fliegt derzeit von Sieg zu Sieg, nachdem sie nicht nur die ersten beiden XCO-Rennen in Petrópolis und Albstadt, sondern auch das jüngste XCC-Rennen gewonnen hat.

Auch im XCC-Gesamtweltcup ist Rebecca McConnell auf den zweiten Platz vorgerückt, die Gesamtführende Pauline Ferrand-Prévot hat nur noch 50 Punkte Vorsprung. Bei den Männern führt weiterhin Alan Hatherly, dicht gefolgt von Nino Schurter.

Die dreimalige XCO-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot zieht ein positives Resümee aus Albstadt und freut sich bereits auf das Rennen in Tschechien: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem ersten europäischen Weltcup-Rennen der Saison und mit meinem zweiten Platz im XCC nach dem Endspurt gegen Bec, aber auch mit meinem XCO-Rennen. Albstadt ist ein extrem körperlicher Kurs, der keine Gnade zeigt, wenn man nicht bei 100 Prozent ist. Es ist außerdem großartig zu sehen, dass sich die Arbeit an meiner Technik während der Off-Season auszahlt und ich mich besonders in den Downhill-Parts nochmal deutlich besser und sicherer fühle. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie es auf der eher schroffen Strecke von Nové Mesto wird, mit der ich noch eine Rechnung offen habe.“

Die gesamte Saison 2022 des Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup gibt es wie immer live und kostenlos auf Red Bull TV. Noch mehr Bike-Action gibt es auf facebook.com/RedBullBike und youtube.com/RedBullBike.

Previous ArticleNext Article