Was ist Barons of Trails?
Wir organisieren seit 4 Jahren eine Dirtjump-Jam Tour in Bayern und machen seit 13 Jahren Fahrradevents für MTB und BMX in und um München.
Warum machen wir diese Tour?
Es geht uns darum die Leute zusammen zu bringen und die Szene zu vernetzen. Wir wollen einen guten Tag mit netten Leuten und entspanntem Radfahren schaffen. Der Grundgedanke war, das es in einer Großstadt wie München so viele Fahrradfahrer
gibt die man viel zu selten sieht oder gar nicht kennt. Auf diesem Weg versuchen wir diese zusammen zu bringen. Dank guter Anbindung kann man dies inzwischen nichtmehr nur auf die Stadt beziehen sondern auf die ganze Region und so kommen die Leute von Stuttgart bis Tschechien zu unseren Tourstops.
Was passiert auf einem Barons of Trails Tourstop?
Der Tourstop besteht aus zwei Teilen, aus einem Rennen und einer Jam. Die Jam wird bewertet und läuft als lockerer Contest an dem jeder teilnehmen kann, egal ob MTB oder BMX. Die Fahrer werden nicht in Kategorien geteilt und gefahren wird wann und wie oft man möchte. Das Rennen an dem ebenfalls alle teilnehmen können und auf dem Pumptrack oder der kleinen Line gefahren wird. Hier soll dieses Jahr erstmals in mehrere Klassen unterteilt werden um Jung und Alt mehr einzubinden.
Wer steckt hinter Barons of Trails?
Sebastian Brückner, Trailsfahrer und Trailsbauer seit 15 Jahren. Kümmert sich um die Organisation der Tour, den Auftritt und Produktion von Textilien, Merchandise und Pokalen. Die Locals und die dazugehörigen Radsportverein der einzelnen Spots die sich um die Organisation vor Ort und die Hügelpflege kümmern. Filmer und Photographen die uns tatkräftig zur Seite stehen.
Was war bisher?
Jam Teilnehmer (Nur tatsächliche Teilnehmer, nicht alle Fahrer die am Spot waren):
2014: 3 Spots – 37 verschiedene Teilnehmer, teilweise an mehreren Spots
2015: 4 Spots – 64 verschiedene Teilnehmer, teilweise an mehreren Spots
2016: 3 Spots – 58 verschiedene Teilnehmer, teilweise an mehreren Spots
Insgesamt 114 verschiedene Jam Teilnehmer in den letzten 3 Jahren
2015 – über 60.000 Leute mit 4 Veranstaltungen erreicht
2016 – über 100.000 Leute mit 4 Veranstaltungen erreicht
Was wird 2017 besser und neu?
Die Tourstops sollen noch mehr vom klassischen Contest Konzept weg geführt werden. Das Rennen soll für mehr Leute interessant gemacht werden. Einführung verschiedener Klassen (Kids, Pro, Seniors) Es wird mehr Sonderwertungen geben um gerade die Kids zu motivieren, zB.: Bester
Nachwuchsfahrer, Bester Local, etc.. Der endgültige Umfang steht noch nicht fest. Erstmals ist die Tour auch außerhalb Bayerns, mit unserem fünften Tourstop in Aichwald geht es in den Stuttgarter Raum. Vor der Tour geht zusätzlich einer Fahrerdatenbank inklusive Tourstatistiken online.
Was bietet die Tour?
Neu 2017 ist unser Print Medienpartner Gravity Mountainbike Magazine der zu jedem Tourstop einen Bericht drucken wird. Weiterhin werden wir auch 2017 wieder Online Tourberichte bei mtb-news.de, mtbrider.de und gravity-magazine.de haben. Dazu wird es von jedem Spot Photos und voraussichtlich auch ein Video geben. Natürlich ist an allen Spots Platz für Banner. Dazu soll die lokale Werbung, in Form von Postern inklusive Logos in Bikeshops, Schulen, Jugendzentren und bei Veranstaltungen ausgeweitet werden. Und unsere Onlinekanäle verbessert werden.
Wie könnt Ihr die Tour unterstützen?
Wir suchen nach Unterstützung um dieses Projekt wieder auf die Beine zu stellen und ein bisschen Spielraum für Photografen, Filmer und den Pokalbau zu haben.
www.baronsoftrails.de
Barons of Trails Facebook
Barons of Trails Instagram