PM: Die Enduro World Series ist zurück und startet mit dem ersten Rennen 2018 in Chile

Die neue Saison startet mit dem “Lo Barnechea Montenbaik Enduro” weit oben im “Andes Gebirge” im Osten von Santiago. Beim ersten Stop des Jahres starten mehr als 500 Fahrer im berühmten Chileanischen High-Speed Rennen “Anti-Grip”, welches sich über 2 Tage erstreckt.

Der Name des Rennen`s “Anti-Grip” beschreibt die Konditionen gut! / photo: EWS

Nach der überragenden Leistung von Sam Hill in der vergangenen Saison, richten sich wohl alle Blicke auf Hill (Chain Reaction Cycles Mavic) sowie Cecile Ravanel (Commencal Vallnord Enduro Team). Doch der Sieg wird ihnen nicht geschenkt, ein ständig wachsendes Fahrerfeld wird alles versuchen, den beiden ihren erneuten Sieg zu nehmen.

Im männlichen Startfeld wird Sam Hill es definitv nicht leicht haben, Fahrer wie Adrien Dailly (Lapierre) und Greg Callaghan (Cube Action Team) werden auf`s Ganze gehen. Bei den Damen sieht es ähnlich aus, Isabeau Courdrier (Intense Mavic Collective) hat den World Champion Titel fest im Blick und auch Katy Winton stande schon das ein oder andere mal auf dem Podest.

Zum ersten Mal werden die Punkte der Master-Kategorie auf die Team-Rangliste angerechnet. Daher werden wohl Nigel Page und Karim Amour erneut für das “Chain Reaction Cycles Mavic Team” sowie das “Miranda Racing Team” antreten. In den U21-Kategorien steigen die amtierenden Meister Martha Gill und Killian Callaghan in die “Senioren Kategorie” auf und lassen das Fahrerfeld daher weit offen. Vorallem Sam Hill`s Teamkollege Elliot Heap und die aufstrebende Ella Connolly aus Großbritanien werden davon profitieren.

Sam Hill wird auch dieses Jahr alles geben / Foto: EWS

 

Chris Ball, der oberste Manager der Enduro World Series sagte: “Der Start einer neuen Saison ist immer sehr spannend. Die Leute auf den Mountainbikes fahren wirklich überragende und spannende Rennen, gerade wenn wir in Chile beginnen könnte dies eine unvergessliche Saison werden. Die Jungs von “Montenbaik” veranstalten seit zehn Jahren unglaubliche Rennen in Südamerika und es sieht danach aus, als steht uns dieses Wochenende wieder ein ein genau solches bevor.”

 

Alle Details vom Rennen und auch eine Course Preview findet ihr unter folgendem Link:

.http://www.enduroworldseries.com/event/lo-barnechea-montenbaik-enduro/?mc_cid=20993fa628&mc_eid=22e6846dfb

 

 

Previous ArticleNext Article

Das neue Pivot Trail 429 – Das XC/Trail Bike für Shredder

Pivot erfindet eine neue Bike Kategorie? Das neuste Pivot Trail 429 soll mit seinen 120mm Federweg und einem leistungsfähigen Fahrwerk das ideale Werkzeug für anspruchsvolle Fahrer werden. Egal ob auf sprunglastigen Trails oder steilsten Abfahrten, dass Trail 429 soll alles bewältigen. Natürlich darf auch hier das ausgeklügelte dw-Link Fahrwerk nicht fehlen, dass schon bei den anderen Modellen der Amerikaner für knackige Beschleunigung und Antriebseffizienz stand. 

Das noch recht junge Unternehmen aus den Vereinigten Staaten hat sich seit seiner Gründung in 2007 einen Namen in der Szene gemacht. Die Downhill und Enduro Räder feiern unter Fahrern wie Bernard Kerr, Ed Masters und der ehemaligen Weltmeisterin Morgane Charre einige Erfolge und sind mittlerweile auf vielen der heimischen Trails zu sehen.

Mit der jüngsten Evolutionsstufe des Trail 429 kombiniert Pivot die Spritzigkeit der Vorgänger mit einem längeren Reach und flacherem Lenkwinkel um noch mehr aus dem kurzhubigen XC-/Trail-Bike zu holen. Natürlich darf bei einem so modernen Fahrrad kein Flip-Chip fehlen mit dem der Fahrer die Geometrie an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Hollow-Core-Carbon-Rahmen-Konstruktion, konnten über 300g am Carbon-Chassis eingespart werden um somit das Rahmengewichts eines XC-Bikes mit der Haltbarkeit und Steifigkeit eines All-Mountain-Bikes zu verschmelzen.

Pivot TRAIL

DW-Link

Auch beim Trail 429 darf die beliebte DW-Link Konstruktion nicht fehlen. Das patentierte positionsabhängige Anti-Squat soll das Wippen auch bei hartem Pedalieren verhindern. Das ganze verhindert den Leistungsverlust beim in die Pedale drehten und verbessert die Traktion auf wechselhaften Untergrundbedingungen.

DW-Link für weniger Kraftverlust bei hartem Pedalieren.

Vertikale Dämpfer-Anordnung mit progressiver Kinematik

Der vertikal im Rahmen angeordnete Dämpfer bietet mehrer Vorteile. Zum einen bietet es ein kompakteres Rahmen-Design, dass steifer ist und weniger Material benötigt. Der ungenutzte Platz im Rahmen bietet somit auch ausreichend Platz für große Trinkflaschen un allen Rahmengrößen.

Die Progressive Kinematik dieser vertikalen Anordnung ist für Luft-Dämpfer optimiert.

Flip Chip für den Individualisten

Ganz ehrlich. Die meisten von uns lassen die Geometrie des Fahrrads so flach und rennlastig wie möglich und belassen es dabei. Aber wir erwischen uns auch immer wieder dabei wie wir doch mal wieder an unserem geliebten Trail-Begleiter verändern können.

Auch beim Trail 429 gibt es diese Möglichkeit. Mit der neuen “Low” und “Lower”-Einstellung am Pivot Flip Chip können wir noch mehr am Feintuning feilen. Der Chip bietet die Möglichkeit die Geometrie an unsere bevorzugten Trail und Laufrad-Konfiguration anzupassen und hebt, oder senkt das trelager auf 34,7cm, bzw. 33,6cm.

Pivot TRAIL
Modernes Feature: Der Flip Chip bietet das individuelle Einstellen der Geometrie

Fahrwerk und Ausstattung

Das neue Pivot Trail Bike ist in fünf Größen erhältlich (XS-XL) für Fahrer von 1,47m bis 2,00m Körpergröße. Damit bei den unterschiedlichen Rahmengröße eine konstante Performance erwartet werden kann, wird das Carbon Layup individuell abgestimmt um die Steifigkeit und Rahmengröße zu skaliert.

Die Ausstattungvarianten bieten unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Fahrer. Die Pro- und Team-Varianten sind mit Fox-DPS oder Live-Valve und 130mm Fox 34 Fit4 Factory Gabel erhältlich. Die Optionale Enduro Ausstattung bietet mit Fox-DPX2 Dämpfer und 140mm Fox 36 Grip2 Factory Gabel das potenteste Fahrwerk.

Genauere Details zu den verschiedenen Varianten findet ihr hier: www.pivotcycles.com

Pivot TRAIL
Das Pivot-Tool-Dock-System entstand in Zusammenarbeit mit Topeak

In Zusammenarbeit mit dem Werkzeughersteller Topeak haben die Amerikaner das Pivot-Tool-Dock-System entwickelt. Dieses System dürfte für alle die gerne ohne Rucksack unterwegs sind und ihre Tools am Bike verstauen eine interessante Option sein. Das Dock System bietet die Montage von Dock Ninja C02, Dock Ninja Tool Box T16+ oder Dock Ninja Tool Box Mini 20 Pro Kits die am Oberrohr oder dem Tretlager befestigt werden können.

Pivot TRAIL

Pivot TRAIL

Pivot TRAIL
Atemberaubende Aussicht auf Orcas Island im Bundesstaat Washington

Pivot TRAIL

ORCAS ISLAND
West-Coast Paradies

Mehr zu Pivot und dem Trail 429 findet ihr unter: www.pivotcycles.com

UPDATE: Enduro World Series – Das ist der aktuelle Kalender

Die Enduro World Series hat den Kalender aktualisiert. Nachdem vor einigen Tagen verkündet wurde, dass eines der favorisiertesten Rennen in Whistler, Canada abgesagt wurde, werden diese Saison alle Rennen in Europa stattfinden. Das ganze soll den Fahrern ermöglich eine einfachere Saison zu haben, da sie sich nicht mit den unterschiedlichen Reiserestriktionen zwischen den Kontinenten rumschlagen müssen.

Das erste Rennen findet am 23. Juni im schönen Südtirol statt und endet mit dem letzten Rennen der Saison am zweiten Oktober in Großbritannien. Genau wie 2020 wird somit die kommende Rennserie wieder in der zweiten Jahreshälfte stattfinden.

EWS

Wie auch schon im letzten Artikel zur EWS erwähnt, wird die Trophy Of Nations 2021 nicht stattfinden. Die Veranstalter haben sich gegen das Rennen der Nationen entschieden, da aufgrund der Pandemie nicht jedes Land teilnehmen kann und die Bedingungen unfair wären.

EWS

Mehr News zu der EWS findet ihr auf: www.enduroworldseries.com

RAAW Jibb – Trails, Spaß und Shred

Die Jungs und Mädels von Raaw präsentieren das Jibb; ein Bike mit 135/150mm Federweg, abfahrtsorientierter Geometrie und viel Spaßpotential. Der kleine Bruder vom Enduro Madonna ergänzt die Palette der Allgäuer und wird das neue 29er Trail-Bike.

Der Geschäftsführer Ruben gründete die Marke Raaw vor ca. vier Jahren um seine langjährige Liebe zum Fahrrad zu vertiefen. Nach dem Studium zum Maschinenbauer und einigen Jahren bei zwei großen Herstellern entschied er sich, sich selbstständig zu machen. Darauf entstanden die ersten eigenen Ideen und Skizzen für ein eigenes Bike. Gefesselt von der Idee, gründete er seine eigene Firma und etablierte sich nur wenige Jahre später mit seinen Produkten in der Gravity Szene.

Raaw jibb
Im Hintergrund: Ruben der Geschäftsführer und Produktentwickler auf seiner neuesten Kreation – Dem Jibb

Das Jibb – Keyfacts

  • Material: Aluminium
  • Laufradgröße: 29″
  • Federweg: 135mm (Hinten), 150mm (Vorne)
  • Preis: Rahmen ab 2.290 Euro, limitierte Komplettbikes ab 5.490 Euro

Raw oder Mattschwarz

Der kleine Bruder des Enduro-Boliden Madonna kommt genauso stylisch daher und wird entweder als Alu Raw mit mattem Klarlack, oder in Mattschwarz erhältlich sein. Auch hier werden Schweißnahtfetischisten wieder auf ihre Kosten kommen. denn das Jibb ist nur mit Aluminium (AL 6066 T6) erhältlich und bietet keine Carbon-Alternative. Das Raw-Finish ist mit einer Schicht Klarlack geschützt, um Veränderungen der Oberfläche durch Umwelteinflüssen oder Schweiß vorzubeugen. Technisch wäre ein roher (Raw) Rahmen kein Problem, dennoch ist er ohne diese Schicht Lack für Raaw “unfertig”.

Aus unserer Sicht ist Aluminium das ideale Material für ein Mountainbike: es ist leicht, stabil und stoßfest, und erlaubt so eine überaus haltbare Konstruktion. Wir setzen auf aufwändige, moderne Herstellungstechniken wie Hydroforming, Schmieden und CNC-Fräsen, um ein Produkt zu schaffen, das bestens funktioniert und aktuellen, hohen Praxisansprüchen mühelos standhält. – Raaw

 

Raaw jibb

Preise und Verfügbarkeit

Auch die Bike-Branche konnte der Corona Pandemie nicht entgehen und somit muss sich auch Raaw den aktuellen Begebenheiten anpassen. Deshalb wird es das Jibb nur in einer limitierten Auflage als Komplettrad geben. Wer sich sein Trail-Bike lieber selbst zusammenstellt, kann das neue Modell der Allgäuer auch als Frameset bestellen. Rahmen und Set sind in vier verschiedenen Größen erhältlich.

Frame Kits

Jibb Frame-Kits sind ab sofort weltweit verfügbar. Der Preis startet bei 2.290 Euro (inkl. MwSt.) in der EU und bei 1.924,37 Euro (exkl. MwSt.) in allen weiteren Ländern.

Frame-Kits mit Formula-Dämpfern werden sofort ausgeliefert. Bei der Wahl eines Fox-Dämpfers muss man sich noch bis zum April gedulden.

Komplettbikes

Eine limitierte Anzahl an Komplettbikes ist direkt bestellbar und wird voraussichtlich im Mai ausgeliefert. Aufgrund der weltweiten Beschränkungen beim Versand von Sperrgut sind Komplettbikes nur in Europa erhältlich. Die Preise beginnen bei 5.490 Euro.

Das Jibb ist sowohl für lange Touren als auch für Bikepark Tage geeignet und macht es so zu einem aktiven Allrounder, der dich aktiv dazu einlädt mitzuarbeiten. – Raaw

Raaw jibb

Geometrie für Jibbs und Sends

Nicht nur Enduros bekommen immer mehr Federweg, auch Trail-Bikes werden immer potenter. Das gilt auch für das Jibb. Raaw stattet den “kurzhubigen” 29er mit 135mm am Heck und 150mm Federweg in der Front aus. Alternativ passt laut Hersteller auch eine 160mm Gabel ins Jibb, was allerdings zu einer leichten Veränderung der Geometrie führt.

Die Sitzposition des Jibb ist sehr zentral. Verglichen mit dem Madonna befindet sich der Sattel ein wenig weiter hinten, um den 10 mm kürzeren Reach zu kompensieren. Dies führt dazu, dass sich die Sitzposition zwischen Madonna und Jibb bei gleicher Rahmengröße sehr ähnlich anfühlen soll.

Raaw ist davon überzeugt, dass das Gleichgewicht zwischen Front und Heck des Bikes einen großen Teil zum Fahrverhalten beiträgt. Genau deswegen wachsen beim Jibb die Kettenstreben proportional zur Größe des Hauptrahmens mit. Die verschieden Rahmengrößen werden mit jeweils passenden Kettenstrebenlängen ausgeliefert. Um die individuellen Vorlieben jeden Fahrers zu berücksichtigen und Raum für Experimente zu lassen, lässt sich die Kettenstrebenlänge über Inserts weiter anpassen. Der Lenkwinkel von 65,5° soll viel Traktion am Vorderrad generieren und dem Fahrer das nötige Vertrauen und maximale Kontrolle auf dem Trail bieten. In Kurven gibt das Jibb laut Hersteller aktives und kontrolliertes Feedback und verleitet so dazu, die Bremsen komplett aufzumachen.

Mit 35 mm ist das Tretlager-Offset (BB Drop) auf dem Papier gleich wie beim Madonna. Durch den kürzeren Federweg steht das Jibb auf dem Trail allerdings höher, was zu einem aktiven, leichtfüßigen und verspielten Charakter beitragen dürfte.

SMLXL
Federweg (h/v)135/150 (+10)135/150 (+10)135/150 (+10)135/150 (+10)
Reach420445470495
Stack608622636649
Kettenstrebenlänge440440445450
Tretlagerabsenkung35353535
Tretlagerhöhe335–340335–340335–340335–340
Sitzrohrlänge395420445470
Sitzwinkel, effektiv77.577.577.577.5
Sitzwinkel, real74.574.574.574.5
Offset Sitzrohr zu Tretlager35353535
Oberrohrlänge, horizontal561589619648
Steuerrohrlänge100115130145
Lenkwinkel65.565.565.565.5
Gabellänge560560560560
Gabel-Offset44444444
Radstand1172120312401276
Körpergröße in cm158–170167–180177–190186–199
Empfohlene Vorbaulänge35–5035–5035–5035–50
Empfohlene Kurbellänge170170170170
Raaw jibb
Ein seltener Anblick: Ein Trail-Bike mit 135mm und Coil-Dämpfer.

Die geraden Linien des Jibb unterstreichen den wesentlichen Entwicklungsansatz bei RAAW, bei dem Funktionalität und Dauerhaltbarkeit höchste Priorität genießen. Das Unterrohr verläuft geradlinig zum Tretlager. Das sorgt für eine hohe Bodenfreiheit und bietet herumfliegenden Steinen keine Angriffsfläche. – Raaw

Raaw jibb
Der Kettenstrebenschutz verhindert Kratzer und nervige Geräusche.

Rahmenschutz und weitere Funktionen

Am Jibb kommt der gleiche, bewährte Kettenstrebenschutz wie beim Madonna zum Einsatz. Er besteht aus weichem Gummi und sorgt dank des markanten Rippenprofils nicht nur für einen aggressiven Look, sondern auch für eine deutliche Dämpfung der Kettenschläge. Die nahtlos ins Material integrierten Rippen sind in Richtung Tretlager massiver ausgeführt. Damit ist jeder Millimeter Kettenstrebe effektiv abgedeckt und selbst auf harten Abfahrten vor Kettenschlag geschützt. Zusätzlich schützt ein Silikonelement die Innenseite der rechten Sitzstrebe. Der Unterrohrschutz wird aus weichem, 5 mm dickem Gummi gefertigt. Er wird einfach auf den Rahmen aufgeklebt und deckt die volle Breite des Unterrohres ab.

Raaw jibb

Natürlich trägt der moderne und hippe Mountainbiker keinen Rucksack mehr. Deshalb bietet das Jibb verschiedene Möglichkeiten, Zubehör oder Werkzeug direkt am Rad zu befestigen. Dazu finden sich unter dem Oberrohr gleich zwei Flaschenhalter-Gewinde, an die sich problemlos Storage-Lösungen von Drittanbietern (z.B. Wolf Tooth oder Race Face) befestigen lassen. Natürlich findet auf dem Unterrohr zusätzlich eine Flaschenhalteraufnahme Platz.

Raaw jibb

Mehr zu Raaw findet ihr hier: www.raawmtb.com

VIDEO: Yoann Barelli – Neues “Into The Gnar” Video mit Remy Metailler

Yooooooooooooo Everyone

Guess What, I’m back with some new episodes of “Into The Gnar” !!!!!

The goal this year is to have one episode dropping every month and to have a guest at every episode to make it more fun. Each episode will be Filmed by Alex Chapellier to make the whole series more professional and more enjoyable for you to watch.

For this episode we ride Hueso, double black diamond trail Squamish with some really cool features and have @Rémy Métailler with a surprise guest appearance hahaaaaaaaa !!!

Enjoy 🙂

Neue Saison, Neue Marke, Made In Germany – Unleazhed

Passend zum Start der neuen Saison erscheint das neue Unternehmen Unleazhed. Der deutsche Hersteller von Parts und Apparel setzt dabei auf innovative Designs und möglichst lokal produzierte Produkte. Neben dem großzügig geschnittenen Schutzblech M02 und Alu/Carbon Top Caps, gefallen uns vor allem die aufwendigen und bunten Designs. Mehr zum neuen Brand erfahrt ihr hier.

Unleazhed

Dresden, 16.02.2021 – Unleazhed eröffnet sein Universum passend zu Beginn der neuen Saison. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Fahrradzubehör im Bereich Enduro und Downhill und verbindet eine nachhaltige Denkweise mit unvergleichlichem Design. Die Zielgruppe richtet sich insbesondere an Menschen aus der Mountainbike-Branche, die ihre Bikes mit neuen Motiven individualisieren wollen, ohne an Funktionalität einbüßen zu müssen.

Unsplash M02 – The Revolution:

Grundsätzlich schützt das M02 natürlich vor Schmutz, Dreck und Steinschlägen, doch das reicht UNLEAZHED nicht. Das vollwertige Schutzblech soll in Design, sowie auch Funktionalität, neue Maßstäbe setzen. Das M02 besteht aus einem einzigartigen und widerstandsfähigen geschäumten Material, wodurch es leicht, stabil und steif ist. Durch Details wie einem innovativen Wasserkeil an der Unterseite des Mudguards, welcher das Aufsteigen von Wasser und Dreck an der Spitze des M02 verhindert und es stattdessen durch die seitlichen Einkerbungen wegleitet, setzt der M02 ganz neue Standards. Hinzu kommen die zahllosen Designs, welche durch Decals jederzeit schnell und einfach angebracht oder entfernt werden können. UNLEAZHED legt wie auch bei den anderen Produkten einen hohen Fokus auf die Individualität der Rider.

Nachhaltigkeit trifft Design – Made in Germany

Ziel ist es die Mountainbike-Branche nachhaltiger zu gestalten, ohne an Design oder Funktionalität einsparen zu müssen, sowie den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Unleazhed produziert vorwiegend in Deutschland, einen Teil davon sogar in-house. Zudem werden alle Versandkartons aus bis zu 97% recycelten Fasern von einem deutschen Hersteller produziert. Um Umweltbelastungen noch weiter zu senken, steht Unleazhed mit mehreren Umweltprojekten in Kontakt und möchte mehrere Initiativen tatkräftig unterstützen.

Entdecke dein Universum

FOLLOW YOUR PASSION, BE DIFFERENT AND FEEL FREE! – Ein starkes Statement, dass sich hoffentlich auch in den Produkten widerspiegelt. Wir werden die Sachen sehr gern ausprobieren.

All der Stuff wird von leidenschaftlichen Bikern entworfen und entwickelt. Die Parts bieten durch die vielseitigen Designs eine ganz neue Art und Weise zur Individualisierung und zum Selbstausdruck. In unserer Welt ist jeder einzigartig. Unleazhed will ein Universum voller Möglichkeiten bieten und lädt seine Kunden dazu ein, ihr eigenes Universum zu erkunden. Der Plan: Entfesselt euch von Einschränkungen, Ballast, steigt auf euer Bike und geht mit eurer Crew die Trails ballern!

Stets nach dem Motto:  Don´t Limit your Challange, Challange your Limit!

Die Unleazhed Produkte:

Das Produktportfolio setzt sich aus innovativen Bike Produkt-Lösungen und Apparel zusammen, so versprechen die Macher. Die Botschaft: „Unleazh Yourself!“.

Unleazhed
Unsplash M01: Klassischer Spritzschutz mit vielen schicken Designs

Unsplash M01

  • Preis: 14 Euro
  • Das Mudguard besteht aus Polypropylen und ist somit recyclebar
  • Durch die seitlichen Einkerbungen an der Front des Mudguards liegt die Spitze flacher auf und ermöglicht einen optimalen Spritzschutz.
  • Die ovalen Löcher für die Einfuhr der Kabelbinder bieten eine bessere Passform und verringern die Einriss Gefahr.

Unleazhed

Unsplash M02

  • Preis: 35 Euro
  • Gewicht: 94g
  • Unsplash M02 Decals (Sticker zum draufkleben mit Design) kostet 5€. Somit muss man nicht ein neues Mudguard kaufen, wenn man das Design nur wechseln möchte.

Unloose Top Cap:

  • Aluminium (AL01): 16 Euro
  • Carbon (CF01): 18 Euro

Folie:

  • Selbstklebendes TPU Material
  • Shapes decken nahezu den kompletten Rahmen ab
  • Nach Reinigung des Rahmens kann die Folie schnell und einfach trocken verklebt werden. Für die bestmögliche Klebeleistung empfiehlt es sich mit einem handelsüblichen Haushaltsföhn in Abstand von ca. 10 cm und einer Temperatur von ca. 65 Grad, nach dem Verkleben, den Kleber zu aktivieren
  • frame unscratch BP01-F: 45€ (Rahmenset)
  • fork unscratch BP01-FK: 18€ (Gabelset)
  • add on unscratch BP01- A: 14€ (Add-on Kit)
Unleazhed
FOLLOW YOUR PASSION, BE DIFFERENT AND FEEL FREE!

Mehr Informationen und Designs zu Unleazhed findet ihr hier: www.unleazhed.com

NEWS: EWS Whistler und Trophy of Nations für 2021 abgesagt

Aufgrund der weitergehenden Pandemie hat die Enduro World Series verkündet, dass sowohl der Fahrer und Fan Liebling in Whistler, Kanada, als auch die Trophy Of Nations 2021 nicht stattfinden wird.

Damit sich der EWS Zirkus nicht mit zu vielen unterschiedlichen Grenzmaßnahmen und Kontrollen rumschlagen muss, einigten sich die Veranstalter die Saison 2021 auf Europa konzentrieren. Das ermöglicht den Teams sich in einem Gebiet aufzuhalten und verhindert Probleme mit Reiserestriktionen.

Die Trophy Of Nation wird ebenfalls auf 2022 verschoben, da sehr wahrscheinlich nicht alle Nationen am Rennen 2021 teilnehmen können. Da die EWS eine möglichst faire Saison ermöglichen will, hielt sie diese Entscheidung für sehr wichtig.

Mehr Informationen findet ihr unter: www.enduroworldseries.com