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TEST: Transalp Bikes – „Summitrider Team X12 Enduro 2.0”

Bericht erschien exklusiv in der Gravity Mountainbike Magazine Ausgabe #037 [Mai & Juni 2017]

Transalp Bikes werden vielleicht nur wenigen von euch bekannt sein. Die kleine Firma aus dem Süden Schleswig-Holsteins bietet handgefertigte Mountainbikes an. Wer also kein Rad von der Stange will, kann sich bei Transalp Bikes austoben – vom Rahmen-Kit bis zum Komplettbike mit Wunschausstattung. Beim Farbkonfigurator kann der Kunde aus über 200 Rahmenfarben wählen und das bei einer kurzen Lieferzeit von 1 – 4 Wochen. Transalp bietet übrigens auch vollgefederte Endurobikes an. Im Test haben wir ein „Enduro-Hardtail“ – eine Abfahrtsmaschine ohne Federweg am Heck. Der Rahmen wirkt schlicht und folgt klaren Linien, die Züge verlaufen sortiert am Rahmen entlang, es gibt aber auch eine Vorrichtung für die Montage von Vario-Sattelstützen mit innenverlegtem Zug. Am Testrad ist ein 1-fach Antrieb verbaut, es lässt sich aber auch ein Umwerfer – oder bei Bedarf eine Kettenführung – montieren.

Sofort fallen die schicken Anbauteile von Acros ins Auge: der schöne, breite 780er Carbon-Lenker, „Gothic“-Vorbau, Griffe und der Acros „BlockLock“-Steuersatz. Der hat die Besonderheit, ein Verdrehen des Lenkers zu verhindern und gibt nur die nötigen 180 Grad Lenkeinschlag frei. Der Laufradsatz „EX1501“ von DT Swiss schafft den Spagat aus Stabilität und geringem Gewicht. Als Bremse kommen hier richtige Anker zum Einsatz: Maguras „MT7“ mit 203 Millimeter vorne und einer 180er Scheibe hinten – damit braucht man auch vor langen Alpenabfahrten nicht zurückzuschrecken. Die neue „Reverb“-Sattelstütze weiß mit ihren 170 Millimetern Hub zu überzeugen. Auch bei Steilabfahrten müssen wir den Sattel nicht noch zusätzlich versenken – da kommt Fahrspaß auf! Die Continental „Baron“-Reifen vorne und hinten sorgen für ein super Grip in allen Lagen. Trotz starrem Heck ist im Transalp eine „Pike“ mit 160 Millimeter Federweg verbaut.

Mit dem flachen Lenkwinkel schreit das Bike nach Tempo und steilen Trails, auch Reifen und Bremse verleiten dazu. Der lange Radstand lädt ebenfalls ein, zu schnell zu fahren. Der „Summitrider“ vermittelt fast das Gefühl, auf einem Super-Enduro zu sitzen – nur eben ohne Federweg am Heck. Doch man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass man auf einem Hardtail unterwegs ist, sonst kann es schmerzhaft enden. Hat man das verinnerlicht – und die nötige Fahrtechnik -, ist das Bike auf fast jedem Terrain eine Wonne – die Hardcore-Ausstattung bringt ausschließlich Vorteile. Durch den kurzen Hinterbau lässt das Bike gut durch die Kurve pushen, nur um das Bike aufs Hinterrad zu ziehen, muss man dem langen Bock etwas Nachdruck verliehen. Das robuste Rad bringt mit 12,15 Kilo etwas mehr auf die Waage. Bergauf klettert der „Summitrider“ dennoch wie eine Bergziege in den Alpen. Die Position auf dem Rad ist stets entspannt und nicht zu sportlich. Das machte uns unglaublich viel Spaß, egal wo wir unterwegs waren. Dazu gibt’s fünf Jahre Garantie auf die Rahmen und ein attraktives Crash Replacement Programm. Super: Wenn ihr anruft, landet ihr nicht in einem Call Center, sondern Arne und Friedhelm stehen euch persönlich Rede und Antwort.

FirmaTransalp Bikes
Modell, Rahmen„Summitrider Team X12 Enduro 2.0“, Triple Butted Aluminium
Gabel, FWRock Shox „Pike" RCT3 Solo Air, 160 mm
SteuersatzAcros „BlockLock Tapered"
VorbauAcros „Gothic Stem", 50 mm
LenkerAcros „Gothic Carbon Riser", 780 mm
BremsenMagura „MT7", 203/ 180 mm
SchalthebelShimano „XT" SL, 11-fach
Kettenführung-
SchaltwerkShimano „XT", 11-fach
KurbelShimano „XT", 30T, 175 mm
KassetteShimano „XT", 11-fach, 11-46
LaufradsatzDT Swiss „EX 1501"
ReifenContinental „Baron", 2,4"
SattelstützeRock Shox „Reverb"
SattelSelle Italia „SLR TT"
Gewicht des Testbikes12,15 kg
Größen16", 18", 20", 21,5"
Unverbindliche Preisempfehlung2.699,00 €
Steuerrohrwinkel66°
Sitzwinkel73,5°
horizontale Oberrohrlänge620 mm
Kettenstrebenlänge427 mm
Radstand1165,6 mm
Reach432,2 mm
Stack634,2 mm
Tretlagerabsenkung(-) 37,5 mm
Steuerrohrlänge130 mm
FarbeWunschfarbe
Vertriebwww.transalp-bikes.com

FAZIT //  Transalp verdient mehr Aufmerksamkeit. Neben individuellem Aufbau und Wahl der Rahmenfarbe glänzt das „Summitrider Team X12“ mit einem breiten Einsatzbereich und grandiosen Downhill-Qualitäten. Das Bike wirkt solide und macht viel Spaß in allen Lagen.

Pro:

  • Laufruhe
  • Geometrie
  • breiter Einsatzbereich
  • Downhill-Qualitäten

Contra:

  • leichtes Übergewicht

Unverbindliche Preisempfehlung: 2.699,- € | Größen: 16″, 18″, 20″, 21,5″ | Gewicht: 12,15 kg |

www.transalp-bikes.com

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