[quads id=1]

PM: Goldener Kurs, goldenes Level

Goldener Kurs, goldenes Level
Brett Rheeder (CAN) gewinnt den GlemmRide Slopestyle 2016

Mit dem GlemmRide Slopestyle stand am 7. und 8. Juli ein Gold Event der FMB World Tour auf dem Programm des GlemmRide Bike Festivals 2016 und lockte damit einige der weltbesten Rider der Disziplin nach Saalbach Hinterglemm. Bereits das Pre-Qualifying am Freitag war auf hohem Level gestartet, beim Finale am Samstag griffen die Rider auf dem Slopestyle Kurs im Zentrum von Hinterglemm noch einmal ganz tief in die Trick- und Stylekiste. Am Ende stand Brett Rheeder aus Kanada ganz oben auf dem Podest.

 

Der Kurs des GlemmRide Slopestyle ist definitiv einer der kreativsten und verrücktesten der Freeride World Tour ist: Vom legendären Goaßstallhang geht es über mehrere Features wie Doubles, Hip, Step Up und Step Down hinunter bis mitten ins Dorfzentrum, wo die Rider zuerst über den Pool des Hotel Alpine Palace fahren und dann mit einem River Jump über die Saalach direkt ins Ziel springen.

Im spannenden Qualifying mussten die 24 Rider aus insgesamt 10 Nationen bereits ihre schwierigsten Tricks auspacken, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Nur für die besten 12 ging der Weg weiter in die Finals, wo auf enorm hohem Level um den Sieg des FMB Gold Events gekämpft wurde. Brett Rheeder (CAN) war heute in punkto Trickschwierigkeit, Ausführung und Style nicht zu schlagen. Der X-Games Sieger und aktuell Vierte des FMB World Rankings brachte bereits mit seinem ersten Run einen Score von 94,66 Punkten und somit den Siegesrun des Tages ins Ziel. „Es war eine Herausforderung – um einiges härter, als ich mir gedacht habe. Das Ridinglevel ist durch die Decke gegangen. Ich bin total glücklich und erleichtert über den heutigen Sieg.“ Auf Platz zwei trickste sich der 19-jährige Simon Pages aus Frankreich, Antoine Bizet (FRA) vervollständigte das Podium auf dem dritten Rang. Der nächste Gold Event führt die Slopestyler nach Colorado, USA, wo der Kampf um den Titel des Overall Champions in die nächste Runde geht.

Buntes Programm am zweiten Festivaltag 
Der zweite Eventtag des GlemmRide Bike Festival 2016 war wieder mit einem abwechslungsreichen Programm für alle großen und kleinen Gravity-Fans vollgepackt. Das Herzstück des Festivals, die Expo-Area, ludt mit 48 Ausstellern zum Testen und Touren ein. Hier wurden nicht nur die Neuheiten der Szene ausgestellt, man konnte diese am Samstag auch ausgiebig auf den Trails von Saalbach Hinterglemm testen. Bike Legende Tibor Simai ludt zu einer geführten Tour auf den ebenso legendären Hacklbergtrail. „Ladies only“ hieß es beim Ladies Train mit Angie Hohenwarter und Vali Höll. Beim iXS Downhill Seeding Run auf der Pro Line der Reiterkogelbahn lieferten die Downhill-Biker schnelle Runs, um ins morgige Finale einzuziehen.
Kleine Rider ganz groß
Auch die kleinsten Biker kommen beim GlemmRide Bike Festival nicht zu kurz. Bei der Kidstraining Session powered by Propain am Fahrtechnik Areal Wieserauberg nahmen Dirt Jump Legende Timo Pritzel und Aiko Göhler motivierte Kids von 4 bis 10 Jahren unter ihre Fittiche, um mit ihnen spielerisch die ersten Grundtechniken wie richtiges Bremsen, Balance und Kurven fahren zu üben.

Für den perfekten Abschluss des Tages sorgte die Band Django3000 auf der Mainstage und bei den Aftercontest Parties konnte bis in die Morgenstunden gefeiert werden..

Am Sonntag, dem letzten Tag des GlemmRide Bike Festivals 2016 wird noch beim Finale des IXS Downhill und dem IXS Kids Downhill um die schnellste Zeit auf der Pro Line gekämpft, bevor Passafire auf der Mainstage mit entspannten Reggae Klängen das offizielle Ende des Festivals einläuten.

Alle Infos und News zum GlemmRide Bike Festival gibt es unter http://www.glemmride.at oder auf https://www.facebook.com/GlemmRide/?fref=ts

 

Previous ArticleNext Article