[quads id=1]

PM: Leafcycles Workshop – Bau Dir Dein eigenes Dirtbike

Mit gemessenen 35km/h schießt ein Fahrer durch eine Steilkurve eines kleinen hügeligen Rundkurses und das ohne zu treten. Die Geschwindigkeit erlangt er lediglich durch eine aktive hoch-tief Entlastung, welche gezielt an jedem Hügel angesetzt wird. Das Rad mit dem er unterwegs ist nennt sich Dirt Bike und die Sportart nennt sich Pumptrack Fahren. Nach 30 Sekunden Vollgas hängt einem die Zunge förmlich in den Speichen, aber der Rausch der Geschwindigkeit wird schnell zur Sucht. Pumptracks benötigt relativ wenig Fläche und sind günstig zu realisieren. Manche Städte und selbst kleine Gemeinden haben das Potential bereits erkannt und planen öffentliche Pumptracks in Ihr Freizeitangebot mit aufzunehmen. Die Stadt München betreibt seit 2014 zwei solcher öffentlichen Strecken und da kann es durchaus passieren, dass eine ganze Familie, also Vater, Mutter und Kind, bei der gemeinsamen Sportaktivität gemeinsam unterwegs sind. Pumptrack-Fahren ist leicht zu erlernen und als relativ ungefährlich einzustufen. Bereits nach kurzer Zeit kann man jede Menge Spaß haben.

Aus der Passion zum Dirt Fahren heraus, gründete Frank Heinrich im Jahre 2007 die Augsburger Dirt Bike Marke Leafcycles. Es war gerade die Zeit als das Dirt Bike Fahren immer beliebter wurde. Lokal war dieser Name schnell ein Begriff aber auch international konnte diese kleine Ein-Mann-Fahrradmarke schnell Fuß fassen und schaffte es zur echten anerkannten Szenemarke. Im Laufe der folgenden fünf Jahre durchlief diese Sportart eine regelrechte Boom Phase.

Im Jahre 2013 kam Leafcycles Gründer Frank Heinrich die Idee eines neuartigen Camp Konzeptes. Jeder Teilnehmer sollten sich sein Bike, aus lauter Einzelteilen, selber zusammenbauen, um anschließend damit unter Anleitung eines Profis seine erste Session auf einem Pumptrack fahren. Nach Bekanntgabe dauerte es keine 48 Stunden und das Camp war zu 90% ausgebucht.

Am 7. April 2018 bietet Leafcycles zusammen mit dem Werkraum Augsburg wieder eine Möglichkeit an, sich sein eigenes Dirt Bike zum absoluten Vorzugspreis selber aufzubauen. Das ganze findet statt im Rahmen eines eintägigen Workshops.

Auf die Frage, was kann man an einem Tag lernen antwortet Frank Heinrich:

„Es ist selbstverständlich dass man an einem Tag Workshop niemanden zum Meister ausbilden kann, aber jeder Teilnehmer baut sich sein Rad unter professioneller Anleitung selber auf. Angefangen beim Ein-Speichen des Laufrades. Wir zentrieren lediglich das Laufrad nach. Am Abend wird jeder den Workshop mit einem selber aufgebauten Dirt Bike verlassen. Der Workshop soll vor allem die Angst nehmen, auch mal selber das Werkzeug in die Hand zu nehmen. Es hilft unheimlich, wenn man sich selber mit der Materie beschäftigt. Der Bezug zum Rad wird ein komplett anderer sein wie wenn man sich ein Komplettrad im Laden kauft. Einem Teilnehmer aus unseren ersten Camps hat das ganze so viel Spaß gemacht, das er jetzt eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker begonnen hat.“

Infos zum Workshop

Wann: 7. April 2018
Teilnahmebedingung: Mindestalter 12 Jahre
Wo: Werkraum Augsburg
Preis: 579,- € (beinhaltet die Teilnahme am Workshop inkl. Bike)
Mehr Infos und Anmeldung unter: http://kinglab.eu/leafcycles-workshop/

Previous ArticleNext Article