TEST: Sieben Enduro-Outfits

ION – „GAT“

Der „GAT“ ist ein leichter, luftdurchlässiger Handschuh mit allerlei coolen Details. Selbst die Handinnenflächen sind zur optimalen Belüftung perforiert, dennoch sind die wichtigen Stellen gut geschützt. Durch das lang geschnittene Handgelenk und den Neopren-Einsatz sitzt der Handschuh auch ohne Klettverschluss sehr gut. Wer zwischen zwei Größen liegt, sollte besser eine Nummer größer wählen. Der kleine und der Ringfinger sind durch eine dünne Gummierung vor kleineren Ästen geschützt, mit der Oberseite des Daumens kann man Brille oder Nase abwischen. Die Handinnenfläche ist ohne Nähte gearbeitet und bietet einen tollen Griff am Lenker. Für optimalen Grip am Bremshebel sind die Fingerkuppen mit Silikon-Prints bestückt. Und ION hat es geschafft, den „GAT“ trotzdem Smartphone-kompatibel zu machen. Super!

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Unverbindliche Preisempfehlung: 49,95 € |Größen: S, M, L, XL  | Material: 50% Lycra, 22% Nylon, 18% PU, 10% Neopren | Farben: Olive, Black, Night Blue, Crimson Red

 

ION – „Tee LS Helium“

Das Langarm-Trikot „Helium“ aus der „Scrub“-Serie ist sportlich bequem, insgesamt etwas länger geschnitten und steckt ebenfalls ION-typisch voller kleiner Details. An der linken Seite befindet sich eine versteckte Tasche für die Liftkarte, auf der anderen ein Brillenputztuch. Das Trikot ist besonders luftdurchlässig, fängt dank antibakterieller Behandlung nicht so schnell an zu stinken und trocknet schnell.

Unverbindliche Preisempfehlung: 99,95 € |Größen: S, M, L, XL, XXL  | Material: 85% Polyester, 15% Baumwolle (Lage 1), 100 % Polyester (Lage 2) | Farben: Olive, Black, Night Blue, Crimson Red

 

 

ION – „Bikeshorts Avic“

Die „Avic“ ist die passende Short aus der „SCRUB“-Reihe. Lockerer Schnitt und dazu 4-way Stretch sind an Bequemlichkeit kaum zu übertreffen. Trotzdem ist die Hose nicht so weit, dass man damit irgendwo bleibt. Im typischen Surfer-Style ist sie auch mit den Bändeln einer Boardshort versehen, zusätzlich ist die Bundweite über Klett-Straps an der Hüfte zu regulieren. Die Hose hält übrigens auch her, wenn auf der Biketour ein Badesee in der Nähe ist, denn sie trocknet enorm schnell. Das gesamte Material ist angenehm dünn und luftdurchlässig. Für extra Belüftung ist die Short im Schritt leicht perforiert. Obwohl die Hose leicht und luftig ist, steckt das Material auch mal einen Sturz weg, ohne gleich kaputt zu gehen. Für eine lange Lebensdauer sind alle wichtigen Nähte dreifach vernäht und der Saum geklebt – das ist besonders stabil. Die „Avic“ ist mit zwei Hosentaschen mit Reißverschluss bestückt, die rechte hat sogar eine Neopren-Handytasche integriert.

 

Unverbindliche Preisempfehlung: 139,95 € |Größen: S, M, L, XL, XXL  | Material: 88% Polyamid, 12% Elasthan (Lage 1), 48 % Polyester, 41% Polyamid, 11% EA (Lage 2) | Farben: Lime, Black, Sea Blue

 

www.ion-products.com

 

 

iXS – „BC-X3.1 Gloves“

Die „BC-X3.1“ gibt’s in vielen schicken Farben, passend zu allen Klamotten. Die Handschuhe fallen eine ganze Nummer kleiner aus. Die nahtlose Handinnenfläche bietet guten Griff am Lenker, die Fingerspitzen mit Silikon-Punkten geben bei jedem Wetter halt am Bremshebel. Die Belüftung lässt kaum Wünsche offen: Die Handinnenfläche ist perforiert, luftiges Mesh-Material auf der Oberseite und sehr feines Mesh zwischen den Fingern. Durch kleine Aufsätze sind die Fingerkuppen leicht geschützt. Der Handschuh kommt ohne Klett aus und lässt sich dank seines großen Stretch-Anteils leicht an- und ausziehen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 29,95 € | Größen: S, M, L, XL, XXL | Material: 90% Polyester, 10% Spandex | Farben: Gelb, Blau, Grün, Rot, Rot-Schwarz, Schwarz, Weiß

iXS – „Progressive 6.1 Trail Jersey“

Die „Trail“-Kollektion ist etwas schmaler geschnitten als die Freeride- oder Downhill-Linie von iXS, fällt in der Größe aber normal aus. Interessant: Die gesamte Kollektion ist zu einem großen Teil aus recycelten PET-Fasern gefertigt. Am „6.1 Trail Jersey“ befindet sich rechts eine versteckte Trikottasche mit Reißverschluss. Zur Unterstützung des temperatur-regulierenden Materials sind der Nacken aus einem leichten Mesh und die Achseln perforiert. Dazu ist das umweltfreundliche Jersey antibakteriell behandelt und hemmt die Geruchsbildung.

Unverbindliche Preisempfehlung: 59,95 € | Größen: S, M, L, XL, XXL | Material: 100% PET Polyester | Farben: Rot, Blau, Gelb-Blau

iXS – „Server 6.1 Freeride Shorts“

Die „Server 6.1“ ist aus einem bequemen 4-Wege-Stretch Material und sorgt damit für eine optimale Bewegungsfreiheit. Über zwei Klett-Straps lässt sich die Bundweite anpassen, zusätzlich sind an der Short auch Gürtelschlaufen angebracht. Auch die Freeride-Kollektion ist zu einem großen Teil aus wiederverwerteten PET-Fasern hergestellt. Die Hose verfügt über vier Taschen mit Reißverschluss, in der linken Knietasche ist ein separater Einschub für die Liftkarte. Das Material der Short ist angenehm luftdurchlässig, zusätzlich ist der Schrittbereich großzügig perforiert.

Unverbindliche Preisempfehlung: 119,95 € | Größen: S, M, L, XL, XXL | Material: 88% PET Polyester, 12% Elasthan | Farben: Black, Graphite, Night-Blue, Yellow, Fluor Blue, Fluor Red

www.sports-nut.de

 

 

Local Outerwear – „FR Gloves Bear“

Die „Bear“-Handschuhe von Local haben eine sehr luftdurchlässige Oberseite, und auch zwischen den Fingern findet sich das angenehme Nylon-Material. Die Handinnenseite besteht aus Synthetik-Leder mit Verstärkungen im Griff-Bereich an Ballen, Daumen und den Fingern. Die zwei Bremsfinger sind zur Sicherheit mit einem griffigen Local Outerwear Logo bestückt. Zum Nase- oder Brille-Wischen befindet sich auf der Oberseite des Daumens ein samtig-weiches Material. Dank Stretch-Bund kommt der Handschuh ohne Klettverschluss am Handgelenk aus.

Unverbindliche Preisempfehlung: 49,99 € | Größen: XS, S, M, L, XL | Material: 100% Nylon (Oberseite), 55% Nylon, 45% PU (Handfläche) | Farben: Black/ Red, Black/ Black, Black/ Blue, Black/ Yellow

Local Outerwear – „Jersey Summit“

Das „Summit“-Jersey ist wie alles von Local Outerwear „Made in EU“ und hat einen sehr hohen Tragekomfort. Dieses Trikot ist aus recyceltem Material gefertigt und dennoch High-Tech. Dank „Dry-Clim“ fühlt sich das Jersey sehr angenehm auf der Haut an, es transportiert die Feuchtigkeit nach außen, klebt nicht auf der Haut und trocknet sehr schnell. Der Schnitt fällt normal lässig aus – perfekt für Freeride und Enduro. Sonst kommt das „Summit“ ohne weiteren Schnick-Schnack aus.

Unverbindliche Preisempfehlung: 69,99 € | Größen: XS, S, M, L, XL, XXL | Material: 100% Polyester (recycelt) | Farben: High Rise, Menthyl Blue, Dusty Jade Green

Local Outerwear – „Shorts Summit“

Die „Summit“-Short von Local ist sehr leicht und bequem, dazu sind an den Beininnenseiten Belüftungsreißverschlüsse angebracht, die sehr gut funktionieren. Die Hose fällt normal aus und ist locker geschnitten, in der Bundweite kann sie via Klett-Straps angepasst werden. Die Cargo-Short ist auch mit Gürtelschlaufen bestückt und besitzt zwei normale Hosentaschen. Clever: Die aufgesetzte Beintasche wird über einen magnetischen Knopf geschlossen, die Liftkarte wird in der Gesäßtasche verstaut. Damit ihr lange Spaß an der Short habt, sind die wichtigen Stellen dreifach vernäht. Ein Zusatz an  Bequemlichkeit ist der elastische Einsatz oberhalb des Gesäßes. Dank der feinen „air-tech“-Fasern ist die Short wasser- und wind-abweisend und gleichzeitig atmungsaktiv.

Unverbindliche Preisempfehlung: 139,99 € | Größen: XS, S, M, L, XL, XXL | Material: 96% Polyester , 4% Elasthan | Farben: Chili Pepper

www.local-outerwear.eu

 

 

Norrona – „fjora flex1 Gloves“

Die „fjora flex1“ sind robuste Softshell-Handschuhe mit einer Handinnenfläche aus synthetischem Leder. Im Griffbereich und am Ballen verfügt der Handschuh über Verstärkungen. Zur Belüftung ist ein Mesh-Einsatz zwischen den Fingern angebracht. Die üblichen und relevanten Gummierungen der Bremsfinger finden sich als Norrona-Schriftzug wieder. Zum Nase- oder Brille-Wischen ist die Oberseite des Daumens jeweils mit einem saugfähigen Material bestückt. Am Bund ist ein Stretch-Einsatz, um auf einen Klettverschluss zu verzichten – dennoch liegt der Handschuh am Handgelenk nicht eng an.

Insgesamt ein haltbarer und atmungsaktiver Handschuh, der auch etwas vor Wind und Regen schützt.

Unverbindliche Preisempfehlung: 69,- € | Größen: XS,  S, M, L, XL | Material: 88% Polyamid, 12 % Elasthan (1 Lage), 40% PU, 60% Polyamid (2 Lage), 100% Polyester (3 Lage), 82% Polyamide, 18% Elasthan (4 Lage) , 4% Elasthan | Farben: Arednalin/ Green Mamba, Caviar

Norrona – „fjora equaliser lightweight long sleeve“

Hier haben die Norweger ein wirklich leichtes Longsleeve am Start. Das „fjora equaliser“ trägt sich sehr angenehm auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit schnell nach außen. Obwohl Haptik und Optik des Materials eher an Baumwolle erinnern, funktioniert es und trocknet rasch. Auf der Brust hinter dem Norrona-Logo befindet sich eine kleine Tasche mit Reißverschluss. Das Longsleeve fällt locker-sportlich aus und ist an Rumpf und Armen recht lang geschnitten – ideal für große Biker.

Unverbindliche Preisempfehlung: 89,- € | Größen: S, M, L, XL | Material: 100% Polyester | Farben: Cool Black, Electric Blue, Mellow Yellow, Arednalin

Norrona – „fjora lightweight Shorts“

Die passende „lightweight Shorts“ der „fjora“-Kollektion ist robuster als ihr Name vermuten lässt. Mit normalen Hosentaschen und Gürtelschlaufen macht die Short auch neben dem Bike eine gute Figur. Für den Trail hält die Hose zwei weitere Taschen mit Reißverschluss und einen gigantischen Belüftungszipper über die gesamte Beinseite bereit. Wer auf den Gürtel verzichten möchte, passt die Bundweite über die Klettstraps an. Durch die Silikon-Prints im Bund verrutscht auch nichts. Die Short ist ebenfalls etwas länger geschnitten – am Rücken etwas höher und ragt unten über das Knie. In der Passform fällt die Hose etwas schmaler aus, im Zweifelsfall sollte man eher zur Nummer größer greifen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 119,- € | Größen: S, M, L, XL, | Material: 94% Polyester , 6% PU | Farben: Arednalin, Bitter Lime, Cool Black

www.norrona.com

 

O’neal – „AMX Glove“

Der „AMX“ ist ein alter Bekannter und der Lieblings-Handschuh von Greg Minnaar. Der Handschuh ist sehr leicht und dünn. Die Handinnenfläche ist perforiert und die Finger ringsum mit einem Netz-Material ausgekleidet – luftiger geht’s kaum. Der Handschuh sitzt enganliegend und hält dank Gummizug im Bund ohne Klettverschluss. Die wichtigen Stellen der Innenhand sind verstärkt und der Bremsfinger ist mit griffigem Silikon besetzt. Für Nase und Brille gibt’s ein weiches Fleece auf dem Daumen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 34,95 € | Größen: S, M, L, XL, XXL | Material: 36% Polyester , 34% Polyamid, 20% Elasthan, 7% Baumwolle, 3% PU | Farben: Red/ Gray, Black/ Gray, Green/ Yellow, White, Blue,

O’neal – „Pin It III Shirt“

Das lässige Enduro-Jersey ist sehr luftig und die Achseln genießen dank grobmaschigem Mesh eine extra Brise Fahrtwind. Dieser Mesh-Einsatz reicht sogar bis auf die Schultern. Das Shirt fällt normal aus und ist locker geschnitten, am Rücken etwas länger. Am unteren Rücken befindet sich eine kleine Tasche mit Reißverschluss für die Liftkarte. Das „Pin It“ trocknet super schnell und befördert den Schweiß nach außen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 49,95 € | Größen: S, M, L, XL, XXL | Material: 94% Polyester, 6% PU | Farben: Red, Green, Neon Green, Gray

O’neal – „Pin It III Shorts“

Die Weiterentwicklung der beliebten „Pin It“-Short glänzt nach wie vor durch ihr leichtes, atmungsaktives und schnell trocknendes Außenmaterial. Dazu ist die Hose mit zwei Belüftungszippern direkt auf den Oberschenkeln versehen, vom Schritt bis zum Bund verlaufen Mesh-Einsätze. Die Innenseite ist komplett mit Mesh-Futter ausgekleidet und der Schrittbereich bis zu den Beinabschlüssen verstärkt. Die Hose fällt normal aus, der Schnitt locker. Die Bundweite kann über eine Ratsche variiert werden. Unter dem Reißverschluss der linken Hosentasche befindet sich ein praktisches Brillenputztuch, das sich auch herausklippen lässt.

Unverbindliche Preisempfehlung: 79,95 € | Größen: 28, 30, 32, 34, 36, 38 | Material: 85% Polyester, 15% Elasthan | Farben: Red, Black, Dark Gray, Green

www.oneal.eu

 

 

TSG – „Hunter“

Der bequeme „Hunter“ ist aus einem super luftigen 4-Wege-Stretch Material gefertigt. Die Handinnenfläche aus Synthetik-Leder bietet einen guten Grip am Lenker und dank Silikon-Prints auf den Fingern rutscht man nicht vom Bremshebel ab. Für Brille und Nase besitzt der Handschuh auf dem Daumenrücken eine große weiche Frottee-Fläche. Dank Stretch-Einlage muss der „Hunter“ nicht über einen Klett geschlossen werden. Der Handschuh fällt etwa eine halbe Nummer größer aus.

Unverbindliche Preisempfehlung: 29,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 100% Polyester | Farben: blue-grey , black

TSG – „Flow“

Das „Flow“ ist ein ¾ Bikeshirt im „relaxed  fit“ – also etwas weiter geschnitten. Die Größe fällt normal aus. Am Rücken ist das „Flow“ deutlich länger geschnitten, passend zur Position auf dem Bike. Der angenehme Trikot-Stoff sorgt für eine gute Belüftung, zusätzlich sind die Achseln sehr großzügig mit einem dünnen Mesh besetzt. Im linken Ärmel versteckt sich eine kleine Liftkarten-Taschen – mit Reißverschluss natürlich. Unter dem Trikot findet man ein weiches Tuch, um unterwegs die Goggle zu reinigen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 54,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 100% Polyester | Farben: blue-red

TSG – „Freedom“

Die „Freedom“-Short ist luftig locker und wahnsinnig bequem. Die gesamte Hose besteht aus einem 4-Wege-Stretch, am Gesäß ist zusätzlich ein breiter Streifen aus sehr flexiblem Stretch angebracht – angenehmer geht’s kaum. Die Bundweite lässt sich via Klett-Straps anpassen, im Bund ist ein Silikon-Streifen eingearbeitet, damit die Hose nicht rutscht. Die Short fällt normal aus und ist etwas weiter geschnitten. Für sämtliche Utensilien besitzt die Short zwei Taschen mit Reißverschluss und eine aufgesetzte Cargo-Tasche. Die „Freedom“ trocknet sehr schnell und ist äußerst atmungsaktiv. Der Hosenboden und die Beininnenseiten sind verstärkt.

Unverbindliche Preisempfehlung: 59,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 95% Polyester, 5% Elasthan | Farben: black-grey

www.ridetsg.com

 

Zimtstern – „Draco Pro“

Der „Draco Pro“ trägt sich sehr angenehm und ist gut geschnitten, die Größe fällt normal aus. Die Finger sind mit Silikon-Stern-Prints bestückt, für besten Grip am Bremshebel. Auch das Smartphone lässt sich mit dem Handschuh bedienen. Für Nase, Schweiß-Stirn und Brille ist der Daumen mit weichem Frottee bestückt. Auf der Handinnenfläche befindet sich eine leichte Polsterung am Ballen und am Fingerende, so gibt’s weniger Schwielen. Der „Draco Pro“ wird am verlängerten Handgelenk über einen Klettverschluss fixiert.

Unverbindliche Preisempfehlung: 39,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 100% Polyester | Farben: Lime, Dodger-Blue

Zimtstern – „Edinz“

Die „bluesign“-zertifizierten Sachen von Zimtstern bestehen aus recycelten Materialien. Das Trikot ist locker geschnitten, am Rücken etwas länger und fällt normal aus. Das leichte und luftige „Edinz“ besitzt zwei versteckte Taschen, eine sitzt am unteren Rücken, die zweite ohne Reißverschluss am Ärmel und ist ideal, um die Liftkarte einzuschieben. Durch die antibakterielle Behandlung fängt das „Edinz“ nicht so schnell an zu riechen, dazu wird Schweiß nach außen transportiert und das Shirt trocknet sehr schnell.

Unverbindliche Preisempfehlung:  69,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 100% Recycled Polyester | Farben: Mojito, Fire, Jungle

Zimtstern – „Tzorn“

Die „Tzorn“ hat einen lässigen Schnitt und fällt normal aus. Mit Gürtelschlaufen und vier Hosentaschen passt die Hose ebenso gut ins Café nach der Abfahrt. Mit versteckter Tasche in der Tasche, Liftkartenbändel, Ticket-Tasche hinter einem Reißverschluss, Schlüsselclip und komfortablem Stretch-Material entpuppt sich die schicke „Tzorn“ als waschechte Bikeshort. Leicht und robust: Die wichtigen Stellen sind dreifach vernäht. Das Beste an der neusten „Tzorn“ ist der 3D-Mesh-Einsatz im Bund. Er unterstützt die Belüftung der Hose und verhindert einen frühzeitigen Hitzestau am Hosenbund.

Unverbindliche Preisempfehlung: 99,95 € | Größen: S, M, L, XL | Material: 45% Polyester, 45% Nylon, 10% Elasthan | Farben: Dark Grey, Jungle, Tarmac, Marine

www.zimtstern.com

 

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VIDEO: A Day on Patrol mit Matt Bolton

When we were designing the latest Patrol, Matt Bolton was one of the first people we thought of.

The way he rides the gnarliest rock rolls with ease is second to none, so we made sure he got one of the first bikes, and we told him to show us what his day on Patrol looks like.

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First Ride: NOX Hybrid 3.0 – Draufsetzen und Spaß haben

Im Zuge des Riva Bike Festival durften wir zwei neue Hybrid Modelle der Marke Nox Probefahren. Das Hybrid All Mtn und das Hybrid Enduro basieren auf dem gleichen Rahmen, unterscheiden sich jedoch in der Ausstattung, Federweg und  Fahrverhalten. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Der E-Mountainbike Hersteller aus dem schönen Zillertal in Österreich geht nun mit den Hybrid Modellen in die dritte Generation und war unsere erste Anlaufstelle auf dem Festival am Gardasee. Die uns zur Verfügung gestellten Bikes waren das Hybrid Enduro 7.1 Pro mit Sachs Motor und das Hybrid All-Mtn 5.9 Pro mit Brose Motor. Für uns war in diesem Fall nicht nur der erste Eindruck auf den Trails spannend sondern auch der Vergleich der beiden Antriebssysteme.

Der Österreicher Hersteller aus dem schönen Zillertal hat dem Hybrid Rahmen einige Updates verpasst. Neu ist zum Beispiel das neue Flex Linkage System an der Dämpfer Aufhängung. Hierüber lässt sich nun die BB-Höhe (Tretlager) anpassen und das Hinterrad sogar auf 27,5″ oder 29″ umrüsten. Auch der Hinterbau wurde neu gestaltet. Die Kettenstreben sind nun organischer geschwungen, sodass ausreichend Platz zwischen Fuß und Strebe herrscht. Die Ladebuchse befindet sich jetzt am unteren Ende des Sitzrohrs und der integrierte Speedsensor soll für genaueres Feedback bzw. Messungen sorgen. Aber das sind noch lange nicht alle Neuerungen.

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Nox Hybrid

Optik und Features

Abhängig von der Ausstattung der Hybrid Modelle könnt ihr aus bis zu Neun unterschiedlichen Farbkombinationen wählen. Von schlichten Varianten bis hin zum knalligen Indigo und Orange Mix an dem uns zur Verfügung gestellten Enduro sollte für jeden E-Mountainbiker was dabei sein.

Der Rahmen der Hybrid Serie 3.0 ist die Grundlage der beiden Modelle. Das Enduro und das All-Mtn basieren auf der gleichen Plattform und entscheiden sich wie schon erwähnt nur in der Ausstattung.

Unabhängig davon gibt es jedoch einen Unterschied im Design des Unterrohrs. Dieser Unterschied entsteht durch die Wahl des Antriebs bzw. des verbauten Motors. Sachs und Brose stehen zur Wahl. Da sich die Form der Akkus deutlich voneinander unterschiedet, wurde das Unterrohr dementsprechend angepasst und ist je nach Variante anders geformt.

Geometrie

Auch an der Geometrie wurde gefeilt. Die Sitzrohre wurden etwas verkürzt und der Reach an modernere Standards angepasst. In der uns zur Verfügung gestellten Größe L kommen beide E-Mtbs auf eine Länge von 456mm. Das erscheint zwar auf dem Papier eher kurz, hat sich aber während der Fahrt keineswegs so angefühlt. Auch die Winkel des Hybrid 3.0 wurden angepasst. Der Lenkwinkel ist nun etwas flacher und kommt auf 64,7°, während der Sitzwinkel bei 73,7° liegt.

Laut Nox gibt es keinen wirklichen Unterschied im Reach, Lenkwinkel, Sitzwinkel, Stack und den Streben zwischen den All-Mtn und den Enduro Modellen. Jedoch unterscheiden sich die Rahmen abhängig von der Wahl des Antriebs. Die Sachs Modelle haben unter anderem einen wesentlich kürzeren Reach als die Brose Varianten. Hier sollte man sich vor dem Kauf unbedingt informieren und eine Probefahrt organisieren.

Tatsächlich war es bei unserem ersten Eindruck der Fall, dass wir uns auf die Räder gesetzt haben und uns direkt wohlgefühlt haben. Die Geometrie ist nicht zu lang und zu flach und überfordert den Fahrer nicht.

Komponenten und Ausstattung 

Nox bietet die All-Mtn und Enduro Modell in jeweils sechs Varianten an. Das günstigste All-Mtn startet bei 5.499 Euro und wird mit Rockshox 35 Gold, Brose Motor,  Sram NX Eagle Schaltung und Magura MT5 HC Bremsen ausgeliefert. Die uns zur Verfügung gestellten High-End Varianten rollen auf einem Fox Factory Fahrwerk. Das All-Mtn ist mit einer E-optimierten 160mm Fox 36 und einem DPX2 Dämpfer ausgestattet und kommt mit Brose Antrieb. Das Enduro kommt  mit einer 180mm Fox 38, einem DHX2 Coil-Dämpfer und dem starken Sachs Motor daher. Mehr Details erfahrt ihr in unserem First Ride Video am Ende des Artikels.

Sachs vs. Brose

Sagen wir es mal so. Der Brose Drive S Mag gehört zu den stärksten Motoren auf dem Markt und sorgt mit 90Nm und einer Leistung von 250Wh für ordentlich Antrieb auch im steilsten Gelände. Vergleichen wir ihn jedoch mit der Sachs Variante, wirkt selbst der Brose eher zahm. Der verbaute Sachs RS kommt immerhin auf ganze 112Nm. Das wirkt sich natürlich ordentlich auf die Performance im Uphill aus und macht sich vor allem in anspruchsvollen Kletterpassagen bemerkbar. Mehr Leistung hat dann aber auch einen Haken. Die Performance des Sachs fühlt sich nicht mehr ganz so natürlich an und der Motor ist auch etwas schwerer als sein kleinerer Kollege.

Das Brose System wird übrigens mit einem 630Wh Akku befeuert und der Sachs mit 651Wh. Beide Akkus sind im Unterrohr integriert und lassen sich werkzeuglos entnehmen.

Fahreindruck und Performance.  

Wie schon erwähnt haben wir uns auf den beiden Nox Hybrid 3.0 Modellen direkt wohlgefühlt. Auch im Downhill haben beide Modelle mit ihrer Performance glänzen können und klebten dank ihres Gewichts und des tollen Factory Fahrwerks ordentlich am rauen Untergrund der Gardasee Trails.

Es gibt nur eine Kleinigkeit die mir persönlich etwas sauer aufgestoßen war. Die uns zur Verfügung gestellten E-Mtbs waren leider nicht von Werk aus Tubeless aufgebaut  und somit habe ich mir nach nur wenigen Metern auf dem extrem steinigen und verblockten 601er-Trail einen Platten gefahren. Ärgerlich, aber ein Upgrade, dass sich auch nach Erwerb schnell und einfach daheim lösen lässt.

Im folgenden Video erfahrt ihr aber noch mehr zur den beiden Bikes. Dazu gibt es noch einiges an Fahraction vom 601er Trail und Tom wird euch noch etwas zu seinem ersten Eindruck erzählen.

Weitere Informationen über Nox findet ihr auf: www.noxcycles.com

 

Rocky Mountain Powerplay Altitude – Enduro mit leistungsstarkem Generation 4 Motor

Die Kanadier gehen in die vierte Runde mit ihrem elektrischen Antriebssystem Dyname. 108Nm mit einer Maximalleistung von 700 Watt werden in ein potentes Enduro mit 720Wh Akku gesteckt. Hier gibt es alle Fakten zum neuen Powerplay Altitude..

Im Rahmen des Bike Festival Riva haben wir uns mit Flo von Rocky Mountain getroffen und er hat uns das neue Powerplay Altitude vorgestellt. British Columbia ist als die Geburtsstätte des Freeride bekannt und verfügt über einige der bekanntesten Enduro Strecken der Welt. Genau dort wurde das Altitude designed, getestet und weiterentwickelt.

Was hat sich bei den neuen Powerplay Modellen verändert? Der hauseigene Dyname Antrieb geht nun in die vierte Runde. Mit 108Nm, einer maximal Leistung von 700 Watt und einer maximalen Boost-Verstärkung von 350% klingt das System vielversprechend. Außerdem wurde der Aufbau des Motors überarbeitet was ihn während der Fahrt leiser machen soll.

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Am Ende dieses Artikels findet ihr unser Video zum Powerplay Altitude. Flo von Rocky Mountain stellt euch das Powerplay darin etwas genauer vor und erzählt euch alles was ihr wissen müsst.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Optik und Features

Optisch weiß man beim Altitude direkt was Sache ist. Die Geometrie, Komponenten und der mittelhohe Drehpunkt des Hinterbaus versprechen einiges an Downhill-Potential. Obwohl es sich hier um ein E-Mountainbike mit 720Wh Akku handelt, ist das Unterrohr relativ schmal gehalten. Der Bereich des Motors ist zwar E-Bike typisch wuchtig, zerstört aber das verhältnismäßig schlanke Gesamtbild des Altitudes keineswegs.

Das Powerplay Altitude wird in zwei schicken Farbvarianten erhältlich sein. Das uns vorgestellte Modell kombiniert ein dunkles Grün mit mattem Schwarz und sandfarbenen Decals. Die zweite Version ist in einer Zimtrot, Schwarz und Lachs Kombination erhältlich.

Die Geometrie

Wie es sich für ein E-Mountainbike gehört, dass auf einem Enduro World Series Race Bike basiert, ist die Geometrie modern und sportlich. Der Reach bei der Größe LG liegt bei 480mm in der neutralen Flip Chip Position. Der Lenkwinkel ist mit 64° ebenfalls abfahrtsorientiert, aber keineswegs übertrieben. Kombiniert wird das ganze mit einem 76° Sitzwinkel und einer Kettenstrebe von 437mm. Die Winkel und die Kettenstrebe bleiben in allen Rahmengrößen gleich und verändern sich abhängig von der Flip Chip Position um wenige Millimeter, bzw. Grad.

Powerplay Altitude Powerplay Altitude

Aus Ride Nine wir Ride Four

Rocky Mountain verbaute in den letzten Jahren gerne das bekannte Ride Nine Flip Chip System. Hierbei konnte man die Geometrie um ganze Neun Positionen anpassen. Das mag zwar ein nettes Feature sein, jedoch haben Neun Positionen immer etwas übertrieben gewirkt. 2021 ist es nun soweit und die Kanadier beschränken ihr Einstellsystem auf vier Positionen. Zusätzlich kann man aber weiterhin die Kettenstrebe um 10mm anpassen.

Mittelhoher Drehpunkt und Kinematik

Auch wenn es fast so aussieht – Das Powerplay Altitude ist nur fast ein High Pivot. Das überarbeitete Federungssystem verfügt über einen mittelhohen Haupt-Drehpunkt, der sich nahtlos in den Dyname 4.0 Antrieb integriert. Die Kinematik wird bezüglich Hebelverhältnis und Anti-Squat besser unterstützt, was zu einer gleichmäßigeren Kraftübertragung auf den Boden mit geringerem Energieverlust führen soll. Der mittelhohe Haupt-Drehpunkt erzeugt auch eine mehr nach hinten verlagerte Raderhebungskurve, was bekannterweise fast alle kleinen bis mittleren Stöße eliminiert.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Das Herzstück: Dyname 4 Motor

Kommen wir zum wichtigsten Teil eines E-Bikes. Der Dyname Motor wurde nochmal ordentlich überarbeitet und geht nun in die vierte Generation. Was ist neu? Am Drehmoment hat sich erst einmal nichts verändert. Die vierte Generation bleibt weiterhin bei starken 108Nm hat aber eine höhere Obergrenze von 700 W bei der Spitzenleistung.

Laut Rocky Mountain wurde dem Motor eine Gewichtsreduzierung verpasst und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht. Der Dyname 4.0 Motor verfügt über ein vergrößertes Lager für eine höhere Lebensdauer und soll nun 18,5 % leichter als die vorherige Generation sein. Aufgrund einer verringerten Motordrehzahl, wodurch die Motorgeräusche gegenüber anderen Systemen gesenkt wurden, soll das System nun leiser sein. Die beim Dyname 3.0 Antriebssystem vorhandene obere Kettenführung wurde entfernt, um die mechanischen Geräusche sowie das Schleifen während der Fahrt zu reduzieren.

Anzeige und Bedienung

Der sogenannte Jumbotron Display ist nun nahtlos in das Oberrohr der neuen Powerplay-Bikes integriert. Die Bildschirme sind so positioniert, dass sie alle wichtigen Daten und Informationen an einem bequemen, gut sichtbaren Ort anzeigen und können mit der Lenkerfernbedienung navigiert werden.

Das Dyname 4.0 Antriebssystem und der Jumbotron-Bildschirm bieten die Möglichkeit, die Unterstützungs- und Boost-Stufe an den Fahrstil anzupassen. Für verschiedene Fahrer oder Fahrstile können auch zwei personalisierte Abstimmungsprofile im Bike gespeichert werden. Die Boost-Stufe passt sich an die Drehmoment-Empfindlichkeit an und damit, wie der Motor auf den Input reagiert, den er über die Pedale erhält. Bei einer höheren Boost-Stufe muss weniger Druck auf die Pedale ausgeübt werden, um dasselbe Drehmoment zu erzielen. Bei einer niedrigeren Boost-Stufe muss mehr Kraft aufgebracht werden, um dasselbe Drehmoment zu erzielen.

Rocky Mountain Powerplay Altitude

Ausstattung und Komponenten

Typisch Rocky Mountain gibt es auch das neue Powerplay Altitude wieder in einigen Carbon und Aluminium Varianten. Alle Modelle kommen mit dem 720Wh Akku und dem neuen leistungsstarken Motor.

Das Highend Modell Altitude Rally 90 kommt mit Fox 38 Float EVOL GRIP2 Factory und einem Fox DHX2 Factory Coil Dämpfer. Obendrauf gibt es das Komplette Shimano XT Set. Angefangen bei den starken 4-Kolben-Scheibenbremsen bis hin zu der 12-Fach Schaltung.

Ein Traum für alle die es gerne Krachen lassen, ist das neue Reifen-Setup. Rocky Mountain verpasst den Powerplay Altitude Modellen ein Tubeless Setup mit integriertem Cushcore. Dieser soll bei Durchschlägen verhindern, dass die Felge beschädigt wird und lässt euch auch bei einem Platten mit genügend Volumen im Reifen nach Hause oder zum Auto fahren. Kleiner Nachteil – Die Wartung und das Aufziehen von neuen Reifen wird durch den Cushcore gerne mal zum Geduldsakt.

Altitude Powerplay Carbon 90 Rally EditionAltitude Powerplay Carbon 70Altitude Powerplay Alloy 70Altitude Powerplay Alloy 50Altitude Powerplay Alloy 30 Coil
  • Rahmen: SMOOTHWALL Carbon. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: SMOOTHWALL Carbon.
  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP2 Factory Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox DHX2 Factory | Sealed Bearing Eyelet
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: SMOOTHWALL Carbon Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP Performance Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X2 Performance
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: Fox 38 Float EVOL GRIP Performance Series 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X Performance
  • Bremsen: Shimano XT Trail 4 Piston
  • Schaltung: Shimano XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: RockShox Zeb Select RC 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float X Performance
  • Bremsen: Shimano MT6120 4 Piston
  • Schaltung: Shimano SLX/XT 10-51T
  • Rahmen: FORM Alloy. Integrated Display. Mid-High Pivot Smoothlink Suspension System. Press Fit BB. RIDE-4TM Adjustable Geometry + Suspension Rate. 160mm Travel.
  • Kettenstrebe: FORM Alloy

  • Antriebssystem: Dyname 4.0 Mountain Bike Drive | 250w Nominal Power | 108Nm | Rocky Mountain Micro Remote | Low RPM – High Efficiency class 1 eMTB System | Designed in Canada
  • Batterie: 720 Wh Removable Integrated Li-Ion | 100% Charged in 3:55 (4A) / 7:35 (2A) | 80% Charged in 2:55 (4A) / 6:05 (2A)
  • Gabel: RockShox Domain RC 170mm | 44mm Offset
  • Dämpfer: Marzocchi Bomber CR
  • Bremsen: Shimano MT4120 4 Piston
  • Schaltung: Shimano Deore 11-Fach

Rocky Mountain Powerplay Instinct
Das Arbeitsgerät von Freeride Legende Wade Simmons – Custom Powerplay Instinct

Rocky Mountain Powerplay Instinct

Auch das Trail-E-Mountainbike Instinct geht in die nächste Runde. Wie auch beim Altitude ist hier nun auch der Dyname Motor der vierten Generation verbaut. Das Instinct arbeitet mit 150mm Federweg an der Front und 140mm am Heck und rollt ebenfalls auf 29″ Laufrädern.

Die Geometrie des Powerplay Instinct ist dem Altitude ziemlich ähnlich. Der Lenwkinkel ist jedoch etwas steiler und der Sitzwinkel etwas aufrechter.

Weitere Details zu den neuen Modellen gibt es auf: www.bikes.com

 

 

 

Specialized Gambit – Leichter Fullface mit DH Zertifizierung

Mit dem Gambit präsentiert der kalifornische Kulthersteller einen leichten Fullface Helm mit ordentlicher Belüftung und Downhill Zertifizierung. Alle Fakten zum Carbon Helm Gambit, erfahrt ihr hier.

In den letzten Jahren ist der Enduro Sport immer weiter gewachsen. Immer mehr Hobby und Profi Racer stoßen zu den Events dazu und versuchen zwischen dem Tape am schnellsten zu sein. Häufig wird aber zu den Stages hochgestrampelt und viele Veranstalter bestehen darauf, dass auch dann der Helm getragen werden muss. Da sich einige Uphill Sektionen ziehen, steil und anstrengend sind, kann das Ganze natürlich äußerst schwitzig und warm werden.

Darauf haben einige Hersteller reagiert. Die Helme müssen gut belüftet sein damit wir einen kühlen Kopf behalten und dürfen dabei nicht zu schwer sein. Specialized hat sich Gedanken gemacht und präsentiert nun den neuen Gambit.

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Optik und Features

Den Gambit gibt es in drei verschiedenen Farben: oak green, white sage und black. Alle drei Helme sind in den Größen S, M und L erhältlich und sollen Kopfumfängen von 51cm – 62cm Platz bieten.

Aufgrund des neuen Integrated Fit Systems soll der Helm individuell an unterschiedliche Kopfformen und Kopfgrößen angepasst werden. Das Hinterkopf-Verstellsystem ermöglicht die Einstellung des Helm-Winkels, soll so für Komfort und den sicheren Sitz von Helm und Brille an Ort und Stelle sorgen. Dazu kommt, dass die vier Wagenpolster individuell verstellbar sind.

Das Visier wurde fest integriert und soll in seiner Position ausreichend vor äußeren Einflüssen Schutz bieten und ein großer Sichtfeld haben. Um im Falle eines Sturzes zusätzliche  Verletzungen zu vermeiden löst es sich aber vom Helm.

Material und Preise

Der Gambit ist aus einem Mix aus Carbon, Polycarbonat und fünf einzigartigen, Aufprallenergie-absorbierenden Stücken EPS-Schaum gefertigt. Außerdem ist der Gambit ASTM DH (1952) zertifiziert. Dabei bleibt das Gewicht trotzdem weit unten. Laut Specialized soll der Gambit in der Größe M auf ca. 640 Gramm kommen. Für einen Fullface Helm ist das natürlich sehr leicht.

Das Mips SL System wird von Specialized mit einem exklusiven, perforierten Innenleben kombiniert, dass die Atmungsaktivität erhöhen soll und gleichzeitig entstehende Feuchtigkeit abtransportiert.

Ein neues Designverfahren hat Specialized ein Maximum an Luftkanälen im Inneren des Helmes für optimalen Luftstrom und Ventilation ermöglicht. Das 4D Kühlsystem soll für einen konstanten Luftstrom bei jeder Geschwindigkeit sorgen.

Der Gambit ist ab 350 Euro bei Specialized erhältlich.

Weitere Informationen findet ihr auf: www.specialized.com

 

Canyon erweitert die Spectral Familie mit Alu und Mullet Varianten

Mit dem neuen Spectral CF hat der Koblenzer Direktversender im letzten Jahr ein potentes Trail Bike für fast alle Zwecke präsentiert. Nun geht es mit neuen Materialien, Laufradgrößen und Ausstattungsvarianten in die nächste Runde . Hier erfahrt ihr alles zum neuen Spectral 2022.

Das Spectral CF aus dem letzten Jahr bietet mit seinen 160mm an der Front, 150 mm am Heck, einer modernen Geometrie und einem attraktivem Preis fast alles was sich das Mountainbiker Herz wünschen kann. Um das Paket abzurunden präsentiert Canynon nun auch noch Alu-Varianten und zusätzlich zu den klassischen Laufradgrößen von 27,5″ und 29″ auch noch ein Mullet Setup. Bei diesem Setup ist das Laufrad an der Front größer als das am Heck, heißt: 29″ vorne und 27,5″ hinten. Diese vom Motocross inspirierte Mischung bietet die Vorteile des guten Überrollverhaltens des großen Vorderrads und der Wendigkeit des kleineren Hinterrads.

Optik und Features

An der Optik hat sich nicht viel getan. Das Spectral überzeugt weiterhin mit einem schlichten und modernen Rahmendesign, dass im Bike Park sofort auffällt. Die Farben haben sich zum Vorjahresmodell etwas verändert, bleiben Canyon aber treu.

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Wie es sich für ein modernes Trail Bike gehört, dass unteranderem auch bei der Enduro World Series zum Einsatz kam, gibt es im Rahmen neben dem Sideloader Flaschenhalter für 600ml Flaschen auch noch einen Mount für Tools und Toolstraps unter dem Oberrohr. Somit sollte der nächsten Hometrail Runde nichts im Weg stehen.

29, 27,5, Mullet

Die Vorteile von 29″ Laufrädern sind hinlänglich bekannt: ein besseres Überrollverhalten, mehr Traktion durch die größere Auflagefläche der Reifen und mehr Selbst vertrauen des Fahrers dank der höheren Laufruhe, des typischerweise längeren Radstands und der Gesamtlänge des Bikes. Aber 29er haben nicht nur Vorteile. 27,5 Laufräder überzeugen zum Beispiel durch ihre Wendigkeit und ein verspielteres Fahrverhalten. Vor allem in Bikeparks und auf flowigen Trails machen diese kleineren Laufräder Spaß.

Wer auf die Kombination aus Laufruhe und Agilität steht, sollte sich die neue CLLCTV Mullet-Variante anschauen. Benannt nach der Frisur aus den 80ern funktioniert diese ganz nach dem Motto: „business in the front, party in the back“. Laufruhige 29er Vorderräder werden hier mit wendigen 27,5″ Hinterrädern gemischt. Das ist modern und macht Spaß auf dem Trail.

Neue Alu Varianten

Canyon bietet nun auch das Spectral in einer günstigeren Aluminium Variante an. Hierbei wurde aber nicht der Rahmen des Carbon Modelle eins zu eins übernommen sonder etwas am Design gefeilt. Zunächst einmal verfügt das AL über maßgeschneiderte Rohrprofile. Die Rohr-Shapes sind gerader, und die Gesamtform ist weniger organisch als beim CF. Das Ergebnis soll sein, dass Steifigkeitseigenschaften verbessert werden, was für mehr Selbstvertrauen und besseres Handling auf dem Trail sorgen soll. In Sachen Gewicht liegt der Rahmen laut Canyon mit knapp über 3 kg auf gleicher Stufe wie das vorherige Spectral AL.

An der Geometrie hat sich kaum etwas verändert. Jedoch müssen wir bei den Aluminium Modellen auf den Flip-Chip verzichten. Das Spectral Al verfügt über einen 64° Lenk- und einen 76,5° Sitzwinkel. Für alle die nicht auf Carbon verzichten können, gibt es natürlich weiterhin die bekannten CF und CFR Modelle.

Canyon Spectral
Dimitri Tordo auf dem Spectral CF bei der Enduro World Series

Geometrie und Kinematik 

Canyon hat bei den neuen Spectral Modellen die sogenannte „triple-phase-suspension“ weiter überarbeitet um den Anti-Squat und die Progression des Fahrwerks zu verbessern. Dabei sind Daten aus der Entwicklung des Downhill World Cup Bikes Sender mit eingeflossen.

Zunächst verbesserten wir das „Anti-Squat“-Verhalten zu Beginn des Federwegs und um den SAG-Punkt, um die Effizienz beim Pedalieren zu erhöhen (ohne die damit verbundenen Nachteile eines erhöhten Pedalrückschlags). Als Nächstes haben wir dann der Federkennlinie etwas mehr Pro-gression spendiert: Dadurch werden Traktion und Kontrolle auf ruppigen Trails erhöht und der komplette Feder-weg wird ideal genutzt – ohne durch-zuschlagen.

An der Geometrie hat sich nichts verändert. Der größte Unterschied liegt in den unterschiedlichen Laufradgrößen. Die Jugendmodelle sind natürlich etwas kleiner gehalten und haben etwas weniger Federweg. Hier gibt es statt 160/150mm Federweg „nur“ 150/140mm und keine 29″ Laufräder.

Der Reach bei einer Rahmengröße L liegt bei 485mm und wird mit einem Lenkwinkel von 64° und einer relativ kurzen Kettenstrebenlänge von 437mm kombiniert. Damit ist das Trail Bike des Koblenzer Direktversenders wesentlich sportlicher gestaltet als das Enduro Flaggschiff Strive. Die Tatsache, dass Dimitri Tordo bei der Enduro World Series auf einem Spectral gestartet ist, spricht ebenfalls für das moderne Design.

Ausstattung und Komponenten

Typisch Canyon gibt es bei der Ausstattung wieder reichlich Angebot. Vom Einstiegsmodell mit Alu-Rahmen und Fox 36 Rhythm Gabel bis hin zum Highend CFR Modell mit Fox Factory Fahrwerk sollte für jeden Rider etwas dabei sein. Preislich steigt das Spectral mit dem Youth Modell mit 1.799€ ein und geht bis 6.499€ für das CFR.

Spectral YouthSpectral 5Spectral 6Spectral CF7Spectral CF8 CLLCTVSpectral CF8Spectral CF9Spectral CFR

  • Rahmen: Canyon Spectral AL YH
  • Gabel: Rockshox Recon Silver (150 mm)
  • Dämpfer: SRAM Deluxe Select+ (140 mm)
  • Bremsen: SRAM Guide T
  • Preis: 1.799€

Spectral AL

  • Rahmen: Canyon Spectral AL
  • Gabel: Fox 36 Rhythm (160 mm)
  • Dämpfer: Fox Float X Performance (150 mm)
  • Bremsen: Shimano Deore
  • Preis: 2.499€

Spectral AL

  • Rahmen: Canyon Spectral AL
  • Gabel: Rockshox Lyrik Select+ (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+ (150 mm)
  • Bremsen: SRAM Code R
  • Preis: 2.999€

Canyon Spectral

  • Rahmen: Canyon Spectral CF
  • Gabel: Fox 36 Rhythm (160 mm)
  • Dämpfer: Fox Float X Performance (150 mm)
  • Bremsen: Shimano SLX
  • Preis: 3.499€

  • Rahmen: Canyon Spectral CF Mullet
  • Gabel: Fox 36 Performance Elite Grip2 (160 mm)
  • Dämpfer: Fox DHX Performance Elite (150 mm)
  • Bremsen: Shimano XT
  • Preis: 3.999€

Canyon Spectral

  • Rahmen: Canyon Spectral CF
  • Gabel: Fox 36 Performance Elite Grip2 (160 mm)
  • Dämpfer: Fox DHX Performance Elite (150 mm)
  • Bremsen: Shimano XT
  • Preis: 4.399€

Canyon Spectral

  • Rahmen: Canyon Spectral CF
  • Gabel: Rockshox Lyrik Ultimate (160 mm)
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Ultimate (150 mm)
  • Bremsen: SRAM Code RSC
  • Preis: 5.499€

Canyon Spectral

  • Rahmen: Canyon Spectral CFR
  • Gabel: Fox 36 Factory Grip2 (160 mm)
  • Dämpfer: Fox Float X Factory (150 mm)
  • Bremsen: Shimano XTR
  • Preis: 6.499€
Canyon Spectral
Kaos Seagrave auf dem neuen Spectral

Weitere Informationen zu den neuen Spectral Modellen gibt es auf: www.canyon.com