PROPAIN GRAVITY KIDS: Propain Bikes und Marcus Klausmann starten mit ihrem Nachwuchs-Team weiter durch

Auch in der Saison 2018 engagiert sich PROPAIN weiterhin in der Nachwuchsförderung und geht zusammen mit Marcus Klausmann und dem PROPAIN GRAVITY KIDS Team in die zweite Saison. Nachdem letztes Jahr erfolgreich die Grundlagen gelegt wurden, geht es in dieser Saison stärker um die individuelle Weiterentwicklung der Kids.

In der Saison 2017 hat PROPAIN erstmals sein nationales Sponsoring-Programm, bestehend aus der PROPAIN GRAVITY UNION und den PROPAIN GRAVITY JUNIORS, mit den PROPAIN GRAVITY KIDS um ein dediziertes Team für Nachwuchstalente im Alter vom 9 bis 15 Jahren erweitert. Coach und Mentor des Teams war dabei niemand geringeres als Marcus Klausmann, welcher erfolgreich die Basis für eine nachhaltige Entwicklung der Kids legen konnte.

Basierend auf den Erfahrungen und Ergebnissen der ersten Saison der PROPAIN GRAVITY KIDS, liegt in 2018 der Fokus auf der individuellen Weiterentwicklung. Hierzu wird es wieder diverse Team-Camps geben in denen Marcus mit den Kids sowohl in der Gruppe als auch individuell an ihren Stärken und Schwächen arbeitet:

„Einerseits ist es dieses Jahr so, dass einige nun endlich Rennen fahren dürfen (…) auf der anderen Seite haben wir einige die sind letztes Jahr schon Rennen gefahren. Da erwarte ich natürlich auch eine gewisse Leistungssteigerung was die Entwicklung angeht. (…) Also dass sie auch merken, dass es etwas ernster wird und dass wir jetzt ein wenig mehr Gas geben. Es ist der Hauptpunkt, dass sich die Kinder entwickeln sollen und müssen, um technisch den nächsten Step zu gehen. Was dann bei den Rennen rauskommt werden wir sehen und in den Trainingscamps gezielt daran arbeiten.“ Marcus Klausmann

Da aktuell drei der Kids ihre erste Saison in der U17 Klasse und somit zeitgleich ihr letztes Jahr im PROPAIN GRAVITY KIDS Team bestreiten, wird es auch Trainingseinheiten zusammen mit Fahrern der PROPAIN GRAVITY UNION und den PROPAIN GRAVITY JUNIORS geben, um die älteren Kids optimal auf den nächsten potenziellen Schritt vorzubereiten.

Die Besetzung des Teams wurde weitestgehend beibehalten, um den Kids die nötige Zeit zur Entwicklung zu geben. Lediglich Melina Bast, Tochter des Downhill-Veterans Markus Bast, ist als weiblicher Neuzugang im Team. Insgesamt besteht das Team somit aus den folgenden 10 Kids:

  • Moritz Jungaberle, (noch zu jung für Rennen)
  • Felix Niedermeier, U13 Rookies Cup
  • Felix Hug, U13 Rookies Cup
  • Johann Schumacher, U13 Rookies Cup
  • Emil Keller, U13 Rookies Cup
  • Melina Bast, U13 Rookies Cup
  • Luke Kocherscheidt, U15 Rookies Cup
  • Noah Kocherscheidt, U17 iXS Downhill Cup
  • Anastasia Thiele, U17 iXS Downhill Cup
  • David Ludwig, U17 iXS Downhill Cup

Die PROPAIN GRAVITY KIDS werden weiterhin von David Mörs betreut und gemanagt, welcher selbst als dreifacher Vater und langjähriger Team-Manager des Propain Factory Racing Teams weiß worauf es bei einem speziellen Kids Team ankommt. Für die Medienproduktion ist wieder das Video-Team TrailTouch an Board und das Gravity Mountainbike Magazin ist weiterhin offizieller Medienpartner.

Mit Schwalbe, Alex Rims und Sixpack konnte das bestehende Sponsoren-Portfolio für die aktuelle Saison um drei hochwertige Material-Supporter erweitert werden. Local Outerwear, Ortema, Smith Optics, Motorex und 100% sind ebenfalls weiterhin an Board.

Wenn Ihr über die Saison hinweg die Entwicklung des Teams verfolgen wollt, dann könnt Ihr dies über Facebook machen.
Live in Action könnt Ihr die PROPAIN GRAVITY KIDS das nächste Mal auf dem Dirt Masters Festival erleben. Haltet die Augen offen!!

 

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VIDEO: Remy Metailler – Wie man mit Angst umgeht

Wenn man den Profis zuschaut, glaubt man manchmal, dass sie vor nichts Angst haben. Doch der Anschein trügt.  Remy Metailler zeigt in seinem neuen Edit wie er sich an neue Features herantastet und wie er mit seiner Angst umgeht und sie auf dem Trail einsetzen kann.

Fear is something very few athletes talk about, but I don’t hide that I’often scared. This is how I manage it though.

VIDEO: Going PRO with Matt Walker

Der 2020 World Champion Matt Walker hat eins der erfolgreichsten Jahre seiner jungen Downhill Karriere hinter sich. Mit seiner konstanten Leistung schaffte er es letztes Jahr im Gesamtklassement zu siegen und holte sich den Titel. In dieser Dokumentation erzählt er von seinem Erfolg, Rückschlägen und seinen Zielen für 2021.

This epic documentary takes you to Stellenbosch, South Africa with 2020 UCI World Cup Downhill Series Champion Matt Walker and gives you an insight into his year in 2020 as well as ambitions for 2021 and of course he and his mate Andrew Neethling get to ride some insanely fun world class trails!

VIDEO: Jack Moir Canyon Spectral Action

Jack Moir gibt seinem Canyon Spectral die Sporen. Der Australier nimmt sein Trail-Bike mit auf die Downhill Tracks auf denen er für die World Cups trainiert hat und zeigt was das Bike der Koblenzer so alles einstecken kann. 

Took My new Canyon Spectral out to one of My favourite downhill tracks that I use to train for the world cups, to see how it would handle. Think it passed the test, although a bigger fork would’ve been even better! Like and subscribe for weekly videos.

Filmed and edited by Matt Staggs Visuals

Song: Beddy Rays – Sobercoaster

Canyon Spectral

 

VIDEO: Brendan Faircoulgh – Pro Racer mit Dachschaden

Vor einigen Monaten startete Brendog schon die ersten Trials Versuche auf seinem Dach, doch jetzt hat er einen neuen Plan; Er will das Haus doublen. Aber ob seine Land-Rover-Brücken-Rampen Konstruktion wirklich funktioniert, seht ihr in seinem neusten Vlog.

To start with DO NOT TRY THIS AT HOME. Okay glad we got that out of the way and now onto the video itself. This week Beney and I decided it was time to test the Defender Spicy MTB Sender 6000 and due to having to stay local we decided as one final send off for the house I would jump over it on my downhill bike. Or at least I thought I’d jump over it. Sam Pilgrim also offered up a his sprinter as a landing so expect that one coming soon.

We wheeled the ramp in to position and instantly knew the gap was way to big to clear with pedal power alone, so decided we had to make a bridge to park the defender on to get as close as possible to the house. So we got to work with @Olly Wilkins and mapped it out to make sure it worked as best as possible.

To be honest I was pretty sceptical of this as soon as rolled the Landrover in to place but I knew it had to be done or at least attempted before we pull the house down ready for my one to be built. Sure enough the defender jump works amazingly just the run in failed me and ended up in a huge case (gonna need a lawyer for that) haha. I think think is the biggest misjudgment of. speed I have ever had in my whole career. I blame being towed in on the Motocross bike as I was getting roasted, visibility was poor and always hard to judge speed when you have so many other aspects around your to judge. Cheers to the bro for attempting it though, he killed it.

Its tough to know there the limit is these days of what we should be doing and not doing in this weird times. I just always want to entertain you guys and if riding my bike doing my job is doing that then im a happy man.

Huge Thanks to @soundwarper on instagram for our new intro song as well hope you like the new intro as a whole, thought it was time to upgrade. As always like and subscribe and comment what more you want to see.

Propain’s neues Hugene – It climbs, it jibs, it shreds, it’s huge

Die Baden-Württemberger Jungs und Mädels von Propain gehen in die nächste Runde und haben ihr bewährtes Trail-Bike Hugene überarbeitet. Dabei sind sie auf die (ohnehin spärliche) Kritik der letzten Jahre eingegangen und haben dem potenten Twenty-Niner einen steileren Sitzwinkel, einen längeren Reach und etwas mehr Federweg verpasst. Mehr zu dem 140/150mm Bike erfahrt ihr hier.

Propain setzt seit Jahren auf innovatives Design und plant, konstruiert und entwickelt ihre Produkte in der Heimat. Dabei setzen sie von der ersten Produktskizze an auf ihrer eigene Engineering-Abteilung in Deutschland. Sobald die ersten Entwürfe stehen, wird das Produkt digital mittels FEM-Analysen auf Belastbarkeit getestet, um schon im voraus Fehler zu vermeiden. Danach werden natürlich die Prototypen noch im Labor getestet, bevor es auf die erste Testfahrt geht.

Auch beim überarbeiteten Propain Hugene wurde wieder einiges geplant, gezeichnet, verändert und getestet, bevor das Finale Endprodukt stand. Propain hat dabei die wenigen Kritikpunkte des Vorgängers ausgemerzt und einige der Wünsche der Fahrer umgesetzt. Das Propain Hugene 2021 hat eine modernere Geometrie, 10 mm mehr Federweg und auch am PRO10 Hinterbau wurde etwas gefeilt.

Propain Hugene

Das Propain Hugene – kurz und schmerzlos

  • Carbon
  • 29″
  • 140/150mm vorne, 140mm hinten
  • innenverlegte Züge
  • Neuer Drivetrain: Eagle 52z
  • ab ca. 13kg
  • Preis: 3.399 – 7.164 Euro

Optik und Features

Die neuen Hauptrahmenfarben des Hugene sind „Safari (matt)“ und „Petrol Dark (glanz)“. Die dritte Farbe, „Carbon Raw (glanz)“, kennt man bereits von Tyee und Spindrift. Ein Sichtlack vermittelt den einzigartigen Look und die spezielle Verarbeitung des “Blend Carbon” wird sichtbar.

Auch das Headtube-Badge ist in drei verschiedenen Farben erhätlich: „Venomblack Matt“, „Diamondblack Glanz“ und „Chrome Glanz“.

Propain setzt bei Carbon-Rahmen auf verschiedene Layups, die unterschiedlichen Ansprüchen entsprechen sollen. Die vorimprägnierten (Prepreg) Carbon-Lagen werden mit unterschiedlichen Eigenschaften an den für sie vorgesehen Stellen des Rahmens positioniert um den Anforderungen der Steifigkeit, Flexibilität, Gewicht, Festigkeit und der Spannungsrichtung zu entsprechen. Propain setzte dabei auf die Verwendung von qualitativ hochwertigsten Materialien. So werden für die Rahmen Carbonfasern verwendet, wie sie auch in der neuesten Generation von Flugzeugteilen verarbeitet werden.

Um den aktuellen Standards zu entsprechen, werden beim Hugene die Züge innen verlegt. Das hilft nicht nur der Optik, sondern verhindert bei einem Sturz Fehlfunktionen durch kaputte Leitungen oder Ähnlichem. Damit man keinen Herzinfarkt beim Durchfädeln von neuen Bremsleitungen und Schaltzügen bekommt, verbauen die Baden-Württemberger Kabelkanäle in ihren Rahmen, die das verlegen extrem vereinfachen.

Propain Hugene

Komponenten – Propain Konfigurator

Bei der Auswahl der Komponenten setzt Propain weiterhin auf eine große und hochwertige Vielfalt, aus der sich jeder sein Traumbike konfigurieren kann. Neben der neuen RockShox Pike Ultimate und der Fox 34 Float FIT4 Factory mit 140 mm bieten sie ebenso die neue Fox 36 in Orange mit 150 mm in dem Bike Konfigurator an. Zusätzlich neu im Programm: SRAM’s Eagle 52 Kassette, Carbon Laufräder von Newmen und die neuen Schwalbe Nobby Nic Supertrail Reifen. Die elektronische SRAM AXS Schaltgruppe und längere Sattelstützen bis 185 mm Hub von Bikeyoke und Fox runden das Paket ab.

Die Konfigurationsmöglichkeit wird durch verschiedene Rise-Optionen der Lenker und Vorbau-Längen zusätzlich erweitert. Zu der individuellen Konfiguration bieten sie auch drei feste Ausstattungspakete an (Start, Performance, Highend), welche die Zusammenstellung des Bikes für den Kunden vereinfachen sollen und eine Empfehlung darstellt.

Die Start-Variante beginnt bei einem Preis von 3.399,00 EUR. Das Performance-Paket liegt bei 4.549,00 EUR. Die Highend Version ist ab einem Preis von 7.164,00 EUR ab 02. Februar 2021 in unserem Webshop erhältlich.

Da der moderne Mountainbiker lieber auf das Mitführen eines Trail-Rucksacks verzichtet, bietet Propain gleich zwei Mounts für Flaschen, Straps, Tools und Pumpen an.

Propain Hugene

Geometrie, Gewicht und Fahrspaß

Wie schon oben erwähnt haben sich die Entwickler das Feedback zum Vorgänger zu Herzen genommen und einiges an der Geometrie des Hugene verändert. Dabei ist ein flacherer Lenkwinkel von 65.5°, ein längerer Reach von 480mm bei Größe L und ein steilerer, effektiver Sitzwinkel von 76.5° herausgekommen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das geringe Gewicht. Worauf hat Propain dabei geachtet?

  • Rahmenstruktur mit geradlinigen Rohren, um sicherzustellen, dass die Rohre nicht unnötig belastet werden.
  • Optimierung des Carbon Layups. Propain setzt weiterhin auf das Blend Carbon Material, jedoch mit einem höheren Anteil an extrem zugfesten Fasern mit E-Modul.
  • Das obere Linkage ist nun ebebnfalls aus Carbon, was zusätzlich einige Gramm einspart.

Als Ergebnis verwenden sie weniger Lagen Carbon bei gleichbleibend hoher Rahmensteifigkeit. Insgesamt konnten sie das Rahmengewicht um 300 Gramm auf 2,3 kg senken.

  • Rahmengewicht: 2,3 kg (Größe S)
  • Gesamtgewicht: 12,9 kg (in Größe L, Highend Ausstattung)

Propain Hugene

Propain Hugene – Komfort! Grip! Laufruhe!

Bei den Laufrädern des Hugene setzt Propain weiterhin auf die Vorteile von 29″. Die größeren Laufräder sorgen für ein besseres Überrollverhalten, Unebenheiten im Gelände meistern sich so schneller als mit kleineren Laufrädern. Durch die größere Auflagefläche der 29″ Reifen wird auch die Traktion verbessert, das heißt: mehr Grip. Durch den längeren Radstand erreicht das Bike größere Laufruhe und durch die 29er ist während der Fahrt mehr Energie in den Rädern gespeichert, die einen länger auf Geschwindigkeit hält. Propain will damit die Balance aus Speed, Laufruhe und Komfort sowohl im Up- als auch im Downhil erreichen.

Auch Bergauf soll das Hugene spritzig sein. Durch den steileren Sitzwinkel, dem flacheren Lenkwinkel und den 29″ Laufrädern soll man auch bei steilsten Anstiegen und technischen Uphills viel Druck auf dem Pedal und reichlich Vortrieb und Traktion haben. Der hohe Antisquatwert hält den PRO10 Hinterbau straff und man soll keinerlei Energieverlust verursachen. Der steife Rahmen aus Voll-Carbon soll Leichtigkeit und Agilität vermitteln und dadurch zum Gesamtkonzept des Trail-Bikes beifügen.

Ein Bike für meine Hometrails. Hier in Vogt gibt es knackige anstiege, Wurzelpassagen, flowige Trails. Durch die Antriebsneutralität des Hugenes habe ich immer den perfekten Begleiter bergauf. Mit unserem überarbeiteten PRO10-System rockt die Abfahrt nach dem Anstieg dafür um so mehr. – David Assfalg; CEO

Propain Hugene

Weitere Informationen zum Hugene und Propain findet ihr auf: www.propain-bikes.com

NEWS: iXS Dirt Masters 2021 auf neuen Termin im September verschoben

Auch 2021 müssen weiterhin Termine und Events verschoben werden. Deshalb wird auch der deutsche Klassiker der Gravity-Szene verschoben. Wir drücken die Daumen, dass das iXS Dirt Masters dieses Jahr stattfinden kann und freuen uns auf den neuen Termin am 17. – 19. September.

So optimistisch die Veranstalter für den Mai 2021 zunächst waren, jetzt wird vorsorglich umgeplant! Da aktuell mit Hochdruck an der Eindämmung der COVID-19 Pandemie gearbeitet wird, aber noch niemand abschätzen kann, wie sich die Situation weiterhin entwickelt und wie lange das vorläufige Verbot von Veranstaltungen bestehen wird, sieht sich das iXS Dirt Masters Team in der Verantwortung mit Weitblick zu handeln. Der Bikepark Winterberg bereitet sich also grundsätzlich darauf vor, das Festival zu realisieren und für Euch möglich zu machen!

Viele verschiedene Varianten wurden bereits diskutiert und mögliche Szenarien durchgearbeitet – schon letztes Jahr wurde das viertägige Veranstaltungsprogramm auf drei Tage komprimiert. Das Festival ist also mehr als bereit für den Startschuss!

Nachdem das letzte Jahr wie ein Tsunami über den Globus gefegt ist und ihn in kürzester Zeit mit einer Viruskrankheit verseucht hat, hoffen alle, mich eingeschlossen, dass wir dieses Jahr besser mit dieser Herausforderung klar kommen. Ungewiß ist zum Teil noch, welche Veranstaltungen wie durchgeführt werden und welche Einschränkungen oder Veränderungen es möglicherweise geben wird. Aber wir alle blicken positiv auf den September 2021! Wir sehen uns also hoffentlich vom 17.–19. September 2021 im Bikepark Winterberg auf dem iXS Dirt Masters Festival! Bleibt gesund! – Frank Weckert, Veranstalter iXS Dirt Masters Festival

Genaue Details zum iXS Dirt Masters Festival im September 2021 werden in den nächsten Monaten auf der Homepage und den Social-Media Kanälen zur Verfügung stehen. Die Crew und der Bikepark Winterberg arbeiten mit enorm positiver Energie und werden mit der Unterstützung der Stadt Winterberg alles unternehmen, damit alle sicher – dank eines ausgeklügelten Hygienekonzeptes – den aktuellen COVID-19 Restriktionen entsprechend – und mit einer großen Portion Spaß, nach Winterberg kommen können.

Natürlich stehen die bewährten Klassiker wieder auf der Teilnehmerliste:

  • iXS Downhill Cup
  • Specialized RockShox Rookies Cup
  • Kenda Enduro One
  • Continental Slopestyle
  • Warsteiner Whip Off

Mehr Informationen zum Festival findet ihr hier: www.dirtmasters-festival.de