[quads id=1]

PM: GZ – ROCKY MOUNTAIN – Neues deutsches Downhill Team

Der ehemalige Motocrosser Guido Zimmermann hat sich einen Traum erfüllt. 2017 wird unter seiner Flagge ein neues deutsches Downhill Team bei europäischen Rennen an den Start gehen. Ziel des Vorhabens ist ein junges Wettkampfteam aufzubauen und langfristig zu unterstützen.

Guido ist durch seinen Downhill-begeisterten Sohn zur Wettkampfszene hinzugestoßen. „Wir sind anfangs auf Rennen des Super-Gravity-NRW-Cup oder IXS Downhill Cup gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrer ohne jegliche Unterstützung am Start stehen. Vergangenes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst ein Team zu gründen, um diese Talente nach vorne zu bringen.“, so Guido Zimmermann.

Mit dem Hauptaugenmerk auf junge Sportler trat Guido mit diversen Fahrern in der Szene in Kontakt und konnte letzten Endes den deutschen Vize-Meister im Downhill Silas Grandy sowie den ehemaligen deutschen Meister Benny Strasser für sich gewinnen. Die beiden Lead-Rider unterstützen Jannik Abbou, Mika Hopp und Guidos Sohn Nino, welcher bereits einige Läufe der NRW-weiten Rennserie Super Gravity NRW Cup für sich entscheiden konnte.

Das Team soll auf einem langfristigen Engagement beruhen und wird unterstützt durch den Filmer Marvin Gebauer, welcher in der Szene bereits mit mehreren eigenen Filmprojekten auf sich aufmerksam gemacht hat, sowie dem erfahrenen Mechaniker und Mountainbiker Jonas Tack. Mit Fred Abbou als Trainer konnte ein erfahrener Downhiller gewonnen werden, der sogar bei der Masters-WM gestartet ist. Im Marketing wird das Team von Michael Kull unterstützt.

Mit der langfristigen Auslegung auf mindestens drei Jahre wurden Partner in der Industrie akquiriert. Der Kanadische Hersteller Rocky-Mountain wird das Team als Rahmensponsor unterstützen und Mavic liefert die stabilen Laufräder in knalligem gelb. Schwalbe als Reifensponsor gibt nicht nur Material für den optimalen Grip, sondern arbeitet auch eng in der Produktentwicklung mit GZ-Rocky Mountain zusammen. Das Fahrwerk stellt Fox Racing Shox und um das Cockpit kümmert sich Race Face. Weitere Sponsoren sind Evoc, Magura, Birzman, CL-Brakes, 100% Goggles und Bell.

Das Team wird sich in 2017 insbesondere auf die Rennen des IXS Downhill-Cups konzentrieren. Auch die Teilnahme einzelner Fahrer am UCI Worldcup ist geplant sowie die Deutsche Meisterschaft im Downhill.

 

(Text: Offizielle Pressemitteilung)

Previous ArticleNext Article