#swatchrocketair 3./4. Mai 2019 in Thun, Schweiz

10 Jahre Swatch Rocket Air

Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich wahr: am 3. und 4. Mai 2019 findet der Swatch Rocket Air bereits zum 10. Mal in der Eishalle Grabengut in Thun statt. Grund genug für eine riesen Fete!

Es war 2010: der Bartwuchs bei den Organisatoren noch etwas lichter, die Tricks auf der Welttour der Freestyle Mountainbiker noch etwas weniger anspruchsvoll – aber die Ideen sprossen wie verrückt und die Fahrer verliebten sich vom ersten Moment an in den Slope-style-Parcours, den die Flying Metal Crew in die Thuner Eishalle gezimmert hatte.

Der Freizeit-Verein von einst ist längst eines der führenden Unternehmen für Mountainbike-Infrastruktur in der Schweiz geworden. Und der Event, der damals als Rocket Air Slopestyle an den Start ging, gehört heute unter dem Namen Swatch Rocket Air als Gold Stopp zu den 10 Top-Events auf der FMB-Worldtour. Aus der Eishalle mit Bike-Parcours von damals zau-bern die Organisatoren auch dieses Jahr wieder eine Event-Arena, aus der spektakuläre Live-TV-Bilder in die ganze Welt hinaus gehen werden, wenn die besten der besten der Freestyle Mountainbike-Szene um Ruhm, Ehre und Preisgeld kämpfen – und sich mit wag-halsigen Tricks gegenseitig zu überbieten versuchen.

In den letzten zehn Jahren ist die Inszenierung der Eishalle in Thun zu einem Markenzeichen des Events geworden. Schrottplätze, Wälder, Zeitreisen, Weltuntergang oder Disco-Fieber: Fast alles wurde schon zelebriert. Da ist die Behauptung, dass die Flying Metal Crew den Kurs auch 2019 in eine spektakelversprechende Birthdayparty-Deko packen wird, sicher nicht vermessen. Selbstverständlich wartet das Organisationskomittee auch heuer mit eini-gen Neuerungen auf: So findet erstmals ein Kindernachmittag für Schulen mit diversen Workshops zu Bewegung, Gleichgewicht, Ausbildung, Energie, Nachhaltigkeit usw. statt.

HIER GEHT´S ZUM TICKETVORVERKAUF
Tickets sind ab sofort erhältlich unter www.rocketair.ch/tickets. Verfügbar sind Freitagstickets für das Teambattle sowie Nachmittags- und Abendkarten für den Samstag. Für Familien bie-ten die Organisatoren kostengünstige Familytickets an.

Auf Facebook und Instagram hält euch die Flying Metal Crew auf dem Laufenden und zeigt wie die Vorarbeiten zum Event vorwärts gehen.

@swatchrocketair | #swatchrocketair @flyingmetalcrew | #flyingmetalcrew

Previous ArticleNext Article

VIDEO: Bas van Steenbergen – This ‘n That

Freerider Bas van Steenbergen kombiniert in seinem neuen Edit Speed und Style. Der Kanadier ist auf seinem Downhill Bike genauso stylisch unterwegs wie auf seinem wendigen Dirt Jumper. 

Dadcam’s and intense AF music, what’s not to love

Reverse Components: Nico Vink & Lukas Knopf Signature Parts

Reverse Components

Freeride Ikone Nico Vink und Slopestyle-Influencer Lukas Knopf gehören zu den erfolgreichjsten Fahrern der Welt. Sie sind auf Events wie Red Bull Rampage und dem Crankworx unterwegs und übertreffen viele mit ihrem Talent und Style. Wir Normalsterblichen werden wahrscheinlich nicht mal ansatzweise an das Können der Profis rankommen, aber mit den Signature Produkten der beiden, können wir wenigstens gut aussehen.

Reverse Componentes wurde 2004 im schönen Schwarzwald gegründet mit dem Ziel belastungsoptimierte Anbauteile zu entwickeln. Seitdem hat sich der Hersteller mehr als nur in der Szene etabliert und kann mittlerweile auf ein Team der Bekanntesten Fahrer der Szene setzen. Neben Freeridern wie Lukas Knopf, Nico Vink, Clemens Kaudela und Adolf Silva unterstützt Reverse auch einige der beliebtesten deutschen Influenzer wie Marc Diekmann.

Nico Vink

Nico Vink Signature Series

Nico Vink ist einer der alten Hasen der Szene. Was keineswegs heißt, dass er es nicht mehr drauf hat, denn fast kein anderer fliegt so geschmeidig über die Trails, oder beherrscht so flüssige Whips wie der Freerider aus Belgien. Mit der Fest Series hat er eins der größten Events der Freeride Szene aufgezogen und als ehemaliger Red Bull Rampage Teilnehmer weiß er was Komponenten aushalten müssen.

Zusammen mit Reverse bietet Nico seit letztem Jahr einige Signature Produkte an, die seinen Ansprüchen und Belastungen entsprechen.

Reverse Components

Nico Vink Lenker 810

Der Nico Vink Lenker ist für all diejenigen die es im Park gerne mal zur Sache kommen lassen. Mit knapp 400g ist der Aluminium Lenker nichts für Leichtbaufetischisten, soll aber im harten Gelände und auf großen Sprüngen mit ausreichen Stabilität und Performance glänzen.

Neben den Modellen in Bronze/Schwarz, gibt es auch noch den Weiß/Schwarzen Lenker. Auch beim Rise gibt es eine Auswahl von 18mm, 35mm und 48mm.

Damit bei der Montage oder dem Kürzen des 810mm breiten Lenkers nichts schiefgehen sollte, hat Reverse neben den in Bronze, oder Weiß gehaltenen Vink Logos sogenannte Cutting und Alignment Lines angebracht. Diese Linien machen lästiges Abmessen und Markieren unnötig und helfen einem beim richtigen Positionieren des Lenkers im Vorbau.

Key Facts:

  • Breite: 810 mm
  • Rise: 18, 35, 48 mm
  • Upsweep: 5° (bei 48mm Rise), 5° (bei 18, 35mm Rise)
  • Backsweep: 9°(bei 48mm Rise), 7° (bei 18, 35mm Rise)
  • Aluminium 7075 (doppelt konfiziert)
  • Preis: 79,90 EUR

Nico Vink

Nico Vink Sattel

Natürlich braucht ein Freerider auch einen passenden Sattel. Der Nico Vink Sattel sieht nicht nur gut aus, sondern soll auch im Uphill angenehmen Sitzkomfort bieten und auf Sprüngen und im Park mit ausreichend Grip glänzen. Die erhöhten mit Kevlar verstärkten Flanken des Sattel bieten ausreichend Fläche um ihn bei Tricks gut klemmen zu können. Das ganze wird mit einem CrMo Gestell montiert und passt an jede Sattelstütze. Reverse bietet aber passend zum Lenker eine Stütze in Schwarz mit Bronze an.

Key Facts

  • Länge: 235 mm
  • Breite: 127 mm
  • Gewicht: 260 g (+/- 5 % Gewichtstoleranz)
  • Material: CrMo (Gestell) / Kevlar (Kantenschutz) / Vinyl (Satteldecke)
  • Preis: 49,90 EUR

Reverse Components

Nico Vink Griffe

Die Braunen Reverse Griffe bieten Nico mit ihrem Lamellen-Muster ausreichend Halt egal ob auf dem Loose Fest oder im Bike Park. Damit die 130mm breiten Griffe bei großen Schlägen nicht verrutschen, werden sie mit zwei Alu Lock Rings innen und außen am Lenker geklemmt und mit den Nico Vink Chip Bar Enden geschlossen.

Key Facts

  • Ø: 30 mm
  • Breite: 130 mm
  • Gewicht: 109 g (+/- 5 % Gewichtstoleranz)
  • Material: Reverse Standard Compound / Aluminium (Lock Rings + Chip Bar-Ends)
  • Preis: 19,90 EUR

Reverse Components

Lukas Knopf Signature Series

Wahrscheinlich jeder Jugendliche Mountainbiker hat schon von Lukas Knopf gehört. Der 24 jährige Slopesytler aus Sachsen ist mittlerweile zu einem der erfolgreichsten YouTuber Deutschlands aufgestiegen und versorgt die Szene regelmäßig mit neuen Videos. Aber Lukas schlägt sich nicht nur gut auf YouTube, er ist auch ein erfolgreicher Slopestyler und nimmt regelmäßig an FMB Contests und den legendären Crankworx Events teil. Er gehört zu den Top Fahrern der Welt und schaffte es 2019 unter die Top 10 im Slopestyle Gesamtklassement.

Reverse Components

Lukas Knopf Signature Lead Lenker

Reverse hat bei diesem Modell eng mit Lukas zusammengearbeitet um ein Produkt nach seinem Geschmack zu entwickeln. Der ca. 295g leichte Lenker ist mit seinem Logo und seinem Motto “Life’s short, Stunt it” verziert und sorgt genauso wie beim Nico Vink Modell mit Linien für Orientierung bei der Montage. Der Lenker kommt auf eine breite von 770mm was wohl Lukas Vorliebe für Tricks entspricht.

Key Facts:

  • Breite: 770 mm
  • Ø: 31,8 mm
  • Rise: 25 mm
  • Upsweep: 4°
  • Backsweep: 9°
  • Aluminium 7075 (doppelt konifiziert)

Lukas Knopf

Lukas Knopf Signature Griffe

Lukas Signature Griff soll mit seinen Lenks- und Quer-Lamellen für ausreichend Halt auf Dirt Jumps und im ruppigen Bike Park sorgen. Damit sich die griffe nicht verdrehen, sind auch diese Signature Modelle innen und außen geklemmt. Auf den Alu Klemmen befindet sich der Name und wie beim Lenker sein Motto “Life’s short, Stunt it”.

Key Facts:

  • Ø: 30 mm
  • Breite: 140 mm
  • Gewicht: 115 g (+/- 5 % Gewichtstoleranz)
  • Material: Reverse medium Compound / Aluminium (Lock Rings + Chip Bar-Ends)

Reverse Components

Wie sich die Signature Modelle von Nico und Lukas so auf dem Trail schlagen und was andere Hersteller für Produkte bieten, erfahrt ihr demnächst in unserem Komponenten Test.

Mehr zu Reverse und den Signature Modellen erfahrt ihr hier:

www.reverse-components.com

 

VIDEO: Storm Warning – Quinn Hanley

Ein schlechter Tag auf dem Bike ist immer noch besser wie daheim zu sitzen. Egal wie gut oder schlecht die Bedingungen sind. In dem neuen Commencal Edit ist Quinn Hanley in der Sea to Sky Area in British Columbia unterwegs und zeigt, dass man auch bei schlechten Bedingungen extrem viel Spaß auf dem Rad haben kann.

Ein schlechter Tag auf dem Bike ist besser als ein guter Arbeitstag. Das könnte das Mantra von „Sea to Sky“ sein … Und dem Rest der Welt.

Korbinian Engstler – Dreambuild: Raymon Fullray 10.0 Enduro

Korbinian Engstler erfüllt sich seinen Kindheitstraum. Ein eigenes Custom Bike mit individueller Lackierung, Premium Parts und einigen persönlichen Details. Der Allgäuer Shredder ist in den letzten Jahren vor allem durch seine Viralen Clips auf Instagram und Tik Tok bekannt geworden. In Sachen Manuals und Steeze macht ihm kaum ein anderer was nach. 

Korbinian ist seit 2019 für den breit aufgestellten Hersteller R Raymon unterwegs und bekommt nun sein erstes Custom Bike. Das Full Ray in Toxic Red kommt mit 160mm Federweg vorne und 150mm am Heck und siedelt sich somit in der All-Mountain/Enduro Kategorie an.

Natürlich dürfen bei einem Custom Bike nicht die individuellen Features fehlen. Korbinian hat vor einigen Wochen seine erste Klamotten Linie herausgebracht und die dort verwendeten Logos spiegeln sich jetzt auch auf seinem Fahrrad wieder. Sein Motto “No Bad Days” schmückt die Kettenstreben und am Sattelrohr befindet sich die Rakete die auch auf den Socken zu finden ist.

Bei der Ausstattung setzt Korbinian auf Premium Parts von Shimano, Newman, Marzocchi und Sixpack. Die 160mm Marzocchi Bomber Z1 bringt in Verbindung mit dem 150mm Marzocchi Bomber Cr Dämpfer genügend Reserven für große Sprünge und anspruchsvolle Abfahrten mit sich.

Damit er auch rechtzeitig zum stehen kommt, verwendet der junge Allgäuer Shimano XT Bremsen mit 203/180mm Bremsscheiben. Für ausreichend Grip auf den Trails sorgt die Schwalbe Magic Marry/Big Betty Reifen-Kombination.

Rahmen:Raymon Fullray 10.0 Carbon Enduro Custom Frame
Gabel:Marzocchi Bomber Z1 160mm Gabel
Dämpfer:Marzocchi Bomber CR 150mm Dämpfer
Sattelstütze:Fox Transfer 175mm Sattelstütze
Laufräder:Newmen Advanced SL A30 Carbon 27,5“ Laufräder
Lenker:Newmen Advanced SL Carbon 780mm Lenker
Vorbau:Newmen Evolution 50mm Vorbau
Bremse:Shimano XT Vierkolben-Bremsanlage
Scheiben:Shimano Ice-Tech 203/180mm Bremsscheiben
Schaltung:Shimano XT 12-fach Antrieb
Pedale:Sixpack Millenium Pedale
Sattel:Sixpack Millenium Sattel
Griffe:Sixpack S-Trix Griffe
Reifen (vorne):Schwalbe Magic Mary 2,4 Vorderreifen
Reifen (hinten):Schwalbe Big Betty 2,4 Hinterreifen
Mudguard:Allmountainstyle Mudguard
Frameguard:Allmountainstyle Frameguard

Diese Traum-Waffe nutze ich ab sofort für Street-Sessions, Bikeparks & Touren! Für mich ist das Bike der absolute Allrounder, auf dem ich mich ultra wohl fühle. – Korbinian Engstler

Natürlich hat Korbinian ein Video zu seinem Dreambuild gedreht. Das Video findet ihr hier:

 

GRAVITY-VIDEO: Alles zu den Fahrerwechsel 2021 + Interview mit dem Trek Factory Racing Manager

Es ist üblich, dass Verträge Auslaufen und Fahrer ihre Teams und Sponsoren am Ende einer Saison wechseln. Wir haben euch in unserem neusten Video die wichtigsten Wechsel des Downhill World Cups festgehalten und uns mit Andrew Shandro von Trek über den Wechsel von Loris Vergier und Vali Höll unterhalten. Andrew ist ehemaliger Freerider und World Cup Racer und arbeitet jetzt als Team Manager für Trek Factory Racing und als Performance Manager für das neue RockShox Trek Team.

 

Erik Fedko: Games of BIKE mit Genon, Lemoine & Huppert

Wenn die Crankworx-Stars Erik Fedko, Thomas Genon alias Tommy G, Tomas Lemoine und Lucas Huppert zum Biken zusammenkommen, entstehen unweigerlich starke Sessions. Gut, dass Erik Fedko seine Kamera mitgebracht hat.

Als Erik Fedko und sein deutscher Riding-Buddy Jonas Bachmann beschlossen, Tomas Lemoine in Südfrankreich zu besuchen, verwandelte sich das französische Speed & Style-Genie kurzerhand in den perfekten Tourguide, um die Jungs herumzuführen und ihnen einige seiner Lieblingsplätze zu zeigen – von Dirt Jumps bis zum Skatepark. Zusammen mit dem belgischen Slopestyle-Profi Tommy G und den Schweizer Stylern Lucas Huppert und Jan Hagemann, ging es in Marseille dann in die erste Runde des „Game of BIKE“: Deutschland vs. Schweiz vs. Frankreich/Belgien

Drei Tage später war es Tommy G, der zum Gastgeber wurde – er hieß die Crew bei sich zu Hause willkommen und präsentierte die spektakulären Sprünge hinter seinem Haus. Zeit für eine weitere Banger-Session im Backyard von Thomas Genon. Und natürlich Zeit für ein weiteres „Game of BIKE“.

„Ich bin mega stoked, mit den Boys zu fahren. Tommys Hinterhof ist der Hammer. Wir hatten so viel Spaß.“ – Erik Fedko

“Es hat sich wirklich gut angefühlt, dass die Jungs die Sprünge, die wir hier gebaut haben, genossen haben. Es ist immer schwer, das richtige Setup zu finden, aber ich habe wirklich Spaß gehabt, hier mit ihnen zu fahren.” – Thomas Genon

Folge Erik Fedko online:
Youtube.com/erik_fedko
instagram.com/erik_fedko
Facebook.com/Fedkoerik