[quads id=1]

PM: Alle Infos zum IXS Downhill Cup #1 in Maribor

Nach drei Jahren Abstinenz steht nun endlich wieder Maribor im iXS Rennkalender. Hier wollen wir eine kleine Vorschau auf das liefern, was wir zu erwarten haben. Wer hat gemeldet, wer sind die Favoriten und wie sieht die Strecke aus?

Das Fahrerfeld

Das Rennen ist sehr früh im Jahr angesetzt, aber perfekt platziert, denn eine Woche später startet in Kroatien der Weltcup. Wie zu erwarten war, ist das Rennen zum einen gut gefüllt und zum anderen ist die Anzahl der namhaften Fahrer enorm. Bisher haben etwa 350 Fahrer aus 30 Nationen gemeldet. Viele UCI Teams sind in der Startliste zu finden und somit ist das Favoritenfeld nicht gerade klein.

Nachfolgend eine Aufstellung der bisher bestätigten UCI Teams:

  • Commencal Vallnord
  • Scott Velosolutions
  • Polygon UR
  • Unior/Devinci Factory Racing
  • Canyon Factory Racing
  • FS Funn Factory Racing
  • Propain Dirt Sixpack
  • CUBE Global Squad
  • MS Mondraker

 

Die Favoriten

Als große Favoriten gehen in dieses Rennen in der Elite Men Klasse definitiv Mick Hannah (AUS – Polygon UR), Laurie Greenland (GBR – MS Mondraker), Brandon Fairclough (GBR – Scott Velosotutions), Troy Brosnan (AUS – Canyon Factory Racing), Remi Thirion (FRA – Commencal Vallnord) und Brook MacDonald (NZL – MS Mondraker).

Remi Thirion - iXS EDC Les Deux Alpes 2015 © Thomas Dietze Remi Thirion – iXS EDC Les Deux Alpes 2015 © Thomas Dietze

 

Bei den Elite Women werden sich Miriam Nicole (FRA – Commencal Vallnord), Tracey Hannah (AUS – Polygon UR) und Jana Bartova (CZE) wohl die meisten Chancen auf den Sieg ausrechnen.

Tracey Hannah - iXS EDC Schladming 2015 © Thomas Dietze Tracey Hannah – iXS EDC Schladming 2015 © Thomas Dietze

 

Die Strecke

Maribor wird schon seit den Zeiten, als dort noch Weltcuprennen veranstaltet wurden, als Lieblingsstrecke vieler Profis bezeichnet. Die Popularität hat in den vergangenen Jahren nicht abgenommen und wird sicherlich in diesem Jahr einen erneuten Aufschwung erleben. Im Vergleich zum letzten iXS European Downhill Cup Rennen im Jahr 2014 wurde der komplette untere Teil generalüberholt. Hier nimmt euch Jure Zabjek (SLO – Unior/Devinci Factory Racing) mit auf den Kurs. Leider wird dieser nicht teilnehmen können, weil er sich Ende März verletzt hat.

Der frühe Termin in diesem Jahr und der außergewöhnlich lange Winter hat auch in Maribor für ein paar Probleme gesorgt. Eigentlich ist die Strecke schon immer sehr frühzeitig im Jahr schneefrei, allerdings haben die Veranstalter Ende März noch einigen Schnee vom Kurs zu entfernen. Bereits in der Woche vor Ostern haben sie damit angefangen, so dass zum Rennen wohl kaum noch Anzeichen vom Winter zu sehen sein werden. Glücklicherweise spielte ihnen ein abrupter Anstieg der Temperaturen in die Karten. Hier mal das Statement vom 25. März des Organisators Iztok Kvas:

„Im oberen Bereich nach dem Start im ersten Waldstück haben wir aktuell noch 5-20 Zentimeter Schnee. Morgen werden wir beginnen, den Schnee zu beseitigen und dafür sorgen, dass dieser schneller verschwindet. Größere Probleme haben wir auf der Skipiste. Dort können wir erst in der ersten Aprilwoche loslegen. Mit der Aussicht, dass in der nächsten Woche die Temperaturen stetig bis zum Wochenende auf 20 Grad steigen, werden wir den Schnee wegbekommen.“

Schnee in Maribor
Previous ArticleNext Article